Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

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Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Ich hoffe die Entscheidung für einen neuen Lenker fällt schnell... 😉
Es dauert so lange wie es dauert jetzt mal noch 1 oder 2 Ausfahrten mit dem dann hab ich noch einen mit etwas mehr Rise zum testen sollte das nötig sein ;);und dann muss ich aus Millionen 🤣🤣Carbon lenkern denn richtigen finden das wird nicht leicht ...einen Kandidaten hätte ich schon https://www.bike-components.de/de/BEAST-Components/IR-31-8-25-mm-Riser-Bar-Carbon-Lenker-p92964/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Trek-App auch für das Lumen genutzt werden?
Der Umfang dieser App ist anscheinend umfangreicher als die TQ App.

Gestern bin ich mal die Standardeinstellungen von Scott gefahren, die waren mir bei Eco (120W, 100% Unter.)
fast schon zu stark.
Werde wohl wieder auf 100W mit 75% Unterstützung wechseln.
 
Kann die Trek-App auch für das Lumen genutzt werden?
Der Umfang dieser App ist anscheinend umfangreicher als die TQ App.

Gestern bin ich mal die Standardeinstellungen von Scott gefahren, die waren mir bei Eco (120W, 100% Unter.)
fast schon zu stark.
Werde wohl wieder auf 100W mit 75% Unterstützung wechseln.
heißt das
Werk: du trittst 120W und bekommst 120W?
Modifiziert: du trittst 100W und bekommst 75W oder du trittst 75W und bekommst 100W?
 
Mehr trail weniger xc Bike im Moment 18,5 kg für mich völlig ok ;)

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Lg
 
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Carbon Laufradsatz überlege ich noch

Warum nicht gleich xtr bremsen wenn du schon dabei bist ?

Ansonsten stimmiger Aufbau bei welchen Gewicht bist du jetzt mit dem Bike ?

Lg
Hallo alle zusammen!

Habe jetzt meine letzten Umbau- und Ergänzungsarbeiten abgeschlossen, und konnte jetzt mein Bike, nach dem ersten Service (natürlich gratis) bei meinem Händler auch wiegen.
Ergebnis: 17,83kg (inkl. Pedale) / Gewicht bei Auslieferung (lt. Hersteller): ca. 17,6kg

Ich finde das eigentlich sensationell, für die Tatsache wie viele zusätzliche Anbauten bzw. schwerere Austauschteile ich verbaut habe.

Schwerer als die original verbauten Teile sind:
Neue stärkere Shimano XT-Bremsanlage mit 203er ICE-Tech Bremscheiben vorne und hinten.
Vorderer und hinterer Mantel (Schwalbe Magic Mary EVO / Schwalbe Nobby Nic EVO) mit Tublito-Schläuchen.
SQlab-Sattel 6OX.
SQlab-Griffe 711.
Fidlock Flaschenhalter Base.
Flaschenhalter (für Rangeextender).
Mudguard vorn und hinten.
Front- und Rückstrahler.

Offensichtlich konnte ich das mit der ultraleichten Shimano XTR-Gesamtschaltung, den sensationell leichten DT Swiss HCX 1501 Carbonlaufrädern, dem Syntace Vector Carbonlenker und den era-Carbonkurbeln von RaceFace ganz gut kompensieren.

Bin nach mehreren Touren jetzt mal sehr glücklich damit wie sich das Bike fährt und anfühlt!
Eventuell werde ich die versenkbare Sattelstütze später mal austauschen, voraussichtlich gegen eine BikeYoke (event. DIVINE SL).
Über die Reichweite gebe ich etwas später nochmal kurz einige zusätzlichen Infos.

Liebe Grüsse aus Tirol an alle Forumsmitglieder, und "bike on"!
 

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Bezüglich meiner, schon in einem früheren Beitrag, Bewertung bzw. Einschätzung der erreichbaren Reichweite (ohne Rangeextender!) hat sich, nach vielen weiteren Ausfahrten eigentlich nichts geändert.
Wer bereit ist einiges an Eigenleistung einzubringen, und das sollte man wenn man sich so ein Light-E-MTB kauft auf alle Fälle sein, der ist eigentlich in der "Höhenreichweite", nicht sehr limitiert.

Eine meiner letzten Touren:
Anstieg (vorwiegend auf nicht asphaltierten Wald- und Schotterwegen): 1.420m
Gesamtstrecke: 58,4km
Restakku: 43%

1.420 : 57 x 100 = 2.491m (theoretisch erreichbare Höhenmeter mit einer Akkuladung (320Wh).

Also so um die 2.000 Höhenmeter sollten für die meisten zu schaffen sein.
Ist natürlich schon auch ganz stark vom befahrenen Terrain abhängig, auf extremen Singletrails bergauf sind diese Werte nicht zu erreichen, das ist natürlich ganz klar!

