Orbea Rise Ecke

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Re: Orbea Rise Ecke
Yes, das will ich schon lange mal testen. Bisher war alles andere immer wichtiger und jetzt liege ich mit einer zertrümmerten Ferse im Krankenhaus. Mein aktueller Ausblick: in 12 Wochen darf ich den Fuß wieder voll belasten……
 
Hallo zusammen,

habe mir als ehemaliger Occam-Fahrer im August ein Rise M20 LT bestellt. Mehr war leider aufgrund einer Obergrenze meines Arbeitgebers nicht drin. Deswegen werde ich das Rad zusätzlich zur großzügig ausgelegten Konfiguration meines Händlers noch etwas mehr aufwerten. Demnächst mehr. Im Dezember soll das Bike beim Händler eintreffen.

Habt ihr eure Rises mit Rahmenschutzfolie beklebt? Und falls ja, mit welcher?
 
Hallo zusammen,

habe mir als ehemaliger Occam-Fahrer im August ein Rise M20 LT bestellt. Mehr war leider aufgrund einer Obergrenze meines Arbeitgebers nicht drin. Deswegen werde ich das Rad zusätzlich zur großzügig ausgelegten Konfiguration meines Händlers noch etwas mehr aufwerten. Demnächst mehr. Im Dezember soll das Bike beim Händler eintreffen.

Habt ihr eure Rises mit Rahmenschutzfolie beklebt? Und falls ja, mit welcher?
Lackschutzfolie aus dem
Kfz Bereich. Die selber zuschneiden ist die günstigste Option.
 
Ich wollte demnächst das 2024 h30 bestellen. Meine Frau will damit auch ab und zu fahren, sie ist 168 und ich 180. Ich habe ein rallon von 2024 in L, was mir gut passt und sie damit auch einigermaßen klar kommt. Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich das rise in M nehmen soll oder doch L. Laut der Größentabelle geht L bei 170cm los. Was wäre euer Tipp?
 
Ich fahre ein 2023iger H10 in M. Bin 178 mit 81iger SL. Passt mir wie die Faust aufs Auge, aber mit nem 50iger Vorbau. Meine Frau hat ein H20 in L. Passt mir auch. Mein M lässt sich etwas aggressiver fahren finde ich.
Ich würde dir bei 180 aber ein L empfehlen. Für deine Frau wird das aber deutlich zu groß sein.
 
Habt ihr eure Rises mit Rahmenschutzfolie beklebt? Und falls ja, mit welcher?

Ich habe bei meinem Rise den kompletten Rahmen mit dem Easy-Frame Extended-Set beklebt.
Ist nicht ganz billig, hat aber einer super Passform und ist sonst qualitativ sehr hochwertig. Das anbringen ist allerdings sehr zeitaufwendig ( ich habe ca. 8 Stunden benötigt) und erfordert einiges an Geschick. Nach Fertigstellung hat man dann jedoch einen geschätzt zu 90% Schutz des Rahmens.

Meine Gabel habe ich mit dem Set von Ride Wrap beklebt. Das ist ebenfalls sehr hochwertig. Die haben ebenfalls ein Set für den gesamten Rahmen im Angebot! Vielleicht würde ich das, dass nächste mal nehmen. Die Folie wirkt etwas dicker.

Qualitativ unterscheiden sich die beiden Marken eher nicht. Easy-Frame kommt aus Deutschland ( sehr netter Kontakt und im Falle das was schiefgeht bekommt man einzelne Teile separat)
Ride Wrap kommt aus Canada. Ich hatte mit denen auch einen guten Kontakt.

Kann beide Marken sehr empfehlen.

Über die Sinnhaftigkeit von Rahmenschutz mit Hilfe von Folie lässt sich streiten.
Ich fühle mich damit gut 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich das rise in M nehmen soll oder doch L. Laut der Größentabelle geht L bei 170cm los. Was wäre euer Tipp?
Kann ZXR_Power zu 100% zustimmen!

Ich bin 1,80 mit 83er Schrittlänge.

Ich habe auch lange überlegt und konnte bei meinem Händler das Rise bei jeweils Tagestouren in M und L fahren.

