Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

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Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Leute geht bei euch der Remote Hebel der Syncros Stütze auch echt schwer zu drücken? Gerade wenn sie einige Zeit stand, ist das erste mal Remote Hebel drücken echt kraftaufwändig - das tut dem Twinlock Hebel gefühlt schon weh...

Ich bin kurz davor dem mal auf den Grund zu gehen... Entweder der Hebel ist einfach zu gering übersetzt, oder der Zug ist wo eingeklemmt/geknickt vom Werk aus. Oder geht der Entriegelmechanismus der Stütze einfach deutlich schwerer als bei Kind Shock, FOX und co?? 🤔
 
mein händler mußte bevohr ich das bike abholen konnte die zughülle tauschen da sie ab werk wo geknickt war danach war sie bis zum tausch leichgängig
:confused: Tja... das wird dann bei meinem wohl auch so sein...

Das non Plus Ultra an seidigem, leichten Druckgefühl hab ich mit den Shimano Remote Hebeln gefunden. Die verwendet irgendwie keiner - die sind aber echt spitze, grad in Kombi mit Shimano Bremsen. Denke daran wird der Twinlock Hebel nicht kommen, aber so derart schwergängig deutet für mich auch eher auf geknickten oder gequetschten Zug hin...

Juhuuuu top Arbeit gewonnen, ich denke der Zug wird superbehindert um Akku und Motor rum gehen - also kannst wohl einmal alles zerlegen. Bremse runter, Gabel raus, Motor raus, Akku raus, Stütze raus, ... 🙈 Den neuen Zug mit dem alten Zug einfach einziehen wird wieder mal sicher nicht gehen.... 🥴
 
mein händler mußte bevohr ich das bike abholen konnte die zughülle tauschen da sie ab werk wo geknickt war danach war sie bis zum tausch leichgängig
Wogegen hast du die Stütze getauscht wenn ich fragen darf?

Auch wenn es finanziell der absolute Irrsinn ist, aber eine Reverb AXS wär natürlich schon irgendwie cool... 😋
Aber wohin mit dem Remote wenn der Lenker mit dem TQ Remote und dem Twinlock ja ohnehin schon komplett voll ist!? 🤔
 
gegen eine axs ;) der hebel sitzt bei mir an der stelle wo der twinnlock war

den shimano hebel hate ich an 3 bikes in verwendung gehabt und für den neuen rahmen liegt er schon bereit ;)
 
:confused: Tja... das wird dann bei meinem wohl auch so sein...

Das non Plus Ultra an seidigem, leichten Druckgefühl hab ich mit den Shimano Remote Hebeln gefunden. Die verwendet irgendwie keiner - die sind aber echt spitze, grad in Kombi mit Shimano Bremsen. Denke daran wird der Twinlock Hebel nicht kommen, aber so derart schwergängig deutet für mich auch eher auf geknickten oder gequetschten Zug hin...

Juhuuuu top Arbeit gewonnen, ich denke der Zug wird superbehindert um Akku und Motor rum gehen - also kannst wohl einmal alles zerlegen. Bremse runter, Gabel raus, Motor raus, Akku raus, Stütze raus, ... 🙈 Den neuen Zug mit dem alten Zug einfach einziehen wird wieder mal sicher nicht gehen.... 🥴
mach mal unten denn dekel auf da sieht man den zug neben dem dämpfer vieleicht ist nur der bogen zu klein
 
gegen eine axs ;) der hebel sitzt bei mir an der stelle wo der twinnlock war

den shimano hebel hate ich an 3 bikes in verwendung gehabt und für den neuen rahmen liegt er schon bereit ;)
Maaannn... haha scheint wohl, wir haben so manchen gleichen Geschmack und gleichen Denkansatz. 🤭

Grad gestern hab ich eine lange Asphaltbergaufrunde gedreht, da fand ich den Twinlock eigentlich echt ganz cool. Ich bin seit 25 Jahren standhafter Lockoutverweigerer an allen Bikes, ich mag ein gesperrtes Fahrwerk einfach nicht. Aber diese "mittelstellung" vom Scott... der kann ich irgendwie was abgewinnen. 🙃
Will das Twinlock echt nur ungern rauswerfen.

Haha der Shimano is echt der Geheimtip find ich. Total clean, edel, langlebig, ergonomisch, unzerstörbar, dabei seidenweich und sogar wirklich günstig. Ich steh auf drauf! :relievedface:


Phu das is ja ein echter Problem Solver... Problem nur... Ich hab auf Seilzug GX Eagle umgebaut. 🙈 Komplett auf AXS umstellen... Meine Frau würd mich würgen..x'D


mach mal unten denn dekel auf da sieht man den zug neben dem dämpfer vieleicht ist nur der bogen zu klein
Guter Einwand! Das schau ich mir vorher noch mal an, bzw. check ich mal, ob man den Zug "frei" zwischen Steuerrohr und Stütze hin und her durch den Rahmen ziehen kann oder ob das so und so komplett steckt.
 
Hab jetzt auch noch ein wenig gesucht - in der Tat... auf der Scott HP findet man nichts und über Google hab ich auch gar nichts gefunden. Das verwundert mich etwas... schon schwach. Dann bleibt wohl nur selber ans passende Setup herantasten. Wobei man ja sagen muss, der SAG is schnell korrekt eingestellt und die Zugstufe ist auch schnell passend dazu hingedreht, und sonst gibts ja eh nichts einzustellen. ;)
 
Maaannn... haha scheint wohl, wir haben so manchen gleichen Geschmack und gleichen Denkansatz. 🤭

Grad gestern hab ich eine lange Asphaltbergaufrunde gedreht, da fand ich den Twinlock eigentlich echt ganz cool. Ich bin seit 25 Jahren standhafter Lockoutverweigerer an allen Bikes, ich mag ein gesperrtes Fahrwerk einfach nicht. Aber diese "mittelstellung" vom Scott... der kann ich irgendwie was abgewinnen. 🙃
Will das Twinlock echt nur ungern rauswerfen.

