Orbea Rise Ecke

Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

Heute auf den Tag genau habe ich mir mein erstes E-Bike angeschafft (Cube Reaction Hybrid) ein Hardtail.
Meine Freundin hatte sich ein Tag vorher ein City-Rad gekauft, ebenfalls von Cube.

Vor gut 2 Monaten beim spazieren gehen, sagte Sie "Ich hätte auch gerne eine MTB".
Da wir beide halt lieber überwiegend in der Natur unterwegs sind und auch gerne mal Trails fahren wollen, oft hat sie sich mit dem City Rad über Schotter Wege gekämpft.

Wir wohnen im Bergischen Land, mit dem Rad sind wir in ca. 20 Minuten am Altenberger Dom, hier wimmelt es ja nur von MTB fahrern aus dem gesamten Umkreis.
Ich verlinke mal 1-2 Videos damit Ihr eine Vorstellung habt wo wir wohnen bzw. fahren würden.


Das ist die Ecke wo wir bzw. ich dann oft alleine fahre, meist aber nur auf den breiten "Wanderwegen", da ich ja selbst absoluter Anfänger bin.

Vor gut 3 Wochen haben wir meiner Freundin dann das 2023 Rise in H30 gekauft, sie ist bis jetzt mehr wie zufrieden damit, haben aber auch erst 3-4 kleine Touren gemacht.

Endlich kann sie auch mal schnell über groben Schotter und sonstige Wege fahren, fühlt sich einfach besser und sicherer auf dem Rise wie auf dem City Rad.

Ich selbst hatte mich ja schon bereits kurz nachdem kauf meines Cubes in das Rise verliebt, vermutlich wird es bei mir ebenfalls auf das Rise hinauslaufen.

Eigentlich hätte ich jetzt noch etwas sparen müssen für das Rise, gestern Abend dann habe ich aber mein Quad verkauft und damit sind alleine 5000€ in die Kasse gespült wurden.

Übrigens kamen wir so zum Thema E-Bikes, meine Freundin ist ebenfalls Quad mit mir gefahren, der spaß ging aber leider nur ca. 10 Monate, dann haben wir Ihre Kiste wieder verkauft, als ausgleich kamen dann wie erwähnt letztes Jahr die Cube Räder und uns war klar das wir damit genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr Spaß haben als beim Quad fahren. Seit gestern ist mein Quad also nun auch Geschichte, etwas trauer ich nach, war ein absolut heißes Gerät, aber was solls :).



Nun aber zur meiner eigentlichen Frage..

Gibt es irgendwo in NRW einen Händler der Orbea vertreibt?
Wir kommen aus Bergisch Gladbach / Meisterkusen.
Bis zu 100 Kilometer "einfach" würde ich ja noch in Kauf nehmen.

Ihr Rise haben wir bei XXL gekauft, wie die beiden Cubes damals, würde aber gerne vermeinden noch mehr Kohle dort zu lassen, alleine Ihr Rise hat dort 7-800€ mehr gekostet wie bei vielen Händlern im Inernet, das Argument das sind "Online-Händler" die sind numal günstiger zieht bei mir nicht, XXL hat genauso einen Online-Shop, und wenn man uns dann mit "nur" 200€ nachlass entgegen kommt, obwohl es das 3. Rad innerhalb 11 Monaten war das wir dort gekauft haben, dann gehe ich gerne woanders hin.

Außerdem würde ich mir einfach eine bessere beratung wünschen, gerade die Rahmengröße macht mir sorgen, vermutlich liege ich mit meinem ca. 177-178 cm zwischen M und L.
Bei Fahrrad XXL bin ich das L gefahren, aber ohne Motor (Akku leer), Federgabel ohne Luft und mit Platten Reifen, so durfte ich meine Testfahrt dort machen.
Ich kann denen leider nicht trauen was die Rahmengröße betrifft...
das Cube wurde mir in XL angedreht, im nachhinein ist die Kiste wohl viel zu Groß für mich.

Vielleicht hat also jemand eine Idee ob es hier Kompetente Händler in der Ecke gibt, im Ideafall mit dem Rise und sogar das Wild, das Wild würde ich auch sehr gerne mal Live sehen, der Kopf sagt mir das Wild wäre für unsere Ecke vielleicht die bessere Wahl, aber das Herz schlägt seit gut einem Jahr für das Rise :D

Dazu hätte ich mit meiner Freundin das selbe Rad, wäre auch irgendwie ganz schön.
Ich persönlich würde aber wohl für mich zumindest das H20 wählen, ich wiege logischerweise einiges mehr und bin mit meinen ca. 95KG sowieso nicht der leichteste.

So nun reicht es aber, aus einer Simplen frage wo es denn einen Händler gibt, wurde mal wieder ein Roman, so gehts mir aber in jedem Forum :D

Liebe Grüße an alle
 
Außerdem würde ich mir einfach eine bessere beratung wünschen, gerade die Rahmengröße macht mir sorgen, vermutlich liege ich mit meinem ca. 177-178 cm zwischen M und L.
Bei Fahrrad XXL bin ich das L gefahren, aber ohne Motor (Akku leer), Federgabel ohne Luft und mit Platten Reifen, so durfte ich meine Testfahrt dort machen.
Ich kann denen leider nicht trauen was die Rahmengröße betrifft...
das Cube wurde mir in XL angedreht, im nachhinein ist die Kiste wohl viel zu Groß für mich.

Ich denke dass du M als auch L fahren kannst. Das hängt auch ein bisschen von deiner Schrittlänge und deiner Vorliebe Bike zu fahren ab.
Grundsätzlich beuedet XL bei CUBE nicht = XL bei Orbea! Da hat der Reach sowie der Stack teilweise mehr Aussagekraft.

Grundsätzlich würde ich bei deiner Größe allerdings von einem XL abraten!
Zu bedenken ist allerdings, dass das Rise eher kompakter ist.

Ich fahre selbst ein M10 2024 in L. Ich bin knapp 1,80 und habe eine 83er Beinlänge.
Ich fühle mich auf dem L mit 40er Vorbau super wohl. Ich glaube sogar, dass ein 50er Vorbau auch gut passen würde. Für mich wäre ein M-Rahmen zu klein.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Ich stand vor dem selben Problem und habe lange überlegt....mich dann aber zum Glück für das für mich richtige entschieden.

Viele Grüße & viel Erfolg!
 
Ich denke dass du M als auch L fahren kannst. Das hängt auch ein bisschen von deiner Schrittlänge und deiner Vorliebe Bike zu fahren ab.
Grundsätzlich beuedet XL bei CUBE nicht = XL bei Orbea! Da hat der Reach sowie der Stack teilweise mehr Aussagekraft.

Grundsätzlich würde ich bei deiner Größe allerdings von einem XL abraten!
Zu bedenken ist allerdings, dass das Rise eher kompakter ist.

Ich fahre selbst ein M10 2024 in L. Ich bin knapp 1,80 und habe eine 83er Beinlänge.
Ich fühle mich auf dem L mit 40er Vorbau super wohl. Ich glaube sogar, dass ein 50er Vorbau auch gut passen würde. Für mich wäre ein M-Rahmen zu klein.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Ich stand vor dem selben Problem und habe lange überlegt....mich dann aber zum Glück für das für mich richtige entschieden.

Viele Grüße & viel Erfolg!

Das XL würde sowieso nicht in Frage kommen.

Ich saß wie gesagt auf dem L bei Fahrrad XXL.
Meine Freundin hat Ihr Rise in S, aus Spaß saß ich dort natürlich auch mal drauf, definitiv viel zu klein, aber dafür halt extrem wendig.

Deswegen wollte ich unbedingt mal eins in M fahren.

Danke dir :)

Jetzt muss ich hier nur noch einen Händler finden.

Die meisten haben leider nur das übliche, Scott, Bulls, Giant.
 
Ich denke dass du M als auch L fahren kannst. Das hängt auch ein bisschen von deiner Schrittlänge und deiner Vorliebe Bike zu fahren ab.
Grundsätzlich beuedet XL bei CUBE nicht = XL bei Orbea! Da hat der Reach sowie der Stack teilweise mehr Aussagekraft.

Grundsätzlich würde ich bei deiner Größe allerdings von einem XL abraten!
Zu bedenken ist allerdings, dass das Rise eher kompakter ist.

Ich fahre selbst ein M10 2024 in L. Ich bin knapp 1,80 und habe eine 83er Beinlänge.
Ich fühle mich auf dem L mit 40er Vorbau super wohl. Ich glaube sogar, dass ein 50er Vorbau auch gut passen würde. Für mich wäre ein M-Rahmen zu klein.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Ich stand vor dem selben Problem und habe lange überlegt....mich dann aber zum Glück für das für mich richtige entschieden.

Viele Grüße & viel Erfolg!
Für mich ist 177cm und 83cm Schrittlänge das L viel zu gross ,das M passt perfekt, da hilft nur selber testen. Das S meiner Frau würde mir auch noch passen, aber M passt dann doch besser. Der Konfigurator und die Onlineberatung spuckte bei meine Frau M aus..dann kommt nicht mal mit den Füssen auf den Boden.
 
Ich fahre bei 1,78m und 80iger Schrittlänge ein Rise H10 in M mit 50iger Vorbau. Passt super. Meine Frau bei etwa gleichen Maßen ein Rise H20 in L mit 40iger Vorbau. Passt mir ebenfalls, aber mein M ist wendiger und hat weniger Überstandshöhe.

Zu den Online-Händlern: Wenn du weißt welche Rahmengröße du brauchst, lohnt sich schon da mal zu gucken. Da das neue Rise vorgestellt wurde, kann man z. T. extrem gute Schnäppchen machen, vor allem bei den Carbonmodellen!

Rise vs. Wild
2 m. M. nach völlig verschiedene bikes. Das Wild mehr fürs Grobe, außerdem ist es -besonders als H/Alu- deutlich schwerer. Und das merkt man.
Mit einem Rise kann man aber fast alles fahren, ist extrem vielseitig.
 
Das XL würde sowieso nicht in Frage kommen.

Ich saß wie gesagt auf dem L bei Fahrrad XXL.
Meine Freundin hat Ihr Rise in S, aus Spaß saß ich dort natürlich auch mal drauf, definitiv viel zu klein, aber dafür halt extrem wendig.

Deswegen wollte ich unbedingt mal eins in M fahren.

Danke dir :)

Jetzt muss ich hier nur noch einen Händler finden.

Die meisten haben leider nur das übliche, Scott, Bulls, Giant.

Das XL würde sowieso nicht in Frage kommen.

Ich saß wie gesagt auf dem L bei Fahrrad XXL.
Meine Freundin hat Ihr Rise in S, aus Spaß saß ich dort natürlich auch mal drauf, definitiv viel zu klein, aber dafür halt extrem wendig.

Deswegen wollte ich unbedingt mal eins in M fahren.

Danke dir :)

Jetzt muss ich hier nur noch einen Händler finden.

Die meisten haben leider nur das übliche, Scott, Bulls, Giant.
https://www.cyclersplace.de/
Hab mit dem Laden sehr gute Erfahrung gemacht. War mit meinem Rise dort wegen einem Garantiefall. Haben Sie ohne Probleme gemacht, obwohl ich nicht dort gekauft habe.
 
Kurzes Update:
Mein Rise Rahmen ist zurück vom Pulverbeschichten.
1 x Pulver Ral 1028 Melonengelb und 1 x Pulver Klar Glanz.

Die serienmäße Spachtelmasse an den Schweißnähten musste zum Beschichten natürlich entfernt werden.
Jetzt sieht man es wieder dass es ein Alurahmen ist - schööööne Schweißraupen :)

Jetzt gehts an den Wideraufbau.
Folgende Optimierungen erhält das H30.
Laufradsatz DT Swiss E1900
36er Fox Performance Elite - mit derzeit 16omm wird getestet.
XT 4-Kolben Bremse vorne/hinten.
RT64 vorne 200, hinten 180 gleicher Typ nur mit Magnet.
Ergon SM E10 Mountain Sport
Schaltröllchen von XT mit Kugellager
Antiklapperüberzug für Leitungen im Rahmen
Trigger und Dropper mit i spec EV

Soweit die vorhandenen Teile die jetzt verbaut werden.

Haben bereits ein Rise (Marzocchi getravelt auf 150mm) in der Familie - das hatte ich mal erfolgreich entknarzt - jetzt nach dem Wechsel der Hauptwellenlager ist es leider wieder da.
Gibts Tipps zum "Entknarzen" oder was ich bei so einem komplett Neuaufbau eventuell doch optimieren kann?
Ich freue mich auf Vorschläge und Anregungen - als los :)

Grüße
... es ist vollbracht :)
Das "My Orbea" Rise H xx.
 

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Guten Morgen an alle,
Gestern durfte ich mein Rise abholen, natürlich habe ich direkt eine kleine Runde gedreht.

Es hat mega viel Spaß gemacht, das Teil wird unglaublich schnell wenn man mal von den Bremsen geht. Leider keine richtigen Bilder gemacht, aber eins bin ich dennoch schuldig.

Dennoch habe ich eine Frage, das „Problem“ ist mir ja schon beim Rise meiner Freundin aufgefallen, bzw. ist es eher eine frage zu Shimano.

Wie beide kommen ja von den Bosch Motoren, da war die App relativ simpel gehalten aber echt gut.

Laut Shimano soll die Bedieneinheit bei unter 50% Akku grün blinken, nun leuchtet die noch immer Dauer grün bei mir, laut der Ride App habe ich aber nur noch 40% Akku.

Irgendwie werden wir dort nicht schlau draus, worauf sollten wir uns eher verlassen? Auch muss man das Rad gefühlt jedes mal neu verbinden wenn man den Akku Stand sehen möchte.

Das ist aber bis jetzt das einzige „Manko“ worüber wir aber hinwegsehen können weil das Rise einfach toll ist :).

Was mir ebenfalls noch fehlt ist die Höhenmeter Anzeige, das war bei Bosch schon alles integriert.

Ansonsten wirklich zufrieden :)

Nach der ersten Tour muss ich aber sagen das ich doch mehr kämpfen muss wie gedacht, ich hatte eher Sorge das meine Freundin die 60 NM nicht reichen, da sie fast immer im Boost gefahren ist mit ihrem Bosch, während ich überwiegend off/eco gefahren bin.

Mit dem Boost kommt sie auch mit dem Rise überall hoch, dazu fährt sie nun auch sehr viel off/Eco, was Sie mit dem Bosch nie gemacht hat.

Bei mir läuft es wohl leider darauf hinaus das ich jetzt mal mehr den Boost benutzen muss.

Das heißt für mich, weiter trainieren und paar Kilos runter :).
 

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Ja die Shimano Bedieneinheit ist schon sehr dürftig. Shimano ist aber kompatibel mit Garmin und Sigma.Ich kann dir den https://www.bike-discount.de/de/sigma-rox-11.1-evo-navigationscomputer empfehlen bzw. wenn es etwas mehr sein soll (Navigation), den https://www.bike-discount.de/de/sigma-rox-12.1-evo-basic-set-gps-fahrrad-navigationssystem. Da hast du alle Infos incl. Akku in Prozent.
Die passende Halterung ist ja am Rise schon vorhanden.
Die beiden Profile kannst du ja in der Shimano App anpassen, aber das weißt du ja bestimmt schon.
 
Zur Akkustandsanzeige an der Remote:
Die leuchtet grün. Ab 20% rot. Wenns kurz vorm Ende ist, blinkt sie rot.
Ich empfehle das Display nachzurüsten.

Ohne Display kannst du halt auch nur mit der E-Tube App zwischen den beiden Standardprofilen umschalten.

Was auch noch geht: Mit EMax den Motor kostenlos frei schalten. Dann hast du 85Nm. Danach kannst du wieder in die E-Tube App und z. B. ein einziges Fine Tune-Profil anlegen mit bis zu 15 fein unterteilte Fahrstufen. Ich habe das mit 7 Stufen gemacht. Leider ist ohne Display dann nur schwer ersichtlich wo du dich gerade befindest, denn der Eco und Boost werden blau und gelb anhezeigt. Der Rest dazwischen mit der grünen LED. Im Display sieht man da mehr.

