Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
So, hat nichts gebracht. Knarzt genauso. Bei Druck auf den Pedalen ist ein leichtes Knarzen und wenn ich mich mit voller Wucht in den Sattel schmeisse knarzt es auch einmal ordentlich. Aber nur einmal. Dann ist erstmal Ruhe für ein paar Meter bis ich es wieder reproduzieren kann. Wenn ich im Ansatz einen Wheelie ansetze aus dem Stand heraus, knarzt es auch.

Ich habe alle Schrauben und Gelenke bereits auf Drehmoment geprüft und gelockert/nachgezogen. Auch die Sattelstütze selber kann ich ausschließen. Sattel auch. Hab extra einen zweiten getestet. Sogar mit nem Schuss PTFE Spray auf alle Gelenke.. nada.

Irgendjemand noch eine Idee?
Steuersatz?
Gabel raus alles sauber machen und dicke Ladung fett dazu
 
Steuersatz kann es nicht sein. Das würde ich auf ganz andere Art und Weise reproduzieren können. Läuft auch leichtgängig.
Ich kann es repoduzieren:
- Wenn ich ein paar Meter mit Druck in den Pedalen/Wiegetritt fahre und mich dann in den Sattel plumpsen lasse mit Wucht
- Wenn ich vom Stand aus mit Druck einen Wheelie ansetze
- Wenn ich im Stand abwechselnd - ohne auf dem Sattel zu Sitzen und neben dem Bike steh - mit dem Fuss druck auf die Pedale links/rechts gebe. Wobei hier nach einmal knarzen es aufhört und dann auf der gegenüberliegenden Seite zu reproduzieren ist und vice versa.

Was ich bisher probiert habe:
- Bike mehrfach ordentlich gereinigt (Dreck ausgeschlossen)
- Den obligatorischen Übeltäter Sattel + Sattelstütze ausgeschlossen. Mehrfach gereinigt und trocken sowie mit Carbon Paste montiert.
- Kurbeln demontiert und alle Motoraufhängeschrauben gelöst, frisch mit Loctite versehen und mit korrekten Drehmoment angezogen
- Alle anderen Schrauben gelockert und auf Drehmoment wieder festgezogen
- PTFE Spray an allen beweglichen Teilen äußerlich und in Schlitze aufgetragen
- Vorbau/Steuersatzspiel/Achsen kontrolliert

Geräuschquelle hört sich an, als würde eine Sattelstütze knarzen. Die ist es aber defintiv nicht.
Vermute langsam wirklich die scheiss Wippe......

Aber wenn ich im Stand rumhüpfe mit dem Bike, knarzt nix. Das ergibt irgendwie kein Sinn.

Was waren da immer die neuralgischen Punkte? Die Verbindung zum Hinterbau (a) oder der vordere Part (b)?

1729094855204.png
 
So viel Aktion ist das nicht. Kann mir aber kaum vorstellen dass es bei dir die Ursache ist.
Was hat dein bike für eine Laufleistung?

Was du noch probieren kannst: Bei mir saß der Dämpfer zu stramm.

1) Die Distanzscheiben in den Dämpferaugen waren gemessen breiter als die Buchse. Das ist natürlich Schwachsinn. Ich habe die Scheiben vorsichtig abgeschliffen, so dass die Buchse 0.1-0,2mm breiter im Maß ist.
2) Die Dämpferdistanzbuchsen saßen mehr oder weniger press in den Kunststoffbuchsen des Dämpfers. Die Buchse sollte sich darin doch leicht drehen lassen. Habe die Buchsen mit 1000er Schleifpapier vorsichtig ausgeschliffen, bis die Buchsen darin gerade so von Hand drehbar waren. Danach ist der eingebaute Dämpfer wunderbar leichtgängig, und mit ein wenig Fett montiert knarzt der schon mal auf keinen Fall.
 
Steuersatz kann es nicht sein. Das würde ich auf ganz andere Art und Weise reproduzieren können. Läuft auch leichtgängig.
Ich kann es repoduzieren:
- Wenn ich ein paar Meter mit Druck in den Pedalen/Wiegetritt fahre und mich dann in den Sattel plumpsen lasse mit Wucht
- Wenn ich vom Stand aus mit Druck einen Wheelie ansetze
- Wenn ich im Stand abwechselnd - ohne auf dem Sattel zu Sitzen und neben dem Bike steh - mit dem Fuss druck auf die Pedale links/rechts gebe. Wobei hier nach einmal knarzen es aufhört und dann auf der gegenüberliegenden Seite zu reproduzieren ist und vice versa.

Was ich bisher probiert habe:
- Bike mehrfach ordentlich gereinigt (Dreck ausgeschlossen)
- Den obligatorischen Übeltäter Sattel + Sattelstütze ausgeschlossen. Mehrfach gereinigt und trocken sowie mit Carbon Paste montiert.
- Kurbeln demontiert und alle Motoraufhängeschrauben gelöst, frisch mit Loctite versehen und mit korrekten Drehmoment angezogen
- Alle anderen Schrauben gelockert und auf Drehmoment wieder festgezogen
- PTFE Spray an allen beweglichen Teilen äußerlich und in Schlitze aufgetragen
- Vorbau/Steuersatzspiel/Achsen kontrolliert

Geräuschquelle hört sich an, als würde eine Sattelstütze knarzen. Die ist es aber defintiv nicht.
Vermute langsam wirklich die scheiss Wippe......

Aber wenn ich im Stand rumhüpfe mit dem Bike, knarzt nix. Das ergibt irgendwie kein Sinn.

Was waren da immer die neuralgischen Punkte? Die Verbindung zum Hinterbau (a) oder der vordere Part (b)?

Anhang anzeigen 76082
Schon mal die Buchsen / Gleitlager des Dämpfers kontrolliert? Vielleicht sind die schon so verschlissen das sich leichter Dreck mit angesammelt hat und dadurch diese Geräusche entstehen
 
Hab vorhin jetzt nochmal Sattelstütze raus und den Zug kontrolliert/bewegt. Alles i.O.

Obere Dämpferbuchse gelöst, Bolzen gereinigt und gefettet, frisches LocTite drauf und wieder mit Drehmoment festgemacht. Keine Änderung.

Gabel auch mal kurz raus und sacklzementist ist dieser CIS Vorbau eine Pest. Der Erfinder von diesen Dingern ghört mit ner Scheisshausbürschtn verhaun. Da brauchst ja 3-4 Hände. Aber long story short: Gereinigt, gefettet, keine Änderung.
Zumindest weis ich jetzt, dass innen drin sich kein Kabelzug/Leitung bewegt, sondern das der Steuersatz anscheinend hier ein leises Geräusch im Stand beim Einschlagen macht, welches sich so anhört, als würde etwas die Innenwand berühren bzw. sich bewegen. Beim Fahren ist das nicht wahrnehmbar.

Es sind irgendwelche Verwindungsspannungen. Ich akzeptier es jetzt erstmal so. Es ist echt nicht laut und nicht regelmässig sondern immer nur ein kleines kurzes KNRRZ in bestimmten Situationen. Wenn es schlimmer wird, muss ich mal alles zerlegen. Das ist aber ein Job für kalte Wintermonate.
 
Zurück
Oben