Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Das neue Orbea Rise LT M10 kommt mit 160/150 mm Federweg, neu entwickeltem Carbonrahmen, smartem Flip-Chip und bis zu 840 Wh! Wie sich das Rise LT M10 mit bis zu 85 Nm Drehmoment beim Vergleichstest im tschechischen Plešivec geschlagen hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Wie gefällt dir das Orbea Rise LT M10? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉
Also ich hab fahr fertig 100 Kilo, und bin sicherlich nicht besonders fit. Aber die Tour wo ich 800 Wh Akku bräuchte, kommt mir einfach nicht in den Sinn. Für mich gibt’s da nur zwei Möglichkeiten: entweder man fährt dauernd volle Pulle, ohne viel Eigenleistung oder man macht immens viel Höhenmeter, auch ohne Eigenleistung. Deswegen meine Frage nach den Alpen, dort habe ich einen fünf hunderter Akku auf 1100 Höhenmeter mal leer gefahren, da könnte ich das verstehen.
Und was spricht dagegen, die gleiche Eigenleistung aufzubringen, aber den Berg statt 10km/h mit 20km/h hoch zu fahren?

Warum fährst du überhaupt mit E? Fahr doch ohne, hält fitter, dann hättest in den Alpen kein Problem gehabt. /s
 
Und was spricht dagegen, die gleiche Eigenleistung aufzubringen, aber den Berg statt 10km/h mit 20km/h hoch zu fahren?

Warum fährst du überhaupt mit E? Fahr doch ohne, hält fitter, dann hättest in den Alpen kein Problem gehabt. /s
Da spricht nix gegen. Wenn man da volle Pulle rauf will braucht man halt nen größeren Akku, klar.

Und fährt damit verbunden ständig mehr Gewicht rum.
Jeder wie er mag.

Recht hast Du, aus genau diesem Grund bin ich die letzen Jahre nur noch ohne E gefahren.

Allerdings bin ich damit sehr bald in meinem Fahrumfeld der letzte Mohikaner, deswegen wohl bald E zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht nix gegen. Wenn man da volle Pulle rauf will braucht man halt nen größeren Akku, klar.

Und fährt damit verbunden ständig mehr Gewicht rum.
Jeder wie er mag.

Recht hast Du, aus genau diesem Grund bin ich die letzen Jahre nur noch ohne E gefahren.

Allerdings bin ich damit sehr bald in meinem Fahrumfeld der letzte Mohikaner, deswegen wohl bald E zusätzlich.
Von dem Punkt, dass das Mehrgewicht den Akku wieder kompensiert sind wir noch ziemlich weit weg.
Zusätzlich im Bezug zur Alterung kann ich mein Rad länger fahren ohne unter der Alterung zu leiden.
Irgendwas muss an den "Mopeds" ja gut sein, bin ĂĽbrigens auch letzte Woche umgestiegen, wobei ich nie an dem Erfolg und der Grund daran gezweifelt habe.

Ich selbst fahre mittlerweile überwiegend Rennrad, weil im Vergleich zum Rennrad war das Mountainbike einfach frustrierend. Der Frust kam daher, dass man in der selben Zeit nur einen Bruchteil der Strecke gemacht hat klar ich fahr gerne durchs Gelände, nur halt nicht immer in den selben 50 Quadratmeter und ich will mein Rad auch nicht jede mal mit dem Auto transportieren. Das MTB hatte ich letztendlich nur für die Bikepark besuche ab und an genutzt.

Deswegen habe ich den 750Wh Akku und war nach der ersten Fahrt absolut ĂĽberzeugt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal das Handbuch bezgl. Vorbau Kabel Situation gecheckt, das sieht echt so aus als gibts da keine Option einen anderen Vorbau zu verbauen wegen diesem komischen Zapfen. Das natĂĽrlich wieder ein richtiger Sch....
1723886884593.png
 
Es mĂĽsste da eine alternative Kappe mit DurchfĂĽhrungen von Orbea als Ersatzteil geben. Die dient als Abschluss direkt ĂĽber dem Steuersatzlager und hat keine Nase. Da drauf kannst du dann runde Spacer und einen Standardvorbau aufsetzen. So ist es zumindest beim Wild, und ich denke das ist 1:1 baugleich. Ein evtl. vorhandener Spinblock geht dabei aber verloren.
 
Es mĂĽsste da eine alternative Kappe mit DurchfĂĽhrungen von Orbea als Ersatzteil geben. Die dient als Abschluss direkt ĂĽber dem Steuersatzlager und hat keine Nase. Da drauf kannst du dann runde Spacer und einen Standardvorbau aufsetzen. So ist es zumindest beim Wild, und ich denke das ist 1:1 baugleich. Ein evtl. vorhandener Spinblock geht dabei aber verloren.
das wäre nice, war die beim Wild mit dabei oder musste man die extra kaufen?
 
das wäre nice, war die beim Wild mit dabei oder musste man die extra kaufen?
Muss nachbestellt werden. Sollte sich bestimmt im online-Shop von Orbea finden lassen, ansonsten anfragen.
Hab das jetzt nicht mehr alles im Kopf, in den div. Wild-Threads ist das aber auch ein Thema.