Haha der Shimano is echt der Geheimtip find ich. Total clean, edel, langlebig, ergonomisch, unzerstörbar, dabei seidenweich und sogar wirklich günstig. Ich steh auf drauf! :relievedface:



Phu das is ja ein echter Problem Solver... Problem nur... Ich hab auf Seilzug GX Eagle umgebaut. 🙈 Komplett auf AXS umstellen... Meine Frau würd mich würgen..x'D



Guter Einwand! Das schau ich mir vorher noch mal an, bzw. check ich mal, ob man den Zug "frei" zwischen Steuerrohr und Stütze hin und her durch den Rahmen ziehen kann oder ob das so und so komplett steckt.
Hab heute die fox wieder eingebaut da ich die axs für denn neuen Rahmen verwendet habe

Wenn man den Lenker löst und denn oberen Steuersatz rausnimmt kann man links die Leitung von oben bis ins Sattel Rohr durchschieben hat keine 2 Minuten gedauert
 
Wenn der Motor auskuppelt, macht Eurer dann auch so „Schabgeräusche“?

Heute, sonnig, aber kalt auf 2.000m

IMG_9669.jpeg
 
Hab heute die fox wieder eingebaut da ich die axs für denn neuen Rahmen verwendet habe

Wenn man den Lenker löst und denn oberen Steuersatz rausnimmt kann man links die Leitung von oben bis ins Sattel Rohr durchschieben hat keine 2 Minuten gedauert
Cool danke für die Info! Gut zu wissen - das wird dann ein Job für den Spätherbst!! Dann werd ich mich dem widmen. ;)
 
Wenn der Motor auskuppelt, macht Eurer dann auch so „Schabgeräusche“?
Hmmm also beim Auskuppeln macht mein Motor kein Geräusch. Läuft seidig weich aus und du merkst es weder gefühlt noch akustisch.

Mein Motor macht dafür ein minimales "Schleifgeräusch" wenn er läuft. Geräusch ist immer gleich, egal wie schnell man kurbelt und in welcher Unterstützungsstufe man ist - immer gleich. Wenn man den Motor ausschaltet ist es weg. Tritt somit nur auf, wenn die Kupplung geschlossen ist und er Kraft überträgt. Mich stört es nicht, wenns ein Problem ist, zerstört sich der Motor ohnehin recht schnell selbst. Wenn es so gehört, dann solls mich nicht jucken. 🙃
 
Mein Motor macht dafür ein minimales "Schleifgeräusch" wenn er läuft. Geräusch ist immer gleich, egal wie schnell man kurbelt und in welcher Unterstützungsstufe man ist - immer gleich.
Meinen Motor höre ich im Betrieb nur bei sehr hohen Trittfrequenzen oder wenn viel Leistung gefordert wird.
Bis auf das Ein- und Auskoppeln akustisch total unauffällig, da hört man mehr den Schotter unter den Reifen.

Bzgl. Reifen, am Samstag in den Bergen war es stellenweise recht feucht.
Mich hat der Wicked Will in Soft vorne positiv überrascht, rein gefühlsmäßig nicht viel schlechter
beim Grip als der Dissector in MT vorne.
 
Ja das Geräusch was ich mein, ist so leise, dass man es auf Schotter sowieso nicht hört und auf Asphalt nur wenn man recht langsam unterwegs ist. Sonst sind die Reifen schon lauter... Ich dachte anfangs die Kette schleift minimal an der Führung - so hört sich das an. Aber dort ist luft zu den Leitblechen auf jedem Gang... 🤷‍♂️

Also ich find die Wicked Wills auch echt gut. Super Reifen von Schwalbe! Ich bin sonst absoluter Maxxis Fanboy, aber der Wicked rollt irre gut und gript für den Rollwiderstand echt fein und fährt sich richtig gutmütig. Waldboden wie auch Asphalt. Ich find den Reifen spitze auf dem Lumen!

Der Dissector ist ein guter Reifen, aber ich find den Wicked gutmütiger grad für vorne. Noch dazu rollt er viel besser als der 3C Dissector. Pannensicherheit ist halt dem Gewicht geschuldet nicht soooo... aber mit sinnig gewähltem Luftdruck, Linienwahl mit Hirn und dem Einsatzzweck entsprechender Verwendung auch vollkommen ok.
 
Heute war es beim Update und jetzt zeigt es mir in der App keine km an und ich kann auch keine Einstellungen mehr verändern das Bike findet die App aber

Das nervt

Jemand eine Idee

App hab ich schon deinstalliert und neu aufgespielt hat nix geholfen

Lg
 
Heute war es beim Update und jetzt zeigt es mir in der App keine km an und ich kann auch keine Einstellungen mehr verändern das Bike findet die App aber

Das nervt

Jemand eine Idee

App hab ich schon deinstalliert und neu aufgespielt hat nix geholfen

Lg
Erledigt geht schon wieder

Müsste es aus denn Bluetooth Einstellungen löschen und dann neu suchen und Verbinden
 
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