Orbea Rise Ecke

Du hast dann immer noch ein Fahrrad unter dir mit A 25 kg oder B 20 kg - egal ob du 70 oder 100kg wiegst.
Rate mal welches leichter zu händeln ist?
gehen wir mal von einem Systemgewicht von 100kg aus
20kg das Bike und 80kg dein Gewicht.
Dann macht das Bike lediglich 20% des Systemgewichts und dein Gewicht 80% aus.
merkst du was?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Was soll ich merken?
Es ist ein Heiden Unterschied ob ich 20kg oder 25kg unter mit rum wuchten muss.

Das Systemgewicht interessiert mich da nicht. Es geht um das Fahrrad ! Und da macht jedes kg enorm viel aus im Handling.

Rein fahrdynamisch macht deshalb das Tuning beim LRS am meisten aus. Wenn die gewünschte Haktbarkeit dann noch gegeben ist. Und auch der kleinere Akku macht sich beim Handling bemerkbar.
Das eigentliche Gesamtgewicht ist da evtl. zweitrangig, weil es beim LRS um Fliehkräfte geht, und beim Akku darum wie nahe das Gewicht am Tretlager liegt.
Aber noch mal, wenn man vor dem Kauf steht und Gewicht eine Rolle spielt, dann nimmt man ein M-Modell beim Rise.
Wobei ein H-Rise fahrdynamisch alles andere als träge ist…

Rein fahrdynamisch macht deshalb das Tuning beim LRS am meisten aus. Wenn die gewünschte Haktbarkeit dann noch gegeben ist. Und auch der kleinere Akku macht sich beim Handling bemerkbar.
Das eigentliche Gesamtgewicht ist da evtl. zweitrangig, weil es beim LRS um Fliehkräfte geht, und beim Akku darum wie nahe das Gewicht am Tretlager liegt.
Aber noch mal, wenn man vor dem Kauf steht und Gewicht eine Rolle spielt, dann nimmt man ein M-Modell beim Rise.
Wobei ein H-Rise fahrdynamisch alles andere als träge ist…
genau, die rotierende Masse ist sehr entscheidend.
Darum ein schlauer LRS und dann passt das schon

doofe Frage, was nützt es am Bike 1-2kg einzusparen und dafür hunderte von Euros auszugeben, wenn die Einsparung am Fahrer viel günstiger geht? :cool:
Doofe Antwort: beim Fahrer ist nichts mehr einzusparen 😉 Wenn das Bike ein Drittel meines eigenen Gewichtes auf die Waage bringt, dann sind Gewichtseinsparungen am Bike durchaus im Handling spürbar.
Besonders wenn ich rotierende Masse reduzieren kann ist das für mich deutlich spürbar.

Abgesehen davon will ich hier gar kein Gewichtstuning propagieren, ich bin lediglich auf die Frage von @AuchMalMitE eingegangen.

ja genau du liegst richtig, auch 1-2 kg merke ich und alle MTB Leute die ich kenne auch.

Wenn du das nicht merkst, nicht schlimm, wir leben beide bestimmt super zufrieden weiter.
klar merke ich das auch, aber empfinde das nicht als negativ, sondern stelle mich einfach schnell darauf ein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück