Orbea Rise Ecke

Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Bike-Größe (Probefahrt steht noch aus)

Bei 164 cm mit 74cm Schrittlänge Größe M oder doch besser S?
Bei 177cm mit 83cm Schrittlänge Größe L oder doch besser M?

Irgendwie liegen alle Maße mal über und mal unter den Maßen vom Canyon MTB von uns beiden...

Ich fledder mal deine Post hoch, da meine Frau ebenfalls 164 + 74 hat. Was ist es den geworden?
 

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Re: Orbea Rise Ecke
ich bbn mir nicht sicher ob das hier rein passt...
ich habe mir bei SP Connect ein Ladekabel USB-C bestellt und alles auseinander genommen um an die Anschlüsse zu kommen.
habe eine eMaxMobile App und damit das Lichtsignal eingeschaltet aber das iPhone läd nicht.
SP ist eh überteuert und hab schon so manches schlechte über die Kabel mit Gleichrichter gelesen.
Kann mir jemand wirklich eine Alternative zu SP sagen um endlich mein iphone am Rise zu laden?
oft sind unsere Touren länger und die Powebank von SP hält mir zu wenig

Grüße
 
ich bbn mir nicht sicher ob das hier rein passt...
ich habe mir bei SP Connect ein Ladekabel USB-C bestellt und alles auseinander genommen um an die Anschlüsse zu kommen.
habe eine eMaxMobile App und damit das Lichtsignal eingeschaltet aber das iPhone läd nicht.
SP ist eh überteuert und hab schon so manches schlechte über die Kabel mit Gleichrichter gelesen.
Kann mir jemand wirklich eine Alternative zu SP sagen um endlich mein iphone am Rise zu laden?
oft sind unsere Touren länger und die Powebank von SP hält mir zu wenig

Grüße
Der Lichtanschluss hat nur 12v.
Wahrscheinlich ist das zu wenig um bei deinen iPhone den Ladevorgang an zu stoßen.

An der Steuereinheit am Lenker gibt's noch eine Taste für Licht an/aus.
Da schon mal drauf gedrückt?
Ist die kleine taste in der Mitte
 
Der Lichtanschluss hat nur 12v.
Wahrscheinlich ist das zu wenig um bei deinen iPhone den Ladevorgang an zu stoßen.

An der Steuereinheit am Lenker gibt's noch eine Taste für Licht an/aus.
Da schon mal drauf gedrückt?
Ist die kleine taste in der Mitte
ich habe den

Shimano STePS SW-E7000-L Schalter​

da gibts zur die Tasten auf und ab
das iPhone braucht 5V/1 A
wenn da vom Motor 12V kommen und das Kabel mit Spannungswandler...da sollte doch genug für das iPhone sein
suche eben eine alternative zu SP
 
Zuletzt bearbeitet:
... SW-E7000 habe ich auch an meinem Rise H15 (2022-er Modell) mit EP8 RS (EP-800)
... die Frage ist eher ob der Licht-Anschluss auch aktiviert ist - geht nach meiner Info nur mit dem Programmier-Gerät (kabelgebundenes SM-PCE02 Interface).
 
Man muss das Licht über das Menü im Display einschalten, was aber nur geht, wenn es auch im Motor freigeschaltet ist. Wenn es freigeschaltet ist, reserviert der Akku etwas Kapazität für das Licht, weshalb ich kein großer Freund davon bin. Da nehme ich lieber einen kleinen Zusatzakku mit, der nur für das Licht, oder was auch immer da ist.
 
N'abend, ich nochmal.

Ich habe die Sattelstütze getauscht, aufgrund der langen Beine.
Hab leider den Außenzug überhaupt nicht bewegt bekommen, um die Endkappe auf der Sattelstützenseite drauf zu machen.
Konnte an steuersatzseite drücken und ziehen wie ich will, an der Seite des Sattelrohres passierte überhaupt nichts.

Mein Problem was ich jetzt habe, die neue Stütze ist halt ein paar cm tiefer drin, womit ich den Außenzug quasi nach unten drücke und somit stauche.
Ist das problematisch?

Danke für eure Hilfe schonmal 🙂
 
Also wenn das alles noch funktioniert, sollte es kein Problem sein. Die Hülle wird sich schon irgendwo ihren Platz gesucht und gefunden haben. Wenn dem nicht so wäre, würde das Ende der Hülle auf den Betätigunshebel am unteren Ende der Stütze drücken und die Stütze würde nicht unten bleiben.

