Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Easy Frame war bei mir keine Option, da die für die aktuelle 2025er Rise Generation keinen Foliensatz anbieten.

Und noch ein Tip: Du brauchst GUTE Lichtverhältnisse zum Folieren. In einem nicht gut beleuchteten Raum funktioniert das nicht, du siehst dann die Bläschen und Wassereinschlüsse nicht. Ich foliere nur bei Sonnenschein im lichtdurchfluteten Raum oder/und ziehe meinen Helm mit montierter Lupine Lampe dran an.

Eine Raumtemperatur >18 °, Gutes Licht, viel Geduld und die richtige Mischung der Flüssigkeit sind wichtige Punkte. Und nicht mit dem Einsprühen geizen, viel hilft viel...

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man in Deutschland das Orbea Preload Tool für das Rise bestellen kann?

Alternativ. Kann man sich das Ganze nicht selber bauen? das Tool schraubt sich doch per feingewinde rein, drückt aber über einen O-Ring auf den Link und nich auf die Achse, richtig oder? Würde ja sonst keine Vorspannung aufbauen, wenn es nur die Achse quetscht.

Das Tool hat einzig und alleine den Zweck, den Link auf Anschlag zu halten bis du ihn geklemmt hast. Das ist alles.
Die Achse hat 2 Ansätze, gegen die die Links auf Anschlag geschoben werden müssen. Theoretisch kannst du auch beide Links mit einer Schraubzwinge spannen, und dann die Klemmschrauben fest ziehen.
Wenn alles korrekt montiert ist, kann man beidseitig durch den Spalt an den Links die Achse gerade noch sehen.
Die Lager werden nicht vorgespannt, das sind ganz normale Radialrillenkugellager, keine Schrägkugellager.

Hat jemand am Rise auch die Transmission montiert und festgestellt, dass das Bike nicht im SRAM Tool verfügbar ist, sondern manuell eingegeben werden muss?
Wurde bei euch auch angegeben, dass das Schaltwerk im SAG festgezogen werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand am Rise auch die Transmission montiert und festgestellt, dass das Bike nicht im SRAM Tool verfügbar ist, sondern manuell eingegeben werden muss?
Wurde bei euch auch angegeben, dass das Schaltwerk im SAG festgezogen werden muss?
Welche Rahmengröße hast du? Schreib mal bitte was für eine Kettenlänge du nutzt, ich meine die Anzahl der Glieder. So kann ich mir die Sucherei sparen, bei mir würde ggf. auch ein Wechsel auf SRAM T anstehen

Ja leider. Aber ich wollte nur mal eine ungefähre Richtung. Bei der Reichweite hast du bestimmt auch kräftig reingetreten.

Ich würde es auch gerne Mal Probe fahren, leider finde ich keinen Händler.

Nach einem Vergleich mit dem Levo Turbo Comp Alloy wollte ich nicht fragen, es hat ja hier wahrscheinlich nicht beide Bikes.

Hallo Leute,

ich wurd leider nicht wirklich schlau durch Suche. Wir haben ein 2024 rise mit dem EN600-L Hebel ohne Display.
Aktuell verbind ichs Bike mit dem Edge 530 mit der schwindligen Orbea App.
Der Edge findet das Bike als Sensor überhaupt nicht.
Ich hab auf meinem E-Bike (propain) denselben Hebel. Der wird als Sensor gefunden.
Nachdem aber die Verbindung zur Shimano App und zum Garmin am rise per se funktioniert, stellt sich mir die Frage wieso das Bike nicht als Sensor gefunden werden kann?

Hat jemand dasselbe Thema?

Hallo Leute,

ich wurd leider nicht wirklich schlau durch Suche. Wir haben ein 2024 rise mit dem EN600-L Hebel ohne Display.
Aktuell verbind ichs Bike mit dem Edge 530 mit der schwindligen Orbea App.
Der Edge findet das Bike als Sensor überhaupt nicht.
Ich hab auf meinem E-Bike (propain) denselben Hebel. Der wird als Sensor gefunden.
Nachdem aber die Verbindung zur Shimano App und zum Garmin am rise per se funktioniert, stellt sich mir die Frage wieso das Bike nicht als Sensor gefunden werden kann?

Hat jemand dasselbe Thema?
Moin,
mit meinem Garmin Explore funktioniert die Verbindung super. Ganz selten das es da mal zwickt. Aber das ist ja eigentlich mit allen Bluetooth Verbindungen so. Das Garmin zeichnet fleißig meine Tourdaten vom Rad.

Gestern zog das zweite Orbea ein. Diesmal für die Frau.
Ein H20 2023er Modelljahr in Größe S.

Hab sie zwar auch auf einem M Probe sitzen/rollen lassen, aber das kam ihr viel zu groß vor.
S war natürlcih nirgends mehr auf Lager und wahrscheinlich habe ich das letzte online Verfügbare erwischt ^^

Preis war gut. 3600 inkl. Versand. Probe hocken war davor nicht drin also Risiko.
Ist schon brutal kompakt durch das kurze Oberrohr. Obwohl ich die Geo davor verglichen hab, wirkt es viel kleiner.

Habe jetzt erstmal einen 50er Vorbau bestellt um dem ein bischen entgegen zu wirken. Am Werk ist der 40er Vorbau montiert. Lenker habe ich auf 780 gekürzt. Mal sehen wie sich meine 164cm Frau mit knapp unterdurchschnittlicher bis durchschnittlicher Bein- und Armlänge damit schlägt. Wenn ich ein "Das M hätte doch gepasst" höre, flipp ich aus.

Ich bin 182-183 und hätte auch XL schon fahren können, aber durch kurze Beine ist mir mein L wesentlich lieber. Ich mag es auch kompakt/wendiger.

Ansonsten kommt das Übliche:
DHR/DHF (erledigt)
Tubeless (asymetrische Felgen Ventilunterlegschebien sind bestellt)
203er Scheibe ist auf dem Weg
Sattel vom alten Rad mitgenommen (Ergon SM E-Mountain Damen)
7Ox Griffe vom alten Rad mitgenommen
HS02 Kappe abgeschliffen um runde Spacer zu verbauen (Shotgun Pro Kindersitz)

Irgendwann dann vielleicht mal ein anderer Laufradsatz. Der wiegt echt ordentlich.

1741329410846.png

Sehr schönes Bike

Also meine Frau hat das S sogar in ein M gewandelt. Ist 3cm größer. Ich fürchte M wäre die bessere Wahl gewesen.
Man sitzt am Rise generell sehr gedrückt. Steiler Sitzwinkel etc.

Im Zweifel lieber zurückgeben. Nichts ist schlimmer als ein zu kleines Bike. Musste ich beim 2025 auch feststellen und nochmal auf XL wechseln. Wenn ihr die Möglichkeit habt lieber irgendwo Probe fahren. Ein gutes Angebot kommt wieder.

Mit 3 cm größer ist man auch direkt beim Größenrechner/-Tabelle mittig und direkt bei M. Da hätte ich niemals S genommen. S geht laut offizieller Größentabelle bis 165cm.

Ich habe sie, wie gesagt, auf einem M Probe rollen lassen können. Sie fand es zu gestreckt und viel zu groß. Hat sich sofort unwohl gefühlt. Der Dropper war auch auf Anschlag bei M drin und die 150er Hub waren ein Hauch zu viel. Da hätte der 125er Dropper Einzug halten müssen. Ein Tick kürzere Beine als der Durchschnitt.

Nicht sonderlich auschlaggebend, aber so sieht es bei ihr aus. Sattelüberhöhung ist quasi nicht vorhanden und auf gleiche Höhe wie Lenker.

Generell finde ich der automatische Hang zum größeren Rahmen meistens Grund verkehrt bzw. mit Vorsicht zu geniesen. Bringt einem alles nix, wenn man mit den Haxen nicht mehr runter kommt zu den Pedalen oder der Lenker höher, als der Sattel ist. Wenn es bei S2/S3 Trails über Wurzeln/Steine bergab geht, ist ein wendigeres Bike einfach die bessere Wahl.

Und das kompakte ist jetzt meine persönliche Auffassung. Ich kann mich leider nur auf ihre Aussage verlassen :) Sie hat gesagt kein M.

1741332829973.png

1741333602628.png

Zuletzt bearbeitet:
Easy Frame war bei mir keine Option, da die für die aktuelle 2025er Rise Generation keinen Foliensatz anbieten.

Und noch ein Tip: Du brauchst GUTE Lichtverhältnisse zum Folieren. In einem nicht gut beleuchteten Raum funktioniert das nicht, du siehst dann die Bläschen und Wassereinschlüsse nicht. Ich foliere nur bei Sonnenschein im lichtdurchfluteten Raum oder/und ziehe meinen Helm mit montierter Lupine Lampe dran an.

Eine Raumtemperatur >18 °, Gutes Licht, viel Geduld und die richtige Mischung der Flüssigkeit sind wichtige Punkte. Und nicht mit dem Einsprühen geizen, viel hilft viel...
So, habe es vollbracht, war eigentlich ganz ok. Habe ordentlich angefeuchtet und dann ließ sich alles gut ausrichten; die Ecken hielten auch gleich.

Man hätte sicher noch etwas gründlicher arbeiten können; aber für meine Ansprüche reichts. Außerdem ist der "Vorteil" beim Raw, dass man eh nicht unterscheiden kann, ob das Carbon einfach sowieso so aussieht - oder ob es ein Fehler beim Folieren war ;)

Mit 3 cm größer ist man auch direkt beim Größenrechner/-Tabelle mittig und direkt bei M. Da hätte ich niemals S genommen. S geht laut offizieller Größentabelle bis 165cm.

Ich habe sie, wie gesagt, auf einem M Probe rollen lassen können. Sie fand es zu gestreckt und viel zu groß. Hat sich sofort unwohl gefühlt. Der Dropper war auch auf Anschlag bei M drin und die 150er Hub waren ein Hauch zu viel. Da hätte der 125er Dropper Einzug halten müssen. Ein Tick kürzere Beine als der Durchschnitt.

Nicht sonderlich auschlaggebend, aber so sieht es bei ihr aus. Sattelüberhöhung ist quasi nicht vorhanden und auf gleiche Höhe wie Lenker.

Generell finde ich der automatische Hang zum größeren Rahmen meistens Grund verkehrt bzw. mit Vorsicht zu geniesen. Bringt einem alles nix, wenn man mit den Haxen nicht mehr runter kommt zu den Pedalen oder der Lenker höher, als der Sattel ist. Wenn es bei S2/S3 Trails über Wurzeln/Steine bergab geht, ist ein wendigeres Bike einfach die bessere Wahl.

Und das kompakte ist jetzt meine persönliche Auffassung. Ich kann mich leider nur auf ihre Aussage verlassen :) Sie hat gesagt kein M.
Das sieht doch gar nicht so gedrungen aus, ich denke das passt schon, zumal Sie sich wohl fühlt. Ich persönlich würde jedoch den Vorbau eher kurz lassen, das beeinflusst das Fahrverhalten schon. Vielleicht mal prüfen ob der Lenker tiefer angenehmer ist, oder ggf sogar auf 760 kürzen.

Zurück