Hallo alle zusammen!
Habe mir vor ca. 3 Wochen das 910er zugelegt (MY23! noch mit der Carbonschwinge!).
Bin vom Stevens E-Inception AM 9.7 GTF umgestiegen, da mir das Rad einfach immer noch zu schwer war, und ich sowieso fast alle Anstiege meiner Touren nur mehr im Eco-Modus gefahren bin.
Ich habe schon beim Kauf einige Sachen getauscht, welche mir nicht gepasst haben.
Ich weiß schon dass ich so preislich auch schön langsam zum ersten 900er Modell komme, aber erstens hasse ich elektrische Schaltungen an einem MTB, und zweitens kann ich so wirklich alles an meine Bedürfnisse anpassen.
Auch beim teureren Modell wären wieder viele Komponenten rausgeflogen!
Was wurde getauscht bzw. verbessert:
1.) Carbon-Laufräder:
Vorne: DT Swiss HXC 1501 Spline One LS 29" Carbon Hookless Centerlock/6-Loch 15x110mm Boost
Hinten: DT Swiss HCX 1501 Spline One LS 29" Carbon Hookless Centerlock/6-Loch 12x148mm Boost
Freilaufkörper: Shimano Microspline
2.) Reifen: vorne Schwalbe Magic Mary EVO 29"x2,4, hinten Schwalbe Nobby Nick EVO 29"x2,4
3.) Schläuche: Tubolito (bin davon absolut überzeugt, hatte in 4 Jahren nicht ein Problem, ich hasse Milch!)
4.) Bremsanlage & Bremsscheiben: Shimano Deore XT-Anlage mit 203mm IceTec-Scheiben vorne und hinten.
5.) Schaltung: Komplette Shimano XTR 12-fach Schaltgruppe (Trigger, Züge, Umwerfer, Kassette)
6.) Carbonlenker: Syntace Vector Carbon High35 31.8 MTB-Lenker - schwarz
7.) Griffe: SQ-Lab 711 Tech & Trail 2.0
8.) Sattel: SQ-Lab 6OX Ergowave active 2.1 S-Tube schwarz
10.) Knog OI Classic Bicycle Bell (weil Sicherheit muss sein
)
11.) Kettenblatt: Raceface Kettenblatt 104 BCD – NW, black, 30 Zähne
12.) Kurbeln: Raceface Era eMTB Kurbelgarnitur
13.) Vinylpedale Stamp 1 (small)
14.) Fidlock Bottle Twist Set inkl. Bike Base Halterung
15.) Den Rangeextender und die Halterung habe ich anstelle eines Rabattes als Bonus gratis dazu bekommen! (noch nicht montiert)
Erstes Fazit nach einigen Testtouren: Ich bin begeistert!
Die TQ-App zur persönlichen Feinabstimmung der Motorcharakteristik ist extrem hilfreich und einfach zu verstehen bzw. zu bedienen.
Meine 3 bisherigen Testtouren (alle ohne Rangeextender):
1.) Bhf. Kufstein - Kranzhornalm und retour: 41,3 km, 840 HM
In der Ebene: ohne Unterstützung. Bergauf: alles in der niedrigsten Unterstützungsstufe.
Restakku: 47%
2.) Schwaz - Pirchnerast und retour: 16,2 km, 740 HM
In der Ebene: ohne Unterstützung. Bergauf: alles in der niedrigsten Unterstützungsstufe.
Restakku: 56%
3.) Schwaz - Terfens - Walderalm - Gnadenwald - Schwaz: 47,7 km 1.250 HM
Diese Tour ist vom Akkuverbrauch her nicht aussagekräftig, da ich das Rad wegen Tiefschnee die letzten 350 HM schieben bzw. tragen musste.
Restakku: 51%
Überschlägig gerechnet ergibt sich für mich (und nur für mich!) eine Höhenreichweite von ca. 1.600m.
Falls ich noch etwas trainiere bin der Überzeugung 2.000 Hm zu schaffen.
Und übrigens: bei uns im Inntal geht es links und rechts gleich anständig bergauf, das sind keine "flachen" Anstiege! Das Meiste bzw. der Durchschnitt bewegt sich so um die 10 bis 15%!
Der Motor ist nahezu unhörbar, die Unterstützung dezent aber doch kräftig genug. Die höchste Unterstützungstufe habe ich noch gar nie gebraucht.
Ohne Motor fährt sich das Bike beinahe wie ein Bio-Bike, der Tretwiderstand ist absolut unspürbar.
Endlich kann ich mein E-Bike auch mal über einen Zaun heben, ohne mir das Kreuz zu verreissen!
Also: für MICH perfekt, für jeden anderen gilt: Probefahren!
Eines muss jedem klar sein, mit diesem Bike muss man wieder bereit sein sich etwas zu quälen!
Ich liebe das, und betreibe deshalb diesen Sport!
Weitere Fakten, Fotos und ein neues "User-Image" folgen.
Liebe Grüße aus Tirol an alle Forumsmitglieder.