Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Für mich hat sich durch die längere Gabel plus denn Lenker Tausch das Bike total positiv verändert vor allem bei steilen bergauf trail Passagen steigt das vorder Rad nicht mehr so leicht
Ist das nicht widersprüchlich, wenn du aufrechter sitzt, sollte eher weniger Druck auf dem Vorderrad sein.

Die gezeigte Steuersatzabdeckung wäre mir jedenfalls deutlich lieber als der originale Vorbau, ich find den ganz schrecklich, insbesondere wenn man den schon mal abgebaut hat bzw. schon mal eine Leitung tauschen musste. Auch optisch das ganze Plastikzeug …
 
Ist das nicht widersprüchlich, wenn du aufrechter sitzt, sollte eher weniger Druck auf dem Vorderrad sein.
da hast Recht ......ich denke es hat auch viel mit der Sitzposition und dem wohlfühl Factor zu tun ;) und die dvo ist halt auch um Welten besser als die fox für mich , fox hat mir noch nie wirklich zugesagt und ist eigentlich aus jedem neubike rausgeflogen
 
Ich bin jetzt auch bald "im Team" - hab mir ein Lumen 910 bestellt und freu mich schon irre drauf! 🥳
Erste Umbauaktion wird ein leichterer LRS, evtl. Lenker Vorbau Kombi samt Steuersatzdeckel und von XT/Deore auf GX Eagle.

Meine Frage aber jetzt an die Lumen/TQ Fahrer:
Mit den SM-RT64 hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen, die will ich sofort tauschen - vorzugsweise gegen Centerlines mit Centerlock nur wie funktioniert das mit dem serienmäßigen Magneten für den Geschwindigkeitssensor? Ich hab leider im ganzen Netz kein Bild gefunden, wo man den genau erkennen kann... Kann ich den 1:1 bei der SRAM Scheibe mit der Centerlock Mutter mitklemmen oder brauch ich einen anderen? Hat das schon wer von euch probiert? 🤔

DANKEEEEE
 
Super vielen Dank!! Und den klemmst du einfach zwischen Centerlock Mutter und Bremsscheibe mit?

Ich hab jetzt den hier gefunden:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...RJIjmJPMR2Y-r7R-tXaRwaBnUic5Kc3fIJjNGFiSzdgKQ

Würd ich ja fast noch "cleaner" finden. Außen auf die Centerlock Mutter drauf geklemmt - dann kann das Gewinde der Mutter auf voller länge rein...

Welchen Abstand hat denn dein Magnet zur Achsmitte? Eher 32 oder 40? :relievedface:
 
Super vielen Dank!! Und den klemmst du einfach zwischen Centerlock Mutter und Bremsscheibe mit?

Ich hab jetzt den hier gefunden:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...RJIjmJPMR2Y-r7R-tXaRwaBnUic5Kc3fIJjNGFiSzdgKQ

Würd ich ja fast noch "cleaner" finden. Außen auf die Centerlock Mutter drauf geklemmt - dann kann das Gewinde der Mutter auf voller länge rein...

Welchen Abstand hat denn dein Magnet zur Achsmitte? Eher 32 oder 40? :relievedface:
ja wird einfach mit geklemmt .

abstand weiß ich nicht kann ich dir später gerne messen .
 
Einschraubtiefe der Centerlock Mutter immer noch bedenkenlos bzw. wie dick trägt der Klemmbereich des Magneten auf?

Das wär echt total nett von dir! Bitte mach das! 👊
 
Also am Lumen 900er sind die Shimano ICE tech Bremsscheiben mit integriertem Magnet verbaut.
shimano-rt-em810-steps-ice-tech-freeza-center-lock-bremsscheibe-fuer-e-bike-203-mm.jpg

Ab meinem Carbon Laufradsatz mit 6 Loch Naben habe Ich diesen Bosch Magneten verbaut:
Bosch-Magnet-fur-6-Loch-Bremsscheibe-1270015728_800x800@2x.jpg

Beides funktioniert problemlos seit 2300km.
Der Abstand steht leider nicht bei den Technischen Daten dabei, aber vielleicht bekommst du mit den Infos etwas raus.

Mfg Manuel
 
ich fahre jetzt seit über 1000 km so null probleme ,wenn ich zuhause bin mach ich dir ein bild
Das klingt ja extrem vielsprechend!! 🤩 Danke!!! 👊


Also am Lumen 900er sind die Shimano ICE tech Bremsscheiben mit integriertem Magnet verbaut.
Anhang anzeigen 74079
Ich will die RT64 gerne sofort abbauen und ungefahren in den Gebrauchtmarkt werfen. Ich hab leider mit allen Shimano Scheiben durch die Bank mal früher mal später Probleme bekommen. Die großen und vor allem unregelmäßigen Löcher in den Scheiben enden irgendwie immer in stotterndem Bremsverhalten und pulsieren am Hebel. Die Scheiben verschleißen an den Stellen wo die Bremsflanken weniger Fläche haben immer schneller als dort wo sie mehr Fläche haben... Egal ob RT64 oder RT76 oder Ice Tec oder vollstahl - deswegen geh ich auch einen Bogen um die vom 900er. ;) Die Centerline, die HS2 oder auch die gelochten Hopes haben das Problem aber überhaupt nicht - drum steh ich voll auf die SRAM Scheiben!

Aber schon mal gut zu wissen, dass der TQ Sensor offensichtlich dort sitzt wo auch der der Shimano Steps/EP sitzt! Also alles was mit Shimano funktioniert, funktioniert auch mit TQ. 👍


Ab meinem Carbon Laufradsatz mit 6 Loch Naben habe Ich diesen Bosch Magneten verbaut:
Anhang anzeigen 74080
Beides funktioniert problemlos seit 2300km.
Der Abstand steht leider nicht bei den Technischen Daten dabei, aber vielleicht bekommst du mit den Infos etwas raus.

Mfg Manuel

Dito offensichtlich auch dann für Bosch!!! Danke!!

Was mich aber dann wieder etwas stutzig macht - der Shimano Lockring mit Magnet funktioniert anscheinend mit dem TQ nicht. Der dürfte zu weit innen sitzen?! 🤔
shimano-verschlussring-mit-magnet-ew-ss302-geschwindigkeitssensor-y1xl98010-1283297.jpg
 
Bzgl. ICE-tech Gedöns, gestern bin ich eine längere, steilere (bis 24% Gefälle) Abfahrt
gefahren und war von der Bremswirkung- und Standfestigkeit positiv überrascht.
Auch weil nur 180er Scheiben verbaut sind.
 
Die Ice Tec Scheiben sind schon voll in Ordnung, solange sie nicht mal zu heiß werden (dann delaminieren die gern) bzw. wenn sie gleichmäßig verschleißen, eben wegen dem ruckeln... Gerade die Centerlines bekommt man um 1/3 und bremsen einfach deutlich "schöner". Viel gleichmäßiger, viel schöner dosierbar, aber auch nicht ganz so bissig. Der Stahl von SRAM scheint generell etwas verschleißfester und vom Reibwert etwas geringer sein. Stahl evtl. etwas härter!? Dafür gibts Leute die den Centerlines wieder vorwerfen dass sie leicht verziehen - was ich wieder nie geschafft hab. 😏

Egal soll ja nicht in eine Bremsscheibendiskussion ausarten - volle Geschmackssache. :relievedface:

Ich brauch einfach nur eine passende und saubere Lösung für Centerlock Scheiben ohne Magnet damit der TQ Sensor vernünftig/zuverlässig sein Signal bekommt. 🙃
 
Zurück
Oben