Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

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Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Ich hatte den Dämpfer schon mal raus und wieder rein.
Alles verdammt eng verbaut.

Was passt Dir am Fox nicht?
Alles 😂😂 ich werde mit fox noch warm kein einziges Bike in denn letzten 15 Jahren das mit fox ausgestattet war ist so geblieben ich würde ja gerne einen Cane creek einbauen aber das wäre mir mit Einstellen bei so wenig Platz zu kompliziert und mit den meisten RC dämpfern war ich glücklich
 
Ich hatte den Dämpfer schon mal raus und wieder rein.
Alles verdammt eng verbaut.

Was passt Dir am Fox nicht?
Die Frage zwischen Fox vs. RS is wohl wie BMW vs. Mercedes. 🤭

Ich bin seit Ewigkeiten Fox Fan Boy. Hab auch viele RS Dämpfer und Gabeln gehabt, aber ich werd mit RS nicht warm und hab gerade die Gabeln früher oder später immer wieder gegen FOX getauscht. Beim Dämpfer muss ich aber sagen, reißt sich nicht viel zwischen RS und Fox. Blind würd ich da keinen Unterschied kennen. Die Gabeln arbeiten schon deutlich unterschiedlicher. Da kann ich ein Umrüsten verstehen.

Nur meine Meinung - beim Dämpfer grad bei den verbauten Scotts, steht der Aufwand nicht dafür... Der RS wird nichts besser können und dabei noch schlechter zum Einstellen (erreichen) sein, vorausgesetzt, es kollidiert nichts. 🙃 Piggyback im Lumen seh ich ohnehin schwarz. Dafür ist kein Platz und ich denk auch, wenn du das Bike so fährst, dass Aufgrund der thermischen Probleme ein Piggyback Dämpfer notwendig wird.... Is das Lumen ohnehin eine ganz falsche Kategorie... :angel:
 
Ich bin seit fast 20 Jahren auch Fox-Fanboy und BMW ;)

Für unseren @herbert2010 wäre wahrscheinlich das Voltage passender.
Nein nein das Lumen past schon ich bekomme den fox einfach nicht so eingestellt das es für mich passt das war schon immer so bei fox ein RC fühlt sich einfach viel besser an fox ist halt noch immer zu sehr auf Racer abgestimmt

Vielleicht liegt es auch am Gewicht bin ja nicht der leichteste Fahrer
 
Haha ich war (bin immer noch) BMW Fanboy aber jetzt auf CUPRA unterwegs. 🤭 Man darf schon auch über seinen Tellerrand schaun - BOXXER, Dorado, Mattoc, DVO, ... alles feines Zeug, aber mit meiner letzten BOXXER, Lyrik und SID wurde ich nicht warm. Am Ende hat sich für mich die 40er am V10, die 38er am Kenevo SL und die 34 am Lumen bzw. Lumen Vorgänger einfach am besten angefühlt. Aber wie schon gesagt, Geschmacksache! 😉Schlecht is RS auf keinen Fall!

Bei den Dämpfern fand ich zuletzt den Super Deluxe und den Vivid absolut super! Ich hab keinen Unterschied zu X2 und co gemerkt. :relievedface:
 
Die Frage zwischen Fox vs. RS is wohl wie BMW vs. Mercedes. 🤭

Ich bin seit Ewigkeiten Fox Fan Boy. Hab auch viele RS Dämpfer und Gabeln gehabt, aber ich werd mit RS nicht warm und hab gerade die Gabeln früher oder später immer wieder gegen FOX getauscht. Beim Dämpfer muss ich aber sagen, reißt sich nicht viel zwischen RS und Fox. Blind würd ich da keinen Unterschied kennen. Die Gabeln arbeiten schon deutlich unterschiedlicher. Da kann ich ein Umrüsten verstehen.

