Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das Geräusch kam bei mir auch aus Richtung Tretlager.
Ist immer schwierig zu lokalisieren, die Geräusche übertragen sich.

Wenn du es nicht selbst prüfen kannst, dann ist der Weg zur Werkstatt keine schlechte Idee.
Sonst halt alles zerlegen und mit Finger oder Hand prüfen, ob die Lager freigängig sind.

Zum Thema Lager habe ich ja schon einiges geschrieben. Nur weil jemand schreibt, dass Edelstahllager angeblich nicht belastbar wären, wird's dadurch nicht richtiger. Edelstahl für Hochlast, wie gesagt gibt's auch als Vollkugellager, wenn man die möchte.

Foren- und Modellübergreifend kann man immer wieder lesen, dass die Lager bei Radon frühzeitig das zeitliche segnen. Unabhängig davon, ob wie das Fahrprofil war. Ich habe sie ja bereits wechseln müssen. Die orginalen Lager sind wirklich von sehr schlechter Qualität.
 
Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Zeitlang mit. Fahre bisher ein Radon Bio Bike und bin damit sehr zufrieden. E-MTB habe ich bisher Focus Thron, Jam sowie ein paar Cubes getestet. So richtig kacke fand ich keins.

Letztes WE konnte ich bei einem Radon Testival aber mal das Render länger und härter fahren und ich bin begeistert. Vom Fahrgefühl hat mir das bisher am Besten gefallen.

Ich will damit überwiegend Touren und leichte Trails fahren, kein Bikepark. Irgendwie kann ich mich nicht richtig entscheiden zwischen den neuen Radon Render AL 7.0/8.0 750er und dem aktuell reduzierten Render 8.0 625er.

Ich finde das Kiox Display gut, ein Purion (8.0 625) würde mir aber auch reichen. Der "leichte" Gewichtsunterschied zw. AL und Carbon ist mir vermutlich egal.
 
Das Knarzen ist beim DEFT nicht besser. Ich fahre im Verein und das einzige Rad das solche Geräusche macht, ist meins. Unglaublich, was für knapp 7 Mille abgeliefert wird. Und nein, ich nutze keinen Hochdruckreiniger.
 
J'ai eu plusieurs bruits de crépitement sur mon rendu HD 10.0. Roulements de direction, lubrification et rien de plus.
Support de batterie facilement desserré, serré et rien.
Support d'amortisseur arrière, lubrification et rien de plus.
Et l'autre jour, le cadre a grincé, les boulons de fixation du bras oscillant se sont desserrés, le couple a été resserré et rien.
Il faut tout vérifier car les crépitements résonnent dans le cadre
 
Bei meinem 10.0 HD-Rendering hatte ich mehrere Knistergeräusche. Lenklager, Schmierung und mehr nicht.
Batteriehalter leicht gelöst, festgezogen und nichts.
Halterung für den hinteren Stoßdämpfer, Schmierung und nichts weiter.
Und neulich knarrte der Rahmen, die Befestigungsschrauben der Schwinge haben sich gelöst, das Drehmoment wurde nachgezogen und nichts.
Man muss alles überprüfen, da das Knistern im Rahmen mitschwingt
 
Das Geräusch kam bei mir auch aus Richtung Tretlager.
Ist immer schwierig zu lokalisieren, die Geräusche übertragen sich.

Wenn du es nicht selbst prüfen kannst, dann ist der Weg zur Werkstatt keine schlechte Idee.
Sonst halt alles zerlegen und mit Finger oder Hand prüfen, ob die Lager freigängig sind.

Zum Thema Lager habe ich ja schon einiges geschrieben. Nur weil jemand schreibt, dass Edelstahllager angeblich nicht belastbar wären, wird's dadurch nicht richtiger. Edelstahl für Hochlast, wie gesagt gibt's auch als Vollkugellager, wenn man die möchte.

