Es mag vielleicht etwas anders rüber gekommen sein, aber grundsätzlich bin ich nicht der Typ Mensch, der mit BGB, Anwalt etc. droht. Aber wir reden hier ja nicht über ein Fahrrad von €399. (Wobei der Preis/das Produkt grundsätzlich keine Rolle spielen dürfen). Wie ich geschrieben habe, erreichen (e)MTB mittlerweile die Preisregionen von Kleinwagen. Bei einem Neuwagen würde jeder von uns auch so reagieren, dass der Werkstatt der Fehler/Mangel mitgeteilt wird. Oft in einem Annahmegespräch mit einem Service/Werkstatt MA. Diese dann einen Reparatur(versuch) unternimmt und den auf der Garantie Rechnung dokumentiert. Fahr ich vom Hof der Werkstatt und der bemängelte Fehler tritt auf der Fahrt nach Hause auf, bekommen die den Wagen zurück. Klappt das wieder nicht, greift beschriebene Regelung des BGB. Egal ob Leasingnehmer oder Eigentümer. Ich habe das Gefühl, das mit der Preisexplosion bei den MTB der Service nicht in dem Maße mitgewachsen ist. An dem Punkt würde jedes Autohaus ja Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Ob das bei MTB immer so passiert??? Cube hat ein nicht mängelfreies eMTB geliefert. Also sind die mit im Boot.
Nochmal, sofort mit Anwalt BGB etc. drohen ist sicher nicht der Weg. Eine erfolglose Beseitigung, der zum Zeitpunkt der Auslieferung bestehenden Mängel zu akzeptieren, aber auch nicht!
So, weil es so schön ist, noch eine Geschichte aus dem Leben. Ich habe mir 07/2023 als Jobrad ein
Orbea Rise geholt. Während der zweiten Ausfahrt ist das bekannte "Rise-Knarzen" auch bei meinem Bike aufgetreten. Da ich vorher wusste, das nahezu
100% aller Bikes dieses Problem haben, habe ich es NICHT reklamiert sondern selbst repariert (die Dämpfer-Umlenkung auseinander genommen, gereinigt und neu gefettet mit dem passen Drehmoment zusammengebaut). Jetzt, gut zehn Monate später ist das Knarzen wieder da. Allerdings gibt es von Seiten
Orbea auch eine komplett neu designte Umlenkung. Ich habe jetzt, mit dem Hinweis auf das generelle Problem und der neu entwickelten Umlenkung, erfolgreich bei meinem Händler den Mangel angezeigt und das komplette Ersatzteil Set kostenfrei bekommen. Mit der Alternative hatte ich mich bereits abgefunden: alle 6-12 Monate neu fetten.