Nur meine Meinung - beim Dämpfer grad bei den verbauten Scotts, steht der Aufwand nicht dafür... Der RS wird nichts besser können und dabei noch schlechter zum Einstellen (erreichen) sein, vorausgesetzt, es kollidiert nichts. 🙃 Piggyback im Lumen seh ich ohnehin schwarz. Dafür ist kein Platz und ich denk auch, wenn du das Bike so fährst, dass Aufgrund der thermischen Probleme ein Piggyback Dämpfer notwendig wird.... Is das Lumen ohnehin eine ganz falsche Kategorie... :angel:
Warum sollte er schlechter zum Einstellen sein das sehe ich nicht so

Und die Erfahrung sagt mir das er um Welten besser sein wird ( für mich ) und wie du sagst das ist einfach Geschmackssache

auch die dvo hat das Bike enorm verbessert
 
Nein nein das Lumen past schon ich bekomme den fox einfach nicht so eingestellt das es für mich passt das war schon immer so bei fox ein RC fühlt sich einfach viel besser an fox ist halt noch immer zu sehr auf Racer abgestimmt

Vielleicht liegt es auch am Gewicht bin ja nicht der leichteste Fahrer


Rein vom Setup her solltest du FOX und RS aber gleich hin bekommen. Unabhängig vom Fahrergewicht. Aber wie gesagt - no Problem! Go for RS wenn dein Herz dafür schlägt! ;)

Dann orientiere dich am besten wirklich an einem RS ohne Piggyback.... Der Piggyback ist nur dafür da, dass du mehr Ölvolumen hast und der Dämpfer weniger schnell Überhitzt und die Dämpfung dadurch nachlässt. Der Dämpfer beim "Prügeln" einfach länger konstant performt. Wenn du das Lumen aber so prügeln würdest, dass das zu tragen kommt, wär in der tat das Voltage besser gewesen. 🙃
 
Warum sollte er schlechter zum Einstellen sein das sehe ich nicht so
Der Base Tune vom Dämpfer passt einfach so schon gut zum Hinterbau und mit "besser einstellbar" mein ich, dass er bei dem Einbauort ohnehin schon bescheiden einstellbar ist. Baust du einen anderen Dämpfer ein, kommst du womöglich zu gar keinem Einsteller oder zum Ventil mehr....
 
Rein vom Setup her solltest du FOX und RS aber gleich hin bekommen. Unabhängig vom Fahrergewicht. Aber wie gesagt - no Problem! Go for RS wenn dein Herz dafür schlägt! ;)

Dann orientiere dich am besten wirklich an einem RS ohne Piggyback.... Der Piggyback ist nur dafür da, dass du mehr Ölvolumen hast und der Dämpfer weniger schnell Überhitzt und die Dämpfung dadurch nachlässt. Der Dämpfer beim "Prügeln" einfach länger konstant performt. Wenn du das Lumen aber so prügeln würdest, dass das zu tragen kommt, wär in der tat das Voltage besser gewesen. 🙃
Weiß ich vom Reign da hab ich im montiert;) wird wahrscheinlich aus Platz gründen eh einer ohne werden
 
Alles 😂😂 ich werde mit fox noch warm kein einziges Bike in denn letzten 15 Jahren das mit fox ausgestattet war ist so geblieben ich würde ja gerne einen Cane creek einbauen aber das wäre mir mit Einstellen bei so wenig Platz zu kompliziert und mit den meisten RC dämpfern war ich glücklich
Blöde Frage eines unwissenden früheren Spark-Fahrers:
Wenn Du den verbauten Dämpfer rausschmeißt, verlierst Du auch die zweite Luftkammer, also die TwinLoc-Funktion und damit das m.M.n. entscheidende Alleinstellungsmerkmal der Scott-Bikes, oder?
 
Blöde Frage eines unwissenden früheren Spark-Fahrers:
Wenn Du den verbauten Dämpfer rausschmeißt, verlierst Du auch die zweite Luftkammer, also die TwinLoc-Funktion und damit das m.M.n. entscheidende Alleinstellungsmerkmal der Scott-Bikes, oder?
Diese Funktion habe ich schon entfernt da ich sie nicht brauche ich Sperre meine dämpfer seit Jahren nicht mehr
 
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