Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo,

ich war vor einigen Wochen im Megastore und habe ein Render 9.0 Probe gefahren, wollte aber eigentlich schauen, ob die AL Version vllt. schon verfügbar war, weil ich lieber einen ALU-Rahmen wollte. Nun wird die AL Version Woche für Woche verschoben und deshalb wollte ich das Deft 8.0 leasen. (Muss erst bestellt werden, 1-2 Wochen Lieferzeit) Da ich nun nicht nochmal zum Probefahren und nochmal zum Abholen dorthin möchte, kann mir jemand sagen, ob das Render und das Deft von der Geometrie her in Größe L sich deutlich unterscheiden? Lt. Daten eher nicht.

Besten Dank im Voraus.
 
Unterscheidet sich deutlich. Schon von der Geometrie auf dem Papier.
Den Unterschied bemerkt man dann bei einer Probefahrt schon nach ein paar Metern fahrt.
Mir hat das Render überhaupt nicht zugesagt. Das Bike neigte dazu Richtung Kurveninneres zu fallen und das Vorderrad zum Wegrutschen.
Das Deft macht das nicht und fährt sich auch sonst viel ausgewogener.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bin bisher nur ein Hardtail mit Hinterradmotor gefahren. Bei allen anderen Fahrrädern auf denen ich saß, merke ich halt keinen Unterschied. Ich passe drauf und es fährt. Bin nicht der erfahrenste Fahrer, das Render in L fühlte sich aber gut an. Ging mir eher um die Größe L zu L. Leider kann man die Räder nur noch Indoor auf den Laufwegen testen. Vllt. fahr ich am Wochenende doch mal hin (1 Std Fahrt, Kreis AK)und teste ein Deft in L, muss ja nicht das 8.0 sein.
 
Ich bin beide Bikes bei den Testdays in unserem Vereins Trailpark in Mehring gefahren. Von der Größe habe ich da keinen Unterschied zwischen Render und Deft bemerkt. L hat bei mir bei beiden gut gepasst.
Bin erst das Deft in M gefahren. Das war deutlich zu klein und als ich dann gegen ein Deft in L tauschen wollte, war nur ein Render in L frei.
Habe den Unterschied direkt auf dem Waldweg zum Traileinstieg bemerkt. Größe hatte zwar gepasst, aber es fühlte sich, ich kann's gar nicht richtig beschreiben, irgendwie komisch an. Im zu kleinen Deft hat man drin gesessen und beim Render irgendwie drauf.
Auf den Trails ist's dann in Anliegern in die Kurve gefallen, fühlte sich unhandlich an und das Vorderrad hatte wenig Traktion.
Dachte erst das liegt an der Bereifung, aber das Deft 8.0 in L , welches ich danach gefahren bin hatte den gleichen Reifen.
Das Deft hat das definitiv nicht gemacht. Das lief einfach nur, war schnell, ließ sich in Anliegern richtig gut puschen.
war trotz 29 richtig handlich.
und hatte richtig pop, hob also gut ab.
Mit dem Render habe ich mich fast auf's Maul gepackt und mit dem Deft war ich schon bei der zweiten Abfahrt schneller, als je mit meinem eigenen Bike.
Ich habe mich dann so ins Deft verliebt, dass ich das dann kaufen musste😍🤪😅
Fahr es einfach nochmal. Weiß nicht, ob du einen Unterschied bemerkst - ich fahre halt schon seit vielen Jahren MTB. Das Render kann ich nicht empfehlen.
Kreis AK - kenn ich. Bin ursprünglich aus dem Kreis WW 😉 - jetzt aber im Hunsrück zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt gut. Bin leider jemand der etwas haben will, wenn er es sieht/in den Kopf gesetzt hat. Kann dann schlecht warten... Das Render in L hat von der Sitzposition/Höhe etc. sehr gut gepasst. Beim Fahren fehlt mir halt die Erfahrung. Ist auch eigentlich erstmal nur zum Touren fahren ggfs. Flowtrails gedacht, für Anfänger halt. Möchte ungern 5000€ gegen den erstbesten Baum fahren, von der eigenen Gesundheit mal abgesehen.

WW ist direkt um die Ecke (Hachenburg), Hunsrück aber auch nicht so weit entfernt.
 
Als Anfänger Bike ist das Deft zwar ein wenig oversized, aber dafür hat's dann mehr als genug Reserven, falls man dann doch Blut leckt und es dann doch irgendwann mal in den Bikepark geht.
War bei mir nicht anders, mit dem ersten E-Mtb gab's dann das erste Mal ein Fully und nach nem Jahr war ich das erste Mal in einem Park 😅
Wollte eigentlich nur ein Bike, was vernünftig über den Waldweg fährt 🙈
Von Sitzposition und Höhe tun sich Render und Deft nicht viel, wobei man beim Deft nicht ganz so nach vorne übergebäugt sitzt.
Wenn L beim Render gepasst hat, passt das beim Deft auch.
Touren kann man mit dem Deft auch fahren. Das Fahrwerk schluckt allerdings ordentlich was weg. Wurzelige Trails fühlen sich dann schon mal sehr flowig an 😅
Hachenburg war noch ein bisschen was weg - bin aus Montabaur.
Und der Hunsrück ist sehr groß... Wohne am Erbeskopf, das Saarland ist nicht weit und in Trier bin auch ruck zuck.
 
Dann wohl doch was weiter weg :) Ich denke, deine Aussagen haben mir schon geholfen. Besten Dank.
Irgendwelche Tipps was man vorab noch anschaffen sollte? Lackschutzfolie hatte ich hier schon gelesen. Zwei kleine Schutzbleche evtl.? Das Deft 8.0 für 4800 ist glaube ich die 22er Version ohne den Remote im Rahmen, ansonsten sehe ich keine Unterschiede zum neuen Deft 8.0 für knapp 600€ mehr... Bin Bastler, zur Not bekomme ich die Remote auch nachgerüstet.
 
Wenn du schrauben kannst, bist du klar im Vorteil 😉
Irgendwie ist die Endmontage bei Radon nicht so wirklich das Wahre....
Alles nachziehen, bzw. prüfen. Selbst ob die Leitungen der Bremse richtig angezogen sind.
Lackschutzfolie ist ein must-have. Der Lack ist am Anfang sehr weich. Besonders den Bereich zwischen Kettenstreben und Rahmen, bis hoch zur Sattelstütze ist gefährdet.
Mudguards mach ich auch immer dran, damit der Dämpfers und die Tauchrohre keine Steinschläge einstecken müssen.
 
Ich habe so ne Tasche, die in den Getränkehalter passt.
Resize_20230311_144119_9190.jpg
 
Zurück