Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

After my ride today I noticed a little play between the bottom of the shock & the bolt of the shock mount. The bolt is thight. Could it be the mounting hardware?
You notice the play when you lift the bike a little at the saddle.
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Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
After my ride today I noticed a little play between the bottom of the shock & the bolt of the shock mount. The bolt is thight. Could it be the mounting hardware?
You notice the play when you lift the bike a little at the saddle.
Anhang anzeigen 70932
Problem solved. Removed the bolt completely & put it back on again at the torque setting and the play was gone.
 
Bin weiter am präparieren meines 9.0 für die erste Fahrt, heute war der Dropper dran: der OneUp V2 210mm lässt sich im XL komplett reinstecken - phantastisch! Als Remote habe ich eine Shimano (SL-MT500) für knapp über 20€ genommen, macht ebenfalls einen guten Eindruck. Der Hebel ist etwas kurz, aber muss man sich halt entsprechend zurechtrücken. Jetzt noch Bremsen, Tubeless und etwas Rahmenschutz, dann gehts am WE bei hoffentlich weniger Regen endlich los - Gruss Jocke
 
So Leute es hat geklappt Akku ist drauf und funktioniert!
Der umbau von der Anschlussbuchse ist unkompliziert.
Der Akku geht haarscharf in die Halterung dadurch hält er aber extrem gut und wackelt null von daher hab ich die Anschraubpunkte nicht verstärkt.

Ihr braucht das Anschlusskabel weg vom Akku sonst gehts nicht ich hab das falsche bestellt.

Wenn ihr den Akku ansteckt und das Bike einschaltet dann bekommt ihr in der Flow App den warnhinweis kritischer Fehler bitte zum Händler.

Ihr müsst dann aber einfach ein Update machen dann erkennt das System den Akku und es funktioniert.

Falls jemand Fragen hat schreibt einfach.

Wuhuuu 1000wh es gibt kein halten mehr🤙
 
So Leute es hat geklappt Akku ist drauf und funktioniert!
Der umbau von der Anschlussbuchse ist unkompliziert.
Der Akku geht haarscharf in die Halterung dadurch hält er aber extrem gut und wackelt null von daher hab ich die Anschraubpunkte nicht verstärkt.

Ihr braucht das Anschlusskabel weg vom Akku sonst gehts nicht ich hab das falsche bestellt.

Wenn ihr den Akku ansteckt und das Bike einschaltet dann bekommt ihr in der Flow App den warnhinweis kritischer Fehler bitte zum Händler.

Ihr müsst dann aber einfach ein Update machen dann erkennt das System den Akku und es funktioniert.

Falls jemand Fragen hat schreibt einfach.

Wuhuuu 1000wh es gibt kein halten mehr🤙
Hi kannst Du ein Bild vom Kabel posten - ich weiß nicht welches Kabel ich bestellen soll? Vielen Dank Fred
 
Bin weiter am präparieren meines 9.0 für die erste Fahrt, heute war der Dropper dran: der OneUp V2 210mm lässt sich im XL komplett reinstecken - phantastisch! Als Remote habe ich eine Shimano (SL-MT500) für knapp über 20€ genommen, macht ebenfalls einen guten Eindruck. Der Hebel ist etwas kurz, aber muss man sich halt entsprechend zurechtrücken. Jetzt noch Bremsen, Tubeless und etwas Rahmenschutz, dann gehts am WE bei hoffentlich weniger Regen endlich los - Gruss Jocke
What is the distance between the top of the saddle clamp to the rail of the saddle?
 
So Leute es hat geklappt Akku ist drauf und funktioniert!
Der umbau von der Anschlussbuchse ist unkompliziert.
Der Akku geht haarscharf in die Halterung dadurch hält er aber extrem gut und wackelt null von daher hab ich die Anschraubpunkte nicht verstärkt.

Ihr braucht das Anschlusskabel weg vom Akku sonst gehts nicht ich hab das falsche bestellt.

Wenn ihr den Akku ansteckt und das Bike einschaltet dann bekommt ihr in der Flow App den warnhinweis kritischer Fehler bitte zum Händler.

Ihr müsst dann aber einfach ein Update machen dann erkennt das System den Akku und es funktioniert.

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Wuhuuu 1000wh es gibt kein halten mehr🤙
Hallo, ich möchte auch ein PowerMore kaufen, die Frage, die ich habe, ist:

Wie groß ist Ihr Rahmen? Passt er in einen Rahmen der Größe M?
Ist es möglich, mit dem PowerMore zu fahren, aber ohne den großen 750-Wh-Akku?
Mein Ziel ist es, Ausflüge nur mit dem PowerMore unternehmen zu können, um das Gewicht des Fahrrads zu verringern.

DANKE.

Einen Übersetzer benutzen.
 
Hallo, ich möchte auch ein PowerMore kaufen, die Frage, die ich habe, ist:

Wie groß ist Ihr Rahmen? Passt er in einen Rahmen der Größe M?
Ist es möglich, mit dem PowerMore zu fahren, aber ohne den großen 750-Wh-Akku?
Mein Ziel ist es, Ausflüge nur mit dem PowerMore unternehmen zu können, um das Gewicht des Fahrrads zu verringern.

DANKE.

