Im ersten Video wird ja gezeigt, dass er einen sehr dünne Spachtel als Abstandshalter genommen hat.
Und genau das ist Mist, weil er dadurch axiales Spiel erzeugt.
Wenn man zuerst die linke Wippe und die Achse verklebt/montiert hat man schon die halbe Miete. Die 2 Teile muss man eigentlich nie wieder zerlegen. Dann dieses Konstrukt durch die beiden Lager schieben, evtl. muss man da vorsichtig mit nem Gummihammer nachhelfen. Das spürt man auf jeden Fall ganz eindeutig wenn die Wippe mit ihrer bearbeiteten Fläche am Lager anliegt.
Dann die rechte Wippe vorbereiten, Klebstoff auf die Verzahnung und aufschieben. Eigentlich geht die fast von Hand bis Anschlag. Wenn nicht, PL-Tool verwenden, oder links gegenhalten und rechts leichte Setzschläge mit dem Gummihammer. Das geht auch gefühlt sehr gut. Das PL-Tool habe ich dann erst rein geschraubt und nur zum sichern genommen, bis ich die Klemmschraube der rechten Wippe fest gezogen habe.
Das wars. Dann bleibt da absolut null Spalt/Spiel zwischen den Innenflächen der Wippe und den Lagerinnenringen. Die blanke Achse ist nicht sichtbar. Und genau so soll es sein. Beim Occam ist es genauso und da funktioniert es auch.
Wenn man der Achse seitliches Spiel gibt, belastet das letztendlich auch die Kolbenstange des Dämpfers.
Ausserdem:
Wackelt man mal am Hinterbau des Reise merkt man das dieser weich ist wie ein Entenarsc****. Das kommt halt von den vielen Lagerstellen und Gelenken, bzw. einer nicht vorhandenen Querverstrebung zwischen den Sitzstreben. Um so mehr ist anzustreben alle Lagerstellen so spielfrei wie möglich zu halten. Sonst wird das doch noch flexibler, außerdem erhöht das Spiel an den Stellen wo es nicht hingehört übermäßig Verschleiß.
Noch mal zum Knarzen:
Auch bei mir führt das Wackeln an einer Sitzstrebe wie im Video aus #555 zum Knarzen. Und auch ich habe zuerst die Wippe gemacht und danach hat es sich gefühlt verändert. Zumindest bis zur ersten Ausfahrt...
Danach bin ich an den Motor, und siehe da, die 2 unzugängliche Schrauben waren lose. Alles neu verklebt, korrekt angezogen inkl. KB nach Shimano Manual und es ist eine himmlische Ruhe!
P. S.:
Wenn Orbea das im Bluepaper so vorsieht dann haben die sich schon was dabei gedacht. Wie bereits erwähnt ist diese Konstruktion nicht neu und am Occam schon länger vorhanden. Da hört man fast gar nix von Problemen.
Deshalb ist es zwar immer interessant was man so in yt findet, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Maßgeblich ist für mich immer erst mal die Herstellervorgabe. Schnell behaupten einige das der Hersteller Mist gebaut hat und keine Ahnung hat, aber das sehe ich persönlich erst mal genau anders herum bis das Gegenteil erwiesen ist. Nur weil die "Spachtellösung" erst mal funzt heißt das noch lange nicht dass es auch richtig ist.