Orbea Rise Ecke

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Re: Orbea Rise Ecke
So, hat nichts gebracht. Knarzt genauso. Bei Druck auf den Pedalen ist ein leichtes Knarzen und wenn ich mich mit voller Wucht in den Sattel schmeisse knarzt es auch einmal ordentlich. Aber nur einmal. Dann ist erstmal Ruhe für ein paar Meter bis ich es wieder reproduzieren kann. Wenn ich im Ansatz einen Wheelie ansetze aus dem Stand heraus, knarzt es auch.

Ich habe alle Schrauben und Gelenke bereits auf Drehmoment geprüft und gelockert/nachgezogen. Auch die Sattelstütze selber kann ich ausschließen. Sattel auch. Hab extra einen zweiten getestet. Sogar mit nem Schuss PTFE Spray auf alle Gelenke.. nada.

Irgendjemand noch eine Idee?
Steuersatz?
Gabel raus alles sauber machen und dicke Ladung fett dazu
 
Steuersatz kann es nicht sein. Das würde ich auf ganz andere Art und Weise reproduzieren können. Läuft auch leichtgängig.
Ich kann es repoduzieren:
- Wenn ich ein paar Meter mit Druck in den Pedalen/Wiegetritt fahre und mich dann in den Sattel plumpsen lasse mit Wucht
- Wenn ich vom Stand aus mit Druck einen Wheelie ansetze
- Wenn ich im Stand abwechselnd - ohne auf dem Sattel zu Sitzen und neben dem Bike steh - mit dem Fuss druck auf die Pedale links/rechts gebe. Wobei hier nach einmal knarzen es aufhört und dann auf der gegenüberliegenden Seite zu reproduzieren ist und vice versa.

Was ich bisher probiert habe:
- Bike mehrfach ordentlich gereinigt (Dreck ausgeschlossen)
- Den obligatorischen Übeltäter Sattel + Sattelstütze ausgeschlossen. Mehrfach gereinigt und trocken sowie mit Carbon Paste montiert.
- Kurbeln demontiert und alle Motoraufhängeschrauben gelöst, frisch mit Loctite versehen und mit korrekten Drehmoment angezogen
- Alle anderen Schrauben gelockert und auf Drehmoment wieder festgezogen
- PTFE Spray an allen beweglichen Teilen äußerlich und in Schlitze aufgetragen
- Vorbau/Steuersatzspiel/Achsen kontrolliert

Geräuschquelle hört sich an, als würde eine Sattelstütze knarzen. Die ist es aber defintiv nicht.
Vermute langsam wirklich die scheiss Wippe......

Aber wenn ich im Stand rumhüpfe mit dem Bike, knarzt nix. Das ergibt irgendwie kein Sinn.

Was waren da immer die neuralgischen Punkte? Die Verbindung zum Hinterbau (a) oder der vordere Part (b)?

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So viel Aktion ist das nicht. Kann mir aber kaum vorstellen dass es bei dir die Ursache ist.
Was hat dein bike für eine Laufleistung?

Was du noch probieren kannst: Bei mir saß der Dämpfer zu stramm.

1) Die Distanzscheiben in den Dämpferaugen waren gemessen breiter als die Buchse. Das ist natürlich Schwachsinn. Ich habe die Scheiben vorsichtig abgeschliffen, so dass die Buchse 0.1-0,2mm breiter im Maß ist.
2) Die Dämpferdistanzbuchsen saßen mehr oder weniger press in den Kunststoffbuchsen des Dämpfers. Die Buchse sollte sich darin doch leicht drehen lassen. Habe die Buchsen mit 1000er Schleifpapier vorsichtig ausgeschliffen, bis die Buchsen darin gerade so von Hand drehbar waren. Danach ist der eingebaute Dämpfer wunderbar leichtgängig, und mit ein wenig Fett montiert knarzt der schon mal auf keinen Fall.
 
Steuersatz kann es nicht sein. Das würde ich auf ganz andere Art und Weise reproduzieren können. Läuft auch leichtgängig.
Ich kann es repoduzieren:
- Wenn ich ein paar Meter mit Druck in den Pedalen/Wiegetritt fahre und mich dann in den Sattel plumpsen lasse mit Wucht
- Wenn ich vom Stand aus mit Druck einen Wheelie ansetze
- Wenn ich im Stand abwechselnd - ohne auf dem Sattel zu Sitzen und neben dem Bike steh - mit dem Fuss druck auf die Pedale links/rechts gebe. Wobei hier nach einmal knarzen es aufhört und dann auf der gegenüberliegenden Seite zu reproduzieren ist und vice versa.

Was ich bisher probiert habe:
- Bike mehrfach ordentlich gereinigt (Dreck ausgeschlossen)
- Den obligatorischen Übeltäter Sattel + Sattelstütze ausgeschlossen. Mehrfach gereinigt und trocken sowie mit Carbon Paste montiert.
- Kurbeln demontiert und alle Motoraufhängeschrauben gelöst, frisch mit Loctite versehen und mit korrekten Drehmoment angezogen
- Alle anderen Schrauben gelockert und auf Drehmoment wieder festgezogen
- PTFE Spray an allen beweglichen Teilen äußerlich und in Schlitze aufgetragen
- Vorbau/Steuersatzspiel/Achsen kontrolliert

Geräuschquelle hört sich an, als würde eine Sattelstütze knarzen. Die ist es aber defintiv nicht.
Vermute langsam wirklich die scheiss Wippe......

Aber wenn ich im Stand rumhüpfe mit dem Bike, knarzt nix. Das ergibt irgendwie kein Sinn.

Was waren da immer die neuralgischen Punkte? Die Verbindung zum Hinterbau (a) oder der vordere Part (b)?

Anhang anzeigen 76082
Schon mal die Buchsen / Gleitlager des Dämpfers kontrolliert? Vielleicht sind die schon so verschlissen das sich leichter Dreck mit angesammelt hat und dadurch diese Geräusche entstehen
 
Hab vorhin jetzt nochmal Sattelstütze raus und den Zug kontrolliert/bewegt. Alles i.O.

Obere Dämpferbuchse gelöst, Bolzen gereinigt und gefettet, frisches LocTite drauf und wieder mit Drehmoment festgemacht. Keine Änderung.

Gabel auch mal kurz raus und sacklzementist ist dieser CIS Vorbau eine Pest. Der Erfinder von diesen Dingern ghört mit ner Scheisshausbürschtn verhaun. Da brauchst ja 3-4 Hände. Aber long story short: Gereinigt, gefettet, keine Änderung.
Zumindest weis ich jetzt, dass innen drin sich kein Kabelzug/Leitung bewegt, sondern das der Steuersatz anscheinend hier ein leises Geräusch im Stand beim Einschlagen macht, welches sich so anhört, als würde etwas die Innenwand berühren bzw. sich bewegen. Beim Fahren ist das nicht wahrnehmbar.

Es sind irgendwelche Verwindungsspannungen. Ich akzeptier es jetzt erstmal so. Es ist echt nicht laut und nicht regelmässig sondern immer nur ein kleines kurzes KNRRZ in bestimmten Situationen. Wenn es schlimmer wird, muss ich mal alles zerlegen. Das ist aber ein Job für kalte Wintermonate.
 
Hab vorhin jetzt nochmal Sattelstütze raus und den Zug kontrolliert/bewegt. Alles i.O.

Obere Dämpferbuchse gelöst, Bolzen gereinigt und gefettet, frisches LocTite drauf und wieder mit Drehmoment festgemacht. Keine Änderung.

Gabel auch mal kurz raus und sacklzementist ist dieser CIS Vorbau eine Pest. Der Erfinder von diesen Dingern ghört mit ner Scheisshausbürschtn verhaun. Da brauchst ja 3-4 Hände. Aber long story short: Gereinigt, gefettet, keine Änderung.
Zumindest weis ich jetzt, dass innen drin sich kein Kabelzug/Leitung bewegt, sondern das der Steuersatz anscheinend hier ein leises Geräusch im Stand beim Einschlagen macht, welches sich so anhört, als würde etwas die Innenwand berühren bzw. sich bewegen. Beim Fahren ist das nicht wahrnehmbar.

Es sind irgendwelche Verwindungsspannungen. Ich akzeptier es jetzt erstmal so. Es ist echt nicht laut und nicht regelmässig sondern immer nur ein kleines kurzes KNRRZ in bestimmten Situationen. Wenn es schlimmer wird, muss ich mal alles zerlegen. Das ist aber ein Job für kalte Wintermonate.

Hauptlagerachse fest? Aber nicht die Spannschraube für den Konus,sondern die Hauptwelle/Bolzen. Die war es bei mir.....22er M10.
 
Dank, aber alles kontrolliert.

Aber anscheinend.. ist das Ding jetzt ruhig. Aus dem Nichts. Keine Ahnung wieso. War am Samstag nochmal größer unterwegs und hab das Ding durch Schlamm und nassen Waldboden geprügelt. Im Anschluss daheim ordentlich wieder Schrubben müssen. Und jetzt... ist das Ding auf einmal ruhig. Weis der Geier warum.
 
Hi zusammen, hat zufällig wer von euch schon versucht mit seinem rise einen kinderanhänger zu ziehen? Wenn ja, wie gut hats geklappt?

*Ja ich weiß das das Rad offiziell nicht dafür freigegeben ist
 
Wenn der Rex an meinem 23er M10 nur noch sehr wenig Kapazität hat, wird runtergeregelt. Ist er komplett leer oder wird das Kabel abgezogen, ist die Power wieder da. Wenn ich das richtig im Kopf habe von der x-maligen Diskussion hier, ist das Verhalten vom Jahrgang des Modells abhängig.
Ganz genau, beim 2021er Rise kannst Du auch mit REX im vollen Boost fahren (bei mir 70 Nm) bis er leer ist, was so etwa bei 58% Gesamtakkustand der Fall ist. Bei den Neueren haben sie etwas geändert (Software), da geht's nicht mehr o_O Schonung der Zellen lässt sich vermuten, aber Strom mäßig, denn 100% leer bekomme ich den Gen 0 ;)
Aber wenn er leer ist, ab in den Rucksack, fahre doch kein unnützes Zusatzgewicht durch die Gegend :openedeyewink:
 
Ich habe alle Schrauben und Gelenke bereits auf Drehmoment geprüft und gelockert/nachgezogen. Auch die Sattelstütze selber kann ich ausschließen. Sattel auch. Hab extra einen zweiten getestet. Sogar mit nem Schuss PTFE Spray auf alle Gelenke.. nada.

Irgendjemand noch eine Idee?
Selbstverständlich, genau wie Du es beschreibst, hatte auch mehrfach die Sattelstütze draußen, weil es sich echt so anhörte. Meine Wippe ist bombenfest, am Ende war es das Haupt/Schwingen-Lager, habe Dir mal ne eigens erstellte Anleitung angehängt, aus dem Englischen übersetzt und verbessert.
Achtung: Die Kugellagermaße sind je nach Modell anders, bitte ignorieren.

Und hier ein paar Bilder
 

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Aber anscheinend.. ist das Ding jetzt ruhig. Aus dem Nichts. Keine Ahnung wieso. War am Samstag nochmal größer unterwegs und hab das Ding durch Schlamm und nassen Waldboden geprügelt. Im Anschluss daheim ordentlich wieder Schrubben müssen. Und jetzt... ist das Ding auf einmal ruhig. Weis der Geier warum.
War bei mir auch so, mit Dreck und Wasser war's eine Zeit lang weg, kommt aber zurück 😲
 
Moin!
Wer kennt das Problem?
Eingeschalteter Motor, Kurbel 1/4 Umdrehung zurück und dann vor (Kicken), es fühlt sich so an, als ob die Kurbel Spiel hat, sprich wackelt.

Im normalen Treten scheint alles ok. Das Rise gleichen BJ meiner Holden hat das nicht…

Wenn man an der Kurbel im Stand wackelt, gibt es den Effekt nicht.

Any ideas?

Ach ja, Orbea Rise M 2022.

Danke und Grüße !
 
Frage an die 25er Rise Besitzer, die auch die Vorgänger kennen: haben sich die Fahreigenschaften bergab beim 25er spürbar verbessert - insb beim LT? Was mich besonders interessiert: ist der Carbon Rahmen tatsächlich spürbar steifer?
 
Frage an die 25er Rise Besitzer, die auch die Vorgänger kennen: haben sich die Fahreigenschaften bergab beim 25er spürbar verbessert - insb beim LT? Was mich besonders interessiert: ist der Carbon Rahmen tatsächlich spürbar steifer?
Auch wenn das jetzt voreingenommen wirkt, weil ich bei Orbea arbeite: Ich bin sowohl das vorherige Rise als auch das neue 25 SL und LT gefahren. Das LT ist meiner Meinung nach, vor allem mit einem Coil-Dämpfer, schon fast ein leichtes E-Enduro anstatt ein Trail-Bike. Das SL kommt für mich daher als Trail-Bike näher an die vorherigen Modelle heran. Das LT liegt sehr stabil auf dem Trail und hat einiges an Reserven. Spaß hat man definitiv mit beiden Versionen, aber je nachdem, worauf man mehr Lust hat: Wenn man auch mal einen DH-Trail shredden will, dann definitiv das LT. Für sportlichere, flachere Runden ist eher das SL geeignet.

Hope that helps :)
 
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Auch wenn das jetzt voreingenommen wirkt, weil ich bei Orbea arbeite: Ich bin sowohl das vorherige Rise als auch das neue 25 SL und LT gefahren. Das LT ist meiner Meinung nach, vor allem mit einem Coil-Dämpfer, schon fast ein leichtes E-Enduro anstatt ein Trail-Bike. Das SL kommt für mich daher als Trail-Bike näher an die vorherigen Modelle heran. Das LT liegt sehr stabil auf dem Trail und hat einiges an Reserven. Spaß hat man definitiv mit beiden Versionen, aber je nachdem, worauf man mehr Lust hat: Wenn man auch mal einen DH-Trail shredden will, dann definitiv das LT. Für sportlichere, flachere Runden ist eher das SL geeignet.

Hope that helps :)
Besten Dank! Sehr fair, dass du das unter dem Orbea Logo postest 👍 es liest sich nach dem, was ich suche: ein wenig mehr Rallon - vor allem bei hoher Geschwindigkeit bzw roughem Gelände.

Was glaubst du denn, welche Ausstattung wird man denn beim LT brauchen um das Gewicht des M10 22 zu treffen? Geht sich das mit Coil aus?
 
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