Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

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Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Ich habe an meinem Lumen mittlerweile auch den Bowdenzug für die Sattelstütze tauschen müssen, da der Zug nach nicht mal 1 Jahr gerissen ist. Im selben Atemzug habe auch auch den Twinlock hebel, gegen einen einzelnen Shimano Hebel getauscht und finde es Klasse so, geht doch viel einfacher jetzt

Ein neues Update hat mein Lumen beim Händler bekommen und kann nun einen zustandsbericht des Akkus anzeigen.
Screenshot_20241205_085858_TQ E-Bike.jpg


Der Nude Dämpfer war beim Service, aber Ich brauche immer noch, trotz meiner "nur" 82Kg ca. 275PSI um auf 25% SAG zu kommen.
Ist das bei euch ähnlich viel?

Mfg M.Becker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf max Druck und hab 30% sag stört mich aber nicht zuerst wollte ich den Dämpfer tauschen hab mich dann aber nochmal mit denn Einstellungen beschäftigt seit dem läuft er wie ich es mag
 
Nach 1 Jahr zum Service? Mit wieviel KM?
Etwas mehr als 2500Km und u.a. weil Ich einfach sicher gehen wollte, dass mit dem alles in Ordnung ist und er wegen dem Seilzug der Sattelstütze eh ausgebaut war.

Mit meinen knapp 70kg benötige ich 15bar (knapp 220PSI) um auf 25% SAG zu kommen.
Okay, wenn Ich 20% auf deine Werte drauf rechne, dann kommt das ungefähr hin.

Mfg M.Becker
 
Etwas mehr als 2500Km und u.a. weil Ich einfach sicher gehen wollte, dass mit dem alles in Ordnung ist und er wegen dem Seilzug der Sattelstütze eh ausgebaut war.
Meiner hat ca. 2.600km drauf, arbeitet und dämpft normal, werde ihn auch so weiter fahren.
OK, beim Seilzugwechsel mit Ausbau verständlich, da der Motor ja auch raus muss.
 
Meiner hat ca. 2.600km drauf, arbeitet und dämpft normal, werde ihn auch so weiter fahren.
OK, beim Seilzugwechsel mit Ausbau verständlich, da der Motor ja auch raus muss.
Ich weiß nicht warum alles raus muss ich habe die neue zughülle und Zug eingebaut ohne das was raus musste außer Vorbau und obere Lagerschale, dann kann man den Zug einfach durch schieben und fertig
 
Ich weiß nicht warum alles raus muss ich habe die neue zughülle und Zug eingebaut ohne das was raus musste außer Vorbau und obere Lagerschale, dann kann man den Zug einfach durch schieben und fertig
Raus muss das alles nicht, das stimmt, aber es vereinfacht die Sache doch noch mal ungemein.
Und da Ich ja den Dämpfer eh zur Überprüfung/Service weggeben wollte, bot sich das eben an, alles in einem Rutsch zu machen.

Mfg M.Becker
 
Raus muss das alles nicht, das stimmt, aber es vereinfacht die Sache doch noch mal ungemein.
Und da Ich ja den Dämpfer eh zur Überprüfung/Service weggeben wollte, bot sich das eben an, alles in einem Rutsch zu machen.

Mfg M.Becker
Vereinfacht ? 2 min für s durch ziehen also einfacher ging es auch noch keinem Bike ;);)

Klar wenn der dämpfer zum Service geht ist es was anderes
 
Bzgl. Dämpfer, die Argumentation von Scott für den integrierten Dämpfer ist ja,
geschützt vor Dreck und deshalb wartungsärmer.
Ist das in der Praxis so?
Mein Dämpfer hat nun ca. 2.600km ohne Service hinter sich und
kann keine Einbußen bei der Performance feststellen.
 
Bzgl. Dämpfer, die Argumentation von Scott für den integrierten Dämpfer ist ja,
geschützt vor Dreck und deshalb wartungsärmer.
Ist das in der Praxis so?
Mein Dämpfer hat nun ca. 2.600km ohne Service hinter sich und
kann keine Einbußen bei der Performance feststellen.
bei mir auch keine probleme......... ich gebe aber dämpfer erst zum service wenn er nicht mehr läuft bzw tausche ich ihm dann meistens aus, wenn man sich die service preise anschaut kannst bald einen neuen kaufen ;) ich hatte in 15 jahren eine defekten dämpfer alle anderen liefen bis zum schluß ohne service gut, hin und wieder ein wenig öl in die luftkammer und ferig
 
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