Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.

Ja werde dort auch nicht mehr auftauchen ;) aber wegen den Kurbeln und den schwarzen Griffen muss ich wohl damit leben. Wurde so geliefert und haben auch alle anderen TM im Laden so gehabt
Viel Spass mit dem Rad. Denk dran, dass das Rad zur Erhaltung der Garantie zu einer ersten Kontroll-Inspektion zu einem Händler muss! Das ist Zeit und/oder KM (300?) abhängig.
 

Anzeige

Re: Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.
Vor Kurzem hatte es auch mich erwischt, bzw. mein 140TM, es hat fürchterlich geknarzt, aber ausschließlich im Sitzen, bei gleichzeitigem Pedalieren, ansonsten herrschte Stille.
Der Tacho des Bikes zeigt nun knapp 18.500 km. Alles fing vor gut 600 km an…
Ich habe alles ausprobiert, über Lenker/Vorbau und auch Sattel/ Sattelstütze, im Ausschlussverfahren und wäre dabei fast wahnsinnig geworden. Um es kurz zu machen, ich habe dann alle Schrauben der Hinterbaulager ausgebaut und leicht gefettet wieder eingesetzt und siehe da, eine leichte Verbesserung war eingetreten. Ich war also auf der richtigen Spur 🙏🏻
Dann habe ich alle Lager am Hinterbau geöffnet (mit der Spitze vom Cuttermesser den Dichtring vorsichtig ausgehebelt).
Wie vermutet, die Spur war ganz heiß, die Lager waren furztrocken, der ein oder andere Fettrest hatte noch einen Spur hinterlassen…
Ich habe dann Lagerfett in eine Spritze (medizinische) gefüllt und mit Hilfe der Spritze das Fett großzügig zwischen die Kugeln der Lager gedrückt, die Dichtungen wieder eingesetzt und anschließend alles wieder zusammen gesetzt.
Und was soll ich sagen, die Spur war richtig und das Einzige was jetzt noch knackt und knarzt sind die Äste über die ich fahre und meine Knochen 😂😂🙏🏻
 
Die schwarze Dichtung kann man mit einer dicken Nadel oder so entfernen.
Und darunter war sehr wenig Fett, wahrscheinlich weil diese Industrielager für höhere Umdrehungen ausgelegt sind, da ist zu viel Fett kontraproduktiv.
Am Hinterbau machen die Lager ja kaum eine Umdrehung so das man die ruhig mit Fett auffüllen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0761.jpg
    IMG_0761.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 55
Moin,
dazu hat hier jemand eine tolle Doku / Anleitung erstellt:
https://www.pedelecforum.de/……
Genauso habe ich das auch gemacht, habe allerdings auf das Ausspülen und Reinigen mit der Zahnbürste verzichtet. Denn wenn das Bike so schmutzig ist wie auf den Bildern bringt man mehr Dreck ins Lager hinein als raus...
Ich habe das Fett mit dieser Spritze eingepresst:
 

Anhänge

  • IMG_3596.jpeg
    IMG_3596.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 42
Hallo,
heute habe ich mir die Lager am Hinterbau angesehen.
Cube Stereo Hybrid 140, Mod. 2022, ganzjährig im Einsatz, ausser bei Salzeinsatz auf den Zuwegen, ab und an mit Gartenschlauch und Bürste sauber gemacht.

Den zentralen Bolzen an der Wippe habe ich nicht raus bekommen. An der Gegenseite, die dreht mit, scheint kein Inbus zu sein? 5mm zu dünn, 5,5 und 6mm zu dick. Wäre für einen Tipp dankbar.🤔
EDIT: 😂 Selbst gelöst, da ist nix gegen zu halten, einfach raus drehen. Habs wieder mit Drehmo angezogen, war ja los geworden.

Da die kleinen Lager alle i.O. waren, strahlend weisses Fett, habe ich das so gelassen und die Dichtung wieder aufgelegt. Daher dann den Bolzen der Wippe und das Schwingenlager am Tretlager nicht mehr gecheckt. Beim Zusammenbau habe ich alles sauber gemacht, die kleinen Lager mehrfach gedreht und die Bolzen und Hülsen leicht gefettet.

IMG_4275.jpeg


IMG_4276.jpeg


IMG_4277.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute habe ich mir die Lager am Hinterbau angesehen.
Cube Stereo Hybrid 140, Mod. 2022, ganzjährig im Einsatz, ausser bei Salzeinsatz auf den Zuwegen, ab und an mit Gartenschlauch und Bürste sauber gemacht.

Den zentralen Bolzen an der Wippe habe ich nicht raus bekommen. An der Gegenseite, die dreht mit, scheint kein Inbus zu sein? 5mm zu dünn, 5,5 und 6mm zu dick. Wäre für einen Tipp dankbar.🤔
EDIT: 😂 Selbst gelöst, da ist nix gegen zu halten, einfach raus drehen. Habs wieder mit Drehmo angezogen, war ja los geworden.

Da die kleinen Lager alle i.O. waren, strahlend weisses Fett, habe ich das so gelassen und die Dichtung wieder aufgelegt. Daher dann den Bolzen der Wippe und das Schwingenlager am Tretlager nicht mehr gecheckt. Beim Zusammenbau habe ich alles sauber gemacht, die kleinen Lager mehrfach gedreht und die Bolzen und Hülsen leicht gefettet.

Anhang anzeigen 74500

Anhang anzeigen 74502

Anhang anzeigen 74503
Deine Bilder könnten von mir sein 🫣
 
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das erst bei 'nem BMW oder Mercedes wäre, wenn es doch schon beim Dacia passt. :p

Schön zu sehen... 👍

Irgendwie hat es mich doch interessiert und heute habe ich die Schwingenlager auch geprüft. Hrrrrrmmmmpf, gut gefettet sind sie noch, aber auf der rechten Seite drehte sich nix (und hat vermutlich noch nie gedreht).

IMG_4318.jpeg


IMG_4319.jpeg
 
Zurück
Oben