Foren- und Modellübergreifend kann man immer wieder lesen, dass die Lager bei Radon frühzeitig das zeitliche segnen. Unabhängig davon, ob wie das Fahrprofil war. Ich habe sie ja bereits wechseln müssen. Die orginalen Lager sind wirklich von sehr schlechter Qualität.
Danke! Ich muss mich aber korrigieren! Nach der gestrigen Fahrt habe ich festgestellt: es knarrt nichts mehr. Da musste sich die Montagepaste wohl erst einmal richtig verteilen. Jetzt ist alles wieder super. Das mit den Lagern werde ich beobachten, danke! :) Fahrrad hat jetzt fast 800 km runter in 5 Wochen und ich nutze es nur in der Freizeit.
 
Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Zeitlang mit. Fahre bisher ein Radon Bio Bike und bin damit sehr zufrieden. E-MTB habe ich bisher Focus Thron, Jam sowie ein paar Cubes getestet. So richtig kacke fand ich keins.

Letztes WE konnte ich bei einem Radon Testival aber mal das Render länger und härter fahren und ich bin begeistert. Vom Fahrgefühl hat mir das bisher am Besten gefallen.

Ich will damit überwiegend Touren und leichte Trails fahren, kein Bikepark. Irgendwie kann ich mich nicht richtig entscheiden zwischen den neuen Radon Render AL 7.0/8.0 750er und dem aktuell reduzierten Render 8.0 625er.

Ich finde das Kiox Display gut, ein Purion (8.0 625) würde mir aber auch reichen. Der "leichte" Gewichtsunterschied zw. AL und Carbon ist mir vermutlich egal.
Ich habe hier ja nur Flachlandhügel, aber mit dem Render - so meine Erfahrung aus 5 Wochen - macht es nur so richtig Spaß, wenn man diese Hügel immer wieder rauf und runter heizt. Was bei meinem Rad (Render 9.0) überhaupt keinen Spaß macht sind so ausgedehnte Touren, die auf Radwegen oder Asphalt stattfinden.

Bergab macht auch das Spaß, aber während ich mit meinem normalen Canyon Neuron MTB Geschwindigkeiten von über 30 km/h auf der Geraden fahre, wende ich erheblich mehr Kraft auf um überhaupt deutlich über die 25 km/h zu kommen. Das Bike ist schon ein Panzer - und ich habe die Carbon-Version. Noch schwerer würde ich nicht wollen.

Was ich mich immer frage, wie man mit einem Rad, das vermutlich um die 23 Kilo in Carbonausfertigung Größe L wiegt, so was macht wie springen oder andere Stunts... ich bin froh, wenn ich den Lenker mal hochreißen kann :D. Das würde m.E. nur bei ordentlich Speed gelingen. Und wenn ein Baum über den Trail liegt, dann sind 23 Kilo schon ziemlich nervig beim Hochheben. ;)

Weitere Nachteile mit Carbon: Montageständer - einspannen nur an Sattelstütze, dann generell das Gewicht im Montageständer, dann der BlocLock im Steuersatz, der nervt mich auch, gerade an Bahnübergängen oder engen Begrenzungen - man zieht das Rad irgendwie ständig über den Vorderreifen, wenn der Radius nicht reicht - oder trägt es um die Kurve.

Daher werde ich wohl auch mein normales MTB wieder mehr mit einbeziehen und nicht nur das E nutzen. Aber gerade auch für Matsch und Modder ist das eMTB definitv die bessere Wahl.

Soll aber nicht heißen, dass das eMTB jetzt fehl aml Platz ist. Nein. Es macht eine Menge Spaß - aber es ist schon anders als alles, was es für mich davor gab.

