Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

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Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 

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Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Bezüglich meiner, schon in einem früheren Beitrag, Bewertung bzw. Einschätzung der erreichbaren Reichweite (ohne Rangeextender!) hat sich, nach vielen weiteren Ausfahrten eigentlich nichts geändert.
Wer bereit ist einiges an Eigenleistung einzubringen, und das sollte man wenn man sich so ein Light-E-MTB kauft auf alle Fälle sein, der ist eigentlich in der "Höhenreichweite", nicht sehr limitiert.

Eine meiner letzten Touren:
Anstieg (vorwiegend auf nicht asphaltierten Wald- und Schotterwegen): 1.420m
Gesamtstrecke: 58,4km
Restakku: 43%

1.420 : 57 x 100 = 2.491m (theoretisch erreichbare Höhenmeter mit einer Akkuladung (320Wh).

Also so um die 2.000 Höhenmeter sollten für die meisten zu schaffen sein.
Ist natürlich schon auch ganz stark vom befahrenen Terrain abhängig, auf extremen Singletrails bergauf sind diese Werte nicht zu erreichen, das ist natürlich ganz klar!

Liebe Grüße aus Tirol an alle Forumsmitglieder und vor allem an alle TQ-Fahrer!
Kannst du vielleicht die Zeit auslesen von Tourstart bis zum höchsten Punkt?
 
Danke, dann bist du aber wahrscheinlich mit dem Bio nicht wesentlich langsamer oder?
Stimmt nicht ganz. Ich bin inzwischen schon im 66sten Lebensjahr, und bei meinen Ausfahrten mit einem 5 Jahre jüngeren "Bio-Biker-Kollegen", der ziemlich fit ist, muss ich doch immer wieder auf ihn warten 😂. Er fährt so ca. einen 4,5 bis max. 5km/h-Schnitt, und ich, wenn ich so wie üblich schön gemütlich bergauf strample, einen 6 bis 7km/h-Schnitt. Aber es geht ja um das Erlebnis, und nicht um die Zeit, dann würde ich mein Full-Power_E-MTB von Stevens mit Shimano EP800-Motor (85Nm) nehmen.
Ich bin ja in Rente, und nicht auf der Flucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, da hast du natürlich sehr recht, wollte nur nachvollziehen können, wie viel Unterstützung du mit dem bisschen Mehrenergie dann effektiv hattest, entweder indem du schneller warst, oder mehr Höhenmeter machen konntest oder einfach weniger ausgepowert warst..
 
Vielleicht kann mir jemand helfen, folgendes zu verifizieren:

Bei einer eingestellten Leistungsgrenze von 150W sollte in 1h Fahrt also unabhängig von Fahrergewicht, Steilheit, Untergrund, Bereifung usw. 150Wh Akku verbraucht werden. Vorausgesetzt: die 150W werden konstant abgerufen, also indem man etwa immer Bergauf fährt zb.
Habt ihr Erfahrungswerte, die das bestätigen? Das wäre namlich sehr hilfreich für die Tourenplanung, da man ziemlich genau voraussagen könnte, wie lange der Akku durchhält.

(Werde die Frage auch noch in anderen Threads stellen)
 
Bzgl. Tourenplanung, mit meinem Bosch CX4 und 625er Akku bin ich immer so ca. 2.300 - 2.500HM
gefahren und hatte dann noch zwischen 10-20% Akku.
Dabei bin ich zu 80% mit Tour+ und den Rest mit eMTB gefahren.

Das das Lumen ca. 7kg leichter als das Genius eRide ist und die Reifen leichter rollen,
gehe ich beim Lumen mit TQ und 360er Akku von ca. 1.400 - 1.500HM aus.
Vielleicht auch mehr, aber um das herauszufinden benötige ich endlich besseres Bergwetter..
 
Heute 1 und 2 stufe gefahren nur mit dem 360
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Wie kann man sich den das Rollverhalten im flachen vorstellen, kommt es dem Bio-Bike recht nah oder fühlt es sich an als hängt ein Bremsgewicht am Sattel?
 
Wie kann man sich den das Rollverhalten im flachen vorstellen, kommt es dem Bio-Bike recht nah oder fühlt es sich an als hängt ein Bremsgewicht am Sattel?
Bei jeweils gleicher Bereifung ist das Rollverhalten jeweils analog. Ich merke keinen Unterschied zum Bio-Bike. Der Tretwiderstand durch den Motor (bei ausgeschaltener Unterstützung) ist für mich unspürbar.
 
Mein Lumen knarzt und zwar bei fast jedem stärkeren Tritt, wie z.B. am Berg.
Lenkkopf wurde schon gefettet, Sattelstütze knarzt auch nicht.

Meine Vermutung zwischen Motor und Rahmen kommt das Knarzen her.

Hattet Ihr sowas schon einmal und was war es?
 
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