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Rahmengrösse hab ich L. Ja es ist möglich nur mit dem power more zu fahren aber du hast im turbo nicht die volle leistung.
Kann aber erst wirklich berichten wenn ich mein kabel bekomme und es richtig testen kann
 
Ich fahre seit Jahren und an allen Bikes eine Shigura mit XT Hebeln. Für mich ist es die beste Bremse die ich bis jetzt gefahren habe und ich fahre und teste viele Bikes. Von der Bremsleistung kann eine Magura MT 7 oder eine Shimano XT der Shigura Kombi nicht das Wasser reichen. Einziges Manko, der Ausgleichsbehälter der Shimano Geber ist etwas zu klein. Wenn man aber beim erneuern der Beläge das System maximal füllt und bei ca. 50 % Belagstärke nochmals nachfüllt, gibt es keine Probleme.
Habe auch die Magura MT5 Hebel und Kolben an meinem Deft 9 (Auslieferungszustand) und bin selbst nach Entlüften nicht zufrieden mit der Bremsleistung bzw. Haptik. Für mich kommt die höhere Bremskraft viel zu spät und dann ist da nicht mehr viel zum Dosieren. Erhoffe mir gerade durch einen XT Hebel ein Verbesserung. Wenn ich es richtig verstehe brauch ich wirklich nur den Hebel tauschen. Was ist an der Bremsleitung hebelseitig zu tun?
 
Habe auch die Magura MT5 Hebel und Kolben an meinem Deft 9 (Auslieferungszustand) und bin selbst nach Entlüften nicht zufrieden mit der Bremsleistung bzw. Haptik. Für mich kommt die höhere Bremskraft viel zu spät und dann ist da nicht mehr viel zum Dosieren. Erhoffe mir gerade durch einen XT Hebel ein Verbesserung. Wenn ich es richtig verstehe brauch ich wirklich nur den Hebel tauschen. Was ist an der Bremsleitung hebelseitig zu tun?
Ich habe gestern auf die kleinen Hebel getauscht. Habe noch keine Runde gedreht aber im Stand schon ein Unterschied von der Haptik her. Bin zweimal OTB und ich vermute es hängt mit der Bremse zusammen. Überhaupt nicht dosierbar. Power hat sie. Ich kann empfehlen auf die einzelnen Bremsbeläge zu tauschen das hat bei mir viel gebracht.
 
Habe auch die Magura MT5 Hebel und Kolben an meinem Deft 9 (Auslieferungszustand) und bin selbst nach Entlüften nicht zufrieden mit der Bremsleistung bzw. Haptik. Für mich kommt die höhere Bremskraft viel zu spät und dann ist da nicht mehr viel zum Dosieren. Erhoffe mir gerade durch einen XT Hebel ein Verbesserung. Wenn ich es richtig verstehe brauch ich wirklich nur den Hebel tauschen. Was ist an der Bremsleitung hebelseitig zu tun?
Brauchst die Shimano Überwurfmutter, Pin und Olive. Mehr nicht.
Allerdings ist dann nur die Haptik deutlich besser. Bremsleistung und Dosierbarkeit kommt nicht an ne Shimano Bremse ran. Ist aber schon besser als vorher. Aber die Sättel sind halt immer noch Magura. Muss man im Gegensatz zu Shimano ständig nach justieren, weil sie schleifen und das ewige Gequitsche ist dann auch nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann empfehlen auf die einzelnen Bremsbeläge zu tauschen das hat bei mir viel gebracht.
Ja, Bremsbeläge und ggf. andere Scheibe sind auch noch ein Thema
Bremsleistung und Dosierbarkeit kommt nicht an ne Shimano Bremse ran.
Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen. Aber es spricht ja denke ich nichts dagegen mit den Hebeln anzufangen und ggf. noch die Sättel zu wechseln. Dann aber mit Leitung, wenn ich es richtig verstehe.
 
Ja, Bremsbeläge und ggf. andere Scheibe sind auch noch ein Thema

Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen. Aber es spricht ja denke ich nichts dagegen mit den Hebeln anzufangen und ggf. noch die Sättel zu wechseln. Dann aber mit Leitung, wenn ich es richtig verstehe.
Ich habe für mein Deft, welches hoffentlich bald geliefert wird, auch schon eine XT Bremse hier liegen. Die gab es neu für 220€ bei bikediscount ohne Bindestrich.
Slx reicht auch, XT hat aber die besseren Hebel mit mehr Grip.
 
Finde die MT5 zwar sehr stark und gut zu dosieren, aber auch bei mir ist ständig irgendwas am schleifen...

Würde gerne auch mal andere Scheiben testen, braucht man beim Umbau von 220 Magura MDR-P auf 223mm Galfer Wave scheiben wieder andere Adapter für die Bremse oder geht das mit dem selben Adapter?
 
Brauchst den QM 45 Adapter für eine 220er Scheibe. Ich selbst habe vorne eine 220 er Hope floating Disk drauf und bin mit der Bremse sehr zufrieden.
 
nicht unbedingt...kannst auch 1,5mm U Scheiben unterlegen
https://r2-bike.com/GALFER-Adapter-Postmount-43-mm-schwarz

den braucht man wenn mans richtig machen will, oder?


Kaufe gerade für mein Deft 9 einen neuen Laufradsatz und will den ,der am Rad mitgeliefert wurde, mit Reifen zum Pendeln zur Arbeit bestücken.

Wäre natürlich blöd wenn ich dann auf einem Satz 220er und auf dem anderen 223er fahre, leider gibts von Galfer keine 220er.


Vielleicht schmeiss ich auch die MDR-P komplett raus, seitdem ich die verbaut habe, hab ich so ein "rubbeln" beim starken abbremsen, habt ihr Deft 10 Fahrer das auch?

Ich hab im gleichen zug auch vorne von 203 Storm HC scheiben auf 220 MDR-P gewechselt, weiß grad nicht ob der Umbau auf größere Scheiben schuld ist oder die MDR-P.

Bei den 203ern gab es zumindest keine Geräusche.

hört sich genau so an:

 
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