Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Danke für Eure Tipps zur Nabe - ich hatte nicht entdeckt, dass sich die Kappe auf der Bremsenseite abziehen lässt, jetzt ist ist es klar. Muss aber tatsächlich jetzt noch das richtige Werkzeug finden, meine Maulschlüssel sind alle zu dick.
Jetzt kommt das nächste Thema (wird langsam ein bisschen viel für ein fast neues Rad): Habe ein echt nerviges Knarzen aus dem Rahmen. Da am Hinterbau alles abgeschmiert und korrekt angezogen ist, kommt das wohl vom Lenkkopf: was mach ich denn da - komplett ausbauen, reinigen und mit viel Fett wieder einbauen? Auch die Lagerschalen im Rahmen fetten oder werden die "trocken/gereinigt" wieder verbaut? Bekomm ich die Lagerschalen einfach rausgeklopft ohne spezielles Werkzeug?
Die Ahead-Kappe hab ich schon getauscht, mir kam das auch so vor, als ob der Schaft zu knapp abgschnitten wurde und die Kappe letztendlich gegen den Schaft gedrückt hatte (hab ich mit anderen Spacern schon behoben), aber da scheint jetzt schon Dreck drin zu sitzen...

Danke für Eure Tipps - Gruss Jocke
 
Danke für Eure Tipps zur Nabe - ich hatte nicht entdeckt, dass sich die Kappe auf der Bremsenseite abziehen lässt, jetzt ist ist es klar. Muss aber tatsächlich jetzt noch das richtige Werkzeug finden, meine Maulschlüssel sind alle zu dick.
Jetzt kommt das nächste Thema (wird langsam ein bisschen viel für ein fast neues Rad): Habe ein echt nerviges Knarzen aus dem Rahmen. Da am Hinterbau alles abgeschmiert und korrekt angezogen ist, kommt das wohl vom Lenkkopf: was mach ich denn da - komplett ausbauen, reinigen und mit viel Fett wieder einbauen? Auch die Lagerschalen im Rahmen fetten oder werden die "trocken/gereinigt" wieder verbaut? Bekomm ich die Lagerschalen einfach rausgeklopft ohne spezielles Werkzeug?
Die Ahead-Kappe hab ich schon getauscht, mir kam das auch so vor, als ob der Schaft zu knapp abgschnitten wurde und die Kappe letztendlich gegen den Schaft gedrückt hatte (hab ich mit anderen Spacern schon behoben), aber da scheint jetzt schon Dreck drin zu sitzen...

Danke für Eure Tipps - Gruss Jocke

Moin. Fetten des Steuersatzes ist immer gut.
Mein neues Render hatte ein "klein wenig" Fett an den Lagern. Naja, beim ersten großen Regen drückt das Wasser sofort rein.

Vorbau runter - Gabel leicht nach unten rausziehen. Dann werden die Lager schon sichtbar. Säubern.
Ordentlich Fett oben und unten dran. Auch in die Lagersitze. Darf ruhig etwas mehr sein. Kann man nach dem Service ja außen abwischen.

Dann den Vorbau draufstecken. Und als erstes die Ahead Kappe anziehen. Das beeinflusst den richtigen Sitz des Lagers als Verbindung von Gabel und Rahmen. Nicht zu locker aber auch nicht zu fest anziehen. Es gibt zahlreiche Videos dazu.
Falls Du einen Lock-Steuersatz hast unbedingt auf das richtige Einrasten des Locks achten.
Ganz am Ende erst den Vorbau mittels der zwei Vorbauschrauben am Gabelschaft festziehen.

Die Gabel darf nicht wackeln. Aber die Lenkung auch nicht zu schwergängig sein.
Mit etwas Übung und ein paar Wiederholungen bekommt man es super hin und hat später "im Gefühl"😁
 
Ab und an sauber machen und fetten kann nie schaden.
Beim Deft ist allerdings der Steuersatz recht gut abgedichtet und auch die Lager sind gekapselt. Staub und Dreck waren bei meinen Deft, im Verhältnis zu meinen anderen Bikes dort eher nicht zu finden.
Aus eigener Erfahrung vermute ich eher, dass die Lager vom Hinterbau schon nicht mehr in Ordnung sind.
Sind nicht die qualitativ besten. Bei mir waren die nach 480km schon defekt.
Einfach mal auseinander bauen und mit nem Finger drehen. Wenn da welche schwergängig sind hast du die Ursache für's Knarzen schon gefunden.
Dann brauchst du neue Lager. Besser nicht die von Radon, sondern hochwertigere, von Endurobearings zum Beispiel.
Wenn sie alle noch schön rund Laufen, vorsichtig die Staubkappe vom Lager entfernen, alles reinigen, fetten und die Staubkappe wieder aufsetzen.
Wenn das Knarzen dann nicht weg ist, musst du weiter suchen. Beim Carbon Rahmen ist das leider nicht so leicht zu lokalisieren, weil der Rahmen die Geräusche stärker überträgt, als bei einem Alu Rahmen.
Viel Glück 😜
 
Danke für Eure Tipps zur Nabe - ich hatte nicht entdeckt, dass sich die Kappe auf der Bremsenseite abziehen lässt, jetzt ist ist es klar. Muss aber tatsächlich jetzt noch das richtige Werkzeug finden, meine Maulschlüssel sind alle zu dick.
Jetzt kommt das nächste Thema (wird langsam ein bisschen viel für ein fast neues Rad): Habe ein echt nerviges Knarzen aus dem Rahmen. Da am Hinterbau alles abgeschmiert und korrekt angezogen ist, kommt das wohl vom Lenkkopf: was mach ich denn da - komplett ausbauen, reinigen und mit viel Fett wieder einbauen? Auch die Lagerschalen im Rahmen fetten oder werden die "trocken/gereinigt" wieder verbaut? Bekomm ich die Lagerschalen einfach rausgeklopft ohne spezielles Werkzeug?
Die Ahead-Kappe hab ich schon getauscht, mir kam das auch so vor, als ob der Schaft zu knapp abgschnitten wurde und die Kappe letztendlich gegen den Schaft gedrückt hatte (hab ich mit anderen Spacern schon behoben), aber da scheint jetzt schon Dreck drin zu sitzen...

Danke für Eure Tipps - Gruss Jocke
Knarzen kann auch von der Sattelstütze oder auch von der Motorbefestigung kommen. Wäre dann aber eher knarzen beim treten. Bei mir kam anfangs knarzen vom Motor. Ich hatte den Motor ausgebaut, die Aufnahme Punkte gereinigt und leicht gefettet. Danach war Ruhe.
 
Bei mir knarzt im Sommer bei großer Hitze der Steuersatz am Deft furchtbar. Klingt als wenn man eine billige Fernbedienung stark mit der Hand drückt. Erst eine großzügige Ladung Silikonfett in den Bereich, wo die Brems- und Schaltkabel eintreten, brachte Besserung.
 
Danke für Eure Tipps, dann hab ich ja jetzt einiges zum Abarbeiten. Ich habe noch die leise Hoffnung, dass es nicht die Lager am Hinterbau sind, das wäre wohl am aufwendigsten (kommt aber wohl eh früher oder später). Wenn man auf Asphalt versucht, das Geräusch zu provozieren, dann kommt es eher nicht bei linearer Belastung des Fahrwerks, sonders eher bei Querskräften per Lenker und Pedal, von daher fang ich mal mit Motor und Lenkkopf an. Die Schrauben vom Motor hatte ich schon nachgezogen, aber das bringt wohl nichts, wenn man nicht ausbaut und reinigt. Weiss jemand das Anzugsmoment für die Motorschrauben? Danke!
 
Am Motor sind aber Torx Plus Schrauben. Ich hatte mir den Satz von BGS gekauft. kann ich empfehlen.
https://www.ebay.de/itm/36450175341...6&customid=xqLraW8fAAAAd-9Yp_RhNo7kOA4yAAAAAA
1673978545679.png
 
Also ich wollt mich vollkommen entnervt morgen an Radon wenden und habs jetzt doch selbst gefunden: es ist die Verlängerungs-Stange des Dämpfers. Die muss ja eigentlich fest verschraubt sein (ich meine 14nm), wenn ich die löse, dann ist das Knarzen weg. Die Schraube ist sehr "trocken" und lässt sich nicht smooth festziehen (nur so "ruckelig", weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Kann man an so einer Stelle auch mit Fett ran - die Soll ja eigentlich komplett fest sein?
 
