Orbea Rise Ecke

In den Specs steht MT401, das wären nur 2 Kolben, aber es steht ja eh bei jedem Shop dabei "Sie bekommen, was wir da haben!"

Ich lasse mich überraschen. Sind es 4 Kolben, dann dürfen die Sättel bleiben (Für alles, wo mehr gebremst wird's habe ich noch ein Spindrift. Das Rise soll wirklich ein Tourenbike werden.) und Geber tauschen ist ja nicht schwierig. Bremsscheiben habe ich genug hier rumliegen. Muss nur an den Magnet hinten denken. Wird mein erstes E-Bike.

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Ich hab meins heute mal
Wieder über Trails gescheucht.
Die Reifenkombi Shredda / Marry is echt net macht. Damit kann ich in der pampe gefühlt genauso rein halten wie im Sommer.

IMG_0350.jpeg

IMG_0353.jpeg

Wurde hier das Thema Akku Kapazität angesprochen oder war das im anderen Forum? So oder so, kann ich mich net beschweren 😅
IMG_0348.jpeg

Die Reifenkombi Shredda / Marry is echt net macht. Damit kann ich in der pampe gefühlt genauso rein halten wie im Sommer.

Ich habe auch überlegt mal die Radial-Reifen zu testen für den Herbst/Winter, aber effektiv ist bei mir die mangelnde Technik das größere Übel als die Ibex-Kombi, die ich fahre. Wenn ich daran was ändere, hat das mehr Auswirkungen als jede Reifenkombi, die ich kaufen könnte.

Wurde hier das Thema Akku Kapazität angesprochen oder war das im anderen Forum? So oder so, kann ich mich net beschweren 😅

Das war nebenan im blauen Forum (psst, Spion liest mit)
:)

Das mysteriöse Tool ist von RockShox. Gibts mittlerweile aber auch für n Burchteil vom Preis bei Aliexpress. Damit hab ich schon mehrmals die Bremse am Rise (M10) getauscht bekommen, ohne den Motor oder Akku auszsubauen. Allgemein ist das Tool bei mir recht oft im Einsatz. Das is schon richtig gut und erspart oft viel Arbeit.
Noch eine Frage: Ist der Wechsel der Sattelstüzte ähnlich easy wie bei einem Rad ohne Motor? Ich hätte da noch eine mit mehr Hub, die ich wohl einbaue, da ich ein ziemlicher Langbeiner bin.

Hab ich grad, gemacht bei meinem 2022er H15 - Kurzbeiner und deshalb von 150 mm auf 125 mm gewechselt. Trigger lösen und dann kann man den Seilzug weit genug zum Rahmenloch schieben um die Stütze angenehm raus zu ziehen.

jetzt bin ich auch im Besitz eines Rise H30 2023 :) Natürlich habe ich jetzt schon mit der Shimano app rumgespielt. da ist auf boost nur die 47 Nm eingestellt. Ich bin E-Bike technisch leider n totaler Anfänger. Gibt es bereits Profile die ihr empfehlen könnt die das Potential des Rads besser nutzt? Gerade auch weil ich ab und zu Freunde shutteln will.

Bei meinem H30 ist kein Display verbaut, gibt es die möglichkeit während der fahrt die Profile zu wechseln ohne dass ich extra die app starte?

Profile wechseln nur mit Display, oder eben mit der App.

Ansonsten: Emax mobile App in der kostenlosen Version nutzen. Dann kann man auch die 85Nm einstellen und die Wattzahl verändern.

Empfehlung: Aktuellste Shimano Firmware nutzen, da kann dann auch der Nachlauf konfiguriert werden (nur EP801, nicht EP6).

War grad beim Orbea-Fachhändler in der Nähe - sollte mit der Rahmennummer kein Problem sein. Vorbesitzer ist auch kooperativ.
Hab grad die Nachricht bekommen:
Hallo - du bekommst einen komplett neuen Rahmen!

Der sollte in den nächsten 2 Wochen kommen!

Heftig, nach Garantiebedingungen bekomme ich ja nur die Teile - den Umbau muss ich selbst bezahlen. Hat jemand Erfahrungen was das kosten darf/kann? Also nur Hausnummer - Morgen muss ich mal mit dem Händler sprechen.
Würde mir das schon zutrauen - aber will den Händler auch nicht leer ausgehen lassen für die Bemühungen - okay, dürfte nur ein Mail gewesen sein...

ich habe mir gestern ein Rise H20 SL (Aluminium) bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Gude
Bei der Gabel habe auch ein Upgrade ausgewählt und die FOX 34 FLOAT PERFORMANCE 140 GRIP bestellt. Jetzt wollte ich bei Fox mal ein bisschen lesen - aber ich finde die Gabel nicht ! Für mich sieht es so aus, dass es bei Fox direkt, die 34er in Float Performance nur mit 130mm gibt. Ist die 140er eine OEM Variante ? Finde nur eine Fox34 140er als Factory mit Kashima .

