Auch die Diskussion mit Rico und seine Reichweitenfahrten zeigt doch sehr genau, dass man das kaum einheitlich messen kann.
rico ist zu keiner diskussion bereit was die reichweitenfahrt betrifft. siehe statement.
das was hier unter reichweiten testfahrt läuft ist in keinster weise irgendwas was man als test benennen kann. das ist eine ausfahrt wer halt grad das rad hat, und die einzige konstante ist das die bikes vollgeladen sind.
Gehst du auf den Prüfstand und prüfst mit konstantem Leistungsinput über eine Machine und misst wie lange das Radel dir Unterstützung gibt, so gibt dir das eine Zahl aber wer fährt über eine Zeitspanne X genau mit diesem Input? Individualisierst du die Leistungsabgabe anhand einer Messfahrt und überträgst den Input von den Wattmesspedalen (oder die Wattmessung im Motor) auf den Prüfstand ist das wieder nur der eine Trail und nicht der andere. Was ist dann repräsentativer? Was spielt die Außentemperatur für eine Rolle? Reifendruck? Bodenverhältnisse?
klar, maximalforderung. kann man machen.
es geht hier um einen vergleich der reichweite verschiedener räder. das könnte man einfach mal sinnvoller gestalten.
zum beispiel in dem man eine normrunde erstellt. von mir aus mit auffahrt aus asphalt. dann hast du keine verschiedenen bodenverhältnisse, keine linechoice. temperatur kannst angeben.
reifendruck angleichen kannst natürlich nicht weil sie keinen luftdruckprüfer haben. sie haben ja erst die waage gekauft. muss man halt dann subjektiv beschreiben den luftdruck und schätzen.
und wenn die strecke immer gleich ist dann ist das schon mal ein grosser schritt nach vorne. die kann man dann auch mal etwas dokumentieren und jeder weiss um was es geht.
die runde die bei emtb news gefahren wird ist sowieso sehr sehr seltsam. 22er schnitt? das ist eher XC shorttrack. 700hm und fast 40km? ist das noch mtb oder ist das schon gravel?
ausserdem siehst du ja selber was mit dem rad auf so einer runde passiert. jetzt hat der fazua wenigstens noch power und damit kann man sich fahren lassen.
ein levo sl das 240w abgibt da geht nicht viel bei 100kg fahrern. gut, in der flachen runde vielleicht schon. was soll das dann für ein test sein. ausserdem gibt ein 100kg mann nur wenn er mitdreht schon 100-160w ab.
es ist also essentiel das bei light emtb mit weniger als 300w power die eigenleistung mit aufgezeichnet werden muss oder noch besser konstant definiert einhalten werden sollte.
ich kann bei reifentests auf asphalt mit musik in absolut konstanter TF auf 3w genau fahren.
also nach ricos test, nehm ich dir die 2000hm mit dem rad im leben nicht ab. irgendwann ist es dann für eine reichweiten fahrt eines rades schon sinnlos wenn der mensch mehr leistung einbringt als das rad hat.
wer sagt das es nicht am am schlechten wärmemanagment mit euren rahmen liegt?