Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

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Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 

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Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Hier ist der Lockring fürs Kettenblatt innenverzahnt. Würde der auch ans Rise passen ?
Screenshot_20230424_083050_Samsung Internet.jpg
 
Ich habe mir heute das günstige Werkzeug von 3min19sec für den Lockring gekauft. Wenn es nicht passt kommt es auf die Drehbank.
Welche günstigen Kettenblätter kann man alternativ für das Rise nehmen ?
 
Hi zusammen,

ich hab gerade meine Federelemente beim Service und bei der Gelegenheit mein Bike gleich mal in den Montageständer gehängt.
Beim Durchschauen der Kugellager ist mir aufgefallen, dass das antriebsseitege Lager an der Hinterachse durch ist.
Hab leider noch kein entsprechendes Werkzeug sodass ich mit dem Bike zum Wechseln in den Laden muss. Damit ich nicht den ganzen Rahmen rumschleppen muss hab ich mir überlegt die Schwinge zu demontieren.
Dazu muss ich aber den Schaltzug, die Bremsleitung und den Geschwindigkeitssensor demontieren.

Denke das wird ein ziemlicher Aufwand, also vielleicht doch so wie es ist in den Shop...

Hat jemand das von euch schonmal soweit zerlegt?
- Meine Fragen wären konkret, wie bekomm ich die Röhren der Leitungsführung ab? Einfach nur ziehen?
- Wie demontiere ich den Speedsensor? Muss ich hier den Motor rausklappen und den dann am Motor abstecken, damit ich die Leitung rausbekomme?

Gruß
Oli

Hi zusammen, ich hatte hier noch einige Probleme und das Rad war 3 Wochen außer Betrieb.

Das Lager im Split Pivot war nicht nur durch, sondern wie bei @Southtraveler waren beide Lager schräg eingepresst. Ich hab mir dann Werkzeug besorgt/herstellen lassen um die Lager zu tauschen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich Edelstahllager verbaut.

Das größte Problem war aber, dass die Linkage Achse dermaßen fest auf den Lagern saß, dass beim herausschlagen gleich ein Lager mit aus dem Rahmen gekommen ist. Die verbaute Achse hatte deutliches Übermaß und ließ sich somit auch nicht wieder montieren.
Nach ein paar Unstimmigkeiten mit meinem Händler hab ich eine neue Achse erhalten und konnte den Hinterbau nun wieder komplett montieren.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich alles entsprechend eingefettet, sodass bei der nächsten Demontage keine Probleme auftreten sollten.

Die ganze Geschichte ist noch länger, aber das mal die Kurzform.

Gruß
Oli
 
Hallo Rise Freunde :)

Hab mir ja einen Range Extender gekauft für mein H. War der festen Annahme ich brauch das Ding.

Heute meine Referenz Tour gefahren, zum ersten Mal mit den Rise.

Habe da so gute Werte mit dem internen Akku geschafft das der Range Extender eigentlich überflüssig ist.

Habe das Teil am 21.4 gekauft.

Wurde noch nie gefahren.
Demnach auch noch nie geladen.

Habe lediglich den Halter ans Rad montiert und bin mit ihm ein paar Touren spazieren gefahren.

Range Extender wurde nur einmal reingesteckt zur anprobe.

Rechnung, OVP usw ist alles vorhanden.

Würde 430,- in den Raum werfen, inkl Versand.

Gerne anfragen per PM.
 
Falls jemand den Sicomtb Fender für Rise H haben will, würde das Ding abgeben.
Also mein Rise kommt weg deswegen gebe ich den Fender ab. 35,- inkl Versand ist denke ich sehr fair. Das Ding hat glaube ich über 70,- gekostet.

Falls Interesse besteht bitte PM an mich.

Ach und einen neuen Lagersatz hätte ich auch noch.
 
Falls jemand den Sicomtb Fender für Rise H haben will, würde das Ding abgeben.
Also mein Rise kommt weg deswegen gebe ich den Fender ab. 35,- inkl Versand ist denke ich sehr fair. Das Ding hat glaube ich über 70,- gekostet.

Falls Interesse besteht bitte PM an mich.

Ach und einen neuen Lagersatz hätte ich auch noch.
Nur mal aus Interesse bzw. Neugierde - warum kommt das Rise denn weg 🤔😪?
Vg Folkert
 
Nur mal aus Interesse bzw. Neugierde - warum kommt das Rise denn weg 🤔😪?
Vg Folkert

Hab günstig mein momentanes traumbike bekommen. Musste zuschlagen.

Das Rise war vom Motor, Akku, Fahrverhalten immer absolute Oberklasse.

Design des technischen Aufbaus in meinen Augen aber eher Cube klasse. Ist halt ein Rad das es einem beim schrauben so schwer wie möglich machen will. Und auch so aufgebaut ist das es immer Arbeit machen wird.

Das war nicht der ausschlaggebende Grund für den Verkauf. Aber bei dem ganzen Licht ein dennoch großer Schatten der immer dabei war.
 
Falls jemand den Sicomtb Fender für Rise H haben will, würde das Ding abgeben.
Also mein Rise kommt weg deswegen gebe ich den Fender ab. 35,- inkl Versand ist denke ich sehr fair. Das Ding hat glaube ich über 70,- gekostet.

Falls Interesse besteht bitte PM an mich.

Ach und einen neuen Lagersatz hätte ich auch noch.
Wusste gar nicht, dass die einen Fender speziell für das Rise anbieten?
Hast Du ein Foto montiert am Bike?
Ist der genauso wie der für das Levo? 2 Teile? Den hatte ich nämlich mal.
 
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