Ich habe meine 150iger auch gegen eine 170iger getauscht. Plug an play. Nur Seilzug aushängen, neue Stütze einhängen und fertig. Allerdings konnte ich die Aussenhülle am Lenkkopf ein wenig weiter heraus ziehen. Hab aber auch kein ICR…
 
Also wenn das alles noch funktioniert, sollte es kein Problem sein. Die Hülle wird sich schon irgendwo ihren Platz gesucht und gefunden haben. Wenn dem nicht so wäre, würde das Ende der Hülle auf den Betätigunshebel am unteren Ende der Stütze drücken und die Stütze würde nicht unten bleiben.

Ich habe meine 150iger auch gegen eine 170iger getauscht. Plug an play. Nur Seilzug aushängen, neue Stütze einhängen und fertig. Allerdings konnte ich die Aussenhülle am Lenkkopf ein wenig weiter heraus ziehen. Hab aber auch kein ICR…
Hab auf die 210er von oneup gewechselt.
Daher ist sie schon um einiges weiter drinnen als vorher die 150er.
Hab (leider ) das ICR, wenn ich am Kabel der Steuersatzseite ziehe, kann ich es bestimmt 3 cm weit rausziehen bzw. reinstecken, ohne dass sich das andere Ende im Sattelrohr irgendwie bewegt..
Denke das wird sich irgendwo um den Akku oder so verkeilt haben.

Wenn ich irgendwann mal in den Genuss kommen sollte den Motor absenken zu müssen, dann schau ich da nach.
 
Ich hatte da auch Probleme - wollte nur kurz die Hülle kurzen und durfte dann Motor ausbauen - bei den alten Modellen habe ich nicht nachgesehen, aber für das 2025 ist es im BluePaper gut beschrieben (man sollte vorher lesen ;) ....
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Ich hatte da auch Probleme - wollte nur kurz die Hülle kurzen und durfte dann Motor ausbauen - bei den alten Modellen habe ich nicht nachgesehen, aber für das 2025 ist es im BluePaper gut beschrieben (man sollte vorher lesen ;) ....
Anhang anzeigen 75451
Ah gut zu wissen.
Naja, habe ja ein 2024 bzw. dann '23er Modell. In dessen Bluepaper ist es nicht so detailliert beschrieben, dass die Leitungen dort gehalten werden.
 
Ich habe ein 2023 M10 bestellt - ist in Kürze bei mir. " Fragen an Euch: ich wiege nackt 76kg - fahre Trails (kein Enduro) bis S2 vorwiegend in den Mittelgebiergen. Sollte ich an der Front die Bremsscheibe auf 200 umbauen? an meinen Bio-Bikes komme ich mit 180 zurecht. Reicht der Maxxis Dissector an der Front als Trailreifen aus?

Grüße
 
Ich hab auf 203er Galfer umgebaut und den Dissector vorne durch einen DHR II MaxTerra in normaler EXO Karkasse ausgetauscht. Der Dissector vorne ist gruselig, wenn man ihn und den Kanal-Gap nicht beherrscht.
 
Ich habe am H10 auch vorne eine 203er Galferscheibe verbaut. Und einen Minion DHF Exo+ maxterra. Den Dissector kannst du ja für hinten aufheben. Ist halt nur Exo.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
 
Ich habe ein 2023 M10 bestellt - ist in Kürze bei mir. " Fragen an Euch: ich wiege nackt 76kg - fahre Trails (kein Enduro) bis S2 vorwiegend in den Mittelgebiergen. Sollte ich an der Front die Bremsscheibe auf 200 umbauen? an meinen Bio-Bikes komme ich mit 180 zurecht. Reicht der Maxxis Dissector an der Front als Trailreifen aus?

Grüße
Fahr das Zeug, mit dem du sonst auch zurecht kommt. Das is auch nur n mtb, dass dich beim
Pedalieren etwas schneller macht.

Ich (85kg ) für mein Teil fahre überall 223/203 er Scheiben.
 
Ich habe ein 2023 M10 bestellt - ist in Kürze bei mir. " Fragen an Euch: ich wiege nackt 76kg - fahre Trails (kein Enduro) bis S2 vorwiegend in den Mittelgebiergen. Sollte ich an der Front die Bremsscheibe auf 200 umbauen? an meinen Bio-Bikes komme ich mit 180 zurecht. Reicht der Maxxis Dissector an der Front als Trailreifen aus?

Das ist vom Profil her sehr ähnlich wie bei mir (Trails bis S2 im Schwarzwald, M10 23 ). Ich war mit dem Dissector vorne nicht zufrieden und bin auf Onza Ibex (v+h) gewechselt. Ob sich das im Herbst bei Regen bewährt, weiß ich noch nicht. Ein Upgrade auf eine Trickstuff HD Dächle in 203 mit Galfer schwarz für vorne ist schon geplant (gekauft), aber noch nicht umgesetzt -- die 180er funktionieren soweit okay, ich hätte aber gerne etwas mehr Biss.
 
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