Orbea Rise Ecke

Gude aus der Wetterau !

ich habe mir gestern ein Rise H20 SL (Aluminium) bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Komme von einem Stumpjumper Alloy das ich über die Jahre customized habe (Am ende war nur noch der Rahmen und die Sattelstütze original :)) und freue mich jetzt auf die Erfahrung mit dem Wechsel von Bio zu eBike.

Frage in die Runde

(1) habe die Shimano 4 Kolben M8120 Breme konfiguriert. Es ist aber nirgends ersichtlich was für Bremsscheiben verbaut sind Größe als auch Hersteller.

(2) Wie flexibel ist denn der Flaschenhalter - passt da jede Flasche rein oder gibt es wegen der Queerstrebe ggf. Platzprobleme ?

Danke , Max

Sollten Galfer Wave Bremsscheiben drauf sein.
Vorne 203mm, hinten 180mm

Flaschenhalter hatte ich nicht, aber den Range Extender. Ist zwar etwas fummelig, aber wenn der REX reingeht, sollte auch ne Flasche problemlos reingehen. Zumindest 500-750ml.


edit.... sehe gerade SL. Dann ist es folglich das 2025er Modell ? Dann kann ich es nicht sagen. meine Angaben beziehen sich auf das Modell bis 2024.
 

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Re: Orbea Rise Ecke
Hat das SL nicht vorne auch nur 180er? Laut Produktbildern hat das H20 SL auch nicht Galfer.

Anyway, da geht jede Flasche. Hätte der Dämpfer jetzt ein Ausgleichbehälter, könnte es je nach Flasche/Halter zu Problemen führen. Hat das H20 aber nicht, also 0 Probleme.

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Danke für Eure Antworten !

Habe dem Orbea Support kurzerhand geschrieben, und die haben bestätigt, dass sie vorne wie hinten Shimano SM-RT64 180mm brake discs drauf haben.

Laut Bluepaper ist hinten 180mm auch das maximum - d.h. ich werde überlegen vorne auf 203mm umzurüsten. Auf meinem Stumpy liebe ich gerade die Galfer Wave mit 2mm dicke.
 
jetzt bin ich maximal verwirrt auf der Suche nach Bremscheiben für das Rise SL H20.

Meine Annahme - Die von Werk verbauten Race Face Felgen kommen mit Centerlock.

Vorne alles gut - da brauchts nen PM Adapter von 180 auf 203mm und dann ne Galfer Wave Scheibe.

Aber Hinten (max nur 180mm möglich) - da brauchts ja einen Magneten. Das "Blue Paper" für das SL H20 sagt explizit, dass Magneten im Spider sein müssen, und dass Magneten im Centerlock nicht kompatibel sind.

Da stellt sich mir die Frage: Wie ist denn dann bei der Shimano SM-RT64 der Magnet montiert ?

Und bei Galfer gibts es leider keine Wave in 180mm mit Magnetaufnahme. Nur die 203mm hat diese Aufnahme.

Hat da jemand einen Ratschlag für mich ?

DANKE
 
Meine Annahme - Die von Werk verbauten Race Face Felgen kommen mit Centerlock.
Ja, der Standard Laufradsatz mit den RaceFace Felgen kommt mit billigen Shimano MT4xx Naben. Die Naben sind leider nicht gerade haltbar - aber dafür um do schwerer. An meinem Occam war der exakt gleiche Laufradsatz montiert. Er brachte 2340 Gramm auf die Waage.

Wenn du also gerne deine Bikes umbaust, dann fange am besten beim Laufradsatz an. Momentan gibt's viele geile Laufradsätze mit fetten Rabatten im Netz.

An meinem Rise hatte ich ab Werk den (ebenfalls schweren) OQUO Wheels MC32 Team Laufradsatz, der kam mit 6-Loch Bremsscheiben von Galfer und einem Standard Bosch Magneten für 6-Loch Befestigung.

Und bei Galfer gibts es leider keine Wave in 180mm mit Magnetaufnahme. Nur die 203mm hat diese Aufnahme.

Hat da jemand einen Ratschlag für mich ?

DANKE

Umbau auf einen Laufradsatz mit 6-Loch 😜
 
@KraxlMaxl

Wie kommst du auf max 180 hinten? Bau einfach auf 203, wenn du die Galfer haben willst. 203 ist das Maximum.

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Wobei ich glatt später mal schauen muss, wie bei meiner 180er Wave der Magnet befestigt ist, wenn es die angeblich nicht im Retail Handel gibt.
 
@sualfred - OH MANN .... Danke ... "Wer lesen kann ...." und "ist im Vorteil" und so ... da habe ich wohl zu schlampig im Bluepaper gelsen.

Dann ist alles kein Thema - dann kommen auch hinten 203er drauf und ich kann den kleinen Galfer Magneten nutzen.

Aber ja - schau mal wie bei deiner Wave der Magnet dran ist - Galfer 180er - das würde mich interessieren

@FahrradAddi den kompletten Laufradsatz zu wechseln sehe ich jetzt erst mal als Option 2 - ja, die RaceFace sind nicht die tollsten - aber ich mach mal die ersten Erfahrungen und schaue dann. Bei meinem Stumpy bin ich nach 3 Jahren dann auch auf DTSwiss E1900 gewechselt.
 
Zwei Fragen zum Rise H MJ 2023
1. Hat der Dämpfer unten am Yoke ein ganz normales Dämpferauge?

2. Wenn man die verbaute Bremse upgraden will und bei Shimano bleibt, muss man für hinten doch nur am Sattel und Hebel die Leitung cutten und an den neuen Teilen neu veepressen (und entlüften, klar)und kann sich so das Gefummel mit einer neuen Bremsleitung sparen, oder?
 
Zu 1: Ja
Zu 2: Nein

Wenn eine Deore Bremse verbaut ist und du auf XT gehen willst, funktioniert das nicht. XT hat nicht nur einen Banjo-Anschluss am Sattel, sondern auch eine andere Bremsleitung (Innendurchmesser kleiner).

Du könntest einfach XT Hebel verbauen. Und in die Deore Sättel passen die Beläge mit Kühlrippen von der alten XT 8020. Zusätzlich kann man den Haltesplint der Beläge rausschmeissen, Gewinde schneiden und die Belaghalteschraube der XT verwenden. Dazu ne gescheite Scheibe (z. B. Galfer Wave o. Shark), am besten 203 mit Adapter vorne.
Die Sättel sind vom Kolbendurchmesser eh alle gleich, da gibts eigentlich keinen Unterschied in der Bremsleistung (ausser blingbling).

IMG_5316.jpeg
 
Kann man so machen, wenn es die Leitung dann insgesamt nicht zu kurz wird.

Ansonsten gibt es ein Tool mit beidseitigem Gewinde, welches Du in die alte und in die neue Leitung drehst und dann die neue Leitung durchziehst. Dann musst Du nur eine Seite mit einer neuen Olive versehen und musst die Leitung nicht kürzen und so wie bei mir evtl auch nicht entlüften...
 
Zu 1: Ja
Zu 2: Nein

Wenn eine Deore Bremse verbaut ist und du auf XT gehen willst, funktioniert das nicht. XT hat nicht nur einen Banjo-Anschluss am Sattel, sondern auch eine andere Bremsleitung (Innendurchmesser kleiner).

Du könntest einfach XT Hebel verbauen. Und in die Deore Sättel passen die Beläge mit Kühlrippen von der alten XT 8020. Zusätzlich kann man den Haltesplint der Beläge rausschmeissen, Gewinde schneiden und die Belaghalteschraube der XT verwenden. Dazu ne gescheite Scheibe (z. B. Galfer Wave o. Shark), am besten 203 mit Adapter vorne.
Die Sättel sind vom Kolbendurchmesser eh alle gleich, da gibts eigentlich keinen Unterschied in der Bremsleistung (ausser blingbling).

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Danke!
Das Rad kommt erst. Ist ein H30. Mal sehen, welcher Bremse da letztendlich verbaut ist. In irgendeiner Tabelle war das nur eine mit zwei Kolben, dann würde ich den Sattel tauschen, ansonsten eher nicht.
In die XT (oder SLX) Geber passt die vorhandene Leitung trotz anderem Durchmesser?
 
Ansonsten gibt es ein Tool mit beidseitigem Gewinde, welches Du in die alte und in die neue Leitung drehst und dann die neue Leitung durchziehst. Dann musst Du nur eine Seite mit einer neuen Olive versehen und musst die Leitung nicht kürzen und so wie bei mir evtl auch nicht entlüften...
Das Tool kenne ich. Ich hatte in irgendeinem Video gesehen, dass jemand trotzdem mit dem Kabel nicht gut durch den Rahmen gekommen ist und den Motor zum Teil ausbauen musste.
Ich schraube ja ganz gerne, aber darauf könnte ich verzichten.
 
Das Tool kenne ich. Ich hatte in irgendeinem Video gesehen, dass jemand trotzdem mit dem Kabel nicht gut durch den Rahmen gekommen ist und den Motor zum Teil ausbauen musste.
Ich schraube ja ganz gerne, aber darauf könnte ich verzichten.
Bei mir ging es total problemlos. Ich fahre ein 2022er H15
Die Bremse war deutlich überfordert bein artgerechtem Einsatz. Genauso wie die Gabel. Beim H30 würde ich noch zusätzlich über ein Dämpfer Upgrade nachdenken.
 
... das Tool ist wirklich "Gold" wert - ich habe problemlos an meinem H15 die Bremsleitung getauscht.
... was man nur dabei beachten muss - das Kabel für den Sensor (grün im Bild) muss abgeklipst werden und der Schutz-Schlauch muss aus dem Haupt-Rahmen und der Kettenstrebe herausgezogen werden.
... evtl. ist es auch sinnvoll die beiden Befestigungs-Schrauben für den Akku zu lockern.
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Gut, dann habe ich ja im Prinzip freie Auswahl bei der Bremse, wenn ich sie eh verlegen muss.
Dämpfer, Gabel und Laufradsatz werde ich auch noch tauschen.
Habe das H30 so günstig bekommen, dass ich nicht widerstehen konnte, auch wenn mir klar war, dass ich Sachen tauschen werde.
Geplant ist eine Lyrik, Super Deluxe Dämpfer und ein Newmen SL A30 LRS.
 
Das Rad kommt erst. Ist ein H30. Mal sehen, welcher Bremse da letztendlich verbaut ist.
Müsste ab Modell 2023 eine Deore 4-Kolben oder eine identische MT520 sein. Zumindest die Sättel sind identisch. Geber am Lenker kannst du alle beliebigen verbauen.
Ich glaube das H30 hat ziemlich üble 2-Finger Gebereinheiten. Die würde ich auf jeden Fall tauschen. SLX reicht theoretisch, XT hat nur die sinnfreie Freestroke-Schraube mehr.
 
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