Beides hätte funktioniert!
Ich habe mich dann aber für das L mit 30er Vorbau und 170er Sattelstütze entschieden und bin damit super Happy.
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass der Reach noch einen Ticken größer oder zumindest der Vorbau 10mm länger sein könnte.
 
Also ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das Rise eher auf der kompakt / kurzen Seite des Lebens ist.
Von daher würde ich definitiv auch zum L greifen.

Man müsste halt auch mal
Die Geo Daten vergleichen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das rallon auch etwas länger ist wie das Rise
 
Also ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das Rise eher auf der kompakt / kurzen Seite des Lebens ist.
Von daher würde ich definitiv auch zum L greifen.

Man müsste halt auch mal
Die Geo Daten vergleichen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das rallon auch etwas länger ist wie das Rise

Kann man doch machen. Sogar grafisch zeigen lassen, inkl. Sattelposition und Lenkerposition.

Habe ich mit den Rädern die habe/hatte und meinen Wunsch Bikes, die ich zumeist nicht testen kann auch immer gemacht.

https://www.bike-stats.de/en/geometrie_vergleich
 
Hallo Forum, bin neu hier und hab seit ein paar Wochen ein Rise H15 aus 2022, gebraucht gekauft. Jetzt ist mir heute beim Bremsscheibenwechsel aufgefallen, dass der Hinterbau unten, Nähe Tretlager an einer der beiden Entwässerungsbohrungen, ausgehend von diesen, Risse hat. Sieht so aus, als ob das Loch gespreizt wurde. Kann mir die Ursache nicht ganz erklären. Hat sowas schon jemand gesehen? Sehe da jetzt eigentlich keine Probleme, im Notfall würde ich das sogar schweißen lassen, aber mich würde interessieren was ihr als Ursache sehen würdet. Danke!
 

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Uff... das kann ja eigentlich nur ab Werk schon so gewesen sein und keinem ist es aufgefallen. Bin zwar nicht vom "Materialfach", aber das schaut so aus, als wären beim Bohren die Risse enstanden und nach dem Lackieren haben die gearbeitet und sind gewandert.

Hast du Kontakt zum Erstbesitzer und hat dieser das Bike registriert gehabt? Ggf. über ihn bei Orbea melden.
Andernfalls würde ich bei einem gutem Orbea Händler vorstellig werden. Vielleicht kann der da was machen oder dir zumindest ein Ersatzhinterbau ordern. Ich gehe vom Rissbild stark davon aus, dass diese sogar noch weiter wandern werden.
 
Sehe da jetzt eigentlich keine Probleme, im Notfall würde ich das sogar schweißen lassen,
Besorge dir dieses Teil des Hinterbaus als Ersatzteil. Schweissen würde ich das nur als absolute Notlösung wenn kein Ersatzteil verfügbar sein sollte.

Fahren würde ich damit auf keinen Fall mehr.

Ich vermute eher mal das ist ein Folgeschaden durch Korrosion. Beim Bohren entstehen keine Risse, so hart und spröde ist das Alu nicht.

Ich frage mich ob Orbea z. T. Materialprobleme bei Aluminium hat. Es gibt auch Berichte vom Alu-Wild mit durchgebrochenen Kettenstreben.
 
Hallo Forum, bin neu hier und hab seit ein paar Wochen ein Rise H15 aus 2022, gebraucht gekauft. Jetzt ist mir heute beim Bremsscheibenwechsel aufgefallen, dass der Hinterbau unten, Nähe Tretlager an einer der beiden Entwässerungsbohrungen, ausgehend von diesen, Risse hat. Sieht so aus, als ob das Loch gespreizt wurde. Kann mir die Ursache nicht ganz erklären. Hat sowas schon jemand gesehen? Sehe da jetzt eigentlich keine Probleme, im Notfall würde ich das sogar schweißen lassen, aber mich würde interessieren was ihr als Ursache sehen würdet. Danke!
Hast noch Kontakt zum Verkäufer? Frag den doch mal, ob er als erstkäufer das bei Orbea einreichen würde.
 
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