Orbea Rise Ecke

Bin Ibex + Porc am Bio Bike jetzt das Jahr gefahren. Porc hat nicht lang gehalten und musste schon getauscht werden. Der Ibex vorne war/ist super. Auch bei Nässe und Matsch.

Gefühlt muss ich auch die Onza beim Tubeless öfter nachpumpen, als bei Maxxis. Keine Ahnung wieso.
 

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Re: Orbea Rise Ecke
Bin Ibex + Porc am Bio Bike jetzt das Jahr gefahren. Porc hat nicht lang gehalten und musste schon getauscht werden. Der Ibex vorne war/ist super. Auch bei Nässe und Matsch.

Gefühlt muss ich auch die Onza beim Tubeless öfter nachpumpen, als bei Maxxis. Keine Ahnung wieso.

Im Sommer war Nässe und Matsch auch kein Problem, ich bin aber auch eher Schönwetter-Fahrer, dh. die Trails waren nicht komplett durchweicht, wenn ich unterwegs war.

Ich fahre die Ibex mit Schlauch und hatte neulich einen Durchschlag hinten. Die Auswirkung habe ich aber erst vor der nächsten Ausfahrt gemerkt, also dass der Schlauch zwei schöne Löcher / Ritze hatte -- auch ohne Milch ist die Luft so langsam entwichen, dass ich noch ohne Probleme 5-10km nach Hause gefahren bin. Die sitzen also offenbar super auf den Oquo-Felgen.
 
Hochwassergebiet hier. Gefühlt war die Saison nur eine Schlammschlacht.

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Ich habe ein 2023 M10 bestellt - ist in Kürze bei mir. " Fragen an Euch: ich wiege nackt 76kg - fahre Trails (kein Enduro) bis S2 vorwiegend in den Mittelgebiergen. Sollte ich an der Front die Bremsscheibe auf 200 umbauen? an meinen Bio-Bikes komme ich mit 180 zurecht. Reicht der Maxxis Dissector an der Front als Trailreifen aus?

Grüße
Reicht beides ..., locker.
 
Guten Morgen 🌞

hat wer von euch bei dem 2023er Rise den Vorbau gewechselt?
Dank der besonderen Form des verbauten Steuersatzes, muss man das hier anscheinend zwangsläufig Orbea HS02-06 Steuersatz universal ordern... oder habt ihr eine andere Lösung? Mein Freund meinte ganz pragmatisch "einfach die Spitze abdremeln". :coldsweat: Kabel möchte ich keine durch den Steuersatz verlegen.

Habt' einen schönen Tag 🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Hope-Vorbau, runde Standardspacer und an der Plastisbdeckung die Nase plan geschliffen.
Mittlerweile ist der originale Steuersatz verreckt und ich habe einen Canecreek eingebaut. Da ist dann gleich eine passende Abdeckung aus Alu dabei.
Hier noch mit dem Orbea-Steuersatz und Minitool im Vorbau:

IMG_5214.jpeg
 
Dein Canecreek schließt vernünftig bündig ab? Hast du da vielleicht den Link zu? :)

Ich würde den originalen Steuersatz recht ungern glätten, falls ich das Orbea doch wieder weiterverkaufe. (Was relativ wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren passieren wird.)
 
Gibt es ein Trick 17 für Knarzen bei Pedalbelastung?

Habe seit der letzten Schlamm und Dreck Ausfahrt und anschließender Reinigung ein Knarzen bei Pedalbelastung.
Kann es im Stand reproduzieren, wenn ich seitlich Druck auf eine Pedalseite gebe. Dann ist die Seite still, bis ich die andere Seite belaste und dort ein Knarzen produziere. Also es knarzt immer 1x pro Umdrehung auf der jeweiligen Seite.

Habe schon nochmal alles abgespritzt, Schrauben auf Drehmoment geprüft und nochmal gelockert/nachgezogen. Auch die obligatorische Sattelstütze habe ich rausgezogen, gesäubert, nochmal mit Carbonpaste wieder rein. Es ist besser geworden, aber immer noch deutlich wahrnehmbar hin und wieder. Nur an die Schraube vom Motor hinterm Kettenbaltt komme ich gerade noch nicht ran. Brauch noch das Werkzeug zur Demontage.

Ist ein neues M10 2023/2024 Modell. Hat also schon die neue Wippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Canecreek schließt vernünftig bündig ab? Hast du da vielleicht den Link zu? :)
Guckst du hier:

Canecreek Hellbender 70

IMG_7589.jpeg



Du könntest der Einfachheit halber aber auch nur einen originalen Acros-Deckel bestellen, wenn du nicht gleich den ganzen (schrottigen) original Orbea Steuersatz (made by Acros) tauschen willst/musst.

Müsste der hier für IS42 sein, aber nagel mich nicht fest:

Klick mich

Ich kann dir auch meinen abgeschliffenen Deckel anbieten, denn verbaue ich sowieso nie mehr.

IMG_7590.jpeg


@sualfred

Kontrolliere unbeding alle 6 Motorbefestigungsschrauben! Dazu muss das Kettenblatt runter.
Wenn nur eine dieser Schrauben lose ist, knarzt das übel.
Die Schrauben werden mit Loctite blau eingeschraubt. Unbedingt Drehmoment beachten, um nicht die Gewinde im Motor zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZXR_Power
Danke. Vermute auch, dass es daher kommt. Drehmoment ist eh klar. Hab mir das TL-FC41 Dingnen schon bestellt um an die letzten 2 Schrauben zu kommen. Werde einfach mal alle Schrauben rausholen, frisch mit Loctite versehen und beginnend in Fahrtrichtung rechts anfangen sie wieder neu einzuschrauben.
 
Hallo zusammen,

Ich bin meine ersten Runden mit dem RE gefahren.
Nach ca. 63-67 % verbleibende Gesamtakku lässt dann die Unterstützung stark nach, der RE ist dann wohl leer.

Selbst wenn ich die Modi durchschalte, es ist immer kaum Unterstützung vorhanden.

Hatte mal gelesen, dass der Strom reduziert wird, damit der RE dann nicht tiefenentladen wird oder so.
Wenn ich das Kabel vom RE jetzt abziehe, ist wieder alles wie gewohnt und er greift auf die volle Unterstützung des internen Akkus zurück.

Jetzt meine Frage, ist das so gewollt? Das hieße ja, wenn ich das Kabel nicht abziehe, bin ich in meinen kompletten 100% des int. Akkus stark in der Unterstützung limitiert. Ich hab auch kein Problem, das Kabel abzuziehen und zu verstauen, allerdings wäre eine Art Dummie-Plug für den RE Anschluss gut, da er so offen voll im Dreckbeschuss ist.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich bin meine ersten Runden mit dem RE gefahren.
Nach ca. 63-67 % verbleibende Gesamtakku lässt dann die Unterstützung stark nach, der RE ist dann wohl leer.

Selbst wenn ich die Modi durchschalte, es ist immer kaum Unterstützung vorhanden.

Hatte mal gelesen, dass der Strom reduziert wird, damit der RE dann nicht tiefenentladen wird oder so.
Wenn ich das Kabel vom RE jetzt abziehe, ist wieder alles wie gewohnt und er greift auf die volle Unterstützung des internen Akkus zurück.

Jetzt meine Frage, ist das so gewollt? Das hieße ja, wenn ich das Kabel nicht abziehe, bin ich in meinen kompletten 100% des int. Akkus stark in der Unterstützung limitiert. Ich hab auch kein Problem, das Kabel abzuziehen und zu verstauen, allerdings wäre eine Art Dummie-Plug für den RE Anschluss gut, da er so offen voll im Dreckbeschuss ist.

Beste Grüße
Haben wir nicht... das Rise fährt bei leeren Rex, genauso wie bei vollen.
 
Haben wir nicht... das Rise fährt bei leeren Rex, genauso wie bei vollen.

Wenn der Rex an meinem 23er M10 nur noch sehr wenig Kapazität hat, wird runtergeregelt. Ist er komplett leer oder wird das Kabel abgezogen, ist die Power wieder da. Wenn ich das richtig im Kopf habe von der x-maligen Diskussion hier, ist das Verhalten vom Jahrgang des Modells abhängig.
 
Wenn der Rex an meinem 23er M10 nur noch sehr wenig Kapazität hat, wird runtergeregelt. Ist er komplett leer oder wird das Kabel abgezogen, ist die Power wieder da. Wenn ich das richtig im Kopf habe von der x-maligen Diskussion hier, ist das Verhalten vom Jahrgang des Modells abhängig.
Könnte sein, wäre aber echt blöd, bei Sauwetter hätte man dazu noch eine offene Buchse am Rex...
 
Servus zusammen,

beim Rex und dem Runterregeln der Unterstützung kommt es nicht auf die Software des Rise an, sondern auf den Software Stand des Rex, habe letztens zwei Rex getestet, beim einen war es so, beim anderen nicht.

Rise M7 Modell 2023 -- Rex 2x neueste Gen.2
 
@ZXR_Power
Danke. Vermute auch, dass es daher kommt. Drehmoment ist eh klar. Hab mir das TL-FC41 Dingnen schon bestellt um an die letzten 2 Schrauben zu kommen. Werde einfach mal alle Schrauben rausholen, frisch mit Loctite versehen und beginnend in Fahrtrichtung rechts anfangen sie wieder neu einzuschrauben.

Genau so habe ich das auch gemacht. Seit 2000km hat da nix mehr geknarzt.

So, hat nichts gebracht. Knarzt genauso. Bei Druck auf den Pedalen ist ein leichtes Knarzen und wenn ich mich mit voller Wucht in den Sattel schmeisse knarzt es auch einmal ordentlich. Aber nur einmal. Dann ist erstmal Ruhe für ein paar Meter bis ich es wieder reproduzieren kann. Wenn ich im Ansatz einen Wheelie ansetze aus dem Stand heraus, knarzt es auch.

Ich habe alle Schrauben und Gelenke bereits auf Drehmoment geprüft und gelockert/nachgezogen. Auch die Sattelstütze selber kann ich ausschließen. Sattel auch. Hab extra einen zweiten getestet. Sogar mit nem Schuss PTFE Spray auf alle Gelenke.. nada.

Irgendjemand noch eine Idee?
 
Haben wir nicht... das Rise fährt bei leeren Rex, genauso wie bei vollen.
Also ich hab auch n Rise der ersten Generation. Ich merke nicht, wann der RE leer ist. Bei mir wird nur die Leistung raus genommen, wenn der Akku kurz vor komplett leer ist
So, hat nichts gebracht. Knarzt genauso. Bei Druck auf den Pedalen ist ein leichtes Knarzen und wenn ich mich mit voller Wucht in den Sattel schmeisse knarzt es auch einmal ordentlich. Aber nur einmal. Dann ist erstmal Ruhe für ein paar Meter bis ich es wieder reproduzieren kann. Wenn ich im Ansatz einen Wheelie ansetze aus dem Stand heraus, knarzt es auch.

Ich habe alle Schrauben und Gelenke bereits auf Drehmoment geprüft und gelockert/nachgezogen. Auch die Sattelstütze selber kann ich ausschließen. Sattel auch. Hab extra einen zweiten getestet. Sogar mit nem Schuss PTFE Spray auf alle Gelenke.. nada.

Irgendjemand noch eine Idee?
war die übliche Wippe schon? 😅
 
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