Orbea Rise Ecke

Alle Orbea H-Modelle sind aus Alu! Die Carbonmodelle heissen „M“.

Edit:
Habe noch mal den Link deines Angebotes angesehen. Das Ding war ja spottbillig? Aber das ist eindeutig ein Alumodell. Für den kleinen Akku und die fehlerhafte (Carbon) Beschreibung würde ich ein Preisnachlass raushandeln und mir an deiner Stelle (falls der Akku dir nicht reicht) einen Orbea Range Extender holen.
Auf dem Bild sieht es auch nach Größe S aus.
Soo, ich antworte euch allen nun mal richtig. Ich war bis grade noch unterwegs. :)

Ja, das hatte ich nach dem Kauf dann auch endlich verstanden. Vorher war ich noch der Meinung, dass die M Modelle einfach nur die von 2022 sind. Ich wusste nur nicht, ob das H20 oder das Carbon falsch war. Ich verstehe aber, warum die dachten das es ein Carbonrad ist. Ich lade gleich mal ein Bild hoch, da sieht man einen ordentlichen Abplatzer und das Rad ist darunter halt "weißes Plastik".

Yes, das ist das Ding. Es war suuuuper billig. Deswegen hatte ich Kilometermäßig auch die Katze im Sack gekauft, aber 143 km sind nun wirklich gar nichts.

Nun ist halt die Frage, ob ich überhaupt so viel runterhandeln könnte, dass sich der Extender lohnt. (Ohne ist halt auch einfach hübscher.......... :coldsweat:) Aber da nochmal 500 Euro drauf zahlen... uffi.

Hört sich nach Firma an, die Leasingrückläufer verkauft ?

Also H Modelle bei Orbea, sind die Alurahmen. H steht für Hydro (formed). Sind dann ca. 1kg schwerer.
Die Schweißnähte sind , außer unten am Motor, verschliffen.
Mein H10 wiegt mit Pedalen in L 22.3kg
Ja, die meisten H Modelle wurden mit dem 540Wh Akku ausgeliefert, aber ich glaube ältere auch mit dem kleinen Akku.
Da ja auch die Größe nicht so paßt, würde ich kurzen Prozess machen und zurück.
Beim Händler hat man ja eh 14 Tage und aufgrund der falschen Angaben, halt auch kostenfrei, der Rückversand.

Würde die Größe passen, könnte man noch wegen einem Range Extender als Ausgleich für den falschen Akku nachdenken und anfragen.
Aber so, schau ob das ein Bike für dich wäre, das jetzt zurück und dann ggf. ein passendes Rise suchen.

Das könnte gut sein mit den Leasingrückläufern. Danke dir für die Infos. :)

Würde ich auf keinen Fall machen. Dann kommt m. M. nach das Tretlager zu weit runter und die Fahreigenschaften werden darunter ziemlich leiden.
Wenn es wirklich ein S ist, sollte es auch passen. Was hast du denn für eine Schrittlänge?

Hm, das ist natürlich doof, weil es dann sein kann, dass Orbeas komplett raus sind. :teary:

Ich habe jetzt nochmal Zuhause richtig mit Wasserwaage nachgemessen.
Schrittlänge 76 cm auf 165 cm. Mehr dazu hier drunter.

Hm... meine Frau ist in beiden Werten einen cm kürzer und der passt S wie angegossen, mein M würde null passen... ??

Das finde ich echt verrückt.
Ich merke grade erst wie "Platzverwöhnt" ich bei meinem Specialized Rumor Rahmen in Größe M bin. Ich habe da sooo viel mehr Luft, da das noch ein spezieller "Frauenrahmen" war.
Vielleicht auch daher einfach zu sehr verwöhnt??
Mein Verständnis von Platz:

Ein Umbau auf Mullet wäre evtl. denkbar. In S habe ich das aber noch nie gesehen, evtl. geht das erst ab M wegen den Platzverhältnissen an der Umlenkung/Sitzrohr.
Bei der Schrittlänge würde ich das nicht so eng sehen. In S hat das bike eine Überstandshöhe von 71. Sollte passen. Ich fahre M bei 80iger Schritt und habe 73,6er Überstandshöhe.