Liebe Grüße aus Tirol an alle Forumsmitglieder und vor allem an alle TQ-Fahrer!
 

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Hallo alle zusammen!

Habe jetzt meine letzten Umbau- und Ergänzungsarbeiten abgeschlossen, und konnte jetzt mein Bike, nach dem ersten Service (natürlich gratis) bei meinem Händler auch wiegen.
Ergebnis: 17,83kg (inkl. Pedale) / Gewicht bei Auslieferung (lt. Hersteller): ca. 17,6kg

Ich finde das eigentlich sensationell, für die Tatsache wie viele zusätzliche Anbauten bzw. schwerere Austauschteile ich verbaut habe.

Schwerer als die original verbauten Teile sind:
Neue stärkere Shimano XT-Bremsanlage mit 203er ICE-Tech Bremscheiben vorne und hinten.
Vorderer und hinterer Mantel (Schwalbe Magic Mary EVO / Schwalbe Nobby Nic EVO) mit Tublito-Schläuchen.
SQlab-Sattel 6OX.
SQlab-Griffe 711.
Fidlock Flaschenhalter Base.
Flaschenhalter (für Rangeextender).
Mudguard vorn und hinten.
Front- und Rückstrahler.

Offensichtlich konnte ich das mit der ultraleichten Shimano XTR-Gesamtschaltung und den sensationell leichten DT Swiss HCX 1501 Carbonlaufrädern ganz gut kompensieren.

Bin meheren Touren jetzt mal sehr glücklich damit wie sich das Bike fährt und anfühlt!
Eventuell werde ich die versenbare Sattelstütze später mal austauschen, voraussichtlich gegen eine BikeYoke (event. DIVINE SL).
Über die Reichweite gebe etwas später nochmal kurz einige zusätzlichen Infos.

Liebe Grüsse aus Tirol an alle Forumsmitglieder, und "bike on"!
Sattelstütze hab ich auch überlegt aber geht beim L Rahmen Max eine 160 Bike joke das zahlt sich nicht wirklich aus da nehme ich lieber eine 150 asx und Spar mit den Zug
 
Wäre sicher auch eine Überlegung wert, allerdings bin ich seit meiner ersten BikYoke-Sattelstütze absolut begeistert davon! 😉👍
Ich hab auch eine der 1 Generation im HT und wäre die Magura nicht zu lange würde ich die nehmen die hatte ich auch vor Jahren und war auch zufrieden aber die asx reizt mich weil es eine 3 Fach Hebel dür Schaltung und stütze gibt das wäre dann wieder ein Hebel weniger ;)
 
Ich habe mal verglichen, mein Lumen hat bei Rahmengröße M eine 140mm Fox Transfer verbaut.
Das Gegenstück dazu wäre die RS Reverb mit 150mm, die ist aber 2cm länger als die Fox.
Ob die noch in das Lumen passt? Hilft wohl nur ausmessen.
 
Hallo alle zusammen!

Habe jetzt meine letzten Umbau- und Ergänzungsarbeiten abgeschlossen, und konnte jetzt mein Bike, nach dem ersten Service (natürlich gratis) bei meinem Händler auch wiegen.
Ergebnis: 17,83kg (inkl. Pedale) / Gewicht bei Auslieferung (lt. Hersteller): ca. 17,6kg

Ich finde das eigentlich sensationell, für die Tatsache wie viele zusätzliche Anbauten bzw. schwerere Austauschteile ich verbaut habe.

Schwerer als die original verbauten Teile sind:
Neue stärkere Shimano XT-Bremsanlage mit 203er ICE-Tech Bremscheiben vorne und hinten.
Vorderer und hinterer Mantel (Schwalbe Magic Mary EVO / Schwalbe Nobby Nic EVO) mit Tublito-Schläuchen.
SQlab-Sattel 6OX.
SQlab-Griffe 711.
Fidlock Flaschenhalter Base.
Flaschenhalter (für Rangeextender).
Mudguard vorn und hinten.
Front- und Rückstrahler.

Offensichtlich konnte ich das mit der ultraleichten Shimano XTR-Gesamtschaltung und den sensationell leichten DT Swiss HCX 1501 Carbonlaufrädern ganz gut kompensieren.

Bin nach mehreren Touren jetzt mal sehr glücklich damit wie sich das Bike fährt und anfühlt!
Eventuell werde ich die versenkbare Sattelstütze später mal austauschen, voraussichtlich gegen eine BikeYoke (event. DIVINE SL).
Über die Reichweite gebe ich etwas später nochmal kurz einige zusätzlichen Infos.

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da hast du aber ordentlich nach investiert (€); aber du fährst ja echt ordentliche Reichweiten, da hilft die nun erreichte Performance auch ein bisschen mit :)
 
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