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Mit einem 360Wh Akku nicht sehr sinnvoll. Ganz ganze Rad passt nicht zu den Anforderungen, das Rise ist halt deutlich mehr ein "mit tret Rad" als die normalen e-MTBs.oder du bohrst das Rise auf 85nm auf wenn du nicht warten willst ...
Fährt dasd Ding runter, wenn ein schwerer Fahrer draufsitzt, schon mal etwas weniger angezogen?Soo, nun mal mein Bericht nach der gestrigen Probefahrt.
Ich bin sehr positiv überrascht wie gut sich das Radl mit ausgeschalteten Motor fahren lässt. Ich habe einen Kumpel 14 km beim Laufen begleitet und bin die 14 km dann auch ohne Unterstützung gefahren.
Die anderen 22 km ging es durch den Wald und ich finde den Eco-Modus irgendwie fast schon sinnlos (für mich), weil mir das einfach zu wenig Unterstützung dann ist. Im Trail Modus war es okay, musste aber ganz schön kämpfen, um einen kurzen aber steilen Anstieg hochzukommen. Boost gefällt mir am besten, aber das war mir vorher schon klar, da lässt einfach die Verwöhntheit vom Daumengas grüßen.
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will. Also im Gegensatz zu einer grade Strecke, wo es ja ordentlich schieben kann im Boost.
Ich befürchte halt, dass ich mit dem Full-Power Ghost von meinem Freund bei Berg Auffahrten nicht mehr mithalten kann. (Akkuverbrauch bei 12 km im Trail Modus ~10% und 10 km im Boost ~20%.
Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.
Als zu groß empfand ich das Rise beim fahren eigentlich nicht, aber ich bin auch keine super anspruchsvollen/technischen Trails gefahren. Es ist suuuuuper angenehm endlich wieder nach hinten absteigen zu können, ohne Kabel im Weg.
Die 64 Treppen habe ich mit den nun ca. 18,8 kg dieses Mal nur mit 3 Mal absetzen geschafft. Die Gewichtslimitierung dadurch ist natürlich doof.
Naja, nun ist mein Hintern erstmal sehr geschunden und hat blaue Flecke vom Fizik Sattel, das verhindert für's erste eine zweite Proberunde.
Am Ende des Tages wäre mit den 85nm das 2025er Rise wohl die richtigste Entscheidung... in 2 Jahren dann, wenn es nicht mehr so teuer ist.
Sie wiegt doch nix. Der Shimano erstaunt mich immer wieder in Sachen EffizienzMit einem 360Wh Akku nicht sehr sinnvoll. Ganz ganze Rad passt nicht zu den Anforderungen, das Rise ist halt deutlich mehr ein "mit tret Rad" als die normalen e-MTBs.
Echt...Der Shimano erstaunt mich immer wieder in Sachen Effizienz
Die frage ist wohl auch, welches profil aktiviert ist. Von aus aus ist das Rise wirklich sehr "schwach" und komplett auf Reichweite ausgelegt. Da liegen dann auch keine 60NmSoo, nun mal mein Bericht nach der gestrigen Probefahrt.
Ich bin sehr positiv überrascht wie gut sich das Radl mit ausgeschalteten Motor fahren lässt. Ich habe einen Kumpel 14 km beim Laufen begleitet und bin die 14 km dann auch ohne Unterstützung gefahren.
Die anderen 22 km ging es durch den Wald und ich finde den Eco-Modus irgendwie fast schon sinnlos (für mich), weil mir das einfach zu wenig Unterstützung dann ist. Im Trail Modus war es okay, musste aber ganz schön kämpfen, um einen kurzen aber steilen Anstieg hochzukommen. Boost gefällt mir am besten, aber das war mir vorher schon klar, da lässt einfach die Verwöhntheit vom Daumengas grüßen.
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will. Also im Gegensatz zu einer grade Strecke, wo es ja ordentlich schieben kann im Boost.
Ich befürchte halt, dass ich mit dem Full-Power Ghost von meinem Freund bei Berg Auffahrten nicht mehr mithalten kann. (Akkuverbrauch bei 12 km im Trail Modus ~10% und 10 km im Boost ~20%.
Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.
Als zu groß empfand ich das Rise beim fahren eigentlich nicht, aber ich bin auch keine super anspruchsvollen/technischen Trails gefahren. Es ist suuuuuper angenehm endlich wieder nach hinten absteigen zu können, ohne Kabel im Weg.
Die 64 Treppen habe ich mit den nun ca. 18,8 kg dieses Mal nur mit 3 Mal absetzen geschafft. Die Gewichtslimitierung dadurch ist natürlich doof.
Naja, nun ist mein Hintern erstmal sehr geschunden und hat blaue Flecke vom Fizik Sattel, das verhindert für's erste eine zweite Proberunde.
Am Ende des Tages wäre mit den 85nm das 2025er Rise wohl die richtigste Entscheidung... in 2 Jahren dann, wenn es nicht mehr so teuer ist.
Das ganze hängt aber auch mit der wattzahl zusammen, die der Motor abrufen darf. Laut emaxx ist der ep8 rs bei 350W. Der normale ep8 läuft auf 500W.Mit einem 360Wh Akku nicht sehr sinnvoll. Ganz ganze Rad passt nicht zu den Anforderungen, das Rise ist halt deutlich mehr ein "mit tret Rad" als die normalen e-MTBs.
360Wh zu 700Wh , finde den Fehler.ich hab mir jetzt auch eins geholt.
m20 mit 540wh akku. dazu noch einen RE, das mache ich getrost auf die 85nm auf.
muss es mal mit re wiegen, vermutlich liegt es dann schon bei 21kg.
ist aber für ca. 700wh dann auch voll ok finde ich.
Um mein Rad ging es nicht.ich rede von mir und meinem bike und konnte hier bis jetzt noch keine fehler finden.
was du mit deinem machst, ist deine sache.
Entspann dich, die Sonne scheint und es ging halt nicht um mein Rad.ist das hier nicht ein allgemeines rise topic?
warum bist denn so giftig? schlecht geschlafen?
ich habe niemanden zitiert schnuckelchen...
Soo, nun mal mein Bericht nach der gestrigen Probefahrt.
Ich bin sehr positiv überrascht wie gut sich das Radl mit ausgeschalteten Motor fahren lässt. Ich habe einen Kumpel 14 km beim Laufen begleitet und bin die 14 km dann auch ohne Unterstützung gefahren.
Die anderen 22 km ging es durch den Wald und ich finde den Eco-Modus irgendwie fast schon sinnlos (für mich), weil mir das einfach zu wenig Unterstützung dann ist. Im Trail Modus war es okay, musste aber ganz schön kämpfen, um einen kurzen aber steilen Anstieg hochzukommen. Boost gefällt mir am besten, aber das war mir vorher schon klar, da lässt einfach die Verwöhntheit vom Daumengas grüßen.
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will. Also im Gegensatz zu einer grade Strecke, wo es ja ordentlich schieben kann im Boost.
Ich befürchte halt, dass ich mit dem Full-Power Ghost von meinem Freund bei Berg Auffahrten nicht mehr mithalten kann. (Akkuverbrauch bei 12 km im Trail Modus ~10% und 10 km im Boost ~20%.
Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.
Als zu groß empfand ich das Rise beim fahren eigentlich nicht, aber ich bin auch keine super anspruchsvollen/technischen Trails gefahren. Es ist suuuuuper angenehm endlich wieder nach hinten absteigen zu können, ohne Kabel im Weg.
Die 64 Treppen habe ich mit den nun ca. 18,8 kg dieses Mal nur mit 3 Mal absetzen geschafft. Die Gewichtslimitierung dadurch ist natürlich doof.
Naja, nun ist mein Hintern erstmal sehr geschunden und hat blaue Flecke vom Fizik Sattel, das verhindert für's erste eine zweite Proberunde.
Am Ende des Tages wäre mit den 85nm das 2025er Rise wohl die richtigste Entscheidung... in 2 Jahren dann, wenn es nicht mehr so teuer ist.
ich hab mir jetzt auch eins geholt.
m20 mit 540wh akku. dazu noch einen RE, das mache ich getrost auf die 85nm auf.
muss es mal mit re wiegen, vermutlich liegt es dann schon bei 21kg.
ist aber für ca. 700wh dann auch voll ok finde ich.