Also ich wollt mich vollkommen entnervt morgen an Radon wenden und habs jetzt doch selbst gefunden: es ist die Verlängerungs-Stange des Dämpfers. Die muss ja eigentlich fest verschraubt sein (ich meine 14nm), wenn ich die löse, dann ist das Knarzen weg. Die Schraube ist sehr "trocken" und lässt sich nicht smooth festziehen (nur so "ruckelig", weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Kann man an so einer Stelle auch mit Fett ran - die Soll ja eigentlich komplett fest sein?
 
Also ich wollt mich vollkommen entnervt morgen an Radon wenden und habs jetzt doch selbst gefunden: es ist die Verlängerungs-Stange des Dämpfers. Die muss ja eigentlich fest verschraubt sein (ich meine 14nm), wenn ich die löse, dann ist das Knarzen weg. Die Schraube ist sehr "trocken" und lässt sich nicht smooth festziehen (nur so "ruckelig", weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Kann man an so einer Stelle auch mit Fett ran - die Soll ja eigentlich komplett fest sein?
Ich hatte meine beim letzten Dämpferservice leicht gefettet. Das die Schraube sich ruckelig dreht, kann auch an der Schraubensicherung (Loctite) liegen. Auch wenn die Schraube korrekt angezogen ist (14MN) kann man das teil trotzdem bewegen.
 
Die von Radon verbauten Lager sind einfach eine Katastrophe 🤦.
Ich habe vor kurzem bei ca. 1300km alle Lager gesäubert und nachgefettet. Dabei ist mir aufgefallen, das 2 Lager der Wippe Staubtrocken waren und fest saßen...es drehten sich also nur die Bolzen im Innenring vom Lager...
daher kam bei mir warscheinlich auch das knarzen beim Einfedern...
Nachdem jetzt alle Lager mit reichlich frischem Fett wieder montiert sind, hört man nix mehr und die Federung, sprich Hinterbau spricht gefühlt auch noch besser an.
Daher kann ich allen Radon Bikern nur empfehlen die Lager alle auf zu machen und zu fetten !
 
Bonjour, j'ai mon DEFT depuis 6 mois et j'ai déjà parcouru près de 2000km d'Enduro avec, très satisfait de ce vélo,
J'ai aussi remarqué des fissures et j'ai su d'où elles viennent, c'est l'axe côté droit sur la photo, cette vis se desserre et le vélo grince, tous les 60/80 km je dois la resserrer avec la clé dynamométrique, puis la les fissures disparaissent, c'est la seule vis du vélo qui se desserre toute seule.
Désolé d'utiliser Google traduction.
 

Anhänge

  • Sans titre.png
    Sans titre.png
    490,8 KB · Aufrufe: 39
Bonjour, j'ai mon DEFT depuis 6 mois et j'ai déjà parcouru près de 2000km d'Enduro avec, très satisfait de ce vélo,
J'ai aussi remarqué des fissures et j'ai su d'où elles viennent, c'est l'axe côté droit sur la photo, cette vis se desserre et le vélo grince, tous les 60/80 km je dois la resserrer avec la clé dynamométrique, puis la les fissures disparaissent, c'est la seule vis du vélo qui se desserre toute seule.
Désolé d'utiliser Google traduction.
Hallô, si le boulon s'enlève souvent, il se peut aussi que ce soit la boîte de vitesses fixe qui soit en cause...
 
Hi, wollte mir beim Deft gerade die 203 Bremsscheiben auf 220 an der Gabel umbauen. Die Schrauben die beim Adapter QM45 mitgeliefert werden dienen ja der Befestigung des Adapters am Postmount. Nun passen aber die alten Schrauben des QM44 nicht mehr um den Sattel an den neuen Adpater zu befestigen. Sind zu lang...

Bin ja nicht der erste, der diese Umrüstung macht...wie war das bei euch?
 
Hi, wollte mir beim Deft gerade die 203 Bremsscheiben auf 220 an der Gabel umbauen. Die Schrauben die beim Adapter QM45 mitgeliefert werden dienen ja der Befestigung des Adapters am Postmount. Nun passen aber die alten Schrauben des QM44 nicht mehr um den Sattel an den neuen Adpater zu befestigen. Sind zu lang...

Bin ja nicht der erste, der diese Umrüstung macht...wie war das bei euch?
War bei mir auch so. Hatte mir aber in weiser Voraussicht die passenden Schrauben mitbestellt.;)
 
Zurück
Oben