Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.

Anzeige

Re: Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.
@kevin690smc Wer die Kurbeln getauscht hat, dürfte Dir der Höndler sagen können. Ab Werk sollte da was anderes dran sein, eigentlich. Vielleicht ist noch ein anderes Kettenrad montiert worden?

Das Kettenrad vorne hat am TM einen Offset von 3mm und die Kurbel eigentlich 13mm. Eine Kurbel ohne Offset würde u.a. den Abstand zum Kettenblatt reduzieren, ggfs. könnte hier die auf dem Kettenblatt liegende Kette für eine 3/4 Drehung (?) in Kontakt zur Kurbel gekommen sein?

Offset bei Tret-/Kurbeln sieht so aus, womit z.B. Abstand zu Streben des Hinterbaus oder Rahmen/Motorteilen geschaffen wird. Könnte akso sein, das die „falsche“ Kurbel irgendwo für Knarzgeräusche gesorgt hat. Da sollten sich dann aber Spuren an den Innenseiten der Kurbeln finden lassen.

IMG_3261.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Griffe kommen nach Verfügbarkeit, meist grün.

Die Kurbeln sind ab Werk montiert, zumindest war das früher so. Pedale, wenn beim Rad geliefert, lagen in einem Karton und waren vom Händler anzubringen.

Das Kettenrad ist übrigens das normale, originale. Gerade nochmal auf dem „Kratzerbild“ sehen können.

Warum auch immer da andere Kurbeln dran sind, man sollte das in Ruhe mit dem Händler klären können und falls das neue Rad Lieferzeit hat, diesen „Fehler“ prüfen und korrigieren u d das „alte“ Rad behalten.
 
Nein das neue Rad ist da, warte schon auf den Anruf. Sollte nur zusammen gebaut werden da noch frisch geliefert.

Das Alte behalten ist keine Option mehr für mich, schon 4x dran rum gesucht. Verkratzt ect, sowas ist für mich kein neues Rad mehr. Die können dann an dem alten suchen was sie wollen, ich werde jedenfalls darauf achten was auf dem neuen drauf ist, was mache ich wenn da wieder falsche Kurbeln dran sind? Bzw. andere? Pedale sind keine dabei meinten die, hab deshalb die grünen Cube genommen.
 
Dito, bisher 17km drauf und kein Geräusch gehört.

Heute beim abholen wollten sie mir noch erzählen das wäre normal beim TM und alle die bisher da waren hätten das gehabt ect. Wenn das so wäre, hätten die mir das Rad sicher nicht ausgetauscht ☺️
 
Ja werde dort auch nicht mehr auftauchen ;) aber wegen den Kurbeln und den schwarzen Griffen muss ich wohl damit leben. Wurde so geliefert und haben auch alle anderen TM im Laden so gehabt
 
Der Hinweis, dass je nach Verfügbarkeit, andere Teile als im Internet abgebildet, an die Bikes geschraubt werden, steht doch bei allen Herstellern irgendwo im Kleingedruckten.
 
aber wegen den Kurbeln und den schwarzen Griffen muss ich wohl damit leben
Die Griffe wirst du voraussichtlich eh gegen dir passende tauschen. Wohl auch den Sattel, das OEM-Ding ist eher so semigut und es wäre ein starker Zufall wenn er passen würde.
Was die Kurbeln angeht fahre erstmal 'ne Weile, du wirst merken wenn 'was zwickt. Merkste nix, lässte's so. ;)

Generell: Eigne dir die Fertigkeiten an das Rad selbst warten zu können. Was bei Werkstätten so rauskommt hast du ja erlebt.

Viel Spaß mit dem Leisetreter!
 
Mal zur allgemeinen Info:

Jeder, wirklich jeder Bike Hersteller hat im Kleingedruckten den Passus, daß er sich vorbehält, jederzeit Änderungen an der Ausstattung eines Bikes vorzunehmen.

Meistens hängt das mit der Verfügbarkeit von Teilen zusammen.

Wenn, wie in meinem Fall, das Bike mit einem XT Shifter, statt dem auf der Homepage beworbenen Deore-Shifter ausgeliefert wird, halte ich die Klappe und freue mich. 😁

Es werden gleich- oder höherwertige Teile verbaut.

Uuuups, da war jemand schneller.....
 
Zurück