Zum Thema Abverkauf meinte der Verkäufer:
Beim letzten im Frühjahr machten die um 10.00 Uhr auf. Aber um 8.00 Uhr!!! stand schon ne 100 Meter lange Warteschlange im Hof......
Zum ebike:
Die überlegen noch, ob sie das mit einem 700 Watt Akku machen wollen. Propain kommt ja eher aus dem dh Bereich. Und da reicht den Meisten nur zu hoch/runter fahren der noch verbaute 500er. Das Radel ist halt nicht das klassische AM für 2000 hm in den Alpen.
Aber, sowohl das Hugene wie das Ekano sind halt einfach nur ....... schön.
Ja, schwierig zu sagen. Ich will auch nicht sagen, dass ich mehr Ahnung hätte, als ein Hersteller. Er sieht seine udn vielleicht auch andere Verkaufszahlen.
Nur was ich sehe, finde, dass sich Sachen vermischen.
Hattest Du früher nen DH Bike, was nur für DH zu gebrauchen war, nen CC Race Bike, was auch fast nur dazu zu gebrauchen war, sind heute die E Bike doch Allrounder, welche "lediglich" in einer Disziplin besser als andere sind.
Der Antrieb macht es doch leicht , mit viel Federweg, abfahrtslastiger Geo, kurzen Kurbeln, weicher Dämpfung usw. dennoch lange Touren zurück zu legen.
Auch bei den Preisen hatte ich früher 2-3 Bio Bike in der Garage stehen.
Beim E Bike geht das nicht mehr so einfach. Da muß das eine E MTB alles können, wofür ich früher eben 3 unterschiedliche Bikes hatte.
Aus meinen Anfängen und Locomotion Cup tagen will ich gar nicht reden.
Aber hier war schon Rotwild RDH01, Alutech Wildsau, Radon Swoop 190, Kona Stinky, YT Tues zuhause.
Das Tyee, war für den "normalen" Einsatz bisher mein Lieblingsbike. Für Touren ok und für Enduro, was in den 90er Jahren noch als Hardcore DH Strecke durchgegangen wäre, auch Mega geeignet.
Und da ein E Gegenstück zu finden ist wie ich finde gar nicht mal so leicht.
Und ehrlicherweise muß man sagen, ein Ekano + 2. Akku, ist immer noch günstiger, Als nen
Orbea, oder Commencal, mit vergleichbarer Ausstattung.
Und auch wenn ich vermutlich nur 1x im Jahr den 2. Akku wirklich bräuchte..... nervt mich das Thema schon ziemlich.
Bei nem 700er Akku, würde ich morgen, ne Leasing ist noch nicht ausgelaufen, aber sofort am nächsten tag bestellen.
Mit dem 500er Akku, hadere ich noch. Wobei ich mehr und mehr mich damit abfinde und zu nem 2. Akku tendiere.
Wobei die freie Farbgestaltung des
Orbea auch was hat.
Oder nen Yeti ..........
Naja, wir werden sehen, was man in den nächsten 2 Monaten präsentiert.
Und mit dem Cube 160, habe ich ja was, womit man gut die Zeit vertreiben kann, bis es was Interessantes gibt.