Vielleicht wäre für mich das neue Canyon Neuron:On die bessere Wahl gewesen... aber nun "muss" ich noch 2 Jahre und 11 Monate das Render fahren (JobRad) :)
 
Bei meinem 10.0 HD-Rendering hatte ich mehrere Knistergeräusche. Lenklager, Schmierung und mehr nicht.
Batteriehalter leicht gelöst, festgezogen und nichts.
Halterung für den hinteren Stoßdämpfer, Schmierung und nichts weiter.
Und neulich knarrte der Rahmen, die Befestigungsschrauben der Schwinge haben sich gelöst, das Drehmoment wurde nachgezogen und nichts.
Man muss alles überprüfen, da das Knistern im Rahmen mitschwingt
Bei mir hat das Abnehmen der Tretkurbeln und das Einfetten mit Montagepaste geholfen, aber erst rund 50 km nach der "Reparatur". Wenn es nicht von den Kurbeln oder vom Tretlager her knarrt, dann würde ich wohl auch die ganzen Lager austauschen.
 
Ich habe hier ja nur Flachlandhügel, aber mit dem Render - so meine Erfahrung aus 5 Wochen - macht es nur so richtig Spaß, wenn man diese Hügel immer wieder rauf und runter heizt. Was bei meinem Rad (Render 9.0) überhaupt keinen Spaß macht sind so ausgedehnte Touren, die auf Radwegen oder Asphalt stattfinden.

Bergab macht auch das Spaß, aber während ich mit meinem normalen Canyon Neuron MTB Geschwindigkeiten von über 30 km/h auf der Geraden fahre, wende ich erheblich mehr Kraft auf um überhaupt deutlich über die 25 km/h zu kommen. Das Bike ist schon ein Panzer - und ich habe die Carbon-Version. Noch schwerer würde ich nicht wollen.

Was ich mich immer frage, wie man mit einem Rad, das vermutlich um die 23 Kilo in Carbonausfertigung Größe L wiegt, so was macht wie springen oder andere Stunts... ich bin froh, wenn ich den Lenker mal hochreißen kann :D. Das würde m.E. nur bei ordentlich Speed gelingen. Und wenn ein Baum über den Trail liegt, dann sind 23 Kilo schon ziemlich nervig beim Hochheben. ;)

Weitere Nachteile mit Carbon: Montageständer - einspannen nur an Sattelstütze, dann generell das Gewicht im Montageständer, dann der BlocLock im Steuersatz, der nervt mich auch, gerade an Bahnübergängen oder engen Begrenzungen - man zieht das Rad irgendwie ständig über den Vorderreifen, wenn der Radius nicht reicht - oder trägt es um die Kurve.

Daher werde ich wohl auch mein normales MTB wieder mehr mit einbeziehen und nicht nur das E nutzen. Aber gerade auch für Matsch und Modder ist das eMTB definitv die bessere Wahl.

Soll aber nicht heißen, dass das eMTB jetzt fehl aml Platz ist. Nein. Es macht eine Menge Spaß - aber es ist schon anders als alles, was es für mich davor gab.

Vielleicht wäre für mich das neue Canyon Neuron:On die bessere Wahl gewesen... aber nun "muss" ich noch 2 Jahre und 11 Monate das Render fahren (JobRad) :)
Ich empfand das hochreißen mit dem Carbon Render ging echt Super und leicht. Ich war trotz des Gewichts sehr überrascht. Einsatzzweck wäre hier im Weserbergland auch die "Berge" hoch und runter. Für normale oder längere Touren würde ich weiter mein Bio Bike verwenden.

Warum wäre das Canyon Neuron die bessere Wahl für dich gewesen? Von den Specs her ist das doch sehr ähnlich oder nicht? Gibt gerade 10% CB Rabatt auf Canyon, da kann man schon schwach werden.
 
Das Render ist immernoch ein e-MTB und entsprechend auch auf diesen Einsatzzweck ausgelegt. Für alles im Flachland wäre ein Hardtail oder ein Trekking Rad die bessere Wahl.
Entscheidend beeinflusst aber der Rollwiderstand der Reifen den Vortrieb auf der Straße über der Unterstützungsgrenze. Bei den montierten DHR 2 ist das auch kein Wunder, dass der Widerstand recht groß ist. Das ist eben ein Reifen für den Einsatz im Gelände.

Der Impuls zum Vorderrad anheben kommt im Übrigen nie über "Reißen" am Lenker sondern über Gewichtsverlagerung im Körper.
 
Auch im Flachland kann es lustig sein, nur halt sehr sehr kurz und eben nicht so spektakulär - ich fahr ja nicht am Deich! :) Aber die Kombi machts halt, gerade wenn man wie ich nicht ganz so auf dem Fitness-Level ist wie noch vor 2 Jahren. Aber in den Harz düse ich auch ab- und an und ich freu mich schon auf die erste richtige Runde dort.

Das Bio-Bike (Neuron) nutze ich natürlich auch - doch derzeit überwiegt der Fun-Factor mit dem Render doch, auch im Flachland - eben weil man Dinge macht, die man vorher irgendwie nicht gemacht hat. Kann ich gar nicht genau erklären, aber mit einem e-Bike folgt man einer anderen Logik beim Fahren, zumindest ich :D

Warum das Canyon Neuron:On CF die bessere Wahl gewesen wäre? Fast 2 kg leichter und bei gleichem Preis bessere Komponenten z.B. die teure 12-fach XT Kassette. Außerdem dachte ich bis April noch, die bauen auch in 23 wie immer einen Shimano Motor ein - und dann kommt die Bosch CX Serie... na ja im Juni 2026 gibts ein neues JobRad, bis dahin habe ich auf jeden Fall meinen Spaß mit dem Render.

Mittlerweile habe ich auch gar nix mehr zu meckern... außer, dass das Bosch Kiox mal meine Herzfrequenz anzeigen könnte (wobei ich beim E nicht diese Peaks habe, die ich mit dem konventionellen Bike habe). Bei RHF Durchschnitt von 39 BPM sind 180+ dann doch eher zu vermeiden.

Ach, ich hatte doch mal gefragt welches Schaltauge das richtige ist - ich hab gerne immer eines in meiner Werkstatt liegen... das letzte Mal brauchte ich eines vor 3 Jahren da war es gut, dass eines vom Neuron im Regal lag.
 
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OK, ich bin blind. Nein, ich musste JavaScript im Browser zulassen, dann hab ich den Link auch gesehen. Danke!

2 Fragen noch:
- Ersatz-Speichen: welche braucht man für den SunRinglé Düroc SD37 Expert Laufradsatz?
Gefunden habe ich
Speiche: Wheelsmith Straight Pull DB14

- Freilaufkörper: welcher wird für die Nabe SunRinglé SRX 148 benötigt? Meiner hört sich manchmal schon so an als wenn er bald den Geist aufgibt. Was vermisse ich eine 240s Ratchet, die so schön laut ist, dass man keine Klingel am Rad braucht :D
 
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Das Render ist immernoch ein e-MTB und entsprechend auch auf diesen Einsatzzweck ausgelegt. Für alles im Flachland wäre ein Hardtail oder ein Trekking Rad die bessere Wahl.
Entscheidend beeinflusst aber der Rollwiderstand der Reifen den Vortrieb auf der Straße über der Unterstützungsgrenze. Bei den montierten DHR 2 ist das auch kein Wunder, dass der Widerstand recht groß ist. Das ist eben ein Reifen für den Einsatz im Gelände.

Der Impuls zum Vorderrad anheben kommt im Übrigen nie über "Reißen" am Lenker sondern über Gewichtsverlagerung im Körper.
Mein kommendes EMTB soll auch seinem gerechten Habitat zugeführt werden. Für alles andere habe ich ja mein Biobike.

Mir ging es jetzt um eine Fachmännische Beurteilung der Komponenten beim Vergleich Render 8.0 625 Carbon und Render 8.0 750 Aluminium.



Sorry für meinen Ausdruck des „Reißens“, klar geht das meiste über die Gewichtsverlagerung. Ich empfand nur die Beweglichkeit des Lenkers beim Render während der Probefahrt richtig gut zu handeln. Das hat mich überrascht.
 
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