Orbea Rise Ecke

Zur Akkustandsanzeige an der Remote:
Die leuchtet grün. Ab 20% rot. Wenns kurz vorm Ende ist, blinkt sie rot.
Ich empfehle das Display nachzurüsten.

Ohne Display kannst du halt auch nur mit der E-Tube App zwischen den beiden Standardprofilen umschalten.

Was auch noch geht: Mit EMax den Motor kostenlos frei schalten. Dann hast du 85Nm. Danach kannst du wieder in die E-Tube App und z. B. ein einziges Fine Tune-Profil anlegen mit bis zu 15 fein unterteilte Fahrstufen. Ich habe das mit 7 Stufen gemacht. Leider ist ohne Display dann nur schwer ersichtlich wo du dich gerade befindest, denn der Eco und Boost werden blau und gelb anhezeigt. Der Rest dazwischen mit der grünen LED. Im Display sieht man da mehr.

P. S.:
Meine Frau und ich haben auch zwei Alu-Rise in der gleichen Farbe wie ihr. Gute Wahl! :) 👍

Danke :)

Dann ist es offiziell von Shimano falsch erklärt oder veraltet.

Mit den Parametern muss ich mir wie gesagt mal alles in Ruhe anschauen.

Ja die Farbe ist toll, das graue hat uns nicht gefallen, meine Freundin sagte sieht aus wie ein Haibike.

Das Lila konnte wir nirgendwo live sehen, an der Farbe hatte ich Interesse.
Am Ende ist meins dann auch einfach Gold geworden, gefällt uns richtig gut.


Das 2022 (Gelb? oder doch Gold?) was hier paar beiträge über mir gepostet wurde sieht auch wunderschön aus, das haben wir mal live sehen können.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
"LT" und dann verbauen die so ne Bremse?! Also manchmal sparen die echt a falschen ende...
Das dachte ich auch, als ich das Rad gekauft hatte. Aber wie geschrieben, das damalige Angebot war ausschlaggebend...Da konnte ich nur noch zwischen 2 Farben entscheiden und sonst war nichts zu konfigurieren. Dachte dann, die sind ja auch noch recht einfach zu wechseln.
Bis dato reichen die mir aber zumindest auf den Hometrails (Marburger Umland) völlig. Hab das Rad bis jetzt noch nicht im Park gehabt, da könnte es evtl. anders aussehen. Wird sich noch zeigen
 
Kurz nachdem ich letztens den Motor am Rise ausbauen musste, um das eine Schwingenlager wieder einpressen zu können (sonst ist das Sensorkabel für den Magnet im Weg, das man nur lockern kann, wenn der Motor raus ist wegen eines Kabelbinders), hatte ich Schaltprobleme. Das Schaltwerk wollte nur noch widerwillig auf kleinere Ritzel springen. Ein neuer Zug lief auch schwergängig, weshalb ich mich entschloss, auch den Außenzug zu tauschen. Meine Herren was eine Arbeit. Zunächst habe ich den neuen und alten Außenzug mit so einem Tool zum Bremsleitungstausch verbunden und durch die Kettenstrebe gezogen. das Tool wollte dann aber am Schwingenlager nicht aus dem Loch durch. Die Schraube des Kettenstrebenschutzes ist einen halben Millimeter zu lang und behindert dann das vielleicht 1/10 mm dickere Tool am Durchrutschen. Also die erst lösen. Leider ging dann der Ärger so richtig los. Ich konnte den alten Außenzug nach gelöster Zugklemmung oben ca. 50 cm durchziehen und dann war Schluß. Er hing einfach. Zurück ging wieder, aber nie weiter nach oben durch. Also nochmal den Motor ausgebaut, was aber noch nicht reichte. Ich musste auch den Akku lösen, damit ich schließlich den Außenzug komplett durch den Rahmen bekommen habe. Immerhin geht wieder alles, auch die Schaltung.

Da sollte man also dran denken, das man gleich den Schaltzug komplett tauscht, wenn man viel im Matsch fährt und den Motor aus welchen Gründen auch immer sowieso gerade ausbauen musste.
 
Hallo zusammen,
Ich als absoluter Anfänger (vorher genau ein Jahr das Cube Reaction Hybrid gefahren ca. 1100 Kilometer runter) wollte mal wieder etwas Feedback geben.

Das Rise steht nun seit gut 10 Tagen in der Garage.

3-4 kleinere Ausfahrten haben ich bereits gemacht und es sind einfach Welten zum alten Rad.

Ich fühle mich nochmal wesentlich sicherer, es ist viel wendiger und das Rise wird extrem schnell, es macht einfach nur Spaß :).

Dafür das es nur das H30 ist, bin ich vollkommen zufrieden, ich wüsste nicht was ich bis jetzt bemängeln könnte, aber ich denke da spielt auch die Erfahrung eine große Rolle, ich kann nunmal keinen großen Vergleich ziehen zu den Top Modellen, geschweige denn ob ich überhaupt einen unterschied merken würde als Laie?.

Rein aus Interesse würde mich dennoch interessieren was Ihr persönlich an einem H30 ändern würdet und wieso? Ich möchte einfach mehr in die Materie einsteigen und dazulernen.

Das einzige was ich mir aktuell vorstelle sind aufgrund meines Gewichtes evtl. was bessere Bremsen, sobald die ersten runter sind.

Meine Freundin die ja ebenfalls das identische Rad fährt, hat auch richtig viel Spaß.
Kein Vergleich zu einem City-Rad :P .

Größtes Manko sind bis jetzt nur die Shimano Apps, haben einige tolle Dinge im Vergleich zu Bosch, aber insgesamt ist es für mich persönlich einfach umständlicher/unrunder.

