Kann dir nur meine Erfahrungen zur MT 5 mitteilen: Nach Umbau auf 220er MDR P Scheiben fand ich die Bremsleistung, na ja, zufriedenstellend. Mit den Hebeln bin ich von der Haptik her von Anfang an nicht zurecht gekommen. Umrüstung auf 1 Finger Hebeln hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Deshalb auf Shigura mit XT Hebeln umgebaut. Danach war dann die Haptik für mich wieder okay, die Bremsleistung war auch besser, aber noch nicht so, wie ich das von ner Vierkolben
Shimano gewohnt war. Am meisten hat mich das ständige Gequitsche und das immer wiederkehrende nach justieren der Bremssättel und Kolben genervt. Darum sind die Bremssättel dann auch rausgeflogen und durch
Shimano XT ersetzt worden. Danach war die Bremsleistung wieder spitze und auch Ruhe, bis die MDR P Scheiben an der Schwimmtlagerung verschlissen waren. Die Geräuschentwicklung hat mich dann auch ziemlich genervt.
Jetzt fahre ich 220er Scheiben von Brake Stuff. Keine Geräusche, kein Verziehen und nach justieren mehr. Bremst wie ein Anker.
Wenn ich nicht die XT Bremshebel noch liegen gehabt und die Sättel für kleines Geld in der Bucht geschossen hätte, hätte ich mich vermutlich auch für SLX entschieden. Der einzige Unterschied ist ja, dass die SLX keine Schrauben für die Druckpunktverstellung haben. Funktioniert sowieso nicht so wie gedacht. Gegen ne SLX spricht also nix.
Thema Folgerung: Aus meiner Erfahrung heraus sind die Sattelstrebe und der Bereich wo die Kettenstreben im Rahmen gelagert werden die Stellen, die am Meisten unter Steinschlag leiden. Da klebst du besser ne Folie drüber, sonst sieht's schnell nicht mehr schön aus.