Orbea Rise Ecke

Hallo zusammen,

glaube hier ist das Thema besser aufgehoben, daher Stifte ich es mal rüber.

ich habe mir ein gut reduziertes M10 geholt, wie es hier auf den Bildern auch gezeigt wird.


https://www.emtb-news.de/news/orbea-rise-2023-infos-preise/

Jetzt überlege ich eine Folie an den Rahmen zu machen, hatte das bei bisher all meinen anderen Bio-Bikes und war nachdem Gefummel dann auch froh, dass ich sie hatte nach den ersten stürzen und Fersenstreifen an der Kettenstrebe usw.

Vielleicht können es die Leute beantworten, die diese Carbon-Raw-Shark Grey Farbe bereits haben, ist das eher Matt oder Glänzend, ist ja bei Easyframe ein Unterschied, den es tatsächlich gibt. (hatte mal ne Glänzende Folie auf Matt-Lack, das sah beschissen aus)

Für mich wirkt das Grau-Schwarz eher matt, was denkt ihr?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Mach das lieber nicht. Damit riskierst du Aufsetzer.
Das passt mit den kurzen Kurbeln schon, auch wenns am Anfang ungewohnt ist.

Ich fahre noch mit den Original 170ern und plane den Wechsel auf kürzere Kurbeln, weil das Rise doch recht tief baut. Hängt natürlich vom Gelände ab, was man fahren will, aber ich sehe das genauso wie mein Vorredner.
 
guten Abend,

bin hier neu und auch im Punkt E MTB neu
hab mir ein Rise M20 in L zugelegt und bin gerade dabei mir so meine eigenen Verbesserungen aufzusetzen.
Was mich ziemlich stört sind die kurzen Kurbeln (160)
hat da schon mal jemand 175er verbaut ?
das schöne beim Rise ist ja dass man es auch ohne Unterstützung fahren kann weils Gewicht passt.
Shimano Motor oder, falls ja wenn die 160 dann übrig sind, würde ich sie für einen guten Preis nehmen.
 
Wenn man den ganzen Tests mittlerweile glaubt, hat man, mit langen kurbeln krafttechnisch keinen Vorteil gegenüber kurzen kurbeln. Die Vorteile überwiegen bei den kurzen wohl deutlich. Und der kürzere Hebel kann mittels etwas kleinerem Kettenblatt ausgeglichen werden (was beim ebike ja aber fast schon zu vernachlässigen ist). Von daher würde ich da auf kein Fall länger gehen
 
Hallo zusammen,

glaube hier ist das Thema besser aufgehoben, daher Stifte ich es mal rüber.

ich habe mir ein gut reduziertes M10 geholt, wie es hier auf den Bildern auch gezeigt wird.


https://www.emtb-news.de/news/orbea-rise-2023-infos-preise/

Jetzt überlege ich eine Folie an den Rahmen zu machen, hatte das bei bisher all meinen anderen Bio-Bikes und war nachdem Gefummel dann auch froh, dass ich sie hatte nach den ersten stürzen und Fersenstreifen an der Kettenstrebe usw.

Vielleicht können es die Leute beantworten, die diese Carbon-Raw-Shark Grey Farbe bereits haben, ist das eher Matt oder Glänzend, ist ja bei Easyframe ein Unterschied, den es tatsächlich gibt. (hatte mal ne Glänzende Folie auf Matt-Lack, das sah beschissen aus)

Für mich wirkt das Grau-Schwarz eher matt, was denkt ihr?
Servusla,

carbon-raw-shark grey ist matt. Du brauchst die matte Version von easyframe.

Gruß
Michael
 
Hey,

Mein Rise ist eben angekommen und ich wollte direkt die Bremsen tauschen (rechts/links wegen Motorrad usw.) Jetzt ist die Geschichte durch den Mist mit dem integrierten Steuersatz aber so eng, dass ich zu wenig Leitung habe, um den Hebel angenehm zu positionieren.

Weiß jemand, ob das Rise (Carbon '23 Modell) interne Zugführung hat, oder muss ich den Motor / Akku raus um das vernünftig durch den Rahmen zu schieben?

Beste Grüße
 
Mein Rise ist eben angekommen und ich wollte direkt die Bremsen tauschen (rechts/links wegen Motorrad usw.) Jetzt ist die Geschichte durch den Mist mit dem integrierten Steuersatz aber so eng, dass ich zu wenig Leitung habe, um den Hebel angenehm zu positionieren.
Beim M10 gehen die Leitungen doch durch den Steuersatz. Das heißt die Leitung der HR Bremse kommt auf der falschen Seite für dich raus und ist zu knapp.
Kannst du nicht versuchen den oberen Teil des Stehersatzes zu demontieren und die Leitung auf der anderen Seite heraus zu führen? Das müsste ein paar cm bringen wenn es klappt.
 
Beim M10 gehen die Leitungen doch durch den Steuersatz. Das heißt die Leitung der HR Bremse kommt auf der falschen Seite für dich raus und ist zu knapp.
Kannst du nicht versuchen den oberen Teil des Stehersatzes zu demontieren und die Leitung auf der anderen Seite heraus zu führen? Das müsste ein paar cm bringen wenn es klappt.
Das hatte ich bereits probiert.
Aber dann hast du auf der linken Seite im Steuersatz zu viel Kabel, sodass die beiden Kabel (zusammen mit sattelstütze) zu dick sind und wenn sie in dieser metallischen Aussparung liegen, das Lager nicht mehr gut dreht.
 
Na dann hoffe ich mal, dass mich noch jemand aufschlaut 🙃

Hab ein zwei Videos gesehen, wo Leute das mit so einem Leitings-Connector machen und dann damit der einen Leitung die andere durch ziehen.

Servus Leo,

ich hab das hier genommen.
Leitung hinten am Sattel abschneiden und mit der neuen Leitung die du anziehen möchtest verbinden.
An der alten Leitung dann vorne ziehen und die neue Leitung von hinten schieben.
Geht super und die neue Leitung liegt dann dort im Rahmen wo die alte vorher war.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben