sualfred
Bekanntes Mitglied
war die übliche Wippe schon?
Nein, aber ich hab die neue schon verbaut ab Werk. Hab gedacht die ist davon befreit?
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war die übliche Wippe schon?
Steuersatz?So, hat nichts gebracht. Knarzt genauso. Bei Druck auf den Pedalen ist ein leichtes Knarzen und wenn ich mich mit voller Wucht in den Sattel schmeisse knarzt es auch einmal ordentlich. Aber nur einmal. Dann ist erstmal Ruhe für ein paar Meter bis ich es wieder reproduzieren kann. Wenn ich im Ansatz einen Wheelie ansetze aus dem Stand heraus, knarzt es auch.
Ich habe alle Schrauben und Gelenke bereits auf Drehmoment geprüft und gelockert/nachgezogen. Auch die Sattelstütze selber kann ich ausschließen. Sattel auch. Hab extra einen zweiten getestet. Sogar mit nem Schuss PTFE Spray auf alle Gelenke.. nada.
Irgendjemand noch eine Idee?
Schon mal die Buchsen / Gleitlager des Dämpfers kontrolliert? Vielleicht sind die schon so verschlissen das sich leichter Dreck mit angesammelt hat und dadurch diese Geräusche entstehenSteuersatz kann es nicht sein. Das würde ich auf ganz andere Art und Weise reproduzieren können. Läuft auch leichtgängig.
Ich kann es repoduzieren:
- Wenn ich ein paar Meter mit Druck in den Pedalen/Wiegetritt fahre und mich dann in den Sattel plumpsen lasse mit Wucht
- Wenn ich vom Stand aus mit Druck einen Wheelie ansetze
- Wenn ich im Stand abwechselnd - ohne auf dem Sattel zu Sitzen und neben dem Bike steh - mit dem Fuss druck auf die Pedale links/rechts gebe. Wobei hier nach einmal knarzen es aufhört und dann auf der gegenüberliegenden Seite zu reproduzieren ist und vice versa.
Was ich bisher probiert habe:
- Bike mehrfach ordentlich gereinigt (Dreck ausgeschlossen)
- Den obligatorischen Übeltäter Sattel + Sattelstütze ausgeschlossen. Mehrfach gereinigt und trocken sowie mit Carbon Paste montiert.
- Kurbeln demontiert und alle Motoraufhängeschrauben gelöst, frisch mit Loctite versehen und mit korrekten Drehmoment angezogen
- Alle anderen Schrauben gelockert und auf Drehmoment wieder festgezogen
- PTFE Spray an allen beweglichen Teilen äußerlich und in Schlitze aufgetragen
- Vorbau/Steuersatzspiel/Achsen kontrolliert
Geräuschquelle hört sich an, als würde eine Sattelstütze knarzen. Die ist es aber defintiv nicht.
Vermute langsam wirklich die scheiss Wippe......
Aber wenn ich im Stand rumhüpfe mit dem Bike, knarzt nix. Das ergibt irgendwie kein Sinn.
Was waren da immer die neuralgischen Punkte? Die Verbindung zum Hinterbau (a) oder der vordere Part (b)?
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Hab vorhin jetzt nochmal Sattelstütze raus und den Zug kontrolliert/bewegt. Alles i.O.
Obere Dämpferbuchse gelöst, Bolzen gereinigt und gefettet, frisches LocTite drauf und wieder mit Drehmoment festgemacht. Keine Änderung.
Gabel auch mal kurz raus und sacklzementist ist dieser CIS Vorbau eine Pest. Der Erfinder von diesen Dingern ghört mit ner Scheisshausbürschtn verhaun. Da brauchst ja 3-4 Hände. Aber long story short: Gereinigt, gefettet, keine Änderung.
Zumindest weis ich jetzt, dass innen drin sich kein Kabelzug/Leitung bewegt, sondern das der Steuersatz anscheinend hier ein leises Geräusch im Stand beim Einschlagen macht, welches sich so anhört, als würde etwas die Innenwand berühren bzw. sich bewegen. Beim Fahren ist das nicht wahrnehmbar.
Es sind irgendwelche Verwindungsspannungen. Ich akzeptier es jetzt erstmal so. Es ist echt nicht laut und nicht regelmässig sondern immer nur ein kleines kurzes KNRRZ in bestimmten Situationen. Wenn es schlimmer wird, muss ich mal alles zerlegen. Das ist aber ein Job für kalte Wintermonate.