Ich habe ein 23iger Alu-Rise, da gehen die Kabel in den Rahmen. An der Abdeckkappe ĂĽberm Lager war auch diese Nase dran, der Rest oben drauf ist identisch. Hab die Nase sn der Abdeckung plan geschliffen und runde Spacer plus Hope Vorbau drauf gemacht.
 
Ist bei mir genau andersrum. Ich befahre keine Straßen mehr, ist mir zu gefährlich geworden. Radwege gibt´s hier kaum welche. Zum Wald sind es nur 100 Meter. Da habe ich meine Ruhe und kann relaxen.
Ist bei mir absolut genauso, lieber mit dem MTB durch den Wald, keine Frage
Ihr habt das absolut aus dem Kontext gezogen.
Es ging darum, dass ich mehr als die selben 8qm sehen will und ich deshalb das Rennrad genommen habe.
Jetzt mit dem E-MTB komme ich bei der gleichen Eigenleistung auf größere Distanzen.
 
Natürlich hat jeder ein anderes Einsatzgebiet, aber ich möchte weder Moped fahren, (dafür habe ich ne V4 in der Garage) noch habe ich die Zeit, regelmäßig 10 Stunden auf dem Bike zu verbringen.
Da ich auĂźerdem in Westdeutschland wohne, ist das mit den Bergen hier auch so eine Sache. Insofern ist ein MTB mit wenig Gewicht und demzufolge eher kleineren Akku komplett ideal fĂĽr mich. Wechsel Akku brauche ich auch nicht, ich Steck das Ding in der Garage an den Strom.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich 80 % komplett ohne Unterstützung fahre, der hält ein Akku schon mal 5 Touren durch.
Und wenn er leer ist tret ich halt nach nach Hause, das Wort Reichweiten Angst kenne ich nur aus diesem Forum hier
 
weis jemand wo man in Bayern / MĂĽnchen / Alpen das Rise LT ausgiebig probefahren kann, auch gegen GebĂĽhr ?
konnte dazu leider noch nichts finden
 
Sehr schön! Glückunsch.


Was mir gerade aufgefallen ist:
In der Geometrietabelle ist keine Oberrohrlänge angegeben.
Meiner Meinung nach ist beim E-Bike die Oberrohrlänge aus Gründen fast so wichtig wie der Reach.
Bitte nicht vergessen bzw. vernachlässigen.
Danke!
 
Nabend! Hier im Thread wird ja viel ĂĽber Reichweite geschrieben. Und ich bin echt erstaunt wie weit hier manche, egal um welchen Motor es sich handelt, so kommen.
Hatte heute das "alte" M10 mit 360wh den Brocken im Eco hoch gekurbelt. Letztenendes standen 50km und 1000hm auf der Uhr. Ja es hat Spaß... Das hochkämpfen war mal wieder cool, kenn dieses gute Gefühl aber auch vom graveln.
Da ich aber trotz Eco schon ordentlich mit dem Akku sparen musste hat's dann auf flachen Trails kein SpaĂź gemacht. Dieses beschleunigen durch den Motor macht ja grad richtig SpaĂź um ĂĽber Wurzeln oder Steine zu springen.
Da find ich das 25er Rise mit 610 und evtl den RE besser.
Neben dem Uphill noch ne Menge SpaĂź auf dem Trail.
Finde persönlich das H10 LT genial.
 
Nabend! Hier im Thread wird ja viel ĂĽber Reichweite geschrieben. Und ich bin echt erstaunt wie weit hier manche, egal um welchen Motor es sich handelt, so kommen.
Hatte heute das "alte" M10 mit 360wh den Brocken im Eco hoch gekurbelt. Letztenendes standen 50km und 1000hm auf der Uhr. Ja es hat SpaĂź...

Ich kann die Reichweitendiskussion bei Light-eMTBs nicht mehr hören. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass die Reichweite bei Bikes mit kleinem Akku geringer sein wird als mit einem dicken, was auch sonst? Man muss halt wissen, was man will / braucht. Den 630er-Akku vom alten Bike have ich lokal nie leer gefahren. Auf meinen(!) 20-30km Hometrails mit um die 700 Höhenmetern ist der 360er-Akku vom M10 erwartungsgemäß völlig ausreichend für mich.

Klar, wer gar keine Ahnung hat, was er an typischen Verbrauch hat oder haben wird, fĂĽr den ist "Haben ist besser als Brauchen" vielleicht die richtige Strategie. Aber das muss jeder fĂĽr sich selbst entscheiden und kein Forum wird einem da weiterhelfen, weil halt die eigene Leistung und Umgebung die wichtigsten Faktoren sind.
 
ZurĂĽck
Oben