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ich rede ja auch nicht von 5kg unterschied, sondern von 1-2kg. merkst du oder?Was soll ich merken?
Es ist ein Heiden Unterschied ob ich 20kg oder 25kg unter mit rum wuchten muss.
Das Systemgewicht interessiert mich da nicht. Es geht um das Fahrrad ! Und da macht jedes kg enorm viel aus im Handling.
genau, die rotierende Masse ist sehr entscheidend.Rein fahrdynamisch macht deshalb das Tuning beim LRS am meisten aus. Wenn die gewünschte Haktbarkeit dann noch gegeben ist. Und auch der kleinere Akku macht sich beim Handling bemerkbar.
Das eigentliche Gesamtgewicht ist da evtl. zweitrangig, weil es beim LRS um Fliehkräfte geht, und beim Akku darum wie nahe das Gewicht am Tretlager liegt.
Aber noch mal, wenn man vor dem Kauf steht und Gewicht eine Rolle spielt, dann nimmt man ein M-Modell beim Rise.
Wobei ein H-Rise fahrdynamisch alles andere als träge ist…
ich würde sagen die ungefederte Masse wird auch weniger und den Unterschied merkt man auch deutlichgenau, die rotierende Masse ist sehr entscheidend.
Darum ein schlauer LRS und dann passt das schon
Doofe Antwort: beim Fahrer ist nichts mehr einzusparendoofe Frage, was nützt es am Bike 1-2kg einzusparen und dafür hunderte von Euros auszugeben, wenn die Einsparung am Fahrer viel günstiger geht?![]()
ich rede ja auch nicht von 5kg unterschied, sondern von 1-2kg. merkst du oder?
klar merke ich das auch, aber empfinde das nicht als negativ, sondern stelle mich einfach schnell darauf einja genau du liegst richtig, auch 1-2 kg merke ich und alle MTB Leute die ich kenne auch.
Wenn du das nicht merkst, nicht schlimm, wir leben beide bestimmt super zufrieden weiter.
... ich habe wg. dem Kettenblatt nochmal überlegt - es gibt da was von Absolute Black auch in 32 und für SRAM ;-)darum auch meine frage, welche 32er gibts von dritt herstellern?
5110846005468 | EBSHMSTEPS53/TI | ABSOLUTE BLACK | E-Bike Kettenblatt Spider für Shimano Steps Boost 53 mm | titanium |
5110846005314 | EBRING32 | ABSOLUTE BLACK | Kettenblatt E-Bike Super Steel | SRAM 10/11/12-fach für AB Spider, 32 Z |
Wenn man grobmotorisch nur gerade den Berg runterfährt merkt man auch bei 10Kilo nix, wenn es technischer wird dann schon.ich rede ja auch nicht von 5kg unterschied, sondern von 1-2kg. merkst du oder?
glaub mir, ich fahre praktisch nur Technisches. Alpine Trails in der Schweiz sind sozusagen meine Hometrails.Wenn man grobmotorisch nur gerade den Berg runterfährt merkt man auch bei 10Kilo nix, wenn es technischer wird dann schon.
Die meisten, die nach leichten Bikes schreien, sind die, die eh nur in Bike-Foren unterwegs sind.[...]
Die meisten die nach leichten Bikes schreien, sind die, die eh nur damit zur nächsten Eisdiele oder Biergarten fahren und das maximal auf einem Forstweg.![]()
Du meinst die 170mm Enduro Nobby Nic bereifte fraktion?Die meisten, die nach leichten Bikes schreien, sind die, die eh nur in Bike-Foren unterwegs sind.
Scheinbar bist du dort auch öfters, sonst wüsstest du das nicht.glaub mir, ich fahre praktisch nur Technisches. Alpine Trails in der Schweiz sind sozusagen meine Hometrails.
aber ob ich jetzt 1-2kg weniger oder mehr unter mir habe, ist mir doch schnuppe. Solange man eine geile Geometrie mit gutem Fahrwerk unter sich hat, ist das alles kein Thema.
Aber dieses Gewichtsgewixe ist immer wieder amüsant.
Die meisten die nach leichten Bikes schreien, sind die, die eh nur damit zur nächsten Eisdiele oder Biergarten fahren und das maximal auf einem Forstweg.![]()
richtig, auf den alpinen Trails bin ich öfters, zuletzt am Donnerstag vergangene Woche. Schneefrei bis 1400m und Trails vom Feinsten:Scheinbar bist du dort auch öfters, sonst wüsstest du das nicht.
kabel am schalter ausstecken, in display einstecken und vom display zum schalter ein neues kabel. fertigHallo alle zusammen,
Ich habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt und bedanke mich für euren Input. Ich verstehe beide Argumente, bin allerdings auch der Meinung, jedes Gramm zu sparen, insofern es nicht finanziell komplett explodiert.
Von der 20kg Grenze beim H(angegeben wird das Rad ja mit 21kg auf so mancher Seite!) habe ich mich mental jedenfalls verabschiedet. Aber gut, mit 540wh bleibt es ja auch mit 22-23kg ein durchaus "leichtes" Rad.
Aber ich habe noch eine andere Frage:
Wie aufwändig gestaltet sich das Nachrüsten eines EN600 Displays? Einfach eine junction zwischen Schalter und Kabel zum Akku, oder muss man ein Kabel vom neuen Display zum Akku/Motor legen?
Also, danke erstmal!
Ride on
... ist einfach - im Bluepaper von Orbea ist alles vorbildlich beschrieben.Hallo alle zusammen,
Ich habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt und bedanke mich für euren Input. Ich verstehe beide Argumente, bin allerdings auch der Meinung, jedes Gramm zu sparen, insofern es nicht finanziell komplett explodiert.
Von der 20kg Grenze beim H(angegeben wird das Rad ja mit 21kg auf so mancher Seite!) habe ich mich mental jedenfalls verabschiedet. Aber gut, mit 540wh bleibt es ja auch mit 22-23kg ein durchaus "leichtes" Rad.
Aber ich habe noch eine andere Frage:
Wie aufwändig gestaltet sich das Nachrüsten eines EN600 Displays? Einfach eine junction zwischen Schalter und Kabel zum Akku, oder muss man ein Kabel vom neuen Display zum Akku/Motor legen?
Also, danke erstmal!
Ride on