Ich habe nun auch mal genau alles bemessen.
Schrittlänge: 76 cm
Reifenhöhe 74,5 cm
Oberrohrhöhe an der Mitte des Punktes, bei dem ich vorne vom Bike steige: 78 cm

Da muss halt nur eine Unebenheit sein und schon aua. :coldsweat: Ich weiß nicht wie viel Platz ihr überall habt, aber ich empfinde das schon als gruselig knapp im Gelände.




Und zum Schluss ein Bild vom Lackabplatzer mit „weißem Plastik“ darunter. (Ist der Alu Rahmen weiß beschichtet unter der Farbe?)
Im Bild wirkt das silber… aber es ist wirklich weiß.

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Re: Orbea Rise Ecke
Naja, also ich sags mal so: Der Bereich über dem Oberrohr wird ja auch gerne als „Todeszone“ bezeichnet. Wenn du im Gelände absteigen musst, wird das u. U. sehr unangenehm übers Oberrohr. Man sollte sich besser den Notabstieg nach hinten antrainieren.

Das „weisse Plastik“ was du siehst, ist dann wohl die Grundierung unter dem Lack.

Zur Größe: Ich kann mir kaum vorstellen dass aktuelle Räder von der Geometrie sich sehr stark vom Rise unterscheiden. In S ist das schon sehr klein. Und als reine 27,5er gibts nur noch sehr wenige bikes. Manche Hersteller (Cube?) machen das aber bei ihren kleinsten Rahmengrößen.

Zum Akku: Also ich habe den 540iger im H10. Den hab ich noch nie auf einer Tour leer bekommen bei ca. 85kg Gewicht. Da sollten locker 1000hm bei 50km drin sein, eher noch deutlich mehr wenn man den Boost bedacht einsetzt. Kommt halt immer aufs Fahrprofil an, mir hätte auch ein 360iger gereicht. Bei Bedarf dann evtl. nen REX.

Und 18,6kg, ein Traum für ein H-Rise. Bin in M zw. 20 u. 21kg.

Edit:
Meine Frau fährt ein 23iger H20 in L. UVP waren 6K…
 
Naja, also ich sags mal so: Der Bereich über dem Oberrohr wird ja auch gerne als „Todeszone“ bezeichnet. Wenn du im Gelände absteigen musst, wird das u. U. sehr unangenehm übers Oberrohr. Man sollte sich besser den Notabstieg nach hinten antrainieren.

Das „weisse Plastik“ was du siehst, ist dann wohl die Grundierung unter dem Lack.

Zur Größe: Ich kann mir kaum vorstellen dass aktuelle Räder von der Geometrie sich sehr stark vom Rise unterscheiden. In S ist das schon sehr klein. Und als reine 27,5er gibts nur noch sehr wenige bikes. Manche Hersteller (Cube?) machen das aber bei ihren kleinsten Rahmengrößen.

Zum Akku: Also ich habe den 540iger im H10. Den hab ich noch nie auf einer Tour leer bekommen bei ca. 85kg Gewicht. Da sollten locker 1000hm bei 50km drin sein, eher noch deutlich mehr wenn man den Boost bedacht einsetzt. Kommt halt immer aufs Fahrprofil an, mir hätte auch ein 360iger gereicht. Bei Bedarf dann evtl. nen REX.

Und 18,6kg, ein Traum für ein H-Rise. Bin in M zw. 20 u. 21kg.

Edit:
Meine Frau fährt ein 23iger H20 in L. UVP waren 6K…

Voll fies, ich bin es so gewöhnt nach vorne abzusteigen und nur zur absoluten Not nach hinten, weil ich durch den Aden Antrieb nach hinten mit meinem Bike verkabelt bin. (Akku im Rucksack.) Aber auch da ist mit 27,5" natürlich mehr Platz.

Total blöd (zumindest für kleinere Menschen), dass die 27,5" schon wieder "out" sind. Also zumindest auf beiden Reifen. ;) Cubes mag ich so gaaaar nicht und sind halt eben auch schwer.
Die 18,6 kg habe ich übrigens recht gut die 64 Treppen hochgetragen bekommen. Aber viel mehr sollte es nicht werden. ;)

Ich wiege 55 kg, aber bin es durch das Daumengas gewohnt, den Berg hochgeschoben zu werden. Keine Ahnung wie viel ich da verbrauche, aber an die 1500 hm würde ich gerne schaffen. Ich werde morgen wohl mal eine Probefahrt machen. Gucken, ob ich mit der Höhe des Rades klar komme und wie gut ich die Essener "Berge" hochkomme. :coldsweat:
 
Nochmal eine Frage... :coldsweat: Der Dropper geht bei meinen 55 kg nicht runter, bzw. nur wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse. Lässt der sich einstellen?

