Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.

Das hat der Händler gemacht nicht ich. Pedale wurden fest gezogen, tretter auch, die Pedale wo die füse drauf sind sogar gegen andere getauscht.

Ich habe gerade das Rad vor mich gestellt das Rad gekippt und mit dem Fuß schräg aufs Pedal gegen den Motor gedrückt, das ganze paar mal, hat auch geknarzt. Jetzt ist beim fahren Ruhe. Ich denke das wird aber wieder kommen? Aber was ist es?
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpeg
    IMG_0050.jpeg
    953,6 KB · Aufrufe: 115

Anzeige

Re: Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.
Nur bei Garantieleistungen und nicht bei den Zulieferteilen. Kannste da alles nachlesen. Wenn es um Gewährleistung geht, ein Knarzen is Gewährleistung und keine Garantie, ist der Händler in der Pflicht, immer.
Sorry ich verstehe das nicht. Wo kann ich das nachlesen? Ein eMTB ist ein Produkt, welches aus Zulieferteilen zusammengesetzt ist. Oder meinst du z.B. Pedale, die durch den Händler montiert wurden.
 
Das hat der Händler gemacht nicht ich. Pedale wurden fest gezogen, tretter auch, die Pedale wo die füse drauf sind sogar gegen andere getauscht.

Ich habe gerade das Rad vor mich gestellt das Rad gekippt und mit dem Fuß schräg aufs Pedal gegen den Motor gedrückt, das ganze paar mal, hat auch geknarzt. Jetzt ist beim fahren Ruhe. Ich denke das wird aber wieder kommen? Aber was ist es?
Dann lässt es sich auf: Pedale, Kurbelarme, eventuell Kettenblatt, Achse/Motor einschränken
 
Pedale also die grünen die dran sind, wurden schon gegen andere getauscht und mit fett versetzt, hab ich genau gesehen. Selbes Problem. Alles Verbindungen wurden geöffnet und wieder angezogen und wie gesagt mit Spray behandelt. Der Motor wurde schon zu Bosch eingeschickt und ohne Befund zurück geschickt da alles in Ordnung sei.
 
Mich würde immer noch interessieren ob es auch im "komplett unbelasteten Zustand" knarzt. Sprich Rad auf den Kopf oder aufhängen und einfach die Kurbel mal von Hand drehen.
 
spray bringt am rad garnichts. das wäscht maximal das fett aus und verstärkt knarzen nur noch. wenn dann gehören die schrauben, die auch dafür vorgesehen sind, gefettet und mit passendem drehmoment angezogen.

da er jetzt schon mehrere reparaturversuche hatte, musst ihm halt mit rücktritt vom kaufvertrag drohen.
 
Mich würde immer noch interessieren ob es auch im "komplett unbelasteten Zustand" knarzt. Sprich Rad auf den Kopf oder aufhängen und einfach die Kurbel mal von Hand drehen.
Ich denke das hier nichts ist, wenn er beim Händler am Ständer hängt und man tritt hört man nichts weshalb der Mechaniker auch immer was probiert hat und danach wieder gefahren ist, das Spiel immer wieder bis alle Schrauben durch waren und dann der Motor eingeschickt wurde. Dann war 5km Ruhe und dann ging es wieder los.
 
spray bringt am rad garnichts. das wäscht maximal das fett aus und verstärkt knarzen nur noch. wenn dann gehören die schrauben, die auch dafür vorgesehen sind, gefettet und mit passendem drehmoment angezogen.

da er jetzt schon mehrere reparaturversuche hatte, musst ihm halt mit rücktritt vom kaufvertrag drohen.
Jetzt ist die Frage was ich mache, am liebsten wäre mir natürlich einfach das es nicht mehr knarzt oder der Händler mir ein neues Rad gibt. Das ist die Frage, was steht mir zu, ein funktionierendes Rad oder kann ich nur zurück treten?
 
62 Posts und Du hast immer noch nicht geschrieben, ob es beim STEHENDEN bergauf pedalieren auch knarzt. So lässt sich leider die Knarz-Ursache No. 1 - die Sattelstütze, nicht ausschließen.

P.S.: Um Fehler zu vermeiden (ich glaube mindestens einer der Antwortenden hat das verwechselt): Es geht hier natürlich nicht um das Tauchrohr der Teleskopfunktion/Dropper Post. Das knarzt nicht und an das darf natürlich NIEMALS Carbonpaste. Es geht um die gesamte, fest im Sitzrohr geklemmte Stütze. Da muss Carbonpaste dazwischen.
 
spray bringt am rad garnichts. das wäscht maximal das fett aus und verstärkt knarzen nur noch. wenn dann gehören die schrauben, die auch dafür vorgesehen sind, gefettet und mit passendem drehmoment angezogen.
Den ersten Satz kann man pauschal nicht ganz so stehen lassen. Für z. B. WD40 Kriechöl-Spray stimmt das. Aber WD40 PTFE-Schmierspray funktioniert (kurzfristig) super. Man kann das in alle "verdächtigen" Lager und beweglichen Teile sprühen und wenn diese dann nicht mehr knarzen, weiß man, wer der Übeltäter ist. Für ein paar Radtouren ist dann auch Ruhe. Allerdings hast Du mit dem zweiten Satz recht, man sollte als Dauerlösung die Lager dann öffnen, sauber machen, fetten und mit passendem Drehmoment anziehen. Als kurzfristige Lösung ist PTFE Spray aber wirklich gut.
 
Auch wenn ich stehe knarzt das Rad. Also es ist nicht die Sattelstütze. Ich habe heute Morgen schräg auf die Kurbel gedrückt jetzt ist es erst mal weg das Geräusch bin aber seit dem nur wenige Meter gefahren.
 
Geil finde ich den Teil, als von TE berichtet wurde, daß der Händler alle Schrauben gelöst hat, irgendwie mit irgendwas eingesprüht hat und dann ohne Drehmomentschlüssel wieder angezogen hat 🤪.
Eigentlich geht nun die Suche erst richtig los 😎🤣.
 
Zurück
Oben