Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.

Anzeige

Re: Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.
Du hörst da nix? Da sind genau 3 Geräusche. Motor, Wind und knarzen des todes. Auf dem längeren Video ist es noch besser zu hören.
Sorry, ich habe nochmal alle mit Kopfhörer angehört, aber mir fällt da ausser Wind, Abroll- und Motorgeräuschen nix Ungewöhnliches auf. 🤷‍♂️ Evtl. bin ich schon schwerhörig….🤔

Auf jeden Fall gut zu lesen, dass das Rad gewandelt wird und Du erstmal zufrieden bist. 👍
 
@kevin690smc
Mir fallen gerade ein paar Dinge auf:
1. Sind die Tretkurbeln original oder getauscht - Short Cranks? Bei Cube sehen die anders aus.
2. Die Gabel scheint zu hart aufgepumpt. Sofern der Gummiring nicht per Hand verschoben wurde.
3. Wurden die Griffgummis gewechselt. Änderungen vorbehalten, sind die sonst grün.
4. Das Display scheint kein Kiox zu sein. Kam das so oder hast Du das ändern lassen?

Zu Kratzer, das muss nicht der Händler gewesen sein, sofern Du Dir nicht sicher bist, dass der bei Auslieferung noch nicht da war. Cube liefert Räder auch mit Lackschäden an die Händler, leider.

Dein Rad / Kurbeln:
img_0050-jpeg.71234


Bei Cube 2024 und wie an meinem 2022:
IMG_3259.jpeg


@kevin690smc
Mir fallen gerade zwei Dinge auf:
1. Sind die Tretkurbeln original? Bei Cube sehen die anders aus.
2. Die Gabel scheint zu hart aufgepumpt. Sofern der Gummiring nicht per Hand verschoben wurde.

Dein Rad / Kurbeln
 
Die tretet sind original Cube in grün. Da keine dabei sind meinte der Händler deshalb habe ich mir die grünen Cube ausgesucht. Also habe die dort montieren lassen. Die Kurbeln habe ich nicht tauschen lassen. Hab das Rad so bekommen, vll beim 24er geändert worden? Auf den Kurbeln steht aber ACID drauf

Die Griffe sind bei 2024er Model schwarz statt grün, habe ich beim Kauf extra gefragt, war die Antwort vom Händler.

Den Gummi schieb ich immer beim abwischen nach unten oder oben, achte da nicht drauf.

Habe das kiox 500 drauf und das ist ebenfalls Serie ab 2024

Der Kratzer war definitiv nicht da ich vor dem motor Ausbau erst Bilder gemacht hatte 😅
 

Anhänge

  • IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Cube Website (klick) sagt für 2024 was anderes und mir ging es nicht um die Pedale (bitte nicht Treter nennen), sondern die Tretkurbeln.

Bei Deinem sind die Hybrid Kurbeln dran, anscheinend ohne Offset:
https://www.cube.eu/de-de/acid-kurbel-mtb-hybrid-pro/d0b1aa9913303d7f039a2c82745b2d55

Normal sind die eMTB dran, mit 13mm Offset:
https://www.cube.eu/de-de/acid-kurbel-e-mtb/9b3be4685b596b066a8977977c0c6452

Ich glaube daher, es könnte an den „falschen“ Kurbeln liegen.

Aber wir können ja nochmal vergleichen, wenn Du Dein neues TM bekommen hast. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden aber nur das montieren was in der Schachtel dabei liegt? Die Sachen sind doch schon dran? Meinst das Zeug ist von Cube selbst also ab Werk schon falsch montiert?

Alle TM die in dem Laden stehen haben schwarze Griffe.

Was ist denn der unterschied mit und ohne Offset? Also was bewirkt das?
 
Was ist denn der unterschied mit und ohne Offset? Also was bewirkt das?
Offset bedeutet den Versatz des Antriebsritzels nach außen.
Wenn du ein Ritzel mit 0mm Versatz (Offset) mit der Außenseite nach oben auf die Tischplatte legst, liegt es zur Gänze flach auf.
Bei einem Ritzel mit 3mm Offset liegt nur der innere Bereich auf, der Bereich um die Zähne hingegen ist 3mm in der Höhe.

Benötigt wird der Offset um die Kettenlinie auszugleichen.
 
Also kann es durchaus sein das die Pedale schuld sind. Oder war das ein Beispiel mit Offset für Ritzel? Weil ob die Pedale weiter weg sind oder näher dran kann ich mir nicht vorstellen das es deswegen knarzt? Sorry kenne mich da ned aus

Oder bestimmt das Offset der Pedale wie weit das Ritzel weg ist?
 
Irgendwie haben wir ja alle mal angefangen, nur scheint es bei Dir noch ein weiter Weg zu sein.

Es wurde doch sehr verständlich erklärt, was mit Offset gemeint ist.
 
Irgendwie haben wir ja alle mal angefangen, nur scheint es bei Dir noch ein weiter Weg zu sein.

Es wurde doch sehr verständlich erklärt, was mit Offset gemeint ist.
Sorry das man mich abholen muss aber ich lese hier wenn ein „ritzel“ 3mm Offset hat. Nicht wenn eine pedalkurbel, um die es bei mir geht weil die wohl falsch ist. Dann denke ich er redet von einem anderen Beispiel.

Zudem hab ich ja geschrieben was ich meinte. Darauf könnte man einfach eine Antwort geben. Ich hätte nicht gefragt wenn es sehr verständlich erklärt wurde. Ich finde es gut wenn es für dich verständlich ist. Aber nicht für mich da ich komplett neu bin.
 
Beleidung entfernt (Mod-Team)

Und verwend endlich die richtigen Bezeichnungen, dann kennen sich nämlich die , die dir helfen wollen auch aus!

Ich hab dir erklärt, was Offset bedeutet, nach dem du gefragt hast.
Wenn Offset etwas mit der Kurbel zu tun gehabt hätte - zumindest im gegenständlichen Fall nicht - dann hätte ich es erwähnt. Abgesehen davon ist deine Kurbel eventuell eine andere aber keineswegs falsch. Bei allen Acid/Cube Kurbeln sitzt das Antriebsritzel an der selben Position.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Somit hat die Kurbel nichts mit dem Problem zu tun, könnte man auch so schreiben und ich hab gefragt was das Offset in der Kurbel bewirkt was da der unterschied ist und dann bringt mir deine Ritzel Erklärung nichts.

Deine kindischen Beleidigungen kannst du dir ebenfalls sparen.
 
@kevin690smc Ich würde es gut sein lassen! Hauptsache, du bekommst das Bike getauscht. Schon bei der Tatsache, dass das Knarzen ein Grund für die Wandlung ist, liegen hier die Meinungen zu weit auseinander.

@alle Ob er nun 19 oder 69 ist, keine oder 40 Jahre Erfahrungen beim Schrauben hat, oder die deutsche Rechtschreibung in Perfektion beherrscht oder nicht, rechtfertigt nicht die Art und Weise, wie ihr ihn hier runter putzt!
 
Der Oberschlaue hier sagt die gibt es nicht 😉

Offset oder Versatz nennt man bei Kurbeln Kröpfung, heute weist eigentlich jede Kurbel eine Kröpfung auf, weil die Hinterbauten breiter als die Tretlager sind. Das Ausmaß der Kröpfung "Q-Wert" wird in mm angegeben, zB. Q8 bezeichnet einen Versatz/Offset von 8mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben