Polaria
Neues Mitglied
Soo, ich antworte euch allen nun mal richtig. Ich war bis grade noch unterwegs.Alle Orbea H-Modelle sind aus Alu! Die Carbonmodelle heissen „M“.
Edit:
Habe noch mal den Link deines Angebotes angesehen. Das Ding war ja spottbillig? Aber das ist eindeutig ein Alumodell. Für den kleinen Akku und die fehlerhafte (Carbon) Beschreibung würde ich ein Preisnachlass raushandeln und mir an deiner Stelle (falls der Akku dir nicht reicht) einen Orbea Range Extender holen.
Auf dem Bild sieht es auch nach Größe S aus.
Ja, das hatte ich nach dem Kauf dann auch endlich verstanden. Vorher war ich noch der Meinung, dass die M Modelle einfach nur die von 2022 sind. Ich wusste nur nicht, ob das H20 oder das Carbon falsch war. Ich verstehe aber, warum die dachten das es ein Carbonrad ist. Ich lade gleich mal ein Bild hoch, da sieht man einen ordentlichen Abplatzer und das Rad ist darunter halt "weißes Plastik".
Yes, das ist das Ding. Es war suuuuper billig. Deswegen hatte ich Kilometermäßig auch die Katze im Sack gekauft, aber 143 km sind nun wirklich gar nichts.
Nun ist halt die Frage, ob ich überhaupt so viel runterhandeln könnte, dass sich der Extender lohnt. (Ohne ist halt auch einfach hübscher.......... ) Aber da nochmal 500 Euro drauf zahlen... uffi.
Hört sich nach Firma an, die Leasingrückläufer verkauft ?
Also H Modelle bei Orbea, sind die Alurahmen. H steht für Hydro (formed). Sind dann ca. 1kg schwerer.
Die Schweißnähte sind , außer unten am Motor, verschliffen.
Mein H10 wiegt mit Pedalen in L 22.3kg
Ja, die meisten H Modelle wurden mit dem 540Wh Akku ausgeliefert, aber ich glaube ältere auch mit dem kleinen Akku.
Da ja auch die Größe nicht so paßt, würde ich kurzen Prozess machen und zurück.
Beim Händler hat man ja eh 14 Tage und aufgrund der falschen Angaben, halt auch kostenfrei, der Rückversand.
Würde die Größe passen, könnte man noch wegen einem Range Extender als Ausgleich für den falschen Akku nachdenken und anfragen.
Aber so, schau ob das ein Bike für dich wäre, das jetzt zurück und dann ggf. ein passendes Rise suchen.
Das könnte gut sein mit den Leasingrückläufern. Danke dir für die Infos.
Würde ich auf keinen Fall machen. Dann kommt m. M. nach das Tretlager zu weit runter und die Fahreigenschaften werden darunter ziemlich leiden.
Wenn es wirklich ein S ist, sollte es auch passen. Was hast du denn für eine Schrittlänge?
Hm, das ist natürlich doof, weil es dann sein kann, dass Orbeas komplett raus sind.
Ich habe jetzt nochmal Zuhause richtig mit Wasserwaage nachgemessen.
Schrittlänge 76 cm auf 165 cm. Mehr dazu hier drunter.
Hm... meine Frau ist in beiden Werten einen cm kürzer und der passt S wie angegossen, mein M würde null passen... ??
Das finde ich echt verrückt.
Ich merke grade erst wie "Platzverwöhnt" ich bei meinem Specialized Rumor Rahmen in Größe M bin. Ich habe da sooo viel mehr Luft, da das noch ein spezieller "Frauenrahmen" war.
Vielleicht auch daher einfach zu sehr verwöhnt??
Mein Verständnis von Platz:
Ein Umbau auf Mullet wäre evtl. denkbar. In S habe ich das aber noch nie gesehen, evtl. geht das erst ab M wegen den Platzverhältnissen an der Umlenkung/Sitzrohr.
Bei der Schrittlänge würde ich das nicht so eng sehen. In S hat das bike eine Überstandshöhe von 71. Sollte passen. Ich fahre M bei 80iger Schritt und habe 73,6er Überstandshöhe.
Ich habe nun auch mal genau alles bemessen.
Schrittlänge: 76 cm
Reifenhöhe 74,5 cm
Oberrohrhöhe an der Mitte des Punktes, bei dem ich vorne vom Bike steige: 78 cm
Da muss halt nur eine Unebenheit sein und schon aua. Ich weiß nicht wie viel Platz ihr überall habt, aber ich empfinde das schon als gruselig knapp im Gelände.
Und zum Schluss ein Bild vom Lackabplatzer mit „weißem Plastik“ darunter. (Ist der Alu Rahmen weiß beschichtet unter der Farbe?)
Im Bild wirkt das silber… aber es ist wirklich weiß.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: