Orbea Rise Ecke

Jain... also das was man so auf der Internationalen Facebook seite sieht, kommt es bei Alu Rahmen wohl gern mal zu Lackabplatzern zwischen Sitzstrebe und Cascade Link.
Das habe ich auch schon gesehen. Anscheinend geht der Link bei manchen Sitzstreben sehr stramm rein. Das sollte man vorher testen. Eventuell etwas nacharbeiten.
Ich vermute das ist den Fertigungstoleranzen von Orbea geschuldet.
 
Aus welchem Material ist der kleine Gummilappen? Und mit welcher Folie hast Du Dein Radl abgeklebt? War das ein vorgefertigtes Set? Wie ließ sich das verarbeiten?
Der Gummilappen ist eigentlich dafür gedacht, heisse Lötspitzen an meiner Handlötanlage auf der Arbeit handeln zu können… Keine Ahnung was das genau für ein Material ist, jedenfalls ist es dick, äusserst elastisch und hält locker 400 Grad aus… Den habe ich passend geschnitten, Löcher rein gestanzt und mit Kabelbindern befestigt.

Die Folie ist PU-Folie. Meterware. Sehr dick. Habe ich auch von der Arbeit, nennt sich „Aircraft Water Sealing Tape BMS8-346“. Das habe ich mir passend zugeschnitten und an den dreidimensionalen Bereichen mit einem Fön so erwärmt dass es sich drüber legen lassen hat. Hab ich beim Rise meiner Frau und bei meinem gemacht.

Wenn man weiss wie, lässt es sich ganz gut verarbeiten. Allerdings ist das Zeug so zäh, das Skalpellklingen beim Zuschneiden extrem schnell stumpf werden.
 
So, zwei Sachen nerven mich am Bike und die werden jetzt geändert.

Lenkerbreite: Nach ein paar harmlosen Kontakten hab ich mir letztes WE richtig schön den kleinen Finger geprellt. Jetzt kommt ein Race Face in 780mm drauf.

Kurbellänge: Seitdem die Trails anspruchsvoller werden, werden die unsaften Bodenkontakte immer mehr. Die Kurbeln und Pedale sind nach fünf Monaten schon arg ramponiert. Ich habe für ganz kleines Geld 165mm Shimano Kurbeln bekommen und werde es mit denen mal probieren.
 
Die Cascade Dämpfer-Wippe/Umlenkhebel ist glaube ich wirklich eine Investition wert. Ich bin erstaunlicher Weise mit dem Original Dämpfer relativ zufrieden, vielleicht ein bisschen mehr Reserve am Ende wäre nicht schlecht. Mit dem Link hätte ich mehr Progression, mehr Federweg, bessere Lager und die Lagervorspanneinheit. Macht für mich somit mehr Sinn als ein besserer Dämpfer, der mehr kosten würde, mit dem ich vielleicht auch mehr Endprogression einstellen könnte.

Mal sehen wann sie liefern können.
 
Die Cascade Dämpfer-Wippe/Umlenkhebel ist glaube ich wirklich eine Investition wert. Ich bin erstaunlicher Weise mit dem Original Dämpfer relativ zufrieden, vielleicht ein bisschen mehr Reserve am Ende wäre nicht schlecht. Mit dem Link hätte ich mehr Progression, mehr Federweg, bessere Lager und die Lagervorspanneinheit. Macht für mich somit mehr Sinn als ein besserer Dämpfer, der mehr kosten würde, mit dem ich vielleicht auch mehr Endprogression einstellen könnte.

Mal sehen wann sie liefern können.
Hast du es mal mit einem größeren Token probiert? Das mit der geringen Anzahl bzw. kleinem Volumen an Token in Gabel und Dämpfer ab Fabrik, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
 
Tatsächlich habe ich es noch nicht mit der Token Anpassung versucht. Wäre natürlich der erste logische Schritt und werde ich auf jeden Fall noch austesten.

Aber die Summe der Vorteile rechtfertigen für mich den Preis der Links.
 
Mucky Nutz vs. Mudhugger
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Mein sicomtb ist so ähnlich wie das kurze hintere. Es schützt das Sitzrohr… Der Hintern und Rücken werden trotzdem nass. Deshalb habe ich noch einen Ass-Saver am Sattel.
Alles nur ein Kompromiss. Aber so ein langes Teil will ich nicht dran machen…
 
Mein sicomtb ist so ähnlich wie das kurze hintere. Es schützt das Sitzrohr… Der Hintern und Rücken werden trotzdem nass.

Ich habe den jetzt nur auf einer Tour getestet, aber das kann ich nur bestätigen -- ich war doch wg. der Menge an Dreck auf(!) dem Sicomtb-Fender doch etwas ernüchtert. Nicht, dass ich super viel Schutz erwartet habe, aber nach ein paar Pfützen war da doch mehr Dreck hochgespritzt als erwartet.

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