Dennoch eine Frage zu den Apps:
Ich habe alle Fahrten aufgezeichnet, bei den meisten wird mir nach Beendigung der Tour meine verbrauchte Akku Kapazität in % angezeigt. Bei 2 Touren war dies nicht der Fall, ist das manchmal einfach so? Oder habe ich was falsch gemacht? Der „Reiter“ Verbrauch fehlt einfach bei diesen 2 Touren.

Grüße aus dem Bergischen
 
Rein aus Interesse würde mich dennoch interessieren was Ihr persönlich an einem H30 ändern würdet und wieso?
Die wirklich miesen 2-Finger Bremshebel von Shimano! Wenigsten die Deore 6120 Hebel ran.
Ansonsten: Umbau auf 203mm Scheibe vorne.
Wenn dir die Marzocchi Z2 Gabel reicht, alles gut. Ich persönlich bevorzuge aber ne Gabel mit 36iger Standrohren, die ist steifer und man kann sie auch härter rannehmen.
 
Würde ich so unterschreiben: wenn artgerecht bewegt, dann steht schnell ein Wechsel der Bremse an. Je nach Fahrstil und Körpergewicht, wird es jenseits der 203mm Scheiben mit den Gabeln unlustig, da die heftig flattern, wenn man aus großer Geschwindigkeit abbremst.

Sattel!? Ihre fahrt nicht im Ernst den original Sattel?

Bei einer Frau würde ich den Lenker auf 760-780mm kürzen.

Ich benutze einen Garmin Edge 530. Entsprechend habe ich meine Komoot, Strava und Garmin Accounts verknüpft.
 
Hallo zusammen,
mein Rise H30 kann ich nächste Woche abholen, bin schon extrem gespannt. Ich habe folgende Änderungen sofort vornehmen lassen: 203er Scheiben vorne, XT Bremse. Der Händler meinte leider, der Rahmen sei nicht für 203er Scheiben hinten freigegeben, sonst wären da auch welche drauf. Vorne ist ja aber eh wichtiger. Außerdem XT Schalthebel und das kleine Display bekomme ich auch. Mit dem Legostein konnte ich mich nicht anfreunden. Andere Pedale und vermutlich Sattel kommt dann noch. Für mehr hats leider erstmal nicht gereicht 😉
 
Hallo zusammen,
mein Rise H30 kann ich nächste Woche abholen, bin schon extrem gespannt. Ich habe folgende Änderungen sofort vornehmen lassen: 203er Scheiben vorne, XT Bremse. Der Händler meinte leider, der Rahmen sei nicht für 203er Scheiben hinten freigegeben, sonst wären da auch welche drauf. Vorne ist ja aber eh wichtiger. Außerdem XT Schalthebel und das kleine Display bekomme ich auch. Mit dem Legostein konnte ich mich nicht anfreunden. Andere Pedale und vermutlich Sattel kommt dann noch. Für mehr hats leider erstmal nicht gereicht 😉
... da sieht man mal wieder die Kompetenz der Händler - aus diesem Grund schraube ich lieber selber ;-(
... ein Blick ins (vorbildliche) Bluepaper von Orbea hätte genügt:
( ... aber ich denke eine vernünftige 180-er Scheibe hinten sollte normalerweise auch genügen. )

1716532945345.png
 
Die kleine, fliegend verdrahtete Box mit den LED zur Anzeige der Stufen und 20% Akku. Ist sicher Geschmackssache, aber für mich sieht es so aus wie ein Provisorium (für das irgendjemand die Legokiste der Kinder geplündert hat...).
 
@Steinello: Danke für den Hinweis aufs Bluepaper. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... 180er sollten erstmal reichen, aber da muss ich den Händler dann doch mal drauf ansprechen 😉
 
Ja, das ist noch das ganz alte Modell. Den Preis fand ich aber sehr gut und die Änderungen zum 23er Modell zu vernachlässigen. So wie es aussieht, wird das 24er dann nochmal ne Ecke anders, aber dann auch ne sehr deutliche Ecke teurer als mein Abverkaufs-Bike.
 
... da sieht man mal wieder die Kompetenz der Händler - aus diesem Grund schraube ich lieber selber ;-(
... ein Blick ins (vorbildliche) Bluepaper von Orbea hätte genügt:
( ... aber ich denke eine vernünftige 180-er Scheibe hinten sollte normalerweise auch genügen. )

Anhang anzeigen 70556
Bluepaper: Finde ich vorbildlich von Orbea.
Hat auch bei meinem kompletten Zerlegen und wieder zusammbauen beste Dienste geleistet.
Glückwunsch zum "alten" EP8.
Er ist nicht nur aus Magnesium und nicht wie der EP6 aus Alu, es ist auch der einzige Motor der bei uns im Familienfuhrpark der bisher noch nicht den Geist aufgegeben hat.
( div. Bosch und Brose sind uns schon kolabiert)

Bremse: 200/180 und das mit 4 Kolben fahren wir wegen Gleichteilepolitik der heimischen Ersatteilbevorratung auf allen Bikes (Trail, Enduro, SH) ohne Probleme. Egal ob Deore/SLX und XT- die Bremsen sind alle gleich gut. Unterschiede gibts nur im Finish und in der Verstellung.
Es sollten an der Bremse aber zumindest die Hebel der Deore 6100 dran sein - wegen der Haptik zum Bremsen mit einem Finger und der Kraftabstützung am Lenker - ist übrigens bei der 2 und 4 Kolben der gleiche Hebel und war an meinem 23er Model im Abverkauf dran.
 
Zurück
Oben