Orbea Rise Ecke

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Ich habe gestern vorne von der Galfer Wave in 180mm auf die Trickstuff Dächle HD in 203mm gewechselt. Leider reichte der Abstand zwischen den Belegen nicht, also habe ich die alten Beläge ausgebaut, die Kolben zurückgedrückt und neue Galfer schwarz verbaut. Leider reicht der Platz immer noch nicht. Hat hier jemand den Wechsel an seiner Shimano M6120 hinbekommen, damit ich weiß, dass das prinzipiell funktioniert? Nominell sollte der Unterschied ja 2mm vs. 2.05mm Dicke sein, also gehe ich davon aus, dass das geht.

Die Kolben standen nicht ganz bündig mit den Sätteln nach dem Zurückdrücken. Ich konnte sie weiter rein drücken, aber sie kamen dann wieder zurück bzw. etwas raus. Ich habe das zu selten gemacht, um zu wissen, ob das Verhalten und wie die richtige Position normal ist (s. Bild).

IMG_20241214_191245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, falls jmd. seinen Lenkwinkel am Orbea Rise flacher machen möchte, ich hab wegen Bikewechsel einen 9point8 Winkelsteuersatz (Golf Slack-R Headset Angle Kit 1.5°) abzugeben. Bei Interesse gerne PM.
 

Anhänge

  • IMG_6716.jpeg
    IMG_6716.jpeg
    720,5 KB · Aufrufe: 44
Peter weiss nicht ob ich die Kette und das Kettenblatt weiter nutzen kann!
Peter ist einfach vorsichtig mit seinen Aussagen. Er ist Techniker (wie ich auch) und deswegen trifft er nur Aussagen zu Dingen, die er selbst schon ausprobiert hat.
Glaube auch nicht das ich mich rechtfertigen muss wenn ich eine Frage in mehreren Foren stelle!
Such dir ein Hobby mein Lieber!
Ich habe viele Hobbys, unter anderem beantworte ich gerne Fragen zum Orbea Rise in Foren, weil ich erstens selbst eines fahre und zweitens Zweiradmechaniker bin. Das macht aber keinen Spaß, wenn die Antworten nicht richtig gelesen werden und keine Rückfragen kommen.
 
Tauscht Orbea auf Garantie den alten Link gegen den neuen (Alu), wenn man da Knarzprobleme etc hat.

Und würde ihr an einem neuen Rise (H30 von 2022) direkt den Link zerlegen und Loctite auf die eine Seite machen?
 
Tauscht Orbea auf Garantie den alten Link gegen den neuen (Alu), wenn man da Knarzprobleme etc hat.

Und würde ihr an einem neuen Rise (H30 von 2022) direkt den Link zerlegen und Loctite auf die eine Seite machen?
... Reklamation über den Händler mit kurzem Video - ging bei mir problemlos durch - ich musste allerdings 2 Monate warten - allerdings nur Teile (Montage muss man selbst machen).
 
Du hast reklamiert als es Geräusche gemacht hat oder Schäden an der Achse sichtbar waren?
... Geräusche - knarzen - ich hatte zuerst die Motorbefestigung in Verdacht - da die Geräusche hautsächlich beim Wiegetritt aufgetreten sind - das Geräusch konnte ich provozieren indem ich den Sattel festgehalten habe und das Hinterrad seitlich belastet habe.
... das knarzen war extrem nervig und ist bereits nach ca. 500 km Fahrleistung aufgetreten obwohl ich das Bike eigentlich nur recht moderat bewege (nur Trails) - ist ein Rise H15 (2022-er Modell)
 
Und würde ihr an einem neuen Rise (H30 von 2022) direkt den Link zerlegen und Loctite auf die eine Seite machen?
Nein. Nur den Spalt auf beiden Seiten zum Rahmen kontrollieren. Am besten mit einer Fühlerblattlehre. Wenn der sich nicht vergrößert und keine Geräusche auftreten, nix machen. Nur die Anzugsmomente prüfen.

Und wenn doch, dann beide Seiten mit Loctite verkleben.
 
Das Problem am "alten" Link ist, dass die Arme auf der Vielfach-Verzahnung nicht sehr passgenau sitzen,
außerdem bringen meiner Meinung nach die Klemmschrauben keinen allzu großen Klemm-Effekt.
Ich hatte auch schon überlegt den Schlitz etwas zu verlängern - viel bewegt sich da nicht wenn man die Schrauben anzieht.
Ohne den neuen 2-teiligen Link würde ich die Arme mit Loctite 641 Füge-Klebemittel (kein Kleber) fixieren.
... natürlich, wenn man mit dem Link keine Probleme hat würde ich das lassen (never touch ... ) ;-)
 
Alternativ den Cascade Link nehmen. Der hat eine verbesserte Klemmung. Und es gibt noch diese axiale Vorspannungsachse von Cascade. Allerdings hat man dann eine andere (progressivere) Hinterbaukennlinie mit 150mm.
 
Hallo!
Ich bin jetzt stolzer Zweitbesitzer eines ORBEA RISE M20 aus 2023 und möchte die Hinterachssteckachse von Thule auf die standardmäßige Steckachse mit Innensechskant wechseln.

Kann mir einer sagen, welche Steckachsendimensionen benötigt werden? Vielen Dank!
 
... das Tool ist wirklich "Gold" wert - ich habe problemlos an meinem H15 die Bremsleitung getauscht.
... was man nur dabei beachten muss - das Kabel für den Sensor (grün im Bild) muss abgeklipst werden und der Schutz-Schlauch muss aus dem Haupt-Rahmen und der Kettenstrebe herausgezogen werden.
... evtl. ist es auch sinnvoll die beiden Befestigungs-Schrauben für den Akku zu lockern.
Anhang anzeigen 77722
Kurze Rückmeldung: Hat problemlos geklappt!
 
Zurück