Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
er auch bei mir ist ständig irgendwas am schleifen.
Du hast hier das zuerst geschrieben, darauf habe ich geantwortet. Ich ging von einem Schleifen aus
Bis es übermittelt war, waren dann schon einige Antworten und dein Video online.
Das Geräusch im Video liegt an der MDR P Scheibe. Die scheint nicht in Ordnung zu sein. Bin die lange gefahren, an verschiedenen Bikes. Waren Top Bremsscheiben. Dann waren die lange nicht lieferbar. Und seither waren bei meinen Bestellungen immer wieder welche dabei die genauso geruckelt haben. Da scheint es inzwischen ein Qualitätsproblem zu geben. Deine Scheibe ist Schrott. Kannst du nur tauschen.
Fahre jetzt Break Stuff Scheiben. Bremst super, verziehen sich nicht und sind leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Geräuschen würde ich sagen, das die Scheibe nicht mittig im Bremssattel läuft...das passiert oft, wenn beim Ausrichten des Sattels die Kolben nicht mittig stehen.. man richtet dann zwar nach Luftspalt aus, aber beim bremsen wird dann schon mal die Scheibe gegen das Gehäuse vom Bremssattel gedrückt...
 
Ist ein klassisches Problem bei Magura. Woran es genau liegt kann wohl niemand sagen. Bei dem einen hilft es genauer zu zentrieren, bei den anderen hilft es die Kolben zu mobilisieren und andere wiederum unterlegen den gesamten Kolben usw. Ich habe deshalb alle Bikes auf Shimano umgestellt, da ich keine Lust mehr auf diesen Ärger hatte.
 
Kann das Gemoser über die MT5 nicht nachvollziehen!
Mit der 220mm MDR-P Scheibe, ankert das Ding vorne jetzt in Verbindung mit dem Galfer E-Bike Belägen richtig böse, dazu noch absolute gut dosier- und kontrollierbar.
Und da schleift, rappelt oder rubbelt nix, weder hinten noch vorne. Da habe und hatte ich mit Shimano und SRAM schon weit schlimmeres.

Mit dem Kiox und der 200er LEV ist das Bike jetzt schon richtig fein. Die LEV ist doch eine andere Liga im Vergleich zur Radon Stütze.

Die 1-Finger Hebel überlege ich mir noch, sind ja verhältnismäßig doch recht teuer.
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So habe meine erste "echte" Ausfahrt hinter mir - hat alles prima geklappt und Spass gemacht. Letztendlich war mein Moustache Samedi nach diversen Optimierungen aber auch kein schlechtes Bike...
Habe jetzt vorne XT mit 220 MDR-P und hinten Shigura - funktioniert erstmal Top (die XT konnt ich fertig zusammengebaut einfach vom alten Rad umschrauben). Werde das auf Dauer wohl vorne/hinten vereinheitlichen. Aus meiner Sicht wäre das wohl gleichwertig, ob man jetzt Shigura geht oder rein Shimano.
Falls jemand eine FollowMe-Kupplung für Kinderfahrräder verbauen will: es gibt aus meiner Sicht keine passende Original-Achse dazu. Die von "Robert Axle Project" für Radon empfohlene ist ebenfalls zu kurz, ich habe jetzt die längere "FOL126" von Robert Axle Project erfolgreich verbaut (gibts bei Bike-Discount).
Gruss Jocke

Anmerkung Gewichte:
- Deft XL Carbon mit 750wh / Exo+ / leichte Modifikationen (Schutzbleche, Bremse, Dropper): 25,4Kg
- Moustache XL Alu mit 625wh / DD: 25,2 Kg
 

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Fahre jetzt öfter mit Kollegen und egal welcher Motor (Shimano, SX, CX) alle sind gefühlt 2kmh schneller auf der geraden als ich.
Kann man das legal irgendwie über den eingetragenen Radumfang anpassen?
 
So endlich Kabel ist gekommen.
Alles sehr knapp aber es funktioniert.
Kabel braucht ihr 15cm lang abgewandt vom Akkuhalter.
Vll. Wär sogar das 10cm besser.
 

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Wenn ein 65. jähriger über 90kg Mann Touren 60-70km mit 850 bis 1000 Höhenmeter nach Feierabend zum Frustabbau absolviert sieht die Kette nach 1550 km so aus.
Kette gewechselt, Ritzelpaket ist auch hinüber, springt munter.
Jetzt werd ich mir mal zum kaputtfahren 2 GX Pakete bestellen und dann wieder X01 montieren.
Grüsse
 

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Jo Du sagst es Richtig, war wohl bischen zu optimistisch mit dem Verschleiss, dachte nicht das es so früh eintritt.
Jetzt kontrolliere ich früher. Doofheit, nun Lehrgeld bezahlen, und vor allem bei der Kettenpflege lag die Lehre in der Werkzeugkiste :)
Grüsse
 
Jo Du sagst es Richtig, war wohl bischen zu optimistisch mit dem Verschleiss, dachte nicht das es so früh eintritt.
Jetzt kontrolliere ich früher. Doofheit, nun Lehrgeld bezahlen, und vor allem bei der Kettenpflege lag die Lehre in der Werkzeugkiste :)
Grüsse
Jepp, da sind bei nem E-Bike halt Kräfte drauf, dafür ist so ein Antrieb eigentlich nie gedacht gewesen.
Bei peinlicher Kettenpflege und rechtzeitigem Wechseln der Kette hält ne Kassette recht lange. Bei meinem alten E-Bike jetzt schon 8500km.
Ne X01 oder XX1 Kette war bei maximal 1200km durch. GX, NX oder SX wesentlich früher.
Je nach Wetter, ob trockener oder regnerischer Sommer, bzw im Winter ändert sich das auch wieder. So ab 500 km messe ich die Kette dann immer mal wieder.
 
Hallo zusammen,

wie kann ich den die Sunringle-HR-Nabe zerlegen bzw. den Freilauf zwecks Pflege abmontieren? Bei meinem DT Swiss-Rad konnte man den Freilauf einfach anziehen, hier schein das verschraubt zu sein, wie gehe ich denn da vor?

Danke+Gruss Jocke
 
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