Das mit der Steifigkeit ist immer so eine Sache ….. Ich würde das als Hersteller auch als Vorteil oder Weiterentwicklung anpreisen. Nur ist es in Realität spürbar und dann überhaupt ein Vorteil. Gerade im Lenkkopfbereich ist der Einfluss von der Lenker/Vorbaukombination ( und Steuersatz) auf das Steigkeitsgefühl viel größer meiner Meinung nach. Am Ende baut man sich wieder einen flexenden Lenker drauf um Armpump zu verhindern…
Zum Hinterbau. In harten Anliegerkurven im Bikepark kann der
Reifen schon mal schleifen am Hinterbau. Das passiert mir an meinem Bio-Nicolai aber auch. Auch hier haben die Laufräder wieder einen großen Einfluss. Einige Laufradhersteller werben mit lateralen Flex damit die Räder fehlerverzeihender sind und gleichen dadurch den steifen Hinterbau wieder aus.
Viele Downhiller sind auch inzwischen einstellbar was den Flex am Hinterbau betrifft.
Bringt dich jetzt aber auch nicht weiter bei deiner Frage: spürbar oder nicht / positiv oder negativ / steif oder nervös
Für mich wäre 10% mehr Steifigkeit kein Kaufargument