Orbea Rise Ecke

Ich habe zwar ein Garmin, aber mir trotzdem das Display gebraucht in der Bucht für ~90€ geschossen.

Das per App geswitche nervt, auch wenn man es nicht wirklich ständig macht. Teils braucht die Verbindung bis zu 1 Minute zum aufbauen.

Das Display ist schön unauffällig und ein paar Werte zu haben, ohne ständig Garmin/Handy zur Handy zur haben, ist schon nicht schlecht. Wenn ich mit meinen Kids kleine Strecken fahre, stopsel ich mir nicht das 1040er drauf :)
So ein Kiox Klotz, wie von Bosch, würde ich nicht am Bike haben wollen.

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Warum sollte man während einer Tour die Profile wechseln? Einmal auf einem Profil die Unterstützungsstufen nach seinem Geschmack eingestellt und gut ist.
Hin zum Berg und zurück vom Berg nach Hause über - Profil mit minimaler Unterstützung. Vor Ort dann das Profil mit der Bergeinstellung. Ich fahre ungern mit dem Rad auf dem PKW zum Trail. Ansonsten hast du schon Recht.

Hin zum Berg und zurück vom Berg nach Hause über - Profil mit minimaler Unterstützung. Vor Ort dann das Profil mit der Bergeinstellung. Ich fahre ungern mit dem Rad auf dem PKW zum Trail. Ansonsten hast du schon Recht.
Und? Dann fahr ich im flachen halt auf Eco oder gar ohne motor, und nutze am Berg dann Trail oder Boost. Also den sinn, warum ich auf dem Weg zum Berg jetzt 3 ander Modis brauch wie am Berg / Trail versteh ich net so ganz..

Und? Dann fahr ich im flachen halt auf Eco oder gar ohne motor, und nutze am Berg dann Trail oder Boost. Also den sinn, warum ich auf dem Weg zum Berg jetzt 3 ander Modis brauch wie am Berg / Trail versteh ich net so ganz..
Na dann lass es doch. Ich nutze halt für 40km meiner Tour einen anderen Modus als für den Berg und gut ist. Warum soll ich denn 40km mit einem nicht passenden Modus fahren? Nur weil du das nicht verstehst?

Aber das klingt ja nicht so, als würdest du während der Fahrt die Profile wechseln. Den Effekt, dass der Verbindungsaufbau so lange dauert, habe ich eigentlich nicht so krass. Verstehe ich aber schon, dass das etwas nervt.

Ich finde das Display hauptsächlich praktisch, um während der Fahrt ein paar Informationen zu sehen -- trotz vorhandenem Wahoo. Insbesondere den Akkustand, auch wenn die Anzeige nicht super genau ist.

Einige Daten, die Kadenzzahlen zB. weichen übrigens zwischen Wahoo und Shimano lustigerweise voneinander ab, keine Ahnung warum. Wer misst, misst Mist ...🤷‍♂️

Wenn man einen EP6 oder 801 hat, kann man ein Profil im Finetune-Mode anlegen. Da kann man bis zu 15 Stufen aktivieren. Danach muss man eigentlich nie mehr das Profil wechseln. Von ganz schwach bis Fullpower alles dabei. Allerdings empfiehlt sich dann auf jeden Fall das Display, da nur Stufe 1 (blau) und die höchste Stufe (gelb) an der Remote zu erkennen sind. Die bis zu 13 Zwischrnstufen leuchten alle grün, auf dem Display wird dann zumindest die Nummer angez, in der man sich befindet.

Selbst mit Display, finde ich das zu kompliziert. Jedes mal looki looki machen, weil man es eventuell nicht gleich sofort spürt, weil die Stufen zu fein sind. Aus/Eco/Trail/Boost ist das Optimum an Stufen und alles klar durch die Beine spürbar. Mehr würde mich nur ablenken. Das Ding ist ja kein Schalthebel. Der ist rechts.

Auch wenn ich es nicht so handhaben würde, wie @resuah.rapsak , aber wenn er es gern so hätte? Why not. Display nachrüsten und gut ist. Das Ding hat mehr als nur diesen Vorteil.

Weiß jemand, ob die günstige, verbaute Fox 34 Performance Gabel unten am Schaft 1.5 oder 1.8 Zoll (natürlich tapered nach oben) hat?
Edit: Nevermind, Bluepaper sagt 1.5 Zoll, dann wird das wohl stimmen. Die E-Bike Gabeln sind ja gerne mal breiter an der Brücke, deshalb hatte ich gefragt.

Die bis zu 13 Zwischrnstufen leuchten alle grün
Das ging mir schon bei dem Standardfineprofil auf den Keks und nun habe ich aus der oberen und unteren Reihe insgesamt 5 Stufen aktiviert, also somit 3 grüne und finde das für mich perfekt. Das Ganze habe ich von 20 nM bis 75nM eingerichtet, weil ich die 85nM echt nicht benötige. Selbst die 75nM sind schon heavy, wenn man immer nur 60 nM gewöhnt war, aber jeder wie er mag. Das ist ok!

Kann man alles machen wie man will. Aber ich (ja das ist meine persönliche Meinung) finde das switchen von den zwei Profilen auf tour genauso sinnfrei wie 15 fein abgestuft Unterstützungsmodis.
Für was hat man 12 Gänge am Rad?

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu viel "bio" unterwegs um das zu verstehen

Für mein geschmack macht man sich da leichter mehr gedanken ums Abstimmen vom Fahrwerk.

Da ich den LRS am Rise auf einen wechseln werde, der 6-Loch-Aufnahme hat, die Frage, ob ich zum Beispiel mit diesem Bosch-Magnet jede (einteilige) Bremsscheibe nutzen kann? Ist das egal wie zum Beispiel das Design der Stege ist.
Habe irgendwo gelesen, dass Leute Probleme mit Magneten hatten.

Da ich den LRS am Rise auf einen wechseln werde, der 6-Loch-Aufnahme hat, die Frage, ob ich zum Beispiel mit diesem Bosch-Magnet jede (einteilige) Bremsscheibe nutzen kann? Ist das egal wie zum Beispiel das Design der Stege ist.
Habe irgendwo gelesen, dass Leute Probleme mit Magneten hatten.
Gibt doch Magneten die man mit den Schrauben der Bremsscheibe befestigt?'welche für Shimano Antriebe gedacht sind.
Gibt sogar von orbea 😉

moin ich würd gern mein m20 23 auf di2 umrüsten... ich habe noch die original schaltung verbaut...

was genau brauche ich für teile? eigentlich nur den shifter, das schaltwerk, die kabel und das pci interface, oder?

die kette, cassette und kettenblatt kann ich weiterhin mit dem m8150-12 nutzen oder?

moin ich würd gern mein m20 23 auf di2 umrüsten... ich habe noch die original schaltung verbaut...

was genau brauche ich für teile? eigentlich nur den shifter, das schaltwerk, die kabel und das pci interface, oder?

die kette, cassette und kettenblatt kann ich weiterhin mit dem m8150-12 nutzen oder?
Deine Frage wurde im Pedelec Forum schon ausführlichst beantwortet. Falls du konkrete Rückfragen dazu hast, dann stelle sie doch gerne dort, wo du deine ursprüngliche Frage gestellt hast und wo sich mindestens zwei Leute die Mühe gemacht haben dir zu antworten 😉

Deine Frage wurde im Pedelec Forum schon ausführlichst beantwortet. Falls du konkrete Rückfragen dazu hast, dann stelle sie doch gerne dort, wo du deine ursprüngliche Frage gestellt hast und wo sich mindestens zwei Leute die Mühe gemacht haben dir zu antworten 😉
Peter weiss nicht ob ich die Kette und das Kettenblatt weiter nutzen kann!

Glaube auch nicht das ich mich rechtfertigen muss wenn ich eine Frage in mehreren Foren stelle!
Such dir ein Hobby mein Lieber!

Zurück