Profile wechseln nur mit Display, oder eben mit der App.

Ansonsten: Emax mobile App in der kostenlosen Version nutzen. Dann kann man auch die 85Nm einstellen und die Wattzahl verändern.

Empfehlung: Aktuellste Shimano Firmware nutzen, da kann dann auch der Nachlauf konfiguriert werden (nur EP801, nicht EP6).

Das ginge dann mit dem SC-EN600 Display?

Ist das ein großer aufwand das nachzurüsten?

Das ginge dann mit dem SC-EN600 Display?

Ist das ein großer aufwand das nachzurüsten?

Nein, ist kein großer Aufwand. Aber wenn es dir nur um das Wechseln der Profile geht, solltest Du wissen, dass das Wechseln mit Display/Remote jetzt auch nicht einfach nur ein Klick mitten in der Fahrt ist. Die Konfiguration geht natürlich, aber ist jetzt auch nicht gerade ein Bedienwunder. Das gewählte Profil in der App zu wechseln ist im Vergleich sicher nicht komplizierter.

Gude
Bei der Gabel habe auch ein Upgrade ausgewählt und die FOX 34 FLOAT PERFORMANCE 140 GRIP bestellt. Jetzt wollte ich bei Fox mal ein bisschen lesen - aber ich finde die Gabel nicht ! Für mich sieht es so aus, dass es bei Fox direkt, die 34er in Float Performance nur mit 130mm gibt. Ist die 140er eine OEM Variante ? Finde nur eine Fox34 140er als Factory mit Kashima .
Kann schon sein dass das ne oem Gabel ist. Wobei das von der Funktion her recht egal ist ob 130 oder 140mm.

Schon klar - das System/Features sind die Gleichen - aber wundert mich schon dass die Variante nicht gelistet ist, da sonst Fox ja gute Doku hat.
Mei, müsste man jetzt genau nach schauen. könnte aber natürlich auch sein, dass mittlerweile ab 140mm ne 36er verbaut wird. Immerhin war ja "früher" die 36 die Enduro gabel, was jetzt ja die 38 ist. Somit taugt die 36 allerhöchstens noch für Trail / AM und die 34 ist ja eher im XC/ DC bereich angesiedelt.
Je nach Systemgewicht macht (vor allem im Trail Bereich) ne 36 schon mehr Sinn als eine 34. Vorallem im eBike.

... oder noch pragmatischer - ich übe mich in Geduld und warte ab was verbaut it, wenn ich das Rise hoffentlich in der ersten Januar Woche beim Händler abholen kann :)

Also Laut Konfigurator eine 34er

Screenshot-2024-12-05-at-20-21-35.png

Nein, ist kein großer Aufwand. Aber wenn es dir nur um das Wechseln der Profile geht, solltest Du wissen, dass das Wechseln mit Display/Remote jetzt auch nicht einfach nur ein Klick mitten in der Fahrt ist. Die Konfiguration geht natürlich, aber ist jetzt auch nicht gerade ein Bedienwunder. Das gewählte Profil in der App zu wechseln ist im Vergleich sicher nicht komplizierter.
Vermutlich bin ich bei der Bedienung noch nicht ganz durchgestiegen, aber ich meine ich kann die app nur bedienen wenn das Rad ohne Unterstützung ist (eco trail etc). Also wenn die zweite led aus ist. Dann erst verbindet mein Handy. Die Verbindung braucht dann bestimmt 20 - 30 Sekunden, dann switche ich das profil. Dann muss die App komplett beendet werden. Andernfalls kann ich das bedienteil am Rad nicht verwenden. Verwende die app bzw Verbindung am s24 ultra an nem rise h30 2023 bzw ep6.

Liegts an mir, oder ist das so?

Braucht das bei dem Display genauso lang?

Vermutlich bin ich bei der Bedienung noch nicht ganz durchgestiegen, aber ich meine ich kann die app nur bedienen wenn das Rad ohne Unterstützung ist (eco trail etc). Also wenn die zweite led aus ist. Dann erst verbindet mein Handy. Die Verbindung braucht dann bestimmt 20 - 30 Sekunden, dann switche ich das profil. Dann muss die App komplett beendet werden. Andernfalls kann ich das bedienteil am Rad nicht verwenden. Verwende die app bzw Verbindung am s24 ultra an nem rise h30 2023 bzw ep6.

Liegts an mir, oder ist das so?

Braucht das bei dem Display genauso lang?
Warum sollte man während einer Tour die Profile wechseln? Einmal auf einem Profil die Unterstützungsstufen nach seinem Geschmack eingestellt und gut ist. Oder verstehe ich diese Diskussion falsch? Das kann natürlich auch sein.
Ich habe an meinem Orbea ein bißchen an den einzelnen Stufen rumgespielt. Während der Fahrt wechsel ich nur noch zwischen den jeweiligen Stufen hin und her. Dadurch ist der Akkuverbrauch natürlich angestiegen, aber ich komme locker damit aus.

Zurück