Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Gratuliere!
Interessant, dass der Effekt > 1kg ist ...
und das bei der Serienmäßigen Schwalbe Race Karkasse. Jetzt mit den Supertrail Karkassen sind es nochmals ca 400gr. Mehr.
Das Rad Ist mit dem anderen Laufrad nochmal gefühlt ein ganz anderes.

Getauscht wurde die Gabel gegen eine dvo Diamond 160mm
So wie Ich die Specs deute ist maximal eine 150mm Freigegeben. Oder?
Nutzt du den Federweg denn auch, oder war die Gabel einfach vorhanden?

Überlege einen leichteren Laufradsatz anzuschaffen und die Reifen auf Racing Ray und Ralph umzutauschen.
Obwohl die Wicked Will einen erstaunlich guten Job bzgl. Grip und Rollwiderstand machen.
Also Ich kann es dir sehr empfehlen.

Das Twinlock nutze ich sehr häufig und möchte ich nicht missen.
Bin auch von meinen Spark verwöhnt, wo ich es auch ständig nutze.
Ich bin noch ein wenig Zwiegespalten mit dem Twin Lock.
Ich nutze ihn zwar auch hin und wieder, aber Habe bei mir nicht so massive ansteige, das Ich als Hobbyfahrer daraus merklich einen Vorteil ziehe. Zumal meinen Gabel mit Grip2 eh keine Möglichkeit dafür hat.

Die Optik mich aber, an dem ansonsten Cleanen bike doch sehr stört. Hatte auch schon mal überlegt, auf einen 3 Pos Gripshift von Rockshox zu gehen.

Mfg Manuel
 
So wie Ich die Specs deute ist maximal eine 150mm Freigegeben. Oder?
Nutzt du den Federweg denn auch, oder war die Gabel einfach vorhanden?
Ich hab dazu nichts in der Anleitung gefunden macht mir aber auch keine Sorgen ;)

Ich wollte sie eigentlich auf 140mm traveln das geht Recht einfach mit spacern in 1 cm Schritten, aber es fühlt sich so gut an das ich sie so lassen werde und ja ich nutze ihm vor allem weil ich gern ein relativ weiches Setup fahre
 
Sodele, ich habe fleißig gespart, gab schon seit Monaten keine Spätzle mit Soße mehr, zeigt das ich es ernst meine.
Heute hätte ich eine "gebuchte" Probefahrt mit dem Lumen gehabt - war gar kein Lumen vorhanden!
Pech für mich.
Um die Fachhändler mach ich sonst auch einen großen Bogen, fühle mich mal wieder bestätigt.
Egal, ich konnte dann in Pforzheim noch ein Lumen aufspüren und hoffe auf nächsten Freitag.
Schon bissle entäuscht.
Ich war übrigens noch bei zwei weiteren Händlern um eine x01 Kette zu ergattern auch Fehlanzeige.
Muss man bestellen, na das kann ich auch selber, für den halben Preis. So speziell ist die jetzt auch nicht oder?

Grüße
 
Das klappern im Rahmen hab ich gefunden das Kabel des Bedienungs Hebels liegt Lise unterm Display.....hab das Display rausgenommen und das überschüssige Kabel mit einem Kabelbinder an denn anderen Kabeln fest gemacht und schon klappert nichts mehr

Lg
 
Heute zum 1. Mal mit Range Extender gefahren.

IMG_1799.jpeg
 
Sollte aber schon, warum denn nicht?
Kleiner Akku (weniger Zellen) kann weniger Strom und dadurch nur eine geringere Leistung
Aber die 300W des TQ sind ja auch nicht viel

Bevor ich mir den REX kaufe, warte ich jetzt noch obs nicht doch einen neuen Akku gibt, der in die Räder passt (580Wh auf der eurobike)
 
Bevor ich mir den REX kaufe, warte ich jetzt noch obs nicht doch einen neuen Akku gibt, der in die Räder passt (580Wh auf der eurobike)
Für mich macht ein großer Akku im Lumen keinen Sinn, ist doch ein „Light“-eMTB.

Den REX benötige ich nur bei Touren mit mehr als 1.700HM.
Ansonsten reicht mir der 360Wh Akku locker aus (z.B. Feierabendrunde 45km, 800HM mit 30% Verbrauch).
 
Für mich macht ein großer Akku im Lumen keinen Sinn, ist doch ein „Light“-eMTB.

Den REX benötige ich nur bei Touren mit mehr als 1.700HM.
Ansonsten reicht mir der 360Wh Akku locker aus (z.B. Feierabendrunde 45km, 800HM mit 30% Verbrauch).
Kommt auf das Mehrgewicht an
Wenn der größere aufgrund neuer Zellen nicht deutlich schwerer ist, wäre es eine Option, da man sich so den Flaschenhalter nicht zubaut und man nicht noch einen Akku -+ Halterung + Kabel zusätzlich braucht
 
Wenn der größere aufgrund neuer Zellen nicht deutlich schwerer ist, wäre es eine Option, da man sich so den Flaschenhalter nicht zubaut und man nicht noch einen Akku -+ Halterung + Kabel zusätzlich braucht
Wenn es so wäre, würde man dann auch sicher den 360er leichter machen.
Mit Fidlock benötigt man keinen zusätzlichen Halter.

Bei einem Light gefällt mir die Option mit REX, da bin ich maximal flexibel und
fahre nicht auf ca. 80% meiner Fahrten mit zu großem Akku und Gewicht.

Bikes mit größerem Akku gibt’s doch zu genüge, muss doch kein Lumen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben