Mit 3 cm größer ist man auch direkt beim Größenrechner/-Tabelle mittig und direkt bei M. Da hätte ich niemals S genommen. S geht laut offizieller Größentabelle bis 165cm.
Ich habe sie, wie gesagt, auf einem M Probe rollen lassen können. Sie fand es zu gestreckt und viel zu groß. Hat sich sofort unwohl gefühlt. Der Dropper war auch auf Anschlag bei M drin und die 150er Hub waren ein Hauch zu viel. Da hätte der 125er Dropper Einzug halten müssen. Ein Tick kürzere Beine als der Durchschnitt.
Nicht sonderlich auschlaggebend, aber so sieht es bei ihr aus. Sattelüberhöhung ist quasi nicht vorhanden und auf gleiche Höhe wie Lenker.
Generell finde ich der automatische Hang zum größeren Rahmen meistens Grund verkehrt bzw. mit Vorsicht zu geniesen. Bringt einem alles nix, wenn man mit den Haxen nicht mehr runter kommt zu den Pedalen oder der Lenker höher, als der
Sattel ist. Wenn es bei S2/S3 Trails über Wurzeln/Steine bergab geht, ist ein wendigeres Bike einfach die bessere Wahl.
Und das kompakte ist jetzt meine persönliche Auffassung. Ich kann mich leider nur auf ihre Aussage verlassen

Sie hat gesagt kein M.