Orbea" data-source="post: 307088" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Vielen Dank für die Einladung. Is leider ein "Bissi" ZU weit weg ;-)Liebe Orbea-Community,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Orbea" data-source="post: 307088" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Vielen Dank für die Einladung. Is leider ein "Bissi" ZU weit weg ;-)Liebe Orbea-Community,
Außerdem würde ich mir einfach eine bessere beratung wünschen, gerade die Rahmengröße macht mir sorgen, vermutlich liege ich mit meinem ca. 177-178 cm zwischen M und L.
Bei Fahrrad XXL bin ich das L gefahren, aber ohne Motor (Akku leer), Federgabel ohne Luft und mit Platten Reifen, so durfte ich meine Testfahrt dort machen.
Ich kann denen leider nicht trauen was die Rahmengröße betrifft...
das Cube wurde mir in XL angedreht, im nachhinein ist die Kiste wohl viel zu Groß für mich.
Ich denke dass du M als auch L fahren kannst. Das hängt auch ein bisschen von deiner Schrittlänge und deiner Vorliebe Bike zu fahren ab.
Grundsätzlich beuedet XL bei CUBE nicht = XL bei Orbea! Da hat der Reach sowie der Stack teilweise mehr Aussagekraft.
Grundsätzlich würde ich bei deiner Größe allerdings von einem XL abraten!
Zu bedenken ist allerdings, dass das Rise eher kompakter ist.
Ich fahre selbst ein M10 2024 in L. Ich bin knapp 1,80 und habe eine 83er Beinlänge.
Ich fühle mich auf dem L mit 40er Vorbau super wohl. Ich glaube sogar, dass ein 50er Vorbau auch gut passen würde. Für mich wäre ein M-Rahmen zu klein.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Ich stand vor dem selben Problem und habe lange überlegt....mich dann aber zum Glück für das für mich richtige entschieden.
Viele Grüße & viel Erfolg!
Für mich ist 177cm und 83cm Schrittlänge das L viel zu gross ,das M passt perfekt, da hilft nur selber testen. Das S meiner Frau würde mir auch noch passen, aber M passt dann doch besser. Der Konfigurator und die Onlineberatung spuckte bei meine Frau M aus..dann kommt nicht mal mit den Füssen auf den Boden.Ich denke dass du M als auch L fahren kannst. Das hängt auch ein bisschen von deiner Schrittlänge und deiner Vorliebe Bike zu fahren ab.
Grundsätzlich beuedet XL bei CUBE nicht = XL bei Orbea! Da hat der Reach sowie der Stack teilweise mehr Aussagekraft.
Grundsätzlich würde ich bei deiner Größe allerdings von einem XL abraten!
Zu bedenken ist allerdings, dass das Rise eher kompakter ist.
Ich fahre selbst ein M10 2024 in L. Ich bin knapp 1,80 und habe eine 83er Beinlänge.
Ich fühle mich auf dem L mit 40er Vorbau super wohl. Ich glaube sogar, dass ein 50er Vorbau auch gut passen würde. Für mich wäre ein M-Rahmen zu klein.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Ich stand vor dem selben Problem und habe lange überlegt....mich dann aber zum Glück für das für mich richtige entschieden.
Viele Grüße & viel Erfolg!
Das XL würde sowieso nicht in Frage kommen.
Ich saß wie gesagt auf dem L bei Fahrrad XXL.
Meine Freundin hat Ihr Rise in S, aus Spaß saß ich dort natürlich auch mal drauf, definitiv viel zu klein, aber dafür halt extrem wendig.
Deswegen wollte ich unbedingt mal eins in M fahren.
Danke dir
Jetzt muss ich hier nur noch einen Händler finden.
Die meisten haben leider nur das übliche, Scott, Bulls, Giant.
https://www.cyclersplace.de/Das XL würde sowieso nicht in Frage kommen.
Ich saß wie gesagt auf dem L bei Fahrrad XXL.
Meine Freundin hat Ihr Rise in S, aus Spaß saß ich dort natürlich auch mal drauf, definitiv viel zu klein, aber dafür halt extrem wendig.
Deswegen wollte ich unbedingt mal eins in M fahren.
Danke dir
Jetzt muss ich hier nur noch einen Händler finden.
Die meisten haben leider nur das übliche, Scott, Bulls, Giant.
https://www.cyclersplace.de/
Hab mit dem Laden sehr gute Erfahrung gemacht. War mit meinem Rise dort wegen einem Garantiefall. Haben Sie ohne Probleme gemacht, obwohl ich nicht dort gekauft habe.
https://www.cyclersplace.de/
Hab mit dem Laden sehr gute Erfahrung gemacht. War mit meinem Rise dort wegen einem Garantiefall. Haben Sie ohne Probleme gemacht, obwohl ich nicht dort gekauft habe.
... es ist vollbrachtKurzes Update:
Mein Rise Rahmen ist zurück vom Pulverbeschichten.
1 x Pulver Ral 1028 Melonengelb und 1 x Pulver Klar Glanz.
Die serienmäße Spachtelmasse an den Schweißnähten musste zum Beschichten natürlich entfernt werden.
Jetzt sieht man es wieder dass es ein Alurahmen ist - schööööne Schweißraupen
Jetzt gehts an den Wideraufbau.
Folgende Optimierungen erhält das H30.
Laufradsatz DT Swiss E1900
36er Fox Performance Elite - mit derzeit 16omm wird getestet.
XT 4-Kolben Bremse vorne/hinten.
RT64 vorne 200, hinten 180 gleicher Typ nur mit Magnet.
Ergon SM E10 Mountain Sport
Schaltröllchen von XT mit Kugellager
Antiklapperüberzug für Leitungen im Rahmen
Trigger und Dropper mit i spec EV
Soweit die vorhandenen Teile die jetzt verbaut werden.
Haben bereits ein Rise (Marzocchi getravelt auf 150mm) in der Familie - das hatte ich mal erfolgreich entknarzt - jetzt nach dem Wechsel der Hauptwellenlager ist es leider wieder da.
Gibts Tipps zum "Entknarzen" oder was ich bei so einem komplett Neuaufbau eventuell doch optimieren kann?
Ich freue mich auf Vorschläge und Anregungen - als los
Grüße
sehr hübsch ;-)... es ist vollbracht
Das "My Orbea" Rise H xx.
Sehr schöne Farbe.
Grün bis 20% ,dann rot.Guten Morgen an alle,
Gestern durfte ich mein Rise abholen, natürlich habe ich direkt eine kleine Runde gedreht.
Es hat mega viel Spaß gemacht, das Teil wird unglaublich schnell wenn man mal von den Bremsen geht. Leider keine richtigen Bilder gemacht, aber eins bin ich dennoch schuldig.
Dennoch habe ich eine Frage, das „Problem“ ist mir ja schon beim Rise meiner Freundin aufgefallen, bzw. ist es eher eine frage zu Shimano.
Wie beide kommen ja von den Bosch Motoren, da war die App relativ simpel gehalten aber echt gut.
Laut Shimano soll die Bedieneinheit bei unter 50% Akku grün blinken, nun leuchtet die noch immer Dauer grün bei mir, laut der Ride App habe ich aber nur noch 40% Akku.
Irgendwie werden wir dort nicht schlau draus, worauf sollten wir uns eher verlassen? Auch muss man das Rad gefühlt jedes mal neu verbinden wenn man den Akku Stand sehen möchte.
Das ist aber bis jetzt das einzige „Manko“ worüber wir aber hinwegsehen können weil das Rise einfach toll ist .
Was mir ebenfalls noch fehlt ist die Höhenmeter Anzeige, das war bei Bosch schon alles integriert.
Ansonsten wirklich zufrieden
Nach der ersten Tour muss ich aber sagen das ich doch mehr kämpfen muss wie gedacht, ich hatte eher Sorge das meine Freundin die 60 NM nicht reichen, da sie fast immer im Boost gefahren ist mit ihrem Bosch, während ich überwiegend off/eco gefahren bin.
Mit dem Boost kommt sie auch mit dem Rise überall hoch, dazu fährt sie nun auch sehr viel off/Eco, was Sie mit dem Bosch nie gemacht hat.
Bei mir läuft es wohl leider darauf hinaus das ich jetzt mal mehr den Boost benutzen muss.
Das heißt für mich, weiter trainieren und paar Kilos runter .
Ernsthaft? Seit wann geht das kostenlos?Was auch noch geht: Mit EMax den Motor kostenlos frei schalten. Dann hast du 85Nm. Danach kannst du wieder in die E-Tube App und z. B. ein einziges Fine Tune-Profil anlegen mit bis zu 15 fein unterteilte Fahrstufen. Ich habe das mit 7 Stufen gemacht. Leider ist ohne Display dann nur schwer ersichtlich wo du dich gerade befindest, denn der Eco und Boost werden blau und gelb anhezeigt. Der Rest dazwischen mit der grünen LED. Im Display sieht man da mehr.
Ja die Shimano Bedieneinheit ist schon sehr dürftig. Shimano ist aber kompatibel mit Garmin und Sigma.Ich kann dir den https://www.bike-discount.de/de/sigma-rox-11.1-evo-navigationscomputer empfehlen bzw. wenn es etwas mehr sein soll (Navigation), den https://www.bike-discount.de/de/sigma-rox-12.1-evo-basic-set-gps-fahrrad-navigationssystem. Da hast du alle Infos incl. Akku in Prozent.
Die passende Halterung ist ja am Rise schon vorhanden.
Die beiden Profile kannst du ja in der Shimano App anpassen, aber das weißt du ja bestimmt schon.