@GoldenerGott Danke für deine Antwort. Das MST für M-SuspensionTech steht hab ich mittlerweile raus gefunden. Mich würde Interessieren, welches Tuning du gewählt hast. Grip-Tuning, Grip2-Tuning, Shimstacks,... oder war das individuell auf Dich zugeschnitten? Und (wie
@ZXR_Power schon schrieb) wie sich die Fahrperformace verändert hat wäre natürlich auch interessant
Da es Fox Performance Federelemente sind, ist es das Grip 1 Tuning. Viele sind der Meinung, dass das Rise ein straffes Trailbike ist, das wenig Komfort bietet. Daran ändert wohl auch die Wahl der Factory Federelemente nichts, wenn ich das richtig in vielen Posts verstanden habe. Es gibt Leute, die kaufen für viel Geld Tuning-Umlenkhebel, um aus dem Hinterbau 150 mm Ferdeweg zu kitzeln und so mehr Komfort zu generieren. All das ändert nichts daran, dass die Federelemente die feinen Erschütterungen nicht rausfiltern. Fährt man über einen kleinen Stein, kann man die Serienfederung einstellen wie man will, das Rad springt über den Stein. Es schluckt ihn nicht weg. Je mehr solcher Erschütterungen hintereinander kommen, desto ungemütlicher wird es. Fahr einen Schotterweg mit der Serienfederung und Du merkst durch die ständigen Erschütterungen immer, dass es ein Schotterweg ist. Mit dem Tuning wird das schön glatt gebügelt. Das bedeutet aber nicht, dass alles weich und undefiniert wird. Es ist alles einfach besser und auf Dich optimiert.
Man nennt sein Gewicht, was man erreichen möchte und welche Einstellungen man aktuell fährt. Das Midvalve wird gegen ein Tuningteil getauscht und der Shimstack wird angepasst. Dann hat man ein Trailbike, mit dem man alles machen kann und immer Bodenkontakt hat, wenn man das will. Ein wirklich spürbarer Unterschied. Mit diesem Bike macht alles Spaß, Trail, Tour, Enduro oder Bikepark.
Man muss beide Federelemente tunen lassen, sonst stimmt die Balance nicht mehr. Der Unterschied ist zu groß.
Ich hatte an meinem alten Bike mal mit der Gabel angefangen. Die war dann so krass besser (Yari), dass ich den Super Deluxe Air auch tunen lassen musste, damit das Hardtailfeeling wieder weg war.