Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

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Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Mein Lumen knarzt und zwar bei fast jedem stärkeren Tritt, wie z.B. am Berg.
Lenkkopf wurde schon gefettet, Sattelstütze knarzt auch nicht.

Meine Vermutung zwischen Motor und Rahmen kommt das Knarzen her.

Hattet Ihr sowas schon einmal und was war es?
Hab ich seit heute auch aber ich glaub bei mir ist die neue stütze alle anderen geräusche konnte ich finden 1 x Schaltung 1 x Sattel klemmung

Sollte es bei mir jetzt nicht die stütze sein tippe ich auf die Carbon Kurbel oder dieses kleine Plastik Teil das denn Dreck sammelt
 
tippe ich auf die Carbon Kurbel oder dieses kleine Plastik Teil das denn Dreck sammelt
Die Kurbel hatte ich schon mal nachgezogen und der Motor wurde vom Händler gleich am Anfang
mal rausgenommen um das Kabel vom Twinlock am Dämpfer nachzuziehen.

Dabei war der Motor sehr streng im Rahmen und alle Schrauben wurden mit richtigen Drehmoment
und Schraubensicherung angezogen.

Wenn es nur das Plastikteil unter dem Motor wäre, wäre es fast zu einfach 😆
Schaun wir mal ;)
 
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Das meinte ich wobei die Abdeckung unten wäre auch ein guter Tipp 😁

Wenn ich die letzten 15 Jahre was gelernt habe das es oft die einfachsten Dinge sind die die geräusche verursachen;)
 
Aber das Knarzen geht mittlerweile bei meinem Lumen durch den ganzen Rahmen.
Lässt sich auch im Stand und Belastung Pedale reproduzieren.
 
Hattet Ihr sowas schon einmal und was war es?

Ich hatte mal so etwas ähnliches an meinem Haibike Flyon.

Hab dann den Motor komplett rausgenommen und alle Kontaktstellen eingefettet.

Danach war absolute Ruhe und ich hatte wieder Spaß an dem Fahrrad.

Könnte also durchaus was dran sein an deinen Vermutungen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, das knarzen kann einen echt irre machen.
 
Du machst mir Mut :flushed:

Im Stand und wenn ich dann auf‘s Pedal trete, knackt es im Rahmen.
Was soll ich dir sagen ;) aber bis jetzt hab ich es noch immer gefunden ist halt teilweise langwierig und irgendwas knackt an mtbs immer wir hatten hier teilweise Bis zu 4 Bikes gleichzeitig im Einsatz .....

Das Carbon überträgt das Gefühlt noch besser als Alu

Tausch mal die Pedale wenn du welche da hast und probier es nochmal ..
 
Was soll ich dir sagen ;) aber bis jetzt hab ich es noch immer gefunden ist halt teilweise langwierig und irgendwas knackt an mtbs immer wir hatten hier teilweise Bis zu 4 Bikes gleichzeitig im Einsatz .....

Das Carbon überträgt das Gefühlt noch besser als Alu

Tausch mal die Pedale wenn du welche da hast und probier es nochmal ..
Bislang habe ich in den letzten Jahrzehnten auch immer die Geräusche gefunden.
Das Lumen ist mein 4. Carbonbike, aber ein so verbautes bzw. integriertes Bike hatte ich mich nicht.
So schön das ist, aber bei der Suche nach Geräuschen und Selberbasteln ein Fluch.

Die Pedale waren ganz neu.

Gib mal Bescheid, wenn Du das Knarzen an Deinem Lumen gefunden hast ;)
 
Ich muss mich jetzt auch mal als Lumen 900 Fahrer Outen.
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Hatte vorher ein XC-Hardtail, Trek Procaliber gefahren und mich dann letztes Jahr, für ein neues Light MTB mit TQ Motor entschieden.
Zur Auswahl standen Trek Fuel EX-e, Rotwild RX275 und eben dem Scott Lumen.

Hab meins jetzt seit 1 Jahr und 1500km und bin damit Immer noch soweit Zufrieden. Am Anfang, mit einem über 1KG leichterem Laufradsatz und sehr XC-Lastig eingesetzt.
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Nun macht es mir aber immer mehr Spaß, etwas Technische und schnelle Flow Trails damit zu fahren. Ich habe deshalb auf Schwalbe Super Trail, Vorne Nobby Nic Soft und Hinten Wicked Will Speedgrip, die Gabel auf Grip 2 und 140mm umgebaut. Macht merklich mehr Spaß, ohne die Tourentauglichkeit einzuschränken.

Ich frage euch aber mal, in welcher Position fahrt ihr den werksseitig montierten Verstellbaren Steuersatz?

Mfg Manuel
 
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Ich muss mich jetzt auch mal als Lumen 900 Fahrer Outen.
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Hatte vorher ein XC-Hardtail, Trek Procaliber gefahren und mich dann letztes Jahr, für ein neues Light MTB mit TQ Motor entschieden.
Zur Auswahl standen Trek Fuel EX-e, Rotwild RX275 und eben dem Scott Lumen.

Hab meins jetzt seit 1 Jahr und 1500km und bin damit Immer noch soweit Zufrieden. Am Anfang, mit einem über 1KG leichterem Laufradsatz und sehr XC-Lastig eingesetzt.
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Nun macht es mir aber immer mehr Spaß, etwas Technische und schnelle Flow Trails damit zu fahren. Ich habe deshalb auf Schwalbe Super Trail, Vorne Nobby Nic Soft und Hinten Wicked Will Speedgrip, die Gabel auf Grip 2 und 140mm umgebaut. Macht merklich mehr Spaß, ohne die Tourentauglichkeit einzuschränken.

Ich frage euch aber mal, in welcher Position fahrt ihr den werksseitig montierten Verstellbaren Steuersatz?

Mfg Manuel
Gratuliere!
Interessant, dass der Effekt > 1kg ist ...
 
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So die ersten 1000 km sind drauf ;)

Mit meinen ganzen Umbauten hat es jetzt 18.5 kg und es passt für mich perfekt für das was ich fahre ;)

Hab noch irgendwo ein knack geräusch das rhythmisch nur dann Auftritt wenn man bergauffährt aber nicht so schlimm das es mich wahnsinnig macht, werde mal anfangen es zu suchen

Die züge klappern schön im Rahmen auf trails das werde ich wahrscheinlich im Winter angehen.

Getauscht wurde die Gabel gegen eine dvo Diamond 160 mm

Lenker gegen einen Beast , vobau spank .

Sattelstütze rockshox reverb axs

Denn dreifach hebel hab ich entfernt da ich die Sperren sowieso nicht nutze

Bremsscheiben auf 2 x 203 mm

Sattel prologo sattel proxim w650

Lg
 
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Ich bin erst bei 850km ( zur Zeit wieder mehr mit Bio unterwegs).

Geändert habe ich nur den Sattel (SQlab), Griffe (Esi Race), Fidlock Flaschenhalter
und XT-Klickpedale montiert (fahre mit Sidi XC-Schuhe).

Gewicht 16,8kg wie abgebildet in Größe M.

Anfänglich starkes Knarzen aus dem Tretlagerbereich.
Händler hat dann Dämpfer, Motor ausgebaut, alles gefettet, nun scheint es weg zu sein (erst 1 Fahrt seitdem).

Züge klappern bei meinem Lumen nicht.

Mittlerweile habe ich auch einen Range Extender, aber noch nie verwendet.
Auch weil ich den eingebauten Akku noch nie unter 40% gefahren habe.
Fahre zu 90% mit der schwächsten Stufe.

Überlege einen leichteren Laufradsatz anzuschaffen und die Reifen auf Racing Ray und Ralph umzutauschen.
Obwohl die Wicked Will einen erstaunlich guten Job bzgl. Grip und Rollwiderstand machen.

Das Twinlock nutze ich sehr häufig und möchte ich nicht missen.
Bin auch von meinen Spark verwöhnt, wo ich es auch ständig nutze.

Momentan bin ich aber wieder vermehrt mit meinem Spark unterwegs.
Auch weil ich nur am Wochenende Zeit für die Berge habe (wofür das Lumen hauptsächlich gedacht ist)
und da war das Wetter meist besch….
 
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