Orbea Rise Ecke

Kein Gabelfett, Fett ist völlig falsch. Carbonpaste auf den Bereich der Sattelstütze der im Rahmen steckt und die Sattelstütze weniger fest in den Rahmen spannen, die Nm stehen normal am Rahmen,wäre mal ein Versuch wert.
Du berwechselt da etwas. Carbonpaste kann man nehmen, um den Schaft der Stütze sicher im Rahmen zu klemmen.
Es geht hier aber darum dass die Stütze nicht sauber einfährt, und dafür bekommt diese eine Fettpackung unter die Verschraubung als „Dauerschmierung“.
Die 5Nm der Sattelklemme hatten wir ja schon.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Carbonpaste kann man nehmen, um den Schaft der Stütze sicher im Rahmen zu klemmen.
Ja das meinte ich, habe ich auch in den Bilder beschrieben, bei zu fester Klemmung (hatte ich auch schon mal ab Werk, scheinbar ist die Benutzung eines Drehmomentschlüsselsnicht immer gegeben) fährt die Stütze auch nicht mehr sauber ein, wurden die Nm schon final geprüft? Alternativ kann man natürlich auch noch die generelle Funktion der Stütze checken und fetten.
 
Den E203 hab ich jetzt zwei mal im letzten viertel Jahr gehabt. Meiner Meinung nach ist der harmlos.

Die Orbea Sattelstützen haben den Ruf, nicht sehr langlebig zu sein. Wie bereits gesagt, hatte ich noch nie Probleme damit. Ausser regelmäßig einzufetten, beachte ich zwei Dinge: nie das Bike an der eingefahrenen Stütze hoch ziehen und nie in den Zwischenpositionen belasten. Ein großer Nachteil ist, dass die Stütze an der Sattelbefestigung unvorteilhaft konstuiert ist. Hier wird einiges an Länge verschenkt.
 
Kein Gabelfett, Fett ist völlig falsch. Carbonpaste auf den Bereich der Sattelstütze der im Rahmen steckt und die Sattelstütze weniger fest in den Rahmen spannen, die Nm stehen normal am Rahmen, oder an der Klemme,wäre mal ein Versuch wert.

Bereich für die Carbonpaste
Anhang anzeigen 72338


Anzugsmoment (NM stehen normal am Rahmen) kontrollieren und gegebenfalls mal leicht reduzieren


Anhang anzeigen 72339

Anhang anzeigen 72337
Doch Fett! Unter der Mutter muss regelmäßig gefettet werden.
1000012310.png
 
Wie meinst du das mit den Zwischenpositionen?! Nutzt du die Stütze nur ganz ausgefahren oder ganz unten? Das ist auch meine erste stufenlos Stütze. Meine bisherigen hatten immer feste Positionen, an denen sie einrasteten.
Ja, tatsächlich. Ich bekomme Knie Schmerzen, wenn ich zu niedrig sitze. Ansonsten gehen natürlich alle Zwischenpositionen.

Wenn das Bike nicht benutzt wird, sollte die Stütze ausgefahren sein.
 
Hey Leute, kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei meinem Rise H30 2022 mit dem Mini-Display (nur 1 Knopf zum Umschalten zwischen Km, Tageskilometer, Uhr usw) und dem Lenker Schalter (Knopf für hoch, Knopf für runter) zwischen den beiden Unterstützungsstufen wechseln kann. Ich hab in der App Stufe 1 für Touren allein und Stufe 2 für Touren mit Full-Power Kumpels eingestellt. Aber irgendwie muss ich überlesen haben, wie ich zwischen den beiden Stufen wechseln kann...

Edit: Anscheinend muss ich den jeweiligen Fahrmodi in der App auswählen, ich hab ständig im Display gesucht. Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich zwar schon vor einigen Posts beschrieben, aber egal.

Falls es jemanden interessiert: Die Orbea-Stützen sind umgelabelte Crankbrothers Highline 1.
Dafür gibt es sämtliche Ersatz- u. Verschleißteile zu kaufen. Wartungsanleitungen zu allen Arbeiten natürlich auch in yt.
... bist Du sicher, dass es eine Crankbrothers ist ?
... die bei meinen H15 (2022) bzw. H30 (202:relievedface: verbauten sehen anders aus (siehe Link):
https://orbea.dash.app/browse/fd5f33de-3af4-4672-888d-d9fee09fe7da?portal=orbea-manuals
 
Ziemlich. Ich habe bei mir ja eine 170iger Crankbrothers Highline 1 eingebaut und die 150iger OC Dropper raus geschmissen. War ein 1:1-Tausch, nur Seilzug umhängen.
Nur die Labels und ein paar Kleinigkeiten (Rändelung der Überwurfmutter) waren anders.
Diese Stütze wird auch noch unter anderen Labels vetrieben.
... hast Du einen Link zur Crankbrothers?
... ich finde dort kein Manual für eine Highline 1.
 
Gestern mal ne Runde im Allgäu gefahren. Der RE Wäre, obwohl ich zwischendurch auch immer wieder der Abechleppdienst war, net nötig gewesen. Nach der Runde mit 1500hm hatte ich noch 50% Akku (Von der Kapazität von RE UND Internem Akku zusammen). Ich denk, dass mir der interne auch gereicht hätte.
Lag aber auch daran, dass ich mich an das Tempo der andren (zum Teil ohne E) angepasst habe. Da reicht der Eco Modus dann dicke aus.
Reifen sind keine Monstertruck Pellen :p Das sind Normale 2.5/ 2.4er Maxxis / Spezi pellen ;-)
IMG_9224.jpeg
abfaf85c-3b40-43ae-90e9-f079160e1f21.jpeg
IMG_9214.jpeg
IMG_9215.jpeg
 
Zurück
Oben