Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

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Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Diese Funktion habe ich schon entfernt da ich sie nicht brauche ich Sperre meine dämpfer seit Jahren nicht mehr
Du scheinst die Funktion von TwinLoc dann nicht ganz verstanden zu haben.
Da geht es zunächst nicht um Sperren.
Im Traction-Modus werden Luftkammer, Federkennlinie und Geometrie verändert, was zu (nach meinen persönlichen Erfahrungen) spürbar besserem Verhalten, bessere Traktion auf Trails und im Uphill führt.
Zudem kann man den Dämpfer etwas weicher abstimmen, als sonst. Das bringt ein plüschigeres Verhalten und volle Ausnutzung des Federwegs im offen Modus bergab.
Wenn man TwinLoc ausschaltet, opfert man einiges an Trailpotenzial des Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die Funktion von TwinLoc dann nicht ganz verstanden zu haben.
Da geht es zunächst nicht um Sperren.
Im Traction-Modus werden Luftkammer, Federkennlinie und Geometrie verändert, was zu (nach meinen persönlichen Erfahrungen) spürbar besserem Verhalten, bessere Traktion auf Trails und im Uphill führt.
Zudem kann man den Dämpfer etwas weicher abstimmen, als sonst. Das bringt ein plüschigeres Verhalten und volle Ausnutzung des Federwegs im offen Modus bergab.
Wenn man TwinLoc ausschaltet, opfert man einiges an Trailpotenzial des Bikes.
Empfinde ich nicht so aber wie gesagt ich bin es gewohnt offen zu fahren und mag das auch so für micht hatte es null mehrwert
 
Empfinde ich nicht so aber wie gesagt ich bin es gewohnt offen zu fahren und mag das auch so für micht hatte es null mehrwert
Offen ist es im Traction-Modus ja auch.
Aber wenn einem ein gewöhnlicher Dämpfer reicht, kann man den Nude natürlich rausschmeißen.
Muss Dir ja passen.
Für mich wäre der TwinLoc das einzige Argument, das für einen erneuten Kauf eines Scott sprechen würde.
 
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Cool, wie groß ist der Aufwand und was für eine Sattelstütze?
Wie ging es mit den Bowdenzügen?
lg
Axs .....das rausziehen der züge ist kein Problem beim dämpfer hatte ich keine Lust mich mit einen Mini imbus zu spielen bzw ihm auszubauen hab den Zug relativ knapp am dämpfer abgeschnitten und fertig.

Wenn du die Sattelstütze weiter fahren willst solltest dir einen neuen Zug und Hebel besorgen, dann denn Zug vorne am Hebel lösen und die stütze mit dem Zug rausziehen, die hülle einfach dort lassen wo sie ist die ist dann zwar ein paar cm weit im Sattel Rohr aber mit gefühl bekommt man den Zug rein
 
Axs .....das rausziehen der züge ist kein Problem beim dämpfer hatte ich keine Lust mich mit einen Mini imbus zu spielen bzw ihm auszubauen hab den Zug relativ knapp am dämpfer abgeschnitten und fertig.

Wenn du die Sattelstütze weiter fahren willst solltest dir einen neuen Zug und Hebel besorgen, dann denn Zug vorne am Hebel lösen und die stütze mit dem Zug rausziehen, die hülle einfach dort lassen wo sie ist die ist dann zwar ein paar cm weit im Sattel Rohr aber mit gefühl bekommt man den Zug rein
Klingt gut. Mit dem Bowdenzug vom Dämpfer würde ich auch so vorgehen, da der Imbus vom Dämpfer im Rahmen auch schlecht zu erreichen ist. Wenn ich den Schritt gehe fliegt die Sattestütze auch mit raus. Was hast Du für eine Sattelstütze verwendet?
 
So ich bin jetzt auch offiziell im Club 🙃

910er ist von XT auf GX umgebaut, SLX Bremshebel, DT LRS mit X D Freilauf, SRAM Scheiben mit Coolstop Belägen und Giant Speed Sensor Magnet,...

Die ersten Ausfahrten haben einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen! Bike fährt spitze - genau was ich wollte!!! Mit 16,95kg exakt die Ergänzung zu meinem Kenevo SL die mir "gefehlt" hat. ☺️ Und obendrein find ich es optisch wirklich ein Sahnestück von den Proportionen, Rahmenform, Carbonfinish, ... 🤩

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Hey, sehr schön. 🥰🥰🥰
 
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wirklich ein schönes Rad. Aber die Sattelstütze ist schon sehr weit draußen. Muss das so bei dir ?
 
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