Uuuh krass. Dankeschön. :)
 
Der Dropper sollte bei 143km eigentlich noch einwandfrei laufen. Das ist eine umgelabelte Crankbrothers. Wartung/Schmierung ist kinderleicht. Überwurfmutter über dem Sattelrohr von Hand (evtl. m. Gummihandschuh) abschrauben und mit Dichtung vorsichtig nach oben schieben. Dann die Mutter innen mit Fett füllen, z. B. das oben verlinkte. Wieder von Hand verschrauben. Fertig.

Noch was: Wenn der Sattel maximal nach hinten geschoben ist, verkantet dieser Dropper leicht. Das merkt man aber, wenn man versucht sich nach vorne zu setzen, dann flutscht er. Ist halt eine sehr günstige, aber brauchbare Dropper.
 
Nochmal eine Frage... :coldsweat: Der Dropper geht bei meinen 55 kg nicht runter, bzw. nur wenn ich mich auf den Sattel fallen lasse. Lässt der sich einstellen?

Uuuh krass. Dankeschön. :)
Zugspannung, Sattelstütze zu fest zugeschnallt..Carbonpaste und etwas lockerer anziehen,langsam vortasten,bei 60Kilo geht sie locker runter. Hatte ich übrigens auch..die war so fest in den Rahmen gespannt, das bei 80Kilo nix ging. Wenn nix hilft, muss das Teil zum Service, hatte ich auch schon Mal...😉
 
Gibt es für @Polaria keine leichten 27,5" oder Mullet E-MTB-Fullys auf dem Markt???
Gestern die erste Pendelfahrt 55km/500hm mit meinem H30 gemacht (3 Striche von 5 noch übrig🙄 somit hätte der 360Wh Akku auch völlig gereicht). Die Geräuschkulisse von Motorschleifgeräuschen und Rahmengeknarze ist schon stark aber mei ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Cockpit wird noch auf 31,8mm umgebaut und Trail-Wechsel-LRS aufgebaut...
Und ja, ihr seht richtig, es ist ne Klingel montiert...😅 IMG_20240706_144657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und Rahmengeknarze
Auch hier empfehle ich dringend das Kettenblatt zu demontieren und die Motorschrauben zu checken. Am besten alle nacheinander raus drehen, mit Loctite sichern und in der korrekten Reihenfolge wieder fest ziehen.

Der Motor „schleift“ m. M. nach weniger in höheren Unterstützungsstufen.

Klingel ist doch o. k. Meine Frau hat auch eine am H20. Ziemlich unauffälliges Teil, aber nützlich.
 
Auch hier empfehle ich dringend das Kettenblatt zu demontieren und die Motorschrauben zu checken. Am besten alle nacheinander raus drehen, mit Loctite sichern und in der korrekten Reihenfolge wieder fest ziehen.

Der Motor „schleift“ m. M. nach weniger in höheren Unterstützungsstufen.
Meinst du das damit das schleifen im Motor oder das Knarzen gemildert wird?
 
Das Knarzen. Bei jedem Tritt, besonders im Wiegetritt.

Bei mir hat es nicht lange gedauert, weniger als 1000km, und alle 6 Schrauben waren lose. Ein mal richtig gemacht, genau wie die Wippe (mit Loctite) und seitdem Ruhe. Heute die 3000km-Marke geknackt.

Der Motor darf nicht schleifen. Bei niedrigster Unterstützung hört sich das ein wenig so an. Ansonsten schnurrt der Shimano aber wie eine Katze. Und beim Übergang in die 25km/h sollte eigentlich nur das Auskuppeln des Freilaufs zu hören sein. Darüber ist dann Ruhe.
 
Hmm, das Auskuppeln des Freilauf. Es hört sich ein bisschen wie ein schlackernder Riemen an. Aber im Motor ist ja kein Riemen. Könnt natürlich auch ein Lager im Motor sein. Werd morgen mal beim nächsten Orbea Händler n Termin zum checken machen.
 
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