Ganz genau, beim 2021er Rise kannst Du auch mit REX im vollen Boost fahren (bei mir 70 Nm) bis er leer ist, was so etwa bei 58% Gesamtakkustand der Fall ist. Bei den Neueren haben sie etwas geändert (Software), da geht's nicht mehr Schonung der Zellen lässt sich vermuten, aber Strom mäßig, denn 100% leer bekomme ich den Gen 0Wenn der Rex an meinem 23er M10 nur noch sehr wenig Kapazität hat, wird runtergeregelt. Ist er komplett leer oder wird das Kabel abgezogen, ist die Power wieder da. Wenn ich das richtig im Kopf habe von der x-maligen Diskussion hier, ist das Verhalten vom Jahrgang des Modells abhängig.
Selbstverständlich, genau wie Du es beschreibst, hatte auch mehrfach die Sattelstütze draußen, weil es sich echt so anhörte. Meine Wippe ist bombenfest, am Ende war es das Haupt/Schwingen-Lager, habe Dir mal ne eigens erstellte Anleitung angehängt, aus dem Englischen übersetzt und verbessert.Ich habe alle Schrauben und Gelenke bereits auf Drehmoment geprüft und gelockert/nachgezogen. Auch die Sattelstütze selber kann ich ausschließen. Sattel auch. Hab extra einen zweiten getestet. Sogar mit nem Schuss PTFE Spray auf alle Gelenke.. nada.
Irgendjemand noch eine Idee?
War bei mir auch so, mit Dreck und Wasser war's eine Zeit lang weg, kommt aber zurückAber anscheinend.. ist das Ding jetzt ruhig. Aus dem Nichts. Keine Ahnung wieso. War am Samstag nochmal größer unterwegs und hab das Ding durch Schlamm und nassen Waldboden geprügelt. Im Anschluss daheim ordentlich wieder Schrubben müssen. Und jetzt... ist das Ding auf einmal ruhig. Weis der Geier warum.
Auch wenn das jetzt voreingenommen wirkt, weil ich bei Orbea arbeite: Ich bin sowohl das vorherige Rise als auch das neue 25 SL und LT gefahren. Das LT ist meiner Meinung nach, vor allem mit einem Coil-Dämpfer, schon fast ein leichtes E-Enduro anstatt ein Trail-Bike. Das SL kommt für mich daher als Trail-Bike näher an die vorherigen Modelle heran. Das LT liegt sehr stabil auf dem Trail und hat einiges an Reserven. Spaß hat man definitiv mit beiden Versionen, aber je nachdem, worauf man mehr Lust hat: Wenn man auch mal einen DH-Trail shredden will, dann definitiv das LT. Für sportlichere, flachere Runden ist eher das SL geeignet.Frage an die 25er Rise Besitzer, die auch die Vorgänger kennen: haben sich die Fahreigenschaften bergab beim 25er spürbar verbessert - insb beim LT? Was mich besonders interessiert: ist der Carbon Rahmen tatsächlich spürbar steifer?
Orbea" data-source="post: 335860" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Besten Dank! Sehr fair, dass du das unter dem Orbea Logo postest es liest sich nach dem, was ich suche: ein wenig mehr Rallon - vor allem bei hoher Geschwindigkeit bzw roughem Gelände.Auch wenn das jetzt voreingenommen wirkt, weil ich bei Orbea arbeite: Ich bin sowohl das vorherige Rise als auch das neue 25 SL und LT gefahren. Das LT ist meiner Meinung nach, vor allem mit einem Coil-Dämpfer, schon fast ein leichtes E-Enduro anstatt ein Trail-Bike. Das SL kommt für mich daher als Trail-Bike näher an die vorherigen Modelle heran. Das LT liegt sehr stabil auf dem Trail und hat einiges an Reserven. Spaß hat man definitiv mit beiden Versionen, aber je nachdem, worauf man mehr Lust hat: Wenn man auch mal einen DH-Trail shredden will, dann definitiv das LT. Für sportlichere, flachere Runden ist eher das SL geeignet.
Hope that helps
Und vor allem kann man z. B. Jetzt ein 24iger M10 sehr günstig im Abverkauf schnappen. Ist auch ein super bike, und mit dem Federwegsupgrade steht es m. M. dem neuen Modell nicht nach. Leistung kann man freischalten. Und auf den Flipchip des 25igers kann man verzichten.Mann kann auch ein 22er M10 upgraden