Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.

Habe zwar kein Cube, aber hatte mal einen vermuteten Lagerschaden, war nichts anderes als feinster Sand bzw. Dreck zwischen Plastikmotorabdeckung und dem Rest, normal waschen brachte nichts, aber ohne Abdeckung war das Geräusch weg, also alles gründlich säubern und Silikonspray drauf, wieder zusammenbauen und seit Wochen ist Ruhe. Manchmal sind so Fahrräder schon komisch.
 

Anzeige

Re: Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.
Ich bin voll bei Kalle, selbst ist der Mann, denn: hier in meiner Region sind die Mengenmässig großen Händler nicht für guten Service bekannt.
Alternativ ist der Hinweis auf die Anzahl der Nachbesserungs Versuche die das BGB dem Händler einräumt hilfreich, um bei nicht Behebung zu wandeln und das Rad und/oder den Händler los zu werden.

Viel Erfolg!
 
Alternativ ist der Hinweis auf die Anzahl der Nachbesserungs Versuche die das BGB dem Händler einräumt hilfreich, um bei nicht Behebung zu wandeln und das Rad und/oder den Händler los zu werden.
Wobei das mit Fristsetzung und Wandlung ja so eine Sache sein kann, wenn man nicht der Eigentümer des Bikes ist, sondern nur der Leasingnehmer. Keine Ahnung wie das dann läuft. Blöde Situation.
 
Also wenn ich das Rad gleich das 2. mal hole und wieder nicht geht kann ich ihm den Text mal zeigen und ihm sagen ich trete zurück oder er soll mit ein andres Rad geben
 
DAS hatteich nicht aufm Schirm, sorry. Oh ja, jetzt wird's rechtlich Spannend. Hab auf die Schnelle das hier gefunden, und die Passage sollte passen:

"Zeigt sich nun, dass der Händler seiner Nacherfüllungspflicht nicht nachkommen will, bleibt dem Leasingnehmer nur die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten (Nicht vergessen: Alle kaufrechtlichen Ansprüche wurden an den Leasingnehmer abgetreten) oder den Kaufpreis zu mindern. Auch hierüber sollte er den Leasinggeber, um Komplikationen zu vermeiden, vorab in Kenntnis setzen."
Quelle:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-tun-wenn-das-leasingfahrzeug-einen-mangel-hat_032110.html

Die Info ist ausm KFZ. Bereich, da aber die Konstellation gleich ist, müsste das nach meinen Verständnis auch fürs Bikeleasing gelten.
 
Es mag vielleicht etwas anders rüber gekommen sein, aber grundsätzlich bin ich nicht der Typ Mensch, der mit BGB, Anwalt etc. droht. Aber wir reden hier ja nicht über ein Fahrrad von €399. (Wobei der Preis/das Produkt grundsätzlich keine Rolle spielen dürfen). Wie ich geschrieben habe, erreichen (e)MTB mittlerweile die Preisregionen von Kleinwagen. Bei einem Neuwagen würde jeder von uns auch so reagieren, dass der Werkstatt der Fehler/Mangel mitgeteilt wird. Oft in einem Annahmegespräch mit einem Service/Werkstatt MA. Diese dann einen Reparatur(versuch) unternimmt und den auf der Garantie Rechnung dokumentiert. Fahr ich vom Hof der Werkstatt und der bemängelte Fehler tritt auf der Fahrt nach Hause auf, bekommen die den Wagen zurück. Klappt das wieder nicht, greift beschriebene Regelung des BGB. Egal ob Leasingnehmer oder Eigentümer. Ich habe das Gefühl, das mit der Preisexplosion bei den MTB der Service nicht in dem Maße mitgewachsen ist. An dem Punkt würde jedes Autohaus ja Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Ob das bei MTB immer so passiert??? Cube hat ein nicht mängelfreies eMTB geliefert. Also sind die mit im Boot.

Nochmal, sofort mit Anwalt BGB etc. drohen ist sicher nicht der Weg. Eine erfolglose Beseitigung, der zum Zeitpunkt der Auslieferung bestehenden Mängel zu akzeptieren, aber auch nicht!

So, weil es so schön ist, noch eine Geschichte aus dem Leben. Ich habe mir 07/2023 als Jobrad ein Orbea Rise geholt. Während der zweiten Ausfahrt ist das bekannte "Rise-Knarzen" auch bei meinem Bike aufgetreten. Da ich vorher wusste, das nahezu 100% aller Bikes dieses Problem haben, habe ich es NICHT reklamiert sondern selbst repariert (die Dämpfer-Umlenkung auseinander genommen, gereinigt und neu gefettet mit dem passen Drehmoment zusammengebaut). Jetzt, gut zehn Monate später ist das Knarzen wieder da. Allerdings gibt es von Seiten Orbea auch eine komplett neu designte Umlenkung. Ich habe jetzt, mit dem Hinweis auf das generelle Problem und der neu entwickelten Umlenkung, erfolgreich bei meinem Händler den Mangel angezeigt und das komplette Ersatzteil Set kostenfrei bekommen. Mit der Alternative hatte ich mich bereits abgefunden: alle 6-12 Monate neu fetten.
 
Cube ist nicht automatisch mit im Boot, weil du keinen Vertrag mit denen hast.
Nicht einmal wenn es ein sogenannter Cube-Store wäre, da auch das wieder nur ein Händler ist 🥲.
 
...immer wieder herrlich zu lesen, wie sich die Experten 2..3 Seiten lang über den Wandeln/Vorgehen bei einem knarzen eines E MTB Gegenseitig übertrumpfen wollen x'Dx'D
 
Cube ist nicht automatisch mit im Boot, weil du keinen Vertrag mit denen hast.
Nicht einmal wenn es ein sogenannter Cube-Store wäre, da auch das wieder nur ein Händler ist 🥲.
Nicht im Verhältnis Kunde/Cube aber sicherlich im Verhältnis Händler/Cube.

An der Stelle muss ich zugeben, dass mir die üblichen Regelungen bei nicht mängelfei gelieferten Bikes nicht bekannt sind. Kann der Händler solche an Cube zurück geben? Wie viele muss er selber reparieren, ohne dass Cube die Kosten trägt?
 
Anbei ein Video, heute das Rad zum 3. mal geholt und nach wenigen km wieder geknarze, ich hab den Kanal jetzt gestrichen voll, morgen geht das Rad zurück in den Laden und dann gibt’s keine sinnfreien Reparaturversuche mehr. Habe jetzt 80km auf dem Rad und 40 davon sind nur weil ich immer in den Laden fahren muss und nichts behoben wird.

Anbei noch ein Foto das ich bereits 3x mein Rad holen kann. Somit habe ich auch schriftlich das bereits 3x versucht wurde den Mangel zu beheben.

Was denkt ihr? Ich werde morgen ein neues Rad fordern oder vom Kaufvertrag zurück treten ggf. rechtliche Schritte einleiten wenn der Händler meint sich quer zu stellen

https://uploadnow.io/f/4cYhSLB
 

Anhänge

  • IMG_0190.jpeg
    IMG_0190.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 31
Ich würde zuerst noch zwei einfache Dinge probieren:

1) Sattelstütze mit Carbonpaste einbauen (hat bei meinem TM zuerst geknarzt).

2) Von WD40 im Baumarkt eine Dose PTFE (Teflon) Spray kaufen (also nicht das normale WD40 Kriechöl) und in ALLE Hinterbaulager (auch die am Dämpfer) sprühen, kurz einwirken/reinkriechen lassen und mehrfach Hinterbau durchfedern. Wenn das Geknarze dann besser wird oder weg ist, war es eines dieser Lager, die sehr oft nicht (genügend) gefettet sind. Dann weisst Du es und kannst den Händler alle aufmachen und fetten lassen (oder selber in ner guten Stunde machen, wenn Du nen Drehmomentschlüssel hast). Das PTFE Spray wirkt nur vorübergehend, ohne richtiges Fett in den Lagern kommt das Geknarze wieder. Bei meinem TM war dann dauerhaft Ruhe.

P.S.: Bei Carbonrahmen hört man nie wirklich, woher die Geräusche kommen, da die Rahmen eigenartige Ressonanzen produzieren. Auch nicht, wenn man das Ohr direkt an die vermeintlichen Stellen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben letztens zusammen alle Schrauben geöffnet, das war ein knarzt Orchester vom feinsten. Alles sauber gemacht und gefettet und wieder zusammen geschraubt. Problem ist nach wie vor. Sattelstütze selbst wurde noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben