Orbea Rise Ecke

Mann kann auch ein 22er M10 upgraden.....;). 160/150 mit Cascade Link-originale Dämpferlänge+Offsetbushings.

Danke für eure Ideen :) Mir geht's eher um die Steifigkeit des Rahmen bzw. Geo-Veränderungen. Interessanterweise hat das Orbea Marketing genau die Steifigkeit als eines der Hauptargumente für das neue Modell angeführt "Steif an den richtigen Stellen" "+x% Steifigkeit". Das hat mich hellhörig werden lassen und ich frage mich, ob man das im Vergleich zum alten Modell spürt.

Ich fahr das Rallon als Bio-Bike und merke (klarerweise) den Unterschied bergab. Vor allem der Gegenhalt des Hinterbaus geht mir ein wenig ab, wenn die Kräfte wirken. Von der Geo her hat sich das Rise LT dem Rallon nochmal angepasst. Eben, "ein wenig mehr Rallon" wäre für mich durchaus ein Argument. Die Frage ist eben, ob das tatsächlich spürbar ist.
 

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Re: Orbea Rise Ecke
Das Rise, ich spreche da für mein 23iger H10, ist kein Wunder an Steifigkeit. Das betrifft den Hinterbau mit seinen Lagerstellen. Der Hinterbau ist relativ weich. Im Fahrberrieb merkt man das weniger, das Rad „arbeitet“ sich in Spurrinnen o. ä. regelrecht hinein. Auch die Fox 36 macht das, ist m. M. nach ebenfalls kein Steifigkeitswunder. Sogesehen passt das aber gut zusammen. Das Rad selbst lässt sich insgesamt aber super fahren.

Wenn ich dagegen mein Wild fahre, merke ich dass sich an diesem Rad 0,0 verwindet. Ist schon ein anderes Gefühl, verlangt aber ab und zu nach einer harten Hand.
 
Danke für eure Ideen :) Mir geht's eher um die Steifigkeit des Rahmen bzw. Geo-Veränderungen. Interessanterweise hat das Orbea Marketing genau die Steifigkeit als eines der Hauptargumente für das neue Modell angeführt "Steif an den richtigen Stellen" "+x% Steifigkeit". Das hat mich hellhörig werden lassen und ich frage mich, ob man das im Vergleich zum alten Modell spürt.

Ich fahr das Rallon als Bio-Bike und merke (klarerweise) den Unterschied bergab. Vor allem der Gegenhalt des Hinterbaus geht mir ein wenig ab, wenn die Kräfte wirken. Von der Geo her hat sich das Rise LT dem Rallon nochmal angepasst. Eben, "ein wenig mehr Rallon" wäre für mich durchaus ein Argument. Die Frage ist eben, ob das tatsächlich spürbar ist.
Hey,

zum Gewicht kann ich dir leider keine detaillierten Angaben machen, da es je nach Ausstattung Unterschiede gibt – zum Beispiel, ob du das M10 oder die Team-Variante wählst. Ein Vergleich mit einem Vorgängermodell ist daher recht vage. Wir machen bewusst keine spezifischen Angaben zum Gewicht, weil jeder sein Rad individuell mit verschiedenen Teilen (Lenker, Griffe, Pedale) nachrüstet, was oft zu ganz unterschiedlichen Gewichten führt.

Zum Fahrgefühl: Ich persönlich finde, dass es sich nicht ganz so konservativ fährt wie das alte Rise. Es ist etwas mehr auf Downhill ausgelegt, aber am Ende hängt das natürlich auch vom Fahrstil jedes Fahrers ab. Ich habe das Gefühl, dass man sich einfach mehr zutraut, haha!
 
Das mit der Steifigkeit ist immer so eine Sache ….. Ich würde das als Hersteller auch als Vorteil oder Weiterentwicklung anpreisen. Nur ist es in Realität spürbar und dann überhaupt ein Vorteil. Gerade im Lenkkopfbereich ist der Einfluss von der Lenker/Vorbaukombination ( und Steuersatz) auf das Steigkeitsgefühl viel größer meiner Meinung nach. Am Ende baut man sich wieder einen flexenden Lenker drauf um Armpump zu verhindern…

Zum Hinterbau. In harten Anliegerkurven im Bikepark kann der Reifen schon mal schleifen am Hinterbau. Das passiert mir an meinem Bio-Nicolai aber auch. Auch hier haben die Laufräder wieder einen großen Einfluss. Einige Laufradhersteller werben mit lateralen Flex damit die Räder fehlerverzeihender sind und gleichen dadurch den steifen Hinterbau wieder aus.

Viele Downhiller sind auch inzwischen einstellbar was den Flex am Hinterbau betrifft.

Bringt dich jetzt aber auch nicht weiter bei deiner Frage: spürbar oder nicht / positiv oder negativ / steif oder nervös

Für mich wäre 10% mehr Steifigkeit kein Kaufargument
 
Das mit der Steifigkeit ist immer so eine Sache ….. Ich würde das als Hersteller auch als Vorteil oder Weiterentwicklung anpreisen. Nur ist es in Realität spürbar und dann überhaupt ein Vorteil. Gerade im Lenkkopfbereich ist der Einfluss von der Lenker/Vorbaukombination ( und Steuersatz) auf das Steigkeitsgefühl viel größer meiner Meinung nach. Am Ende baut man sich wieder einen flexenden Lenker drauf um Armpump zu verhindern…

Zum Hinterbau. In harten Anliegerkurven im Bikepark kann der Reifen schon mal schleifen am Hinterbau. Das passiert mir an meinem Bio-Nicolai aber auch. Auch hier haben die Laufräder wieder einen großen Einfluss. Einige Laufradhersteller werben mit lateralen Flex damit die Räder fehlerverzeihender sind und gleichen dadurch den steifen Hinterbau wieder aus.

Viele Downhiller sind auch inzwischen einstellbar was den Flex am Hinterbau betrifft.

Bringt dich jetzt aber auch nicht weiter bei deiner Frage: spürbar oder nicht / positiv oder negativ / steif oder nervös

Für mich wäre 10% mehr Steifigkeit kein Kaufargument
Alles richtig, was du sagst :) ich kann die 10% mehr Steifigkeit aufgrund der Zahl an sich auch nicht einordnen. Ist das viel oder ist das wenig?

Deswegen interessiert mich die Meinung bzw das Gefühl von Leuten, die beide Bikes kennen.

Hatte leider noch keine Möglichkeit einer Probefahrt ..
 
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