P. S.:
Meine Frau und ich haben auch zwei Alu-Rise in der gleichen Farbe wie ihr. Gute Wahl! :) 👍
 
Guten Morgen an alle,
Gestern durfte ich mein Rise abholen, natürlich habe ich direkt eine kleine Runde gedreht.

Es hat mega viel Spaß gemacht, das Teil wird unglaublich schnell wenn man mal von den Bremsen geht. Leider keine richtigen Bilder gemacht, aber eins bin ich dennoch schuldig.

Dennoch habe ich eine Frage, das „Problem“ ist mir ja schon beim Rise meiner Freundin aufgefallen, bzw. ist es eher eine frage zu Shimano.

Wie beide kommen ja von den Bosch Motoren, da war die App relativ simpel gehalten aber echt gut.

Laut Shimano soll die Bedieneinheit bei unter 50% Akku grün blinken, nun leuchtet die noch immer Dauer grün bei mir, laut der Ride App habe ich aber nur noch 40% Akku.

Irgendwie werden wir dort nicht schlau draus, worauf sollten wir uns eher verlassen? Auch muss man das Rad gefühlt jedes mal neu verbinden wenn man den Akku Stand sehen möchte.

Das ist aber bis jetzt das einzige „Manko“ worüber wir aber hinwegsehen können weil das Rise einfach toll ist :).

Was mir ebenfalls noch fehlt ist die Höhenmeter Anzeige, das war bei Bosch schon alles integriert.

Ansonsten wirklich zufrieden :)

Nach der ersten Tour muss ich aber sagen das ich doch mehr kämpfen muss wie gedacht, ich hatte eher Sorge das meine Freundin die 60 NM nicht reichen, da sie fast immer im Boost gefahren ist mit ihrem Bosch, während ich überwiegend off/eco gefahren bin.

Mit dem Boost kommt sie auch mit dem Rise überall hoch, dazu fährt sie nun auch sehr viel off/Eco, was Sie mit dem Bosch nie gemacht hat.

Bei mir läuft es wohl leider darauf hinaus das ich jetzt mal mehr den Boost benutzen muss.

Das heißt für mich, weiter trainieren und paar Kilos runter :).
Grün bis 20% ,dann rot.
 
Was auch noch geht: Mit EMax den Motor kostenlos frei schalten. Dann hast du 85Nm. Danach kannst du wieder in die E-Tube App und z. B. ein einziges Fine Tune-Profil anlegen mit bis zu 15 fein unterteilte Fahrstufen. Ich habe das mit 7 Stufen gemacht. Leider ist ohne Display dann nur schwer ersichtlich wo du dich gerade befindest, denn der Eco und Boost werden blau und gelb anhezeigt. Der Rest dazwischen mit der grünen LED. Im Display sieht man da mehr.
Ernsthaft? Seit wann geht das kostenlos?
 
Ja die Shimano Bedieneinheit ist schon sehr dürftig. Shimano ist aber kompatibel mit Garmin und Sigma.Ich kann dir den https://www.bike-discount.de/de/sigma-rox-11.1-evo-navigationscomputer empfehlen bzw. wenn es etwas mehr sein soll (Navigation), den https://www.bike-discount.de/de/sigma-rox-12.1-evo-basic-set-gps-fahrrad-navigationssystem. Da hast du alle Infos incl. Akku in Prozent.
Die passende Halterung ist ja am Rise schon vorhanden.
Die beiden Profile kannst du ja in der Shimano App anpassen, aber das weißt du ja bestimmt schon.

Ich danke dir,
Uns wurde auch in Wiehl direkt der Computer von Garmin empfohlen.
Da wir nach dem kleinen Shimano Standard Display gefragt haben.
Er sagte uns die Kosten + Einbau lohnen kaum, lieber etwas drauf legen und ein Garmin inkl. Navi kaufen.
Welches Modell das jetzt war weiß ich nicht.

In der App war ich schon und habe die NM hochgeschraubt, die anderen Werte muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Wenn mich nicht alles täuscht, werden in der E-Ride App sowieso nur immer 10% Schritte bzgl. Akku angezeigt ?
 
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