Problem mit TM 140, knarzt, Händler findet nichts.

Du hörst da nix? Da sind genau 3 Geräusche. Motor, Wind und knarzen des todes. Auf dem längeren Video ist es noch besser zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das selbstverständlich machen, wie immer Du magst. Wenn Du die gleichen Maßstäbe wie bei einem KFZ anlegst, Mahlzeit. Ich hatte schon einige Bikes, aber noch keines hat diese Maßstäbe erfüllt.
Und es gibt immer fiktive Szenarien. Ein Gutachter kann aus mannigfaltigen Gründen Eigenverschulden feststellen.
Natürlich kann und sollte man die gleichen Maßstäbe an jedes Neufahrzeug anlegen. Und da isses scheißegal ob ein Rad oder KFZ. Wenn ein Mangel da ist, muß der Händler ihn beheben.
 
Haber ein Stereo 150 mit Karbonrahmen und das hat auch permanent geknarzt. Bis ich in der Verzweiflung irgendwann alle Hauptlager- Schrauben mit etwa 3Nm fester angezogen habe. Seit da ist Ruhe. Nicht die feine Art an einem Karbonrahmen aber scheint bei Cube häufig zu sein.
Bevor jetzt alle schreien aber Garantie und Sicherheit: Viele Schrauben waren ab Werk überzogen, nachweisen, wer welche Schraube wie fest angezogen hat kann auch niemand und mein Bike fährt relativ ruhig seit 2 Jahren. Was jetzt noch knackt ist bei Landungen oder wenns haarig wird im Geröll und so, denke das ist normal.
Karbon kaufe ich trotzdem nicht mehr und wenn dann sicher nicht mehr günstig.

Wieviel % Toleranz haben die Drehmomentschlüssel ? Selbst unsere Teuren, von Hazet, oder WiHa haben ja 3%. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie viel Nm man über den angegeben Wert gehen muß, um Spot on zu sein.......

DAS hatteich nicht aufm Schirm, sorry. Oh ja, jetzt wird's rechtlich Spannend. Hab auf die Schnelle das hier gefunden, und die Passage sollte passen:

"Zeigt sich nun, dass der Händler seiner Nacherfüllungspflicht nicht nachkommen will, bleibt dem Leasingnehmer nur die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten (Nicht vergessen: Alle kaufrechtlichen Ansprüche wurden an den Leasingnehmer abgetreten) oder den Kaufpreis zu mindern. Auch hierüber sollte er den Leasinggeber, um Komplikationen zu vermeiden, vorab in Kenntnis setzen."
Quelle:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-tun-wenn-das-leasingfahrzeug-einen-mangel-hat_032110.html

Die Info ist ausm KFZ. Bereich, da aber die Konstellation gleich ist, müsste das nach meinen Verständnis auch fürs Bikeleasing gelten.

Eines der Probleme ist, Leasingnehmer ist vermutlich der AG. Und dieser überläßt dir ja nur das Bike.
Heiß also du hast bei jedem Problem, 5 Parteien im Boot. Händler, Hersteller, Leasinggeber, Leasingnehmer und Nutzer.
Im Prinzip sage ich auch, das Bike ist bei Problem XY nicht nutzbar, Versicherung, Leasingfirma kümmert euch drum.
Eine ähnliche Frage ist ja, was passiert wenn nach Garantiezeit der Akku kaputt geht. Hersteller sagt, Garantie ist um und Akku eh nicht erfasst.
dann stelle ich es der Leasingfirma hin und sage, schaut dass ihr es hinbekommt, wir haben 36 Monate Vertrag.
Oder sagt die Leasingfirma am Ende, wir kriegen Geld, weil du uns das Rad mit defektem Akku zurück gibst ?
 
Die Frage ist, was soll ich jetzt machen, den Händler noch 100x das selbe machen lassen und es wird nicht behoben? Rein rechtlich hat er jetzt schon 3x nachgebessert und das Problem ist nach wie vor. Somit sollte ich Anspruch auf ein neues Rad haben oder vom Vertrag zurück treten können?
 
Sattel selbst ist fest, die Stütze baut man wie aus damit ich diese fetten kann? Das würd ich dann selbst probieren, und wegen dem Fett? Kann ich das Motorex Bike Grease 2000 dafür Nutzen?
 
sattelstütze lässt sich zumindest insoweit ausschließen wenn das geräusch bei eingefahrener stütze und treten weiterhin besteht. d.h. trete einfach mal im stehen. sollte es dann weg sein, kanns durchaus die sattelstütze sein.
 
Sattel selbst ist fest, die Stütze baut man wie aus damit ich diese fetten kann? Das würd ich dann selbst probieren, und wegen dem Fett? Kann ich das Motorex Bike Grease 2000 dafür Nutzen?
Ausschließen kannst Du die Sattelstütze und den Sattel, indem Du im Stehen padalierst. Das wäre mal der erste Ansatz. Und nein, Fett darf da nicht dran, bei Carbonrahmen muss Carbonpaste an die Sattelstütze.
 
Die hintere Steckachse wurde schon kontrolliert? Ich hatte auch ein "Knarzen ab Werk". Aufgrund eines Tips, wo gleiches Problem am Stereo auftrat, hab ich die hintere Steckachse raus, sauber gemacht, (evtl. neu fetten) und dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Seitdem ist Ruhe.
 
Der Händler hat wirklich alle Schrauben in meinem Beisein geöffnet irgendein Spray drauf und wieder angezogen. Aber nicht mit Drehmoment….. ob es dann daran liegt keine Ahnung. Ich hab einfach auch keine Lust mehr noch 5x zu dem Händler zu fahren mein Rad für ne Woche abzugeben und am Ende da zu stehen wo ich jetzt bin, das im stehen testen kann ich machen um das Thema der Stürze dann auszuschließen. Mit welchem Fett gehören die Schrauben dann gefettet?

Das kommt aber nicht von hinten oder vorne sondern direkt unter mir. Und immer wenn der Händler was macht, motorschrauben anziehen bzw. den Motor zu Bosch senden, danach geht es wieder für paar KM…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd erst mal kein Geld während der Garantiezeit ausgeben, das ist finde ich nicht meine Aufgabe, ich teste gerne durch wie wo wann es auftritt damit ich dem Händler die Infos geben kann. Aber da ich jetzt das 4. mal dort hin fahre muss ich irgendwann mal sagen es reicht mir.
 
Ich werfe noch den Lenker/Vorbau in den Ring. War auch immer nur beim Treten, weil man dann ja etwas Druck/Zug drauf gibt. Alle Schrauben raus, gereinigt und mit Montagepaste eingesetzt = Ruhe.

Sind die Pedale kontrolliert worden? Ansonsten die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Von den ganzen Vorschlägen mit irgendwelchen Sprays würde ich Abstand halten.
 
Zurück
Oben