Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
sollte man ernsthaft vorhaben lang und viel mit voller power zu fahren, wirds denke ich auch mit dem 540 er akku knapp.

ich machs eher so, normal fahren mit 60nm.
und nur wenn man es mal eilig hat, z.b. regen im anmarsch, fieser berg oder so, dann volle pulle...
 
sollte man ernsthaft vorhaben lang und viel mit voller power zu fahren, wirds denke ich auch mit dem 540 er akku knapp.

ich machs eher so, normal fahren mit 60nm.
und nur wenn man es mal eilig hat, z.b. regen im anmarsch, fieser berg oder so, dann volle pulle...
Daumengas gewöhnt und dem Freund kommt man nicht hinterher... da wird's eng mit 360Wh, dafür lassen sich die knapp 19Kilo gut die Treppe raufschleppen..
.🤷
 
Daumengas gewöhnt und dem Freund kommt man nicht hinterher... da wird's eng mit 360Wh, dafür lassen sich die knapp 19Kilo gut die Treppe raufschleppen..
.🤷

keine ahnung was du mir damit jetzt wieder sagen willst.
auch hier, ich habe nur geschrieben was ich mache.
was du mit deinem daumengasfreund und dem 360wh akku so treibt, bleibt vielleicht lieber unter euch?
 
du erwähnst vieles, aber irgendwie ist es bisschen wirr.
und irgendwie bist du auch sehr an dem akku interessiert?
was ist los mit dir?
 
Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.
Falls du dich entschließt das Rad zu behalten und die Stütze wirklich defekt ist, ich habe noch eine kaum benutzte 150iger Orbea übrig (habe bei mir eine 170iger eingebaut).
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will.
Wie bereits geschrieben wurde. Aktiviere mal das Profil 2 mit etube, dann gibts volle 60Nm.
Du könntest auch noch mit emax mehr Leistung freischalten. Da du aber den kleinen Akku hast, würde ich da nicht mehr als 400W nehmen. Und 85Nm.
Dann in etube mal ein sog. Finetune-Profil aktivieren. Da kannst du bis zu 15 fein gestufte Untetstützungsmodi in einem Profil benutzen von ganz schwach bis max. Leistung. Ich habe das bei mir mit 7 Stufen gemacht.
Der einzige Nachteil ist dass man nur mit dem Shimano Display genau sieht, in welcher Stufe man ist. Eco und Boost bleiben blau und gelb, alles andere dazwischen (Trail) grün.
Wenn man nur gezielt „boostet“ ist die Reichweite immer noch sehr gut.
85Nm mit dem leichten Rad und deinem Körpergewicht dürften brutal anschieben!
 
Falls du dich entschließt das Rad zu behalten und die Stütze wirklich defekt ist, ich habe noch eine kaum benutzte 150iger Orbea übrig (habe bei mir eine 170iger eingebaut).

Wie bereits geschrieben wurde. Aktiviere mal das Profil 2 mit etube, dann gibts volle 60Nm.
Du könntest auch noch mit emax mehr Leistung freischalten. Da du aber den kleinen Akku hast, würde ich da nicht mehr als 400W nehmen. Und 85Nm.
Dann in etube mal ein sog. Finetune-Profil aktivieren. Da kannst du bis zu 15 fein gestufte Untetstützungsmodi in einem Profil benutzen von ganz schwach bis max. Leistung. Ich habe das bei mir mit 7 Stufen gemacht.
Der einzige Nachteil ist dass man nur mit dem Shimano Display genau sieht, in welcher Stufe man ist. Eco und Boost bleiben blau und gelb, alles andere dazwischen (Trail) grün.
Wenn man nur gezielt „boostet“ ist die Reichweite immer noch sehr gut.
85Nm mit dem leichten Rad und deinem Körpergewicht dürften brutal anschieben!
Das S hat nur die 125mm verbaut, müsste man erstmal checken ob eine 150mm passt.
 
oder du bohrst das Rise auf 85nm auf wenn du nicht warten willst ...

Mit einem 360Wh Akku nicht sehr sinnvoll. Ganz ganze Rad passt nicht zu den Anforderungen, das Rise ist halt deutlich mehr ein "mit tret Rad" als die normalen e-MTBs.

Ich stimme da zu. Bei 360 Wh empfinde ich das auch nicht als sinnvoll. Da stimmt dann die Reichweite für mich vorne und hinten nicht mehr.

Fährt dasd Ding runter, wenn ein schwerer Fahrer draufsitzt, schon mal etwas weniger angezogen?

Bei der Veränderung des Zuges habe ich die Wahl zwischen "es fährt nicht mal mehr runter, wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse" und "es fährt runter, wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse.

Die kommt auch super raus, also für meine Ohren mit ungewohnt lauten (Luftdruck???-) Geräusch, aber das klappt gut. Ich weiß deshalb auch nicht, ob Gabelfett die Lösung ist. Ich glaube fast nicht, denn dann würde sie ja auch nicht so gut ausfahren...? Gabelfett ist aber trotzdem bestellt, auch wenn ich befürchte, dass die "Schrott" ist.
ich hab mir jetzt auch eins geholt.
m20 mit 540wh akku. dazu noch einen RE, das mache ich getrost auf die 85nm auf.
muss es mal mit re wiegen, vermutlich liegt es dann schon bei 21kg.
ist aber für ca. 700wh dann auch voll ok finde ich.

Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt. :)
Die frage ist wohl auch, welches profil aktiviert ist. Von aus aus ist das Rise wirklich sehr "schwach" und komplett auf Reichweite ausgelegt. Da liegen dann auch keine 60Nm
Im Boost an. Verbind sich mal
Mit der E-TUBE App. Da kannst dann schauen welches Profil aktiv ist,
Und ggf. Auf das zweite Profil wechseln, welches von Orbea als "spaß Profil" angegeben wurde. Das ist bei mir dauerhaft aktiv. Damit mach ich mit dem 360wh auch locker 1000hm.

Das ganze hängt aber auch mit der wattzahl zusammen, die der Motor abrufen darf. Laut emaxx ist der ep8 rs bei 350W. Der normale ep8 läuft auf 500W.
Wenn man den Motor jetzt 85Nm freischaltet, und das aber. Ur sporadisch im Boost nutzt, wird sich da an der Reichweite net viel tun.

Ich habe mir jetzt ein eigenes Profil erstellt und werde noch eine zweite Probefahrt machen. Irgendwann innerhalb der nächsten 5-7 Werktage (Erklärung dazu unten), wenn es meinen Hintern wieder gut geht. Der EP6 hat etwas weniger Watt oder?
Das mit der Sattelstütze ist definitiv nicht normal. Hab jetzt vier Orbea mit deren Stützen. Alle gingen/gehen so leicht, das ich sie mit der Hand runter drücken kann.

Nimm dir mal die E-Tube App vor und spiel mal was mit den Einstellungen in Profil 2.

Mit einem Full Power (85 NM) Bike wirst du nie mithalten können. Meine völlig untrainierte Frau fährt mir im EMTB Modus ihres Focus Thron² am Berg lachend weg. Isso, trotzdem wollte ich so ein Bike nicht haben.

Da ist halt grade einfach der Unterschied so unfassbar groß für mich... 2 Jahre Bio-MTB... dann 2 Jahre mit Aden Power einen unfassbar starken Antrieb, der richtig richtig abgeht (und alle abziehen kann)... da machen sich die "nur" 60 nm halt direkt bemerkbar. Aber ich wusste ja vorher nicht wie sehr. Try and error.
Vom Bio-Bike direkt zum Rise ist sicherlich entspannter.
;)
Daumengas gewöhnt und dem Freund kommt man nicht hinterher... da wird's eng mit 360Wh, dafür lassen sich die knapp 19Kilo gut die Treppe raufschleppen..
.🤷

hehe
Gesucht wird: Nadel im Heuhaufen, alternativ die Eier legende Wollmilchsau. :cool:
keine ahnung was du mir damit jetzt wieder sagen willst.
auch hier, ich habe nur geschrieben was ich mache.
was du mit deinem daumengasfreund und dem 360wh akku so treibt, bleibt vielleicht lieber unter euch?

Hello, it's me. Miss verwöhnt vom Daumengas.
Kein Grund sich zu streiten. :relievedface:
Falls du dich entschließt das Rad zu behalten und die Stütze wirklich defekt ist, ich habe noch eine kaum benutzte 150iger Orbea übrig (habe bei mir eine 170iger eingebaut).

Wie bereits geschrieben wurde. Aktiviere mal das Profil 2 mit etube, dann gibts volle 60Nm.
Du könntest auch noch mit emax mehr Leistung freischalten. Da du aber den kleinen Akku hast, würde ich da nicht mehr als 400W nehmen. Und 85Nm.
Dann in etube mal ein sog. Finetune-Profil aktivieren. Da kannst du bis zu 15 fein gestufte Untetstützungsmodi in einem Profil benutzen von ganz schwach bis max. Leistung. Ich habe das bei mir mit 7 Stufen gemacht.
Der einzige Nachteil ist dass man nur mit dem Shimano Display genau sieht, in welcher Stufe man ist. Eco und Boost bleiben blau und gelb, alles andere dazwischen (Trail) grün.
Wenn man nur gezielt „boostet“ ist die Reichweite immer noch sehr gut.
85Nm mit dem leichten Rad und deinem Körpergewicht dürften brutal anschieben!

Danke dir, aber ich glaube, wenn das mit dem Gabelfett auch nicht klappt, bin ich zu sauer auf die Sattelstütze, um die nochmal zu wollen. x'D
Ich habe noch eine Kind Shock Lev Integra, die ich sehr mag und die gut funktioniert.

Mit Range Extender würde ich die 85 Nm auf jeden Fall freischalten. Hängt etwas vom Revelo Angebot ab.


Ich habe bei Revelo die Reklamation gestartet. Es kann so 5-7 Werktage dauern, bis ich eine Antwort erhalte. Nun hängt es davon ab, welche Lösungen mir angeboten werden. Am Telefon meinte man schon etwas von Preisnachlass, aber der müsste dann schon bei der Reihe der Probleme/falschen Angaben größer ausfallen.
Was ich nämlich noch gar nicht erwähnt hatte, ist das ich auch den Fehlercode e203 habe.


Es gibt auch ein paar Full Power Bikes (u.a. Liv Intrigue X Advanced E+ Elite mit 18,8 kg und Yamaha Motor), die meinen Anforderungen entsprechen, aber die gibt es eben derzeit nicht gebraucht und somit für einen für mich okay'en Preis.

Übrigens VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN für die ganze Hilfe. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da zu. Bei 360 Wh empfinde ich das auch nicht als sinnvoll. Da stimmt dann die Reichweite für mich vorne und hinten nicht mehr.



Bei der Veränderung des Zuges habe ich die Wahl zwischen "es fährt nicht mal mehr runter, wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse" und "es fährt runter, wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse.

Die kommt auch super raus, also für meine Ohren mit ungewohnt lauten (Luftdruck???-) Geräusch, aber das klappt gut. Ich weiß deshalb auch nicht, ob Gabelfett die Lösung ist. Ich glaube fast nicht, denn dann würde sie ja auch nicht so gut ausfahren...? Gabelfett ist aber trotzdem bestellt, auch wenn ich befürchte, dass die "Schrott" ist.


Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt. :)


Ich habe mir jetzt ein eigenes Profil erstellt und werde noch eine zweite Probefahrt machen. Irgendwann innerhalb der nächsten 5-7 Werktage (Erklärung dazu unten), wenn es meinen Hintern wieder gut geht. Der EP6 hat etwas weniger Watt oder?


Da ist halt grade einfach der Unterschied so unfassbar groß für mich... 2 Jahre Bio-MTB... dann 2 Jahre mit Aden Power einen unfassbar starken Antrieb, der richtig richtig abgeht (und alle abziehen kann)... da machen sich die "nur" 60 nm halt direkt bemerkbar. Aber ich wusste ja vorher nicht wie sehr. Try and error.
Vom Bio-Bike direkt zum Rise ist sicherlich entspannter.
;)


hehe
Gesucht wird: Nadel im Heuhaufen, alternativ die Eier legende Wollmilchsau. :cool:


Hello, it's me. Miss verwöhnt vom Daumengas.
Kein Grund sich zu streiten. :relievedface:


Danke dir, aber ich glaube, wenn das mit dem Gabelfett auch nicht klappt, bin ich zu sauer auf die Sattelstütze, um die nochmal zu wollen. x'D
Ich habe noch eine Kind Shock Lev Integra, die ich sehr mag und die gut funktioniert.

Mit Range Extender würde ich die 85 Nm auf jeden Fall freischalten. Hängt etwas vom Revelo Angebot ab.


Ich habe bei Revelo die Reklamation gestartet. Es kann so 5-7 Werktage dauern, bis ich eine Antwort erhalte. Nun hängt es davon ab, welche Lösungen mir angeboten werden. Am Telefon meinte man schon etwas von Preisnachlass, aber der müsste dann schon bei der Reihe der Probleme/falschen Angaben größer ausfallen.
Was ich nämlich noch gar nicht erwähnt hatte, ist das ich auch den Fehlercode e203 habe.


Es gibt auch ein paar Full Power Bikes (u.a. Liv Intrigue X Advanced E+ Elite mit 18,8 kg und Yamaha Motor), die meinen Anforderungen entsprechen, aber die gibt es eben derzeit nicht gebraucht und somit für einen für mich okay'en Preis.

Übrigens VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN für die ganze Hilfe. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. ♥️
Kein Gabelfett, Fett ist völlig falsch. Carbonpaste auf den Bereich der Sattelstütze der im Rahmen steckt und die Sattelstütze weniger fest in den Rahmen spannen, die Nm stehen normal am Rahmen, oder an der Klemme,wäre mal ein Versuch wert.

Bereich für die Carbonpaste
1720499563224.png



Anzugsmoment (NM stehen normal am Rahmen) kontrollieren und gegebenfalls mal leicht reduzieren


1720499847992.png


1720499537646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung: persönlicher bericht. Kein Ratschlag oder Tipp für andere.

Ich habe gestern direkt mein m20 auf 85nm aufgemacht.
Allerdings nur im Boost modus, die beiden anderen sind nicht verändert.
So kann ich auf Wunsch mit gut dampf den Berg hoch fahren, oder halt mit wenig unterstützung.
 
Zurück
Oben