Hallo, ich habe mein Deft leider noch nicht zu Hause, konnte es aber schon am Gardasee und in Brixen testen. Ich habe in meinem Fuhrpark ein Spectral on ca. 23 Kg, aktuelles Modell und ein Rotwild RE750 mit ca. 25 Kg, beide Bikes lassen sich super In Ihrem entsprechenden Einsatzbereich fahren Gewicht spielt da erst einmal keine Rolle. Ich verstehe den Hype beim Emtb eh nicht, außer man plant Touren mit Tragepassagen.
Das Deft ist ein rassiges Enduro zum Ballern in verblockten Abfahrten und Park Einsatz, nebenbei klettert es hervorragen. Handling kann es weniger, mal so das Vorderrad hochziehen oder Umsetzen erfordert schon Kraft und etwas Technik (im Vergleich zum Spectral). Man sollte sich bei so einem Bike eher die Geo und den Einsatzbereich anschauen und nicht das Gewicht. Ganz anders verhält sich das Spectral, ein sehr verspieltes Bike was unglaublich viel Spaß auf Trails macht, wenn es richtig schnell wird hat es auch schnell fertig, was aber in erster Linie an der Geo und nicht am Gewicht liegt. Meine Meinung ist, wenn du ein Deft in die nähere Betrachtung ziehst, dir aber über das Gewicht sorgen machst, bist du schon in der falschen Bike-Kategorie, ein verspieltes Allmountain ist da oft die spaßigere Variante.
Danke für die Kommentare und Rückmeldungen zu den Sensationen der Tage mit ihr. Leichte E-Bikes kommen einem traditionellen Fahrrad am nächsten. Es ist das Konzept, dem Hersteller folgen müssen. Die einfache Sache ist, schwere E-Bikes zu bauen. Das machen alle Hersteller. Die Herausforderung besteht darin, analoge Fahrräder mit Batterien herzustellen. Meiner Meinung nach wird jedes E-Bike, das einem analogen Fahrrad am nächsten kommt, zu mehr Spaß und einer sensationelleren Fahrt führen.
Ich habe derzeit einen 20-21 kg schweren Orbea Rise, der für Enduro-Fahrten auf 160/160 modifiziert wurde. Es ist ein Fahrrad mit analogen Fahrradgefühlen und leicht zu bewegen. Es ist ein klares Beispiel dafür, wie E-Bikes sein sollten. Eine weitere Option ist das orbea wild 2023 oder das 22 kg canyon 2023 und ein speciallized turbo levo Modell.
Ich verstehe Ihre Position nicht. Das Full-Power-E-Bike-Konzept von mehr als 25 kg ist anders. Das Fahrrad wiegt mehr, es ist langsamer, es kostet mehr, es zu bewegen, es ist schwieriger, es von vorne anzuheben, es ist näher am Boden und es hat mehr Gleichgewicht. Es ist auf halbem Weg zwischen einem Fahrrad und einem Motorrad. Ein leichtes E-Bike ist näher an einem Fahrrad als an einem Motorrad.
Ich habe leichtes E-Bike und schweres E-Bike ausprobiert. Und glauben Sie mir, es gibt einen Unterschied. Ein leichtes E-Bike macht mehr Spaß. Das Deft 8.0 kommt mit einer 36er Gabel und wird bei Größe XL sicher über 25kg wiegen (ich kenne das tatsächliche Gewicht des Modells nicht). Ich wollte sichergehen, wohin die Empfindungen führten.