Orbea Rise Ecke

Das klappert genauso wie wenn du das Rad im Stand am Hinterrad anhebst und fallen lässt. Das gleiche Geräusch macht der Shimano-Motor auch bergab im Rollen auf dem Trail. Mancher mehr, mancher weniger.
 

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Re: Orbea Rise Ecke
War grad nochmal draußen beim testen. Also richtig schlimm ist es nicht. Hab es mal versucht zu filmen. Aber bei 30min hin und her fahren hab ich grad mal 5x 30sek Videos wo man es nur paar sek hört. Hat meist was mit dem kurzen nachschieben des Motors zu tun, wenn man aufhört zu treten. Oder manchmal, wenn man nur mit leichtem Druck weitertritt dann hört man dieses unrunde Schleifgeräusch.
 
Soo, nun mal mein Bericht nach der gestrigen Probefahrt.

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut sich das Radl mit ausgeschalteten Motor fahren lässt. Ich habe einen Kumpel 14 km beim Laufen begleitet und bin die 14 km dann auch ohne Unterstützung gefahren.

Die anderen 22 km ging es durch den Wald und ich finde den Eco-Modus irgendwie fast schon sinnlos (für mich), weil mir das einfach zu wenig Unterstützung dann ist. Im Trail Modus war es okay, musste aber ganz schön kämpfen, um einen kurzen aber steilen Anstieg hochzukommen. Boost gefällt mir am besten, aber das war mir vorher schon klar, da lässt einfach die Verwöhntheit vom Daumengas grüßen.
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will. Also im Gegensatz zu einer grade Strecke, wo es ja ordentlich schieben kann im Boost.
Ich befürchte halt, dass ich mit dem Full-Power Ghost von meinem Freund bei Berg Auffahrten nicht mehr mithalten kann. (Akkuverbrauch bei 12 km im Trail Modus ~10% und 10 km im Boost ~20%.

Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.

Als zu groß empfand ich das Rise beim fahren eigentlich nicht, aber ich bin auch keine super anspruchsvollen/technischen Trails gefahren. Es ist suuuuuper angenehm endlich wieder nach hinten absteigen zu können, ohne Kabel im Weg.

Die 64 Treppen habe ich mit den nun ca. 18,8 kg dieses Mal nur mit 3 Mal absetzen geschafft. Die Gewichtslimitierung dadurch ist natürlich doof.

Naja, nun ist mein Hintern erstmal sehr geschunden und hat blaue Flecke vom Fizik Sattel, das verhindert für's erste eine zweite Proberunde.

Am Ende des Tages wäre mit den 85nm das 2025er Rise wohl die richtigste Entscheidung... in 2 Jahren dann, wenn es nicht mehr so teuer ist. ;)
 
Soo, nun mal mein Bericht nach der gestrigen Probefahrt.

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut sich das Radl mit ausgeschalteten Motor fahren lässt. Ich habe einen Kumpel 14 km beim Laufen begleitet und bin die 14 km dann auch ohne Unterstützung gefahren.

Die anderen 22 km ging es durch den Wald und ich finde den Eco-Modus irgendwie fast schon sinnlos (für mich), weil mir das einfach zu wenig Unterstützung dann ist. Im Trail Modus war es okay, musste aber ganz schön kämpfen, um einen kurzen aber steilen Anstieg hochzukommen. Boost gefällt mir am besten, aber das war mir vorher schon klar, da lässt einfach die Verwöhntheit vom Daumengas grüßen.
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will. Also im Gegensatz zu einer grade Strecke, wo es ja ordentlich schieben kann im Boost.
Ich befürchte halt, dass ich mit dem Full-Power Ghost von meinem Freund bei Berg Auffahrten nicht mehr mithalten kann. (Akkuverbrauch bei 12 km im Trail Modus ~10% und 10 km im Boost ~20%.

Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.

Als zu groß empfand ich das Rise beim fahren eigentlich nicht, aber ich bin auch keine super anspruchsvollen/technischen Trails gefahren. Es ist suuuuuper angenehm endlich wieder nach hinten absteigen zu können, ohne Kabel im Weg.

Die 64 Treppen habe ich mit den nun ca. 18,8 kg dieses Mal nur mit 3 Mal absetzen geschafft. Die Gewichtslimitierung dadurch ist natürlich doof.

Naja, nun ist mein Hintern erstmal sehr geschunden und hat blaue Flecke vom Fizik Sattel, das verhindert für's erste eine zweite Proberunde.

Am Ende des Tages wäre mit den 85nm das 2025er Rise wohl die richtigste Entscheidung... in 2 Jahren dann, wenn es nicht mehr so teuer ist. ;)
Fährt dasd Ding runter, wenn ein schwerer Fahrer draufsitzt, schon mal etwas weniger angezogen?
 
Soo, nun mal mein Bericht nach der gestrigen Probefahrt.

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut sich das Radl mit ausgeschalteten Motor fahren lässt. Ich habe einen Kumpel 14 km beim Laufen begleitet und bin die 14 km dann auch ohne Unterstützung gefahren.

Die anderen 22 km ging es durch den Wald und ich finde den Eco-Modus irgendwie fast schon sinnlos (für mich), weil mir das einfach zu wenig Unterstützung dann ist. Im Trail Modus war es okay, musste aber ganz schön kämpfen, um einen kurzen aber steilen Anstieg hochzukommen. Boost gefällt mir am besten, aber das war mir vorher schon klar, da lässt einfach die Verwöhntheit vom Daumengas grüßen.
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will. Also im Gegensatz zu einer grade Strecke, wo es ja ordentlich schieben kann im Boost.
Ich befürchte halt, dass ich mit dem Full-Power Ghost von meinem Freund bei Berg Auffahrten nicht mehr mithalten kann. (Akkuverbrauch bei 12 km im Trail Modus ~10% und 10 km im Boost ~20%.

Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.

Als zu groß empfand ich das Rise beim fahren eigentlich nicht, aber ich bin auch keine super anspruchsvollen/technischen Trails gefahren. Es ist suuuuuper angenehm endlich wieder nach hinten absteigen zu können, ohne Kabel im Weg.

Die 64 Treppen habe ich mit den nun ca. 18,8 kg dieses Mal nur mit 3 Mal absetzen geschafft. Die Gewichtslimitierung dadurch ist natürlich doof.

Naja, nun ist mein Hintern erstmal sehr geschunden und hat blaue Flecke vom Fizik Sattel, das verhindert für's erste eine zweite Proberunde.

Am Ende des Tages wäre mit den 85nm das 2025er Rise wohl die richtigste Entscheidung... in 2 Jahren dann, wenn es nicht mehr so teuer ist. ;)
Die frage ist wohl auch, welches profil aktiviert ist. Von aus aus ist das Rise wirklich sehr "schwach" und komplett auf Reichweite ausgelegt. Da liegen dann auch keine 60Nm
Im Boost an. Verbind sich mal
Mit der E-TUBE App. Da kannst dann schauen welches Profil aktiv ist,
Und ggf. Auf das zweite Profil wechseln, welches von Orbea als "spaß Profil" angegeben wurde. Das ist bei mir dauerhaft aktiv. Damit mach ich mit dem 360wh auch locker 1000hm.
Mit einem 360Wh Akku nicht sehr sinnvoll. Ganz ganze Rad passt nicht zu den Anforderungen, das Rise ist halt deutlich mehr ein "mit tret Rad" als die normalen e-MTBs.
Das ganze hängt aber auch mit der wattzahl zusammen, die der Motor abrufen darf. Laut emaxx ist der ep8 rs bei 350W. Der normale ep8 läuft auf 500W.
Wenn man den Motor jetzt 85Nm freischaltet, und das aber. Ur sporadisch im Boost nutzt, wird sich da an der Reichweite net viel tun.
 
ich rede von mir und meinem bike und konnte hier bis jetzt noch keine fehler finden.
was du mit deinem machst, ist deine sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz entspannt.
habe auch nur von meinem rad erzählt. wieso ich das mit 340wh vergleichen soll, versteh ich nicht.
aber dann ist ja gut wenn du jetzt auch wieder entspannt bist.
ansonste melde dich einfach wieder.
 
Soo, nun mal mein Bericht nach der gestrigen Probefahrt.

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut sich das Radl mit ausgeschalteten Motor fahren lässt. Ich habe einen Kumpel 14 km beim Laufen begleitet und bin die 14 km dann auch ohne Unterstützung gefahren.

Die anderen 22 km ging es durch den Wald und ich finde den Eco-Modus irgendwie fast schon sinnlos (für mich), weil mir das einfach zu wenig Unterstützung dann ist. Im Trail Modus war es okay, musste aber ganz schön kämpfen, um einen kurzen aber steilen Anstieg hochzukommen. Boost gefällt mir am besten, aber das war mir vorher schon klar, da lässt einfach die Verwöhntheit vom Daumengas grüßen.
Was ich verrückt finde, ist wie wenig das Rad schiebt bzw. wie weit man runterschalten muss, wenn man den Berg hoch will. Also im Gegensatz zu einer grade Strecke, wo es ja ordentlich schieben kann im Boost.
Ich befürchte halt, dass ich mit dem Full-Power Ghost von meinem Freund bei Berg Auffahrten nicht mehr mithalten kann. (Akkuverbrauch bei 12 km im Trail Modus ~10% und 10 km im Boost ~20%.

Die Sattelstütze hat richtig genervt. Zu fest angezogen war sie nicht und ich habe mir probehalber 5 kg umgeschnallt und auch bei 60 kg bewegt sie sich nicht nach unten. Ich hatte halt leider kein Gabelfett hier, um das damit zu probieren.

Als zu groß empfand ich das Rise beim fahren eigentlich nicht, aber ich bin auch keine super anspruchsvollen/technischen Trails gefahren. Es ist suuuuuper angenehm endlich wieder nach hinten absteigen zu können, ohne Kabel im Weg.

Die 64 Treppen habe ich mit den nun ca. 18,8 kg dieses Mal nur mit 3 Mal absetzen geschafft. Die Gewichtslimitierung dadurch ist natürlich doof.

Naja, nun ist mein Hintern erstmal sehr geschunden und hat blaue Flecke vom Fizik Sattel, das verhindert für's erste eine zweite Proberunde.

Am Ende des Tages wäre mit den 85nm das 2025er Rise wohl die richtigste Entscheidung... in 2 Jahren dann, wenn es nicht mehr so teuer ist. ;)

Das mit der Sattelstütze ist definitiv nicht normal. Hab jetzt vier Orbea mit deren Stützen. Alle gingen/gehen so leicht, das ich sie mit der Hand runter drücken kann.

Nimm dir mal die E-Tube App vor und spiel mal was mit den Einstellungen in Profil 2.

Mit einem Full Power (85 NM) Bike wirst du nie mithalten können. Meine völlig untrainierte Frau fährt mir im EMTB Modus ihres Focus Thron² am Berg lachend weg. Isso, trotzdem wollte ich so ein